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Geschrieben

War ich doch nicht der erste:rolleyes:

Auf dem Golf bleiben die WR drauf, fahren Ostern ins Allgäu da kann noch was an Schnee runter kommen, Sicher ist sicher.

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Geschrieben

"Isch brauche gar nischt Reifewechsele. Ich 'abe gar keine Winterreife." :D

 

 

 

 

 

 

Gruss von avant-tdi,

dessen A2 an den paar Tagen mit Schnee, Eis, Glätte und Salz einfach in der warmen Garage blieb.

Geschrieben
Kann ja noch auf Autos zurückgreifen die Winterbereift sind :) Aber die Radkappen konnte ich mir wirklich nicht länger anschauen = grausig!!!

 

 

Genau der letzte Satz hat mich heute animiert die Alus draufzuziehen.

Und dem ersten Satz kann ich bei mir auch verwenden :D Wobei ich da auch schon lieber die 18er drauf sehen würde :):)

Geschrieben

Heute morgen auch Minusgrade und blinde gefrorene Scheibe, auch wenn die Winterreifen bald ohne Profil sind, bleiben sie noch 2 Wochen drauf. Dann wird es aber zeit das endlich der frühling kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr elenden Optimisten. Bei uns sind es jeden Morgen runde 3 Grad miese, Schnee ist für die kommenden Tage angesagt.

 

Werd unsern Fuhrpark (2xPassat, 1xPolo, 1xAltea, 2xA2, 1xHyundai Getz) wohl erst in den Osterferien umbereifen und es danach wieder im Kreuz haben :(

 

ABER: Hab mir dieses Luxusteil hier gegönnt, damit geht das ja wie von selbst. KS TOOLS Spezial Radmontage Stecknuss für AMG Felgen bei eBay.de: Handwerkzeug (endet 07.04.09 21:39:17 MESZ)

Bearbeitet von Nachtaktiver
Geschrieben

Also ich wart noch bis Ostern weil ich dem Wetter nicht ganz trau...

Und meine s-Lines müssen auch erst noch aufbereitet werden

Geschrieben

Ich hab meine Sommerfelgen fertig stehen,

soll aber noch kalt bleiben.

 

Fahr ich halt die letzten mm auch noch runter von den 165er,

zumindest nach H am WE soll das wohl noch reichen.

 

Thomas

Geschrieben

So, meine sind jetzt auch drauf. Gleichzeitig auch mal ein Bild mit der papaya-orangenen Haube von Achim. Hab aber wieder auf schwarz zurückgetauscht, das orange beisst sich doch mit dem rot der Felgen...

IMG_0087.JPG.9e01a41962224b1a67dab1c439b2bc17.JPG

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Geschrieben

Die Kaltfront, welche uns nächste Nacht erreicht, hält mich noch vom Wechseln ab - der zweite Felgensatz ist aber beim befreundeten Garagisten zum aufziehen neuer Sommerreifen. Nach den abgefahrenen 165/70ern kommen nun wieder die "originalen" 145/80 R 14 B381 Ecopia vom Brückenstein zum Einsatz. Ich bin gespannt, ob ich dann die früheren Verbrauchswerte von unter 3.5 L/100 km wieder erreichen werde...

 

Ich meine bemerkt zu haben, dass die 145er Winterreifen vom gleichen Hersteller in diesem strengen Winter weniger stark abgerieben worden sind als im letzten, als sie noch neu waren. Sie werden noch eine kalte Saison genügen.

 

Gruss Markus

Geschrieben

Ach was bin ich froh das ich mich der optimistischen Reifenwechselfraktion noch nicht angeschlossen habe. Bei uns schneit es seit gestern Abend. Und das Wetter soll bis zum WE so bleiben.

Geschrieben

Winterräder können auch schön sein !

(siehe Signatur "Unsere Tigerente")

 

Weil wir noch keine Sommerräder für den A2 haben, sind die Winterschlappen erstmal drauf geblieben.

 

Ich habe mein Projekt mit den gelb pulverbeschichteten S-Line-Nachbauten zwischenzeitig aufgegeben (meine Frau ließ sich nicht davon überzeugen).

 

Unsere Sommerräder werden nun wie folgt sein: ATS Sirius hyper-black in 16 x 7,0 mit 215er Hankooks.

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Geschrieben

bei uns schneit es heute und es liegen schon wieder knapp 10 cm

Ich kann jetzt nur jeden auslachen die bei uns ihre sommerreifen schon drauf haben :D

Geschrieben

Im Fichtelgebirge schneit es und schneit es und schneit es und ........

Ob ich zu Ostern diese Jahr wecheln werde glaub ich nicht.

Da warte ich lieber noch, sicher ist sicher!:janeistklar:

Endlich mal ein Winter der seinen Namen gerecht wird.

Geschrieben

Wird wohl schwierig werden, da die 14er Felgen vom A2 (zumindest die original Magnesiumdinger) 4 Löcher haben und wir andern alle ne 5 Loch-Aufnahme haben.

 

Ansonsten gillt der Grundsatz, was nicht eingetragen ist, musst eingetragen werden.

Geschrieben

Hast du die neue Zulassungsbescheinigung oder den alten Schein??

 

Ich weiß nicht ob über die COC die anderen Reifen "offizell" erlaubt sind. Weil fahren darfst du die Standardgrößen ohne Probleme.

 

Also 155 / 65 R15 und 165 / 65 R15 (das sind die WR)

175 / ?? R15 dürfen wir fahren

185/55 R 16 und (im alten Schein) 195/45 R16

und 205 / 40 R17

Geschrieben

Nee das ist so nicht ganz korrekt! Nicht jeder 1.4/1.4TDi/1.6FSi hat jede Größe im alten Schein bzw ab Werk eingetragen bzw freigegeben. Das hängt unter anderem vom Fahrwerk ab.

 

Ich glaub der TÜV kann online nachsehen was bei dir alles ab Werk freigegeben ist oder eine Mail an Kundenbetreuung@audi.de schreiben. In der COC steht auf jeden Fall mehr drin als im neuen Schein, ob aber alles drin ist weiß ich nicht.

Geschrieben

Ok, werde dann mal schauen.

Ich muss mir für den nächsten Winter Stahlfelgen+Reifen kaufen, da möchte ich gleich die kleinsten/spritsparendsten nehmen.

Geschrieben

Das ist wohl der 155/65 R15 auf einer 5x15 Felge. Die sollte bei dir (zumindest aber in der COC) freigegeben sein. Wenn du im Sommer die 205 fährst kommen dir de 155er verdammt schmal und spritsparend vor. Ich bin auf auf 165er umgestiegen und finde das selbst schon extrem schmal. Verbrauch sinkt, Topspeed steigt aber die Kurvenstabilität...naja... 195er sind da eifnach besser :D

Geschrieben
In der COC steht auf jeden Fall mehr drin als im neuen Schein, ob aber alles drin ist weiß ich nicht.

 

In den CoC-Papieren stehen sämtliche Reifengrößen drin, die man fahren darf (wie im alten Fahrzeugschein).

 

Daniel

Geschrieben

@audi-man18

nix Magnesium bei den 1.2-er Felgen!

---> "Aluminium-Schmiedeleichtrad"

Die Legierung enthält weniger als 1% Mg.

Die geschmiedeten Räder sind teuer wegen des aufwendigen Herstellverfahrens (v.a. auch der teuren Schmiedeformen bei relativ kleiner Auflage).

Schmiederäder sind leichter als Gussräder und haben eine bessere Gefügestruktur durch das Umformen (findet sich alles irgendwo schon in diesem Forum).

Magnesiumlegierungen mit hohem Mg-Anteil werden als Material für Serienräder m.E. kaum verwendet.

Gruss

Markus

Geschrieben
In den CoC-Papieren stehen sämtliche Reifengrößen drin, die man fahren darf (wie im alten Fahrzeugschein).

 

Daniel

 

Das ist aber auch falsch. Da stehen die Reifen / Felgen Kombinationen drin, die ab werk freigegeben sind. Das hat kein Einfluss auf den ABE-Fähigkeit Nachrusträder.

 

Es kann durchaus sein, dass ein Felgenhersteller 5,5Jx15 mit 185/55R15 für den A2 Freigibt, und wenn's mit ein ABE kommt...bist du Home Free.

 

"kleinste, spritsparendste" - diesen zwei sind eigentlich Gegensätze. Spritsparendste heisst eigentlich der 155/65R15.

 

Bret

Geschrieben

Nee, heute montiert! Und zuvor die Bremstrommeln entrostet und lackeirt, diesmal mit Rostschutzgrund jedoch aus der Spraydose nicht mit Pinsel.

Und dieses Jahr wieder die Spurverbreiterungen drauf gepackt.

Also erstmals mit FSD und den neuen Reifen. Die Kiste geht in die Kurve, das glaubt ihr nicht. Direkt ist gar kein Ausdruck:D:D:D

Einfach nur hammer!

Geschrieben

Habe mich entschlossen statt der S-Line mit 205/40/17 ( DOT 3207) die bei mir noch lagernden Original AUDI 6 -Arm Alu-Felgen mit 175/60/15 - sind zwar von DOT 3703 , haben aber noch 7,5, bzw. 8 mm Profil drauf - zu montieren.Die werde ich noch 2 Jahre fahren und dann wieder zu den S-Line wechseln. (Aus ökomischen Gründen :rolleyes: )

es grüßt

der modellmotor

Geschrieben

nachdem ich gestern 24°C auf dem Thermometer hatte, sind seit heute wieder Sommerräder montiert...nun überlege ich ernsthaft, ob die 5-Stern Räder in Anthrazit statt der serienmäßigen silberfarbenen Lackierung in Anthrazit gut aussehen würden...

Geschrieben

24C? Hier +2. Schnee liegt noch, es hat zum ersten Mal seit ca. 4 Monaten geregnet.

 

Erst muss ich entscheiden, was ich überhaupt mit Sommerräder mache...

 

Bret

Geschrieben

Habe Gestern -am Sonntag- meine Sommerreifen aufgesteckt.:HURRA:

Am Freitag waren bei uns 25°C und das geht ja garnicht mit Winterreifen:janeistklar:

 

Optisch ist es halt keine Änderung

(bleibt schmal und die Schmiederäder werden hinter Abdeckungen versteckt):Dl

Geschrieben

Hab heute kurzentschlossen die WR gegen die SR gewechselt, da Mittwoch eine längere Tour ansteht und mir die WR bei den Temperaturen einfach zu leid tun - sollten noch min. zwei Saisons halten, da erst seit Dezember drauf und knapp 7000 km gelaufen.

Bin froh, nach 1 1/2 Jahren endlich mal wieder anständige Reifen drauf zu haben, nachdem ich verg. Jahr den Sommer über die "Asphaltschneider" aus ökonomischen Gründen abgeritten habe ... :HURRA: ... es wurde aber auch Zeit!

Wünsche allen ein wunderschönes Frühjahr!

Gruß!

JoAHa,

der sich auch schon auf die einzig echte Alternative fürs Sommerhalbjahr, den MX 5 freut! :D

Geschrieben

So, heute hat es mich auch gepackt... jetzt sind wieder die Sommerreifen drauf. Dabei ist mir aber ein kleines Problemchen untergekommen: Ich hatte schon im Winter vom Freundlichen gesagt bekommen, dass der vordere linke Reifen einen kleinen Höhenschlag hat und ich deshalb ein leichtes vibrieren auf der Autobahn im Lenkrad hatte. Deshalb dachte ich mir, nehm ich die hinteren Reifen nach vorne und die vorderen nach hinten (gleiche Seite natürlich) rauf. Gedacht, getan. Als ich die ersten paar hundert Meter fuhr dröhnte die ganze Sache ganz deutlich, als hätte man sonst was für Profilreifen drauf... Ich daraufhin zu nem Reifenfuzzi und der meinte wieder die vorderen nach vorne und hinteren nach hinten. Weil der keine Zeit mehr hatte, ich also wieder die ganze Sache hin und her montiert :argh:. Naja, jedenfalls stimmt jetzt wieder alles, alles ruhig wie immer.

 

Habt ihr auch shconmal sowas erlebt? Oder ist es vom Prinzip her doof, die vorderen mit den hinteren Reifen zu tauschen? Kann das an einer falsch eingestellen Spur oder ähnlichem liegen?:confused:

Geschrieben

Also ich tausche immer im X vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links und umgekehrt. Obs was bringt weiß ich net, aber ich habs mir so angewöhnt.:kratz:

Geschrieben

Also die X Variante ist mir jetzt völlig neu. Von VL auf HL OK, aber vom VL auf HR das geht ja mal gar nicht vor allem nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen.

Gibt es noch welche die es nicht sind?:kratz:

Geschrieben

PS habe ein Reifenpflegespray. Reifen waren im Herbst damit eingesprüht und sehen jetzt fast aus wie neu. Gummi ist frisch und weich.

Geschrieben

Hab auch so ein Pflegespray.. Benutzt jeder gute Autohändler :D Genauso gut hilft übrigens auch schwarze Schuhcreme.

 

Und für Kunststoffteile hilft Weichspüler. Der macht auch Reifen wieder schwarz :)

Geschrieben

Nee, das sehe ich nicht so dass es nur die Fläche glänzend macht. Je matter, desto griffiger/besser.

Ist ein Gummipflegespray. Also ich habe die Hoffnung, das Glycerin o.ä. drin ist zum feucht halten.

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