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Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

Dafür sehe ich keinen/einen sehr kleinen Markt.
und solche Kunden möchte Audi nicht gewinnen.

Die machen fette Gewinne mit ihren Verbrenner und brauchen keine

Nischenmodelle die ihren Gewinn schmälern oder ihr image schädigt.

Aber zum Glück sehen das andere Hersteller anders.

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und solche Kunden möchte Audi nicht gewinnen.

Die machen fette Gewinne mit ihren Verbrenner und brauchen keine

Nischenmodelle die ihren Gewinn schmälern oder ihr image schädigt.

Aber zum Glück sehen das andere Hersteller anders.

Wie alle anderen Autoproduzenten forscht auch der VW-Konzern, zu dem ja AUDI gehört, intensiv bei alternativen Antrieben.Wenn diese ausgereift sind und zu akzeptablen Kosten produziert werden können, wird man solche Fahrzeuge anbieten.

Grüße vom

Dieter

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Wenn diese

ausgereift sind und zu akzeptablen Kosten produziert werden können, wird man solche Fahrzeuge anbieten.

 

Ich denke VAG wird in Sachen alternative Antriebe auch in Zukunft keine Vorreiterrolle einnehmen. Dafür verkaufen sich die Autos mit Verbrennermotoren noch viel zu gut (wenn nicht ein Europa, dann immernoch in Asien).

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Thema VW.

 

In der aktuellen AutoBild wird der VW Golf VII 1.2 TSI gegen BMW 114 und Ford Focus 1.0 Ecoboost getestet.

 

Eigentlich hat der neue Golf gute Anlagen. Fahrzeuggewicht 1240Kg. Normverbrauch 4,9l/100Km.

Aber dann sind mal wieder 225/40 R17 Reifen verbaut.

Das Ergebnis von 6,7l/100Km im Test ist für mich enttäuschend.

Die AutoBild würdigt den Verbrauch nicht die Bohne :(

 

So muss ich zukünftig wohl eher Richtung Toyota als potenzielles Familienauto schauen. Wo bleibt der Fortschritt? :crazy:

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Thema VW.

 

In der aktuellen AutoBild wird der VW Golf VII 1.2 TSI gegen BMW 114 und Ford Focus 1.0 Ecoboost getestet.

 

Eigentlich hat der neue Golf gute Anlagen. Fahrzeuggewicht 1240Kg. Normverbrauch 4,9l/100Km.

Aber dann sind mal wieder 225/40 R17 Reifen verbaut.

Das Ergebnis von 6,7l/100Km im Test ist für mich enttäuschend.

Die AutoBild würdigt den Verbrauch nicht die Bohne :(

 

So muss ich zukünftig wohl eher Richtung Toyota als potenzielles Familienauto schauen. Wo bleibt der Fortschritt? :crazy:

Wenn es unbedingt ein Toyota sein muss, halt kaufen.

Allerdings gibt es innerhalb der VW -Familie auch noch SKODA.Dort bekommt man praktische Familien-Autos in VW Qualität. z.B. den neuen Rapid zu deutlich niedrigeren Preisen.

Grüße vom

Dieter

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Immerhin macht da ein Hersteller schon Reklame, dass sein Hybrid günstiger sei, als sein Diesel. Ob und wann das die Premium-Marken-Hersteller aus D wohl schaffen werden? Wahrscheinlich erst, wenn der Lorbeerstrauch auf dem sie sitzen buchstäblich verwest ist, sich Absatzmärke verschoben haben, Arbeitsplätze gegangen sind, ...

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Stichwort Toyota: hab mir gestern den neuen Auris angeguckt. Optik ist Geschmackssache, ansonsten hat mich der Wagen echt begeistert, was Verarbeitung, Materialen und - endlich mal bei Toyota - Sitzposition und Sitzkomfort angeht. Grad in der Topausstattung Executive ist das Feeling näher an Lexus als an Toyota. Wenn ich jetzt bedenke, daß mich der hochgelobte Golf VII so garnicht überzeugen kann...

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Wenn es unbedingt ein Toyota sein muss, halt kaufen.

Allerdings gibt es innerhalb der VW -Familie auch noch SKODA.Dort bekommt man praktische Familien-Autos in VW Qualität. z.B. den neuen Rapid zu deutlich niedrigeren Preisen.

Grüße vom

Dieter

 

Hast Du schon mal in dem Rapid gesessen?

Der geht ja gar nicht. Die Haptik des Armaturenbrett geht gar nicht :(

 

Unseren A2 behalten wir ja auf jeden Fall. Wenn wir dann aber mal,zu dritt oder viert sind, benötigen wir halt noch ein umweltfreundliches Auto. Der neue Golf war meine Hoffnung. Als Kombi. Aber der genannte Verbrauch ist einfach unzeitgemäß!!!

Daher Toyota. Der neue Auris als Touring Hybrid oder der Prius Plus (bin ich schon gefahren) sind sehr interessant.

Und die Langzeitqualität von Toyota ist nicht zu verleugnen ;)

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Was für eine Qualität hat den VW?

Keine, weil sie den begriff mit "Wertigkeit" neu defenieren mußten:rolleyes:

 

Mal ehrlich: wenn VW das Herz eines Autos, den Motor, durch eine Fahradkette antreiben läst und

dann die Schuld an den Kettenlieferranten schiebt, besteht bei mir kein intresse an VW &co.

Und das ist nur eine technichsche Katastrophe, weitere kommen

noch dazu, wie das DSG Getriebe und deren Elektronik.

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Wie alle anderen Autoproduzenten forscht auch der VW-Konzern, zu dem ja AUDI gehört, intensiv bei alternativen Antrieben.Wenn diese ausgereift sind und zu akzeptablen Kosten produziert werden können, wird man solche Fahrzeuge anbieten.

 

Hallo,

 

das Problem ist ein anderes:

 

Toyota hat immer am Prius festgehalten, obwohl sie kein Geld damit verdient haben.

 

VW hat den 3 L Lupo und den 3 L A2 eingestellt, weil sie kein Geld damit verdient haben. Wie hoch war noch der Gewinn von VW im letzten Jahr? Ich habe im Internet für 2011 einen Jahresgewinn von 15,8 Milliarden Euro recherchiert!

 

Das ist Kapitalismus: Geld kennt keine Vernunft, kein Mitgefühl und keine Moral. Toyota wird offenbar nicht ganz vom Geld regiert, VW schon. Gut verdienende Unternehmen wie VW dürfen sich m.E. nie so stark vom Geld regieren lassen. Das Verhalten von VW ist unter ethischen Gesichtspunkten nicht akzeptabel, sie könnten es sich leisten, eine technische/ökologische Perle im Portfolio zu haben, mit der sie zumindest über einen langen Zeitraum kein Geld verdienen. Sie tun es aber bisher nicht und das ist vollkommen verwerflich.

Opel verhält sich z.B. anders und führt ein Fahrzeug wie den Ampera im Programm.

 

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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Toyota wird offenbar nicht ganz vom Geld regiert, VW schon.

 

Ich wette, dass Toyota genauso intensiv aufs Geld schaut wie VW, die Frage ist halt nur wie man ein Projekt in Sachen Marketing bewertet.

 

Wenn Toyota für sich ausgelobt hat, die "grüne" Marke der Welt zu werden, kann einem dieses Image in der Startphase schon ein paar Verluste wert sein. Dass Toyota aber dauerhaft Verluste mit den Hybridmodellen macht, ist definitiv ausgeschlossen, denn Kamikaze ist auch in Japan out. ;)

 

Gruß

Fuchs

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Eigentlich hat der neue Golf gute Anlagen. Fahrzeuggewicht 1240Kg.

Hä?

Ich war neulich mal bei VW (weil es Probleme mit dem DSG an unserem anderen Wagen gab :mad:) und hab mir dort einige Gölfe 7 angeschaut: "Fahrzeugmasse 1730 kg"!!!!

Die Cabrios waren etwas leichter :cool: und nicht mal die Polos hatten das Gewicht, das Du zitierst.

Gruß Uwe

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Hä?

Ich war neulich mal bei VW (weil es Probleme mit dem DSG an unserem anderen Wagen gab :mad:) und hab mir dort einige Gölfe 7 angeschaut: "Fahrzeugmasse 1730 kg"!!!!

Die Cabrios waren etwas leichter :cool: und nicht mal die Polos hatten das Gewicht, das Du zitierst.

Gruß Uwe

Denke mal die 1730 kg sind das Maximalgewicht vollbeladen, oder ? :confused:

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Lt. technischer Daten ist das das zulässige Gesamtgwicht fürn 105PS-Benziner mit DSG. Leergewicht wäre in diesem Falle 1229kg.

 

Allerdings gelten diese Werte wohl eher auf dem Papier, wenn man noch hintere Türen etc. haben mag, reisst man diese Marke auch gleich wieder.

 

Ebenso als Diesel. Der 2.0 TDI wiegt dann leer auf dem Papier auch wieder runde 1,4 Tonnen, voll beladen knapp 1,9. Ist jetzt nicht mehr ganz so fett, wie die Dinger schon mal waren, von Leichtbau sind wir allerdings dann doch noch ne Ecke entfernt...

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Was für eine Qualität hat den VW?

Keine, weil sie den begriff mit "Wertigkeit" neu defenieren mußten:rolleyes:

 

Mal ehrlich: wenn VW das Herz eines Autos, den Motor, durch eine Fahradkette antreiben läst und

dann die Schuld an den Kettenlieferranten schiebt, besteht bei mir kein intresse an VW &co.

Und das ist nur eine technichsche Katastrophe, weitere kommen

noch dazu, wie das DSG Getriebe und deren Elektronik.

Sooo schlimm , wie Du das hier darstellst ist das Problem nicht.

Zahnriemen wurden kritisiert, weil diese als Verschleißteil gewechselt werden mussten.Nun ist es die Kette ( die ist nicht vom Fahrrad ) die nicht nur bei VW teilweise Probleme macht.Hast Du schon mal eine Auto mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren ? Sahnemäßig !

Im übrigen steht es jedem frei, das Auto, dass er für sich als gut empfindet, zu kaufen.

Grüße vom

Dieter

P.S. Lese gerade, dass die Autoindustrie nun doch wieder den Zahnriemen als Nockenwellenantrieb favorisiert. Deren Hersteller verwenden jetzt verschleißfestere Materialien und garantieren 200Tkm Haltbarkeit.

Bearbeitet von modellmotor
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Vielleicht sollte man die jeweiligen Marktanteile betrachten, ehe man die Amerikaner als Öko-Vorreiter betrachtet.

 

cer, der zur Zeit nicht mehr an Audi glaubt, was alternative Antriebe betrifft.

Und hofft, dass BMW noch wirtschaftlch naiv genug ist um den i3 zu machen.

 

(Hiobsbotschaft heute: In USA wurden in den letzen Jahren erhebliche Öl- und Gasvorkommen gefunden. Die gute Nachricht: Sie lassen den nahen Osten vielleicht künftig in Ruhe, die schlechte: das Verbrennen von fosslilen Brennstoffen auf Kohlenstoffbasis bleibt vermutlich noch länger wirtschaftlich.)

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(Hiobsbotschaft heute: In USA wurden in den letzen Jahren erhebliche Öl- und Gasvorkommen gefunden. Die gute Nachricht: Sie lassen den nahen Osten vielleicht künftig in Ruhe, die schlechte: das Verbrennen von fosslilen Brennstoffen auf Kohlenstoffbasis bleibt vermutlich noch länger wirtschaftlich.)
Der Hiobsbotschaft kann ich nur zustimmen; siehe: "Der Traum vom neuen Öl", da diese Vorkommen nur per Fracking gewonnen werden können!

 

Die guten Nachrichten könnten sich allerdings schneller relativieren, als sie verbreitet werden können. :o

Denn (stille) Nutznießer bisheriger amerikanischer Politik waren auch wir! Und wenn die USA ihr Engagement tatsächlich zurückfahren sollten, müssen die Europäer sehr darauf achten, wie sie ihre Öl- und Gasverbräuche sichern. Ob den Europäern das Aufgrund bisheriger enger Zusammenarbeit mit den USA auf einer Fair-Trade-Basis gelingt / gelingen kann, bleibt abzuwarten (siehe: Mali).

Aber notfalls können wir das Öl ja in den USA kaufen - und uns eines Tages gegen gleiche Fördermethoden bei uns kaum wehren.

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Vielleicht sollte man die jeweiligen Marktanteile betrachten, ehe man die Amerikaner als Öko-Vorreiter betrachtet.

 

cer, der zur Zeit nicht mehr an Audi glaubt, was alternative Antriebe betrifft.

Und hofft, dass BMW noch wirtschaftlch naiv genug ist um den i3 zu machen.

 

(Hiobsbotschaft heute: In USA wurden in den letzen Jahren erhebliche Öl- und Gasvorkommen gefunden. Die gute Nachricht: Sie lassen den nahen Osten vielleicht künftig in Ruhe, die schlechte: das Verbrennen von fosslilen Brennstoffen auf Kohlenstoffbasis bleibt vermutlich noch länger wirtschaftlich.)

Es gibt bis dato keine direkte Alternative.Selbst für die Stromerzeugung benötigen wir nach Abschaltung der AKW`s Gas oder Kohle.Das Aufbrechen von Gestein zur Erschliessung von tiefliegenden Gas-/Ölvorkommen (Fracking) ist die neue Hoffnung der USA , von Ölimporten unabhängig zu werden.

Bei uns protestieren nicht nur Ökofreaks gegen diese Maßnahmen.Irgendetwas müssen wir uns als führender Industriestandort in Europa einfallen lassen, um unseren Standard in dieser Hinsicht aufrechterhalten zu können.

Grüße vom

Dieter

Grüß

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Ich denke VAG wird in Sachen alternative Antriebe auch in Zukunft keine Vorreiterrolle einnehmen. Dafür verkaufen sich die Autos mit Verbrennermotoren noch viel zu gut (wenn nicht ein Europa, dann immernoch in Asien).

Der VW - Konzern kommt als führender Autohersteller in Europa nicht umhin, in diesen Segment zu forschen. Das geschieht mit großer Intensität.Allerdings macht man darum kein großes "Bohei", wie das Andere aus Werbegründen tun.

Grüße vom

Dieter

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Und was lese ich gerade in der Online-Ausgabe der wohl bekannteste Auto-Postille im Land? Man plant eine Neuauflage des VW Phaeton, dieser Inbegriff eines Flops, überflüssig, weil es den Audi A8 im Konzern gibt. Da wird wieder mit zweierlei Maß gemessen: Ein zukunftsweisender Audi A2 wird wegen mangelnden Deckungsbeitrages nicht neu aufgelegt, aber so ein Protz-Dinosaurier wird neu aufgelegt. Man muß nur mal bei den VW/Audi-Händlern die Anzahl der dort herumstehenden Gebraucht-Phaeton mit der Anzahl der dort auf Käufer wartender A2 vergleiche. Dabei sind weitaus mehr A2 als Phaeton verkauft worden...

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Der VW - Konzern kommt als führender Autohersteller in Europa nicht umhin, in diesen Segment zu forschen. Das geschieht mit großer Intensität.Allerdings macht man darum kein großes "Bohei", wie das Andere aus Werbegründen tun.

Grüße vom

Dieter

 

 

VW machts doch immer so. Erst abwarten und dann doch wieder besser sein als die anderen :rolleyes:

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Das geschieht mit großer Intensität.Allerdings macht man darum kein großes "Bohei", wie das Andere aus Werbegründen tun.
Wenn es so ist, dürfte das etwas dümmlich sein. Denn ein Image eines Unternehmens wird auch davon bestimmt, welcher Eindruck beim Kunden erweckt wird - ohne zu prahlen und heiße Luft zu produzieren.

 

Gerade wenn Umweltbewusstsein eine Rolle in der Gesellschaft spielt, tut jeder gut daran neutral seine Anstrengungen / Forschungen / Vorstellungen zu veröffentlichen.

Das von @cer verlinkte Audi-Papier ist dabei nicht schlecht. Wenn es das 2011 gestartete Projekt noch so gibt und es im Zeitplan ist, sollte man auch durchaus Werbung machen.

 

Allerdings meine ich, würde ein solches Projekt erst richtig etwas werden, wenn die gesamte deutsche Automobilindustrie daran mitwirkt.

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Audi wird heute schon als "Ankündigungsweltmeister" beschimpft und dürfte sich in sachen e-tron demnächst die nächste (berechtigte) Watschen abholen. Verständlich, dass man über Sachen nicht viel redet, die erklärungsbedürftig sind und im Stadium der Grundlagenforschung sind.

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Sicher ist das DSG, was fahrkomford und perfomence anbelangt

erste sahne aber was hilft es einem, wenn es nach 4 oder 5 Jahren

kaput geht und du eine hohe vierstellige Summe hinlegen mußt.

 

Quelle:1-Liter-Auto < Forschung und Projekte < Technologien < Nachhaltigkeit < Volkswagen

 

xl1_3.jpg

 

Sie können schon sowas machen, aber wer kauft sich den sowas?

Ist aber zum glück limitiert bei einem stückpreis von 50t

werden sich sowiso nicht viele finden.

 

Da hätten die lieber das Geld in die Technik des A2 nachfolgemodels

stecken können.

Damit würden sie eine größere Kundenzahl erreichen.

 

Spielt aber alles keine Rolle, weil so wie der A2 jetzt exestiert, wird

es ihn nicht mehr geben und das ist nicht unbedingt ein Nachteil.

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Audi wird heute schon als "Ankündigungsweltmeister" beschimpft und dürfte sich in sachen e-tron demnächst die nächste (berechtigte) Watschen abholen. Verständlich, dass man über Sachen nicht viel redet, die erklärungsbedürftig sind und im Stadium der Grundlagenforschung sind.
Das mag sein. Aber warum? Doch nur, weil viele Ankündigungen nur 'heiße Luft' waren, wieder zurückgezogen wurden, oder einfach so im Sande verliefen. Wären den Ankündigungen sichtbare Taten gefolgt, sähe es anders aus.

 

Das gilt auch für Erklärungsbedürftiges aus der Grundlagenforschung - wobei der Inhalt Deines E-Gas-Links den Eindruck erweckt, die Grundlagenforschung schon vielfach beendet und in eine (bald nutzbare) Praxis überführt zu haben.

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Wenn ich das alles lese,kommen mir Zweifel, ob einige User die Zeichen der Zeit verstanden haben:

1. Alle deutschen Autoproduzenten forschen intensiv bei

alternativen Antrieben.Wenn diese Serienreife haben und

Akzeptanz im Markt dafür vorhanden ist, wird man diese

anbieten.

2. Autos mit Hybridantrieb, wie z.B der "Prius" sind prima im

Stadtverkehr, nerven aber auf der Autobahn, weil der

kleinvolumige Reichweitenverlängerer hohe Drehzahlen braucht.

 

3. Ein Nachfolger für den A2 als "Premium"- Minivan würde

womöglich das gleiche Schicksal wie unsere "Kugel" erleiden.Der

Preis wäre zu hoch und die Marktakzeptanz zu gering.Es gibt auf

diesem Sektor inzwischen schon zu viele preisgünstige Autos dieser Kategorie.

 

AUDI ist ein Bestandteil des VW-Konzerns.Die Richtlinien-

kompetenz liegt in Wolfsburg.Der Phaeton wird so lange gebaut, wie Herr Piech lebt.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Es gibt ja heute immer noch Leute, die auf den "ach so hässlichen" Audi A2 schimpfen müssen. Erst neulich haben sie in "Autobild-online" wieder mal die angeblich hässlichsten Autos vorstellen müssen. Der A2 kam allerdings nicht mehr darin vor, da er nun einfach nicht mehr aktuell ist ... Aber trotzdem fühlte sich ein Leser genötigt an den, seiner Ansicht nach extrem hässlichen Audi A2 erinnern zu müssen!!!

 

Unfassbar!!! Solche Leute haben einfach immer noch nichts verstanden! Das was viele Menschen am A2 hässlich fanden, war ja sein konsequente Tropfenform, bei möglichst viel Platz im Fond. Also nicht wie dieser Projekt-VW, der ja flach wie eine Flunder ist, auch tropfenförmig, aber dafür ohne Rücksitzbank und Kofferraum, der diesen Namen verdient. ...

 

Der A2 ist aber nicht hässlich sondern sein Form und seine Details sind geradezu Zeitlos! Selbst im heutigen Straßenbild kann er optisch immer noch gut mithalten und sieht z.B. meiner Ansicht nach besser aus als der aktuelle VW Polo. Der A2 wirkt immer noch "straff", kompakt, modern, "knuffig", solide, ...

 

Überhaupt verstehe ich nicht, warum der VW-Konzern immer noch an einem Fahrzeugkonzept festhält, dass nun bald 40 Jahre alt ist: Polo! Das Raumkonzept ist doch wirklich von Gestern!!! Also wenn man das intelligente Raumkonzept des A2 wenigstens auf den Polo übertragen hätte, wenn man ihn dann vielleicht nicht mehr aus dem teuren Alu gebaut hätte, wäre doch ein Schritt nach vorne gewesen ...

 

Aber echte Innovationen waren nie eine Sache des VW-Konzern! Vorallem wartet man immer so lange, bis neue Fahrzeugkonzepte bei anderen Herstellern erfolgreich waren, bis sich VW dann auch mal traut ...

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Wenn ich zu viel Geld hätte ... würde ich mir einen KFZ-Techniker suchen, der mir in meinen A2 den aktuellen BlueTec-Motor von VW baut!!!

 

Dann hätte ich ein echtes 3 Liter-Auto, da bin ich mir sicher, und damit würde ich dann zur Auto-Presse gehen und für Pro-Audi-A2-Artikel sorgen!

 

Aber eigentlich ist es nicht die Automobilindustrie die versagt hat, es war die Gesellschaft die ein intelligentes Fahrzeugkonzept weitgehend abgelehnt hat!!!! Was sagt das über unserer Gesellschaft aus? Nichts Gutes wie ich finde!!!

 

Der Preis des A2 war auch wirklich nicht zu hoch, wie oft auch hier behauptet wird!!! Der A2 war einfach sein Geld wert!!! Aber in einer Gesellschaft, in der es das Wichtigste ist, immer möglichst VIEL für sein Geld zu bekommen, muß so ein Konzept ja scheitern.

 

"IMMER MÖGLICHST VIEL FÜR SEIN GELD BEKOMMEN", das sitzt in uns allen und das gilt gerade auch für das Auto! Wenn ich 16.000 Mark für ein Auto zahlen muß, dann muß es schon ein Golf sein und kein A2, egal ob man die paar Zentimeter mehr wirklich braucht!!!

 

Wir selbst sind das Problem, warum solche Konzepte scheitern ... bis auf ein paar Ausnahmen, die sich hier nun treffen!

 

Traurig!!! Aber darum wird sich der VW-Konzern so schnell die Finger nicht mehr verbrennen!!!

Bearbeitet von rob246
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Wenn ich zu viel Geld hätte ... würde ich mir einen KFZ-Techniker suchen, der mir in meinen A2 den aktuellen BlueTec-Motor von VW baut!!!

 

Dann hätte ich ein echtes 3 Liter-Auto, da bin ich mir sicher, und damit würde ich dann zur Auto-Presse gehen und für Pro-Audi-A2-Artikel sorgen!

 

Aber eigentlich ist es nicht die Automobilindustrie die versagt hat, es war die Gesellschaft die ein intelligentes Fahrzeugkonzept weitgehend abgelehnt hat!!!! Was sagt das über unserer Gesellschaft aus? Nichts Gutes wie ich finde!!!

 

Der Preis des A2 war auch wirklich nicht zu hoch, wie oft auch hier behauptet wird!!! Der A2 war einfach sein Geld wert!!! Aber in einer Gesellschaft, in der es das Wichtigste ist, immer möglichst VIEL für sein Geld zu bekommen, muß so ein Konzept ja scheitern.

 

"IMMER MÖGLICHST VIEL FÜR SEIN GELD BEKOMMEN", das sitzt in uns allen und das gilt gerade auch für das Auto! Wenn ich 16.000 Mark für ein Auto zahlen muß, dann muß es schon ein Golf sein und kein A2, egal ob man die paar Zentimeter mehr wirklich braucht!!!

 

Wir selbst sind das Problem, warum solche Konzepte scheitern ... bis auf ein paar Ausnahmen, die sich hier nun treffen!

 

Traurig!!! Aber darum wird sich der VW-Konzern so schnell die Finger nicht mehr verbrennen!!!

Unser A2 hatte zwei "Fehler" , das (geniale) Design war gewöhnungsbedürftig und durch die Alu -Karosserie war VK - Preis für einen Kleinwagen zu hoch.Die gebrauchten A2 finden immer noch Liebhaber.AUDI hat seinerzeit den Fehler gemacht, die Produktion zu stoppen anstatt dieses geniale Konzept weiter zu entwickeln.Statt dessen brachte man den A1 , der jetzt den Platz des A2 einnimmt.Der für 2015 angekündigte neue A2 , der als reines Elektroauto vorgesehen war, wurde auf Eis gelegt.Ein "Q2" wurde vorgestellt.Womöglich wird die "2" in der AUDI A-Typologie bis auf Weiteres unbesetzt bleiben.

Grüße vom

Dieter

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Warum bitte war das Design eines A2 "gewöhnungsbedürftig" und ein wirklich designtechnisch total missratener Toyota "Prius" verkauft sich wie "geschnitten Brot? Mal ehrlich, was kann der Toyota Prius besser als der A2? Eigentlich nichts, nur dass Toyota einen Hybrisantrieb spendiert hat! Aber wenn ihr mal einen Prius stehen seht, dann macht euch mal die Mühe und schaut mal in die Karre: Hinten hat man sicher nicht mehr Beinfreiheit, als in dem viel kleineren A2!!! Das Heck mit dem Windabriss-Spoiler ist doch direkt vom A2 abgeschaut, nur wirkt die ganze Karre einfach wirklich hässlich. Der A2 hat auch Seiten, oder Ansichten, von denen aus er etwas plump aussieht, z.B. von schräg hinten betrachtet ... dafür hat er auch Seiten, von denen er richtig gut aussieht, z.B. von vorne über Eck! ... Aber bitte, der Prius ist einfach von jeder Seite langweilig bis richtig hässlich!!! ... Aber warum nennt niemand einen Prius als hässliches Auto? Weil es ein Japaner ist und man von denen hässliche Auto gewohnt ist? Wahrscheinlich! Oder weil der deutsch Durchschnittskunde, der auch deutsche Autos kauft, wenig offen ist für echte designtechnische Innovationen und Veränderungen!!! ... Wie auch immer, der hässlich Prius lebt, und der A2 ist tot!!! ...

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Designstudie Urban Luxury Concept (ULC) von Cadillac! Googelt mal nach diesem Car-Concept!!!

 

Der ULC hat zwar eine ganz andere Designsprache als der A2, aber das Konzept ist im Prinzip ähnlich: Möglichst wenig Raum, hoch effektiv genutzt. Ein "Kleinwagen" aber mit hochwertiger Ausstattung und Verarbeitung! ... Nur Leider baut man in USA jetzt wieder "Wuchtbrummen" und "Benzinschlucker" je größer, je besser ... Mein Gott, der Häuptling von Seattle hatte recht: "Erst wenn der letzte Baum gestorben, ... u.s.w. ... traurig!

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Audi hat es einem damals mit dem A2 auch schwer gemacht. Ich hatte im Jahr 2000 einen A2 als Leihwagen als unser A4 in der Werft war. Mir gefiel er recht gut. Aber er war deutlich teurer wie ein Golf und kostete bei nahezu gleicher Ausstattung bald mehr wie der A3 1,6 Ambiente mit Vollausstattung, den ich mir dann zulegte. Allerdings als 3-Türer. Der wurde dann 2005 vom blauen A2 abgelöst.

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2. Autos mit Hybridantrieb, wie z.B der "Prius" sind prima im

Stadtverkehr, nerven aber auf der Autobahn, weil der

kleinvolumige Reichweitenverlängerer hohe Drehzahlen braucht

Obwohl ich sicherlich nicht bestreite dass der grosse Mehrwert der Hybridtechnik im Stadtverkehr mit seinem Stopp-und-Go liegt, kann ich die Autobahnnerverei nicht bestätigen. Ich bin gelegentlich Mitfahrer im aktuellen Honda Hybrid und der begeistert mit niedrigem Drehzahl (etwa 2200 U/min) bei konstanten (zugegebenen Holländischen) 120 km/h GPS. CVT sei Dank. Mein A2 BBY braucht da fast 50% mehr Drehzahl. Wie es aber im Honda bei 140+ mit Durchzug, Verbrauch und Geräusch aussieht, weiss ich nicht. Wohl aber dass das 1,3 L Aggregat bei Kickdown mit 4000+ U/min ordentlich von sich hören lässt...

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Warum bitte war das Design eines A2 "gewöhnungsbedürftig" und ein wirklich designtechnisch total missratener Toyota "Prius" verkauft sich wie "geschnitten Brot? Mal ehrlich, was kann der Toyota Prius besser als der A2? Eigentlich nichts, nur dass Toyota einen Hybrisantrieb spendiert hat! Aber wenn ihr mal einen Prius stehen seht, dann macht euch mal die Mühe und schaut mal in die Karre: Hinten hat man sicher nicht mehr Beinfreiheit, als in dem viel kleineren A2!!! Das Heck mit dem Windabriss-Spoiler ist doch direkt vom A2 abgeschaut, nur wirkt die ganze Karre einfach wirklich hässlich. Der A2 hat auch Seiten, oder Ansichten, von denen aus er etwas plump aussieht, z.B. von schräg hinten betrachtet ... dafür hat er auch Seiten, von denen er richtig gut aussieht, z.B. von vorne über Eck! ... Aber bitte, der Prius ist einfach von jeder Seite langweilig bis richtig hässlich!!! ... Aber warum nennt niemand einen Prius als hässliches Auto? Weil es ein Japaner ist und man von denen hässliche Auto gewohnt ist? Wahrscheinlich! Oder weil der deutsch Durchschnittskunde, der auch deutsche Autos kauft, wenig offen ist für echte designtechnische Innovationen und Veränderungen!!! ... Wie auch immer, der hässlich Prius lebt, und der A2 ist tot!!! ...

Der A2 war gewöhnungsbedürftig, weil sein Design anders war als das anderer Kleinwagen seiner Zeit, aber ein für seine Größe geniales, variables Raumsystem und einen niedrigen CW-Wert generierte . Hinzu kam das niedrige Gewicht durch die Karosserie aus Aluminium.Beides dient der Verbrauchsreduzierung. AUDI hat es versäumt dies dem Verbraucher in der Werbung zu erklären.

Grüße vom

Dieter

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Obwohl ich sicherlich nicht bestreite dass der grosse Mehrwert der Hybridtechnik im Stadtverkehr mit seinem Stopp-und-Go liegt, kann ich die Autobahnnerverei nicht bestätigen.

Ich verstehe nicht die Entwicklung hinsichtlich Verbrauchsreduzierung PKW in der Stadt. In der Stadt ist PKW einfach das falsche Verkehrsmittel.

Wünsche mir eine Optimierung hinsichtlich Überland. Da ist die Zuladung in Form des Akkupacks unnütz...

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Ich verstehe nicht die Entwicklung hinsichtlich Verbrauchsreduzierung PKW in der Stadt.

Hier besteht das größte Sparpotential beim Antrieb. Die ungünstigen Motorlastzustände werden einfach unterstützt oder "überblendet". Eine relativ kleine elektrische Leistung kann hier viel bewirken.

 

In der Stadt ist PKW einfach das falsche Verkehrsmittel.

Vollkommen richtig, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen...

 

mfg

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@rob: hast du dich überhaupt schon einmal näher mit dem Prius beschäftigt?!

1) im Prius ist massig Platz. Und im Gegensatz zum A2 kann ich dort auch hinten problemlos sitzen. Mit 1,93 wohlgemerkt.

2) deine Meinung zum Design teile ich garnicht. Als ich den aktuellen Prius zum ersten mal gesehen hab, dachte ich "goil!". Mir gefällt er einfach, mit dem Hybridantrieb hab ich mich erst später angefreundet.

Auch alles andere gefällt mir, von daher steht der Prius auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben!

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@rob: hast du dich überhaupt schon einmal näher mit dem Prius beschäftigt?!

1) im Prius ist massig Platz. Und im Gegensatz zum A2 kann ich dort auch hinten problemlos sitzen. Mit 1,93 wohlgemerkt.

2) deine Meinung zum Design teile ich garnicht. Als ich den aktuellen Prius zum ersten mal gesehen hab, dachte ich "goil!". Mir gefällt er einfach, mit dem Hybridantrieb hab ich mich erst später angefreundet.

Auch alles andere gefällt mir, von daher steht der Prius auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben!

 

Bei mir/uns auch, allerdings als Plus.

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