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Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

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Jetzt gibt es neue Bilder des "neuen" A2 in Autobild . Siehe Audi - autobild.de

Der sieht dort aber ganz anders aus als die bisher veröffentlichten Computeranimationen !

Zitat :"Mit dem A2 bringt AUDI ein neues Automobil für die Metropolen, freut sich der Vorstandvorsitzende Rupert Stadler.Dieses Modell funktioniert als e-tron mit Elektroantrieb und als Hybrid natürlich auch als Diesel oder Benziner.Wie gemacht für den A2 sind die sparsamen Dreizylinder mit 1,05 und 1,2 Liter Hubraum, deren Leistungsspanne von 60 bis 75 PS reicht.Für die Kraftübertragung ist gegen Aufpreis ein automatisiertes 6-Ganggetriebe zuständig.Die Null-Emission -Variante mit dem 6o PS starken Elektromotor, die per Lithium-Füllung 100 km weit kommt,arbeitet mit einer stufenlosen Automatik "Zitat Ende.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Dein Link führt zu nichts, was nach A2 aussähe. Vielleicht meinst du das in Post #892 verlinkte Auto?

 

Bitte immer bedenken, dass solche Darstellungen nichts mit dem Hersteller zu tun haben!

 

vermutlich war das hier gemeint:

AUTO BILD 13/2010 - Drei neue kompakte Audi - News - autobild.de

bleibt aber trrotzdem und weiterhin die spekulation photoshopgewandter.

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Moin

 

Wenn der "neue" A2 wirklich so kommen sollte wie auf den Bildern, bin ich froh das mein A2 noch so "fit" ist. Werde ihn wenn´s geht "noch" 10 Jahre fahren.:D

 

Es ist nichts geblieben, was den " alten" A2 ausmacht.

 

@ Falmmer

Sieht aus wie die hässliche Brotkiste von Nissan :huh:
.

 

Absolut deiner Meinung.

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  • 3 Wochen später...

Hatte heute die oben genannte Autobild vom April in der Hand. Dort haben sie, wie erwähnt, über den A2 berichtet. Sowohl über den "Alten", als auch über den neuen der 2013 basierend auf dem "Space Up" gebaut werden soll. Diesmal kein Alu mehr, dafür wohl kurz nach Einführung als e-tron, mit 60 PS und reinem E-Motor. Zusätzlich mit nem 1,05 Liter und 1,2 Liter Motor mit bis zu 75 PS.

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Hatte heute die oben genannte Autobild vom April in der Hand. Dort haben sie, wie erwähnt, über den A2 berichtet. Sowohl über den "Alten", als auch über den neuen der 2013 basierend auf dem "Space Up" gebaut werden soll. Diesmal kein Alu mehr, dafür wohl kurz nach Einführung als e-tron, mit 60 PS und reinem E-Motor. Zusätzlich mit nem 1,05 Liter und 1,2 Liter Motor mit bis zu 75 PS.

 

Also ausschließlich mit Elektro-Antrieb - find ich sehr cool :cool:

Natürlich nur, wenn ein kleiner gleichlaufender Motor den nötigen Saft liefert - -

 

nur dieses Space-Up-Design find ich schrecklich ...

 

Tropfenform für optimale Aerodynamik solls schon sein, aber das senkrecht-abgeschnittene Heck ist völlig daneben: das hat was von angeschnittener Salami bzw. Daihatsu und Suzuki

 

http://www.daihatsu.de/cuore2007-aussen,1256.html

Bearbeitet von Semmel
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Ja, sieht schon besser aus, käme für mich aber wg. Kleinwagenanmutung (und fehlender Weiterentwicklung der Designsprache) nicht in Frage.

 

Und wieder wird so getan, als wenn die von externen Zeichnern zusammengeratenen Designs etwas mit der Realität zu tun hätten, die bei Audi gerade eben erst noch abgesegnet werden muss.

 

Eine gute und eine schlechte Nachricht:

We had thought the EV would be based on the platform shared by the VW Up and the Space Up, but in fact that may not be the case. The Audi exec says the new concept has been built around the idea of another new platform. "It's bigger than the Up - at least as big as the A1, but with a different body style," Dick said, indicating the use of "a group platform of the next generation."

 

This is a busy time for Audi and its small car business. "For now the A2 has our priority," Dick said, "and we also have to introduce the A1." They also haven't blown off the idea of building their own electric model based on the Up.

 

Was bedeutet: Der A2 wird kein UP-Ableger, aber auch: der kleine e-tron wird kein A2....

Bearbeitet von cer
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Wie siehts eigentlich mit der "Active-Wheel"-Technik von Michelin aus ? Die Idee find ich genial - das wäre doch was für eine neue A2-Baureihe;

 

Hat sich seit diesem aRtikel hier (2008 ) schon was entscheidendes getan?:

http://www.welt.de/motor/article2797195/In-Frankreich-haben-sie-das-Rad-neu-erfunden.html

 

Natürlich muss man den E-Motor nicht doof anflanschen - man kann den E-Motor als integriertes Bauteil mit der Felge aufbauen - gibts auch Bilder und Studien dazu im Internet ...

Bearbeitet von Semmel
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... das Ergebnis ist aber eine Vermischung aus (zweierlei) Gensätzen und wenn man Pech hat (je nach Sicht des Betrachters) setzt sich ein Gensatz gegenüber dem / den Anderen durch.

 

Ich drück's mal anders aus:

 

Das Äußere bleibt, nur das Innere wird sich ändert.

 

Gruß Harry ;).

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  • 2 Wochen später...
vermutlich war das hier gemeint:

AUTO BILD 13/2010 - Drei neue kompakte Audi - News - autobild.de

bleibt aber trrotzdem und weiterhin die spekulation photoshopgewandter.

das is mal typisch AutoBlöd. Vor einem Jahr haben sie geschrieben das der neue A2 auf der Basis des neuen Polo kommen wird und jetzt soll es plötzlich auf Basis des VW Space up herauskommen? :huh:

Was soll das? Ich mein der A1 zum Beispiel is ja schon so gut wie draussen. Der hat die identische Abmessungen wie der neue Polo 3-Türer is ja auch kein Wunder is ja auf dessen Basis konstruiert worden. Im Herbst bzw. Anfang nächsten Jahres kommt der A1 Sportback. Die beiden wären damit grösser als der kommende "Space up!". Irgendwie wäre das ja unlogisch wenn der A2 kleiner wäre als der A1.

 

Ich denke mal das wird einfach eine Hochdachversion des A1 werden und es einfach in A2 taufen. Das wäre für mich logisch.

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Hallo,

 

Audi hätte den A2/1 vermutlich in den letzten 4 Jahren besser verkauft als in den ersten 5 Jahren, das wird man auch in IN wissen.

Der A2/2 wird wie gehabt nicht einfach an Außenabmessungen zu vergleichbar sein, sondern genug Platz für 4 Pers. bieten und sich in allen wichtigen Merkmalen abheben von der automobilen Masse.

Man muß, um zumindest in die Nähe von 2,5Ltr/100km zu kommen den CW-Wert um 0,2 erreichen und in der Grundausstattung unter 800kg bleiben, und es wird der 1. Audi seit über 12 Jahren für den es keine Klima gibt.

 

Interessant könnte der A2-Etron werden, hier wären 8-10 KWh/100km anzustreben.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

... bestimmte Dinge per Software-App freizuschalten, mag ja gehen, wie dann aber der Stufenschalter für die beispielhaft genannte Sitzheizung ins Auto kommt, ist mir schleierhaft.

 

Der Einbau eines funktionslosen Schalters würde jedenfalls unnötiges Geld kosten; und ob von diesen Neuerungen wohl jeder begeistert ist? Man könnte mit zu komplexer (anfälliger) Technik und zu komplizierter Bedienung (Sitzheizungseinstellung z. B. über vorhandene andere Bedienelemente, die auch für den Beifahrer zugänglich sein müssten) Kunden auch abschrecken.

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Und nun die Rückkehr des Wankelmotors. Laut Audi Magazin 02/2010, Seite 36, "Der reicht weiter" wird das A1 e-tron Konzept vorgestellt.

 

Damit dürften wir einen Ausblick auf die Elektro-Variante des A2 bekommen.

 

Der e-tron wird mittels Lithium-Ionen-Akkus angetrieben und soll so ca. 50 km zurücklegen können (bis 75 kW, 240 Nm Drehmoment, in 10,2 Sek auf 100 km/h).

Der Range-Extender in Form eines 245 ccm Wankelmotors mit 12 l Tank und 15 kW - Generator soll die Reichweite auf 200 km ausdehnen können.

 

 

Eine allgemeine Kleinigkeit zum Thema gibt es unter dem gleichnamigen Suchbegriff und dem Beitrag "Der Audi e-tron".

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Der Range-Extender in Form eines 245 ccm Wankelmotors mit 12 l Tank und 15 kW - Generator soll die Reichweite auf 200 km ausdehnen können.

 

Also braucht der Wagen für die 150 km zusätzlich 12 Liter Sprit. Glaubt das wer? Und was hindert mich daran, den Range Extender mit einem größeren Tank zu koppeln (40 Liter etc.) und somit eine brauchbare Reichweite zu erzielen?

 

Wie schnell fährt so ein Auto dauerhaft mit 15 kW auf der Bahn? Kann der e-tron ergo als vollwertiger Autoersatz dienen oder ist dies eine Lösung für Leute, die Fernfahrten konsequent mit ÖPNV durchführen oder hierfür den 1. oder 2.-Wagen nehmen?

 

Man mag zu Elektro stehen wie man will, die Faktenlage zum e-tron ist zumindest fragwürdig....

 

 

cu, incunabulum

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Wie schnell fährt so ein Auto dauerhaft mit 15 kW auf der Bahn?
Vermutlich wie ein Fahrzeug mit gut 20 PS! Auch wenn er sehr leicht sein sollte, ist wohl kaum was zu erwarten.

 

Die Idee frühzeitig genug den Wankel zuzuschalten wird auch nicht die beste Lösung sein, könnte aber über längere Distanz ein kraftvolleres Fahrgefühl vermitteln.

 

So ganz bin ich aus den Daten auch nicht schlau geworden - allerdings nennt Audi den A1 e-tron auch 'Stadtauto'.

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... ich habe den genannten Artikel zum Audi A1 e-tron noch einmal nachgelesen.

 

Klar scheint: der Range Extender erlaubt zusätzliche 200 km; der Elektroantrieb allein 50 km = 250 km.

Der Wankelmotor dient über den Generator allein zum Laden der Batterie; er soll inkl. Generator, Elektronik, Kühlung, Dämmung und Hilfsrahmen nur 70 kg wiegen und konstant mit 5.000 U/min. laufen (bester Wirkungsgrad des Wankelmotors).

Das Auto ist als MCV (Mega City Verhicle) konzipiert und man geht davon aus, dass die elektrischen 50 km in der Regel zum Fahren an die Arbeit und zurück ausreichen.

Die sehr verschiedenen Anforderungen an moderne Fahrzeuge will man mit einer Art Baukastensystem bedienen, das es ermöglicht auf einer Basis beispielsweise verschiedene Antriebskonzepte / -arten zu realisieren.

 

Damit sind die Rahmenbedingungen wohl klar!? Wenn das Auto bis 250 km weit fahren soll, der Elektroantrieb allein aber nur 50 km schafft, müsste die Wankel- / Generatoreinheit (wegen der nur 15 kW) schon sehr früh mit dem Nachladen der Akkus beginnen. Allein um möglichst lange Laden bzw. möglichst viel Energie liefern zu können; schließlich müsste das Fahrzeug über die gesamte Strecke von 250 km vernünftige Fahrleistungen liefern.

 

Nur, woher wird das Auto wissen, wie weit es heute fahren soll? Vielleicht muss der Fahrer zu Beginn der Fahrt die ungefähre Streckenlänge wählen (oder per integriertem Navi die Strecke wählen). Denn der Verbrauch von 12 l für 200 km (1) dürfte sehr ineffizient sein, oder?

Allein deshalb sollte die Wankel- / Generatoreinheit ja eigentlich möglichst wenig arbeiten!?

 

Mein derzeitiges Fazit: Aufladen per Steckdose müsste wohl die Regel sein; ist aber nur mit echtem Ökostrom wirklich sinnvoll. Und der Kompromiss mit der Reichweitenverlängerung per Wankel- / Generatoreinheit ist aufgrund seiner Effizienz eine reine Notlösung für ein 'Mega City Verhicle'.

Prinzipiell, wenn es um das Fahren zur Arbeit und zurück geht, könnte man die einfache Reichweite verdoppeln, wenn am Arbeitsplatz eine Steckdose zur Verfügung steht.

 

Allerdings fällt es mir derzeit etwas schwer, mir vorzustellen, dass ein 'irgendwo in der zweiten Reihe Straßenparker' einer Mega City mal eben ein paar Meter Kabel über den Gehweg zum Auto spannt - mit anderen Worten: es müsste schon eine recht moderne Mega City sein, die entsprechende Infrastrukturen (Energie, Abrechnung, ...) vandalismussicher zur Verfügung stellt, unterhält und bezahlt.

 

 

(1) insbesondere wenn man berücksichtigt, dass '12 l für 200 km' ja zu wenig ist, denn nach 250 km sind sowohl die 12 l verbraucht, als auch der Akku von 12 kWh leer gefahren.

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Suche macht schlauer; siehe: http://www.focus.de/auto/automessen/genfer-autosalon-2010/audi-a1-e-tron-e-tron-iii-_aid_485675.html.

 

Daraus würde sich ergeben, dass der 12 l Tank nur um ca. 4 Liter am Ende der 250 km erleichtert ist; d.h. Nachtanken ist nicht sofort nötig. Es bestätigt aber auch die Daten (15 kW Aufladung), dass selbst Fahren (ohne -vergnügen) nur mit Hilfe aus den Lithium-Ionen-Akkus möglich ist.

Danach ist eine min. 3-stündige Tankpause an 380 V nötig.

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... bestimmte Dinge per Software-App freizuschalten, mag ja gehen, wie dann aber der Stufenschalter für die beispielhaft genannte Sitzheizung ins Auto kommt, ist mir schleierhaft.

 

Der Einbau eines funktionslosen Schalters würde jedenfalls unnötiges Geld kosten; und ob von diesen Neuerungen wohl jeder begeistert ist? Man könnte mit zu komplexer (anfälliger) Technik und zu komplizierter Bedienung (Sitzheizungseinstellung z. B. über vorhandene andere Bedienelemente, die auch für den Beifahrer zugänglich sein müssten) Kunden auch abschrecken.

 

das fänge ich schon cool...kaufe die Grundausstattung, setzt mich Zuhause mit dem Laptop an den Wagen und schalte mit einem Hack alle Zusatzfunktionen an *g*. Wie viel Geld man da wohl sparen kann.

 

Oder ich hab langweile und programmiere ein eigenes Apps, was den Audi dann auf der Autobahn ausschaltet währ bestimmt auch lustig.

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... und was für eine Freude, wenn der unfreundliche Virus-Hacker alles wieder abschaltet!?

 

Kann man per Laptop, iPad, Handy, PDA oder ... programmieren, per WLAN oder Bluetooth oder nur per Internet und globalem Audi-Zugriff? Oder auch der freundliche Meister-Helfer von nebenan? Und kann dann die Polizei das Auto auch Ab-/Ausschalten wie in USA - oder nur per GPS das Teil auch finden?

 

Ach, das waren noch Zeiten, als man seinen Käfer komplett zerlegen, ihn von 6V auf 12V umrüsten konnte und ... zum Schluss alles wieder funktionierte :rolleyes:;):rolleyes:;):rolleyes:;):rolleyes: !

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  • 3 Wochen später...
immerhin ist er als Viersitzer ausgelegt

 

Das und ein paar Infos aus Web und Aubi veranlassen mich, meinen Irrtum zuzugeben. Sieht aus, als würde da bei BMW eine echte, hochinteressante A2-Alternative entstehen.

Ob aber die Kohlefaserkarosserie und der Name i-Setta unbedingt Erfolgsfaktoren darstellen?

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