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Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Meine neue Hinterachse ist auch in der Entstehung:

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Ich verwende jedoch nicht die originalen Bremsleitungen/-schläuche, von der Hinterachse, sondern selbstgefertigte Kuniferrohre und

Bremsschläuche von der Vorderachse. Bremssättel sind G41.

Die Hinterachse und die Achsstummel sind gebrauchte, aus einer Schlachtung, welche sandgestrahlt und galvanisch dickschichtverzinkt und

Kunstoffversiegelt wurden. Der Federauflagebereich wurde aber noch mit einer Extrafarbauflage strapazierfähiger gemacht.

Nicht über die Schrauben wundern, die sind meist nur provisorisch, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Die endgültigen, hochfesten, kommen

die Tage noch.

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Manchmal kommt es anderst und zweitens als man denkt:kratz:!

Ich habe mich mit dem Bremsschlauch, von vorne, selber in's Knie geschossen! (der eine, oder andere hat es wohl geahnt...)

Der Bremssattelanschluß, an der VA ist M10, an der Hinterachse ist's M12:chair:.

Hat jetzt zur Folge, daß ich mir beim Spiegler, zwei selber konfigurierte Stahl-

flex-Bremsschläuche, in schlichtem schwarz, bestellt habe.

Neu Schläuche wollte ich sowieso, dann gleich richtig:bling:.

Die restlichen Schläuche gibt es bei der Gelegenheit auch gleich neu, in Stahlflex.

Dann ist ruhe im Karton. Irgendwie geht die Arbeit im Augenblick nicht aus:

-gebrauchtes KW V1 aufarbeiten, mit neuen Dämpfern an der HA

-MYP-Getriebe vorbereiten, mit neuem Aufhängungslager, vom Polo (abgeändert),

 Schaltseilaufnahme umschweißen und verzinken lassen

-für die Vorderachse hätte ich auch noch einen neu verzinkten Achsträger da, der darauf

 wartet, verbaut zu werden...

 

Bearbeitet von A2-Nerd
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Sodele, die HA ist unter dem Auto und funktioniert so, wie alles soll.

Allerdings ist die Spurverbreiterung hart am limit, eigentlich drüber,

es schleift, beim Einfedern...

Die Sättel sind jetzt nicht die schönsten, da sie gebraucht waren und auch

die Scheiben und Beläge, sind schon kurz gelaufen.

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Als Überraschung war dann allerdings ein Magnetring, von einem Radlager fritte und

das ABS beleidigt!

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vor 2 Stunden schrieb A2-Nerd:

Sodele, die HA ist unter dem Auto und funktioniert so, wie alles soll.

Allerdings ist die Spurverbreiterung hart am limit, eigentlich drüber,

es schleift, beim Einfedern...

Die Sättel sind jetzt nicht die schönsten, da sie gebraucht waren und auch

die Scheiben und Beläge, sind schon kurz gelaufen.

IMG_20190723_184046_RAW.thumb.jpg.c473f2159f070abdaaef84ce03e3e4c4.jpgIMG_20190723_184158_RAW.thumb.jpg.802e5c80c6542428ffad57fe66ea026d.jpg

 

Als Überraschung war dann allerdings ein Magnetring, von einem Radlager fritte und

das ABS beleidigt! 

 

Jo, mit den TT Felgen kannst du das hinten vergessen. Hab auch auf Felgen mit größerer ET umgebaut damits TÜV-Konform bleibt. Mit den 10mm Verbreiterung kommst du hinten auf ET22 was schon ZIEMLICH Sportlich ist ;)

 

Kleiner Tipp: Du hast das Staubschutzblech zu weit hinten montiert. Der Abstand zwischen Scheibe und Blech ist zu groß.

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Sind die Spiegler Bremsleitungen hinten passgenau ?

Gleich lange wie Orginalleitung ?  kann man in Orginalclips befestigen ?

Wären eine Überlegung wert da sich die Orginalleitungen auch preislich sehr erhöht haben.

mfg Hannes

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vor einer Stunde schrieb frosch 999:

Sind die Spiegler Bremsleitungen hinten passgenau ?

Gleich lange wie Orginalleitung ?  kann man in Orginalclips befestigen ?

Wären eine Überlegung wert da sich die Orginalleitungen auch preislich sehr erhöht haben.

mfg Hannes

 

Meine Bremsleitungen, an der HA sind eine "Sonderanfertigung", also nichts von der Stange,

Die Breite, des Bremssattelanschluß, ist etwas eng, aber hier habe ich, am Bremssattel, etwas nachgeholfen.

 

Am 19.7.2019 um 18:20 schrieb A2-Nerd:

Manchmal kommt es anderst und zweitens als man denkt:kratz:!

Ich habe mich mit dem Bremsschlauch, von vorne, selber in's Knie geschossen! (der eine, oder andere hat es wohl geahnt...)

Der Bremssattelanschluß, an der VA ist M10, an der Hinterachse ist's M12:chair:.

Hat jetzt zur Folge, daß ich mir beim Spiegler, zwei selber konfigurierte Stahl-

flex-Bremsschläuche, in schlichtem schwarz, bestellt habe.

 

vor 11 Stunden schrieb HellSoldier:

Jo, mit den TT Felgen kannst du das hinten vergessen. Hab auch auf Felgen mit größerer ET umgebaut damits TÜV-Konform bleibt. Mit den 10mm Verbreiterung kommst du hinten auf ET22 was schon ZIEMLICH Sportlich ist ;)

 

Ich warte jetz ein wenig ab, bis ich an der Radhausschale sehe, wo es schleift. evtl hilft hier der Heißluftfön weiter...

 

Gefühlt ist das Auto, beim Bremsen, auf der HA, leichter geworden.

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vor 21 Stunden schrieb frosch 999:

Was haben die beiden Leitungen hinten gekostet

Habe im Shop nur ein 4 er Set gefunden.

Meine Leitungen, für die hinteren Bremssättel gibt es nicht

im Shop zu kaufen! Das war eine Sonderanfertigung, die 157€

gekostet hat. Die Kuniferleitungen, von den kurzen Schläuchen,

zur Hinterachse, habe ich auch selber gemacht.

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  • 2 Monate später...

Moin!

Hat sich hier jemand die Scheibenbremse hinten eintragen lassen?
Ich bin aktuell in der Situation und soll das MK60 System bei mir im AMF einbauen, da der Wagen an der Hinterachse zuerst blockiert.
Ging das bei euch ohne?

Bearbeitet von biohaufen
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Das ESP und der ABS-Block reglen die Bremsleistung hinten sowieso runter.

Deswegen war das bei meiner Eintragung überhaupt kein Thema gewesen.

Das Verhältnis HBZ zu Bremskolben hinten entscheidet doch über Überbremsen.

Und die Kolbengröße hinten bleibt Serie.

Selbst bei damals testweise montierten C41 Kolben überbremste da nix, garnix.

 

Zumindest damals (2017) hatte beim TÜV niemand Bock drauf sich mit der Thematik zu beschäftigen

Ich habe es bei ~5 Prüfern versucht, auch Bekannter ausm Sportverein hatte nicht genug Nüsse

eine Begutachtung in dem gut vernetzten TÜV Imperium zu plazieren.

Ich war dann nicht beim TÜV sondern bei der Dekra im Osten.

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vor 4 Stunden schrieb biohaufen:

Moin!

Hat sich hier jemand die Scheibenbremse hinten eintragen lassen?
Ich bin aktuell in der Situation und soll das MK60 System bei mir im AMF einbauen, da der Wagen an der Hinterachse zuerst blockiert.
Ging das bei euch ohne?

 

Ja, ich habe an meinem A2 (welcher mal ein AMF war) die Scheibenbremse hinten eintragen lassen.

Und auch mein Prüfer hat sich nicht für MK20 oder MK60 interessiert.

 

Und nein, meine Hinterachse hat noch nie hinten zuerst blockiert.

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vor 12 Stunden schrieb Nagah:

Und nein, meine Hinterachse hat noch nie hinten zuerst blockiert.

Bist du da sicher, also hat sich das mal einer von außen angeschaut wenn du voll drauf trittst, oder ist das eher eine Vermutung/Gefühl?

Denn es ist tatsächlich (bei Biohaufen) so, dass die Hinterachse zuerst blockiert!

Innen merkt man das, bei trockener Fahrbahn, nicht.

Und das kann tödlich sein.

 

vor 12 Stunden schrieb Nagah:

Und auch mein Prüfer hat sich nicht für MK20 oder MK60 interessiert.

Das ist richtig. Hat er hier auch nicht. Eben nur festgestellt dass die Hinterachse zuerst blockiert (also überbremst) und das muss geändert werden damit die Eintragung erfolgen kann.

 

P.S. Eine andere Prüforganisation/Prüfer ist keine Option, weil die Bremse nur ein kleiner (aber leider entscheidener) Teilbereich der gesamten Eintragung ist! Und der hiesige Prüfer ansonsten "SEHR umgänglich" ist.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Bearbeitet von Unwissender
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vor 12 Stunden schrieb Durnesss:

Das ESP und der ABS-Block reglen die Bremsleistung hinten sowieso runter.

Eben leider nicht!

Jedenfalls beim MK20 nicht genug um das Blockieren der hinteren Scheibenbremse zu verhindern.

Genau das ist ja das Problem.

 

vor 12 Stunden schrieb Durnesss:

Das Verhältnis HBZ zu Bremskolben hinten entscheidet doch über Überbremsen.

Nee, da ist der ABS-Block das entscheidende Kriterium! (Und/oder gegebenenfalls, wie bei anderen Fahrzeugen, ein Bremsdruckminderer)

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

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Als ich meinen 3L (Mj 2004) auf Scheibenbremse hinten umgebaut habe, habe ich eine deutliche Verbesserung gespürt. Am Anfang dachte ich auch, Mensch, der bremst ja hinten sehr stark ab. Nach all den Jahren kam es zu keiner Überbremsung. Mein 1.6er fühlt sich genauso an, obwohl der vorne im Vergleich zum 3L die größere Bremsscheibe hat.

 

Auch @Mankmil hat mit seinem umgebauten 3L keine Probleme/Überbremsungen.

 

vor 41 Minuten schrieb Unwissender:

Das ist richtig. Hat er hier auch nicht. Eben nur festgestellt dass die Hinterachse zuerst blockiert (also überbremst) und das muss geändert werden damit die Eintragung erfolgen kann.

 

Wie schaut es denn mit der vorderen Bremse aus? Vielleicht ist ja die Bremsleistung ja nicht mehr ok und daher bremst die vordere Bremse zu schwach?

Führungsbolzen ok, Reibwerte zu gering, Kolben leichtgängig?

Hat der Prüfer die Bremsleistung auf dem Prüfstand kontrolliert?

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vor 24 Minuten schrieb biohaufen:

Es gibt beim MK20 doch keine Codierung für A2s mit Scheibenbremse?

 

Es hätte ja sein können, dass es da Überschneidungen beim Wechsel von MK20 auf MK60 gab und somit vielleicht auch noch in den letzten MK20 in der Software ein Modell mit Scheibenbremse ausgewählt werden können. 

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vor 3 Minuten schrieb janihani:

Hat der Prüfer die Bremsleistung auf dem Prüfstand kontrolliert?

Ja hat er! Intensiv und mehrfach.  Der Prüfer steht der ganzen Sache grundsätzlich positiv gegenüber! Das mag auch damit zusammen hängen dass er den A2 sehr gut (O-Ton: ein tolles Auto) findet und, nach seiner Aussage, sein Azubi mehrere davon hat.

 

vor 4 Minuten schrieb janihani:

Wie schaut es denn mit der vorderen Bremse aus? Vielleicht ist ja die Bremsleistung ja nicht mehr ok und daher bremst die vordere Bremse zu schwach?

Führungsbolzen ok, Reibwerte zu gering, Kolben leichtgängig?

Hat nichts damit zu tun!

Die Bremse vorn ist perfekt.

 

Wie schon geschrieben, drinnen merkt man die Überbremsung auf trockenem Untergrund überhaupt nicht.  Sie ist aber vorhanden!

Ist ja auch nur ganz kurz der Fall, bis das ABS eingreift. Aber das kann im Ernstfall schon reichen, das das Auto hinten rum kommt.

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Probleme hatte ich damit bis dato auch nicht, weder im Winter, noch im Sommer und auch nicht bei ESP eingriffen.

Aber den Prüfer stört es eben ;D

 

Hat von euch schon mal jemand von MK20 auf MK60 umgebaut?

Der gesamte Kabelbaum scheint anders gepinnt zu sein.

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Auch die MK20 hat imho einen EBV aka Bremskraft Regler.

Hat ein relativ träges Regelverhalten, merkt aber wenn er überbremst und regelt langsam zu.

Den Rest macht das ESP.

Dein Prüfer hat sich in ein total irrelevantes Detail verbissen.

Wenn es daran scheitert such dir einen anderen.

 

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vor 24 Minuten schrieb Durnesss:

Wenn es daran scheitert such dir einen anderen.

DAS kommt ganz sicher nicht in Frage, da er an allen anderen Stellen SEHR konziliant ist!

Die Bremsen sind ja nur der allerer kleinste Teil der Eintragungen und es ist ja auch alles Andere schon fertig.

Das bedeutet hier MUSS eine Lösung her.

Und substantielle Hilfe wäre daher sehr zu begrüßen!

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vor 5 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Codierung habt ihr geändert?

 

ich hatte damals bei einem anderen Foren-Thema nach der Änderung der Codierung gefragt (ohne Antwort :():

 

Das Steuergerät lässt die Änderung zwar zu, ABS & ESP-Lampe leuchten auf und im Fehlerspeicher steht "010044 - Steuergerät falsch codiert".

 

Habe das MK60 (Steuergerät 8Z0907379C) AMF-Motor, Modelljahr 2003.

Standard war/ist bei mir 0019591 = 55kW TDI

0019599 & 0019471 = flasche Codierung

 

Wie habt ihr die Änderung vorgenommen, nachdem ihr auf Scheibenbremse hinten umgebaut hattet?

 

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vor 14 Minuten schrieb biohaufen:

So viel ich weiß, musst Du auch die entsprechende Codierung im Kabelbaum anpassen. Der ATL/BAD hat nach Stromlaufplan einen leicht anderen Kabelbaum als der AMF/BHC/BBY. (Im Stromlaufplan Nr.10/5)

 

Vielen Dank @biohaufen für die Info!

 

Und vielen Dank auch an @Unwissender, der mich darauf hinwies, die Verkabelung / Pin-Belegung zu ändern.

 

Gemäß Stromlaufplan Nr. 10 / 5 muss man demnach folgendes ändern (von AMF / BBY / BHC nach ATL / BAD):

  • Pin 9: gelb/grünes Kabel entnehmen und stilllegen / Isolierband / Schrumpfschlauch
  • Pin 10: nichts ändern, da es unabhängig von der Motorisierung zur Kupplungsstation A-Säule (T17g/16) führt
  • Pin 8: ein neues gelb/schwarzes Kabel mit Pin 9 verbinden
  • Pin 14: ein neues gelb/weißes Kabel mit Pin 38 verbinden
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vor 9 Stunden schrieb Unwissender:

Bist du da sicher, also hat sich das mal einer von außen angeschaut wenn du voll drauf trittst, oder ist das eher eine Vermutung/Gefühl?

Denn es ist tatsächlich (bei Biohaufen) so, dass die Hinterachse zuerst blockiert!

Innen merkt man das, bei trockener Fahrbahn, nicht.

Und das kann tödlich sein.

 

(...)

 

Naja, sagen wir es mal so: Ich habe die Scheibenbremsen hinten nun schon ein paar Jahre drin und fahre nicht gerade langsam.

Würde die Hinterachse überbremsen, dann wäre ich wohl schon längst bei Nässe abgeflogen. Bin ich aber nicht.

 

Daher bin ich mal so mutig und sage: Ja, ich bin mir sicher.

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Der Stromlaufplan Nr. 10 / 5 zeigt die Pins des Steuergeräts J104 (Steuergerät für ABS mit EDS) und nicht die Pins des Steckers!

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Gemäß Stromlaufplan Nr. 10 / 5 muss man folgendes ändern (von AMF / BBY / BHC nach ATL / BAD):

  • MK60-Pin 9: gelb/grünes Kabel entnehmen und stilllegen / Isolierband / Schrumpfschlauch
    • Im Stecker ist das Pin 8
       
  • MK60-Pin 8: ein neues gelb/schwarzes Kabel mit MK60-Pin 9 verbinden
    • Im Stecker Pin 8 mit Pin 9 verbinden (8 & 9 oder 9 & 8 ist hier egal - siehe Grafik oben)
       
  • MK60-Pin 14: ein neues gelb/weißes Kabel mit MK60-Pin 38 verbinden
    • Im Stecker Pin 3 mit Pin 41 verbinden
       

Ich habe den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausgebaut.

Man kommt besser an den Stecker um diesen zu lösen und die Kabel werden nicht zu stark gebogen.

Nach oben sind nämlich die Leitungen der Klimaanlage im Weg.

IMG_20191026_160137.thumb.jpg.a6815c032cf93caabffc8b86bf5c8554.jpg

 

Die Kabel:

  • FLRY-A 0,50mm²
    • 5m kosten €2,29 (das war die kleinste Länge)
       
  • 4x Tyco 969019-2 - Verzinnter Micro Timer II Flachkontakt 0,20 - 0,60 mm²
    • = OEN N10335706 als Pin bzw. 000979019E als Reparaturleitung
    • Stückpreis €0,25
       
  • 4x Tyco 964971-1 - Rote Einzeladerdichtung 0,35 - 0,50 mm²
    • = OEN 357972740E
    • Stückpreis €0,08

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Ich habe Stücke schwarzen Schrumpfschlauch genommen = gelb/schwarzes Kabel :cool:

Schrumpfschlauch in weiß hatte ich, aberder falsche Durchmesser. Mein gelb/weißes Kabel ist jetzt nur gelb.

IMG_20191026_175411.thumb.jpg.3ec11e3c895f542a276456ba4af4d7bc.jpg

 

Die alten Blindstopfen aus Stecker Pin 3 & Pin 41 kann man mit einer Nadel entfernen / herausziehen.

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Unten links das dicke braune Kabel ist Pin 1 des Steckers

Stecker-Pin 3  ist mit Pin 41 verbunden: gelbes Kabel

Stecker-Pin 8 ist mit Pin 9 verbunden: gelb/schwarzes Kabel

Das Kabel mit der roten Dichtung ist das alte aus Stecker-Pin 8 und wird stillgelegt.

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Alte Leitung stilllegen mit Schrumpfschlauch

IMG_20191026_181751.thumb.jpg.481c8934fc1344500ccd9c7305451c34.jpg

 

Alles wieder zusammenbauen.

Diagnosekabel anstecken, Zündung an - nicht wundern, dass ABS leuchtet.

Im Steuergerät die Programmierung ändern, kurz warten und die ABS-Leuchte erlischt.

Fehlerspeicher löschen.

Bearbeitet von Bleifuß
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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

nachdem mein A2 einen AVY spendiert bekommen hat, muss ich nun ebenfalls die Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten. Die klasse Anleitung lässt ja eigentlich keine Fragen mehr übrig. Als ich gestern jedoch beim VW Händler vorbeischaute um die fehlenden Teile zu bestellen hat mir der Freundliche mitgeteilt dass die Schrauben zur Befestigung  der Achszapfen (N 908 863 01) nicht mehr verfügbar seien. Wenn ich ihn recht vertsanden habe werden die selben Schrauben sowohl bei Trommel als auch bei Scheibenbremsen verbaut und die laufen mittlerweile unter einer anderen Teilenummer.

 

Meine Frage ist nun ob ich diese Schrauben bedekenlos verwenden kann oder sind in der Anleitung von A2TDI spezielle Schrauben gelistet die eventuell länger sind als die verbauten, da ja zwischen Abchszapfen und Achse nun eine zweite Aufnahme sitzt.

 

Da ich noch nicht mit dem Umbau angefangen habe konnte ich das ganze noch nicht ausprobieren. Vielleicht ist hier ja bereits jemand über das selbe Problem gestolpert.

Bearbeitet von Haggedosch
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vor 53 Minuten schrieb Haggedosch:

Wenn ich ihn recht verstanden habe, werden dieselben Schrauben sowohl bei Trommel als auch bei Scheibenbremsen verbaut und die laufen mittlerweile unter einer anderen Teilenummer.

 

Diese Aussage stimmt und stimmt auch wieder nicht :crazy:

 

Denn: hat man ab Werk hinten Trommel- oder Scheibenbremsen, dann lautet die Teilenummer in beiden Fällen N90930901 (M10x32 - 4 Stück links & 4 rechts).

 

Wird nun aber an einen Hinterachskörper (ab Werk mit Trommelbremse) eine Scheibenbremse gebaut, müssen die Schrauben länger sein - wegen der zusätzlichen Achszapfaufnahmen.

Teilenummer N90886301 (M10x40) - entfallen.

 

Über Google & 7zap... irgendwann folgende Nummer gefunden:

WHT003853 (M10x40)

 

Diese Schraube ist bei Google-Bilder / 7zap auch immer nur auf Hinterachsen gelistet - sieht erst mal überzeugend aus.

Allerdings Golf 7 aus 2016 - und der hat keine Starrachse.

Ob die WHT003853 Schraube nun die richtige ist, keine Ahnung.:/

 

 

vor 31 Minuten schrieb Mankmil:

Ich persönlich habe keinen Stress mit den alten Schrauben und die auch bei meinem Umbau verwendet. Aber über die TN solltest du die Maße herausbekommen und die gibt es mit Sicherheit über ein Alternativteil.

 

Eigentlich sind die alten Schrauben 8mm zu kurz.

Wenn die richtigen Schrauben verwendet werden, müssen sie aber auch nicht ersetzt werden laut Reparaturleitfaden -

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vor einer Stunde schrieb Bleifuß:

Eigentlich sind die alten Schrauben 8mm zu kurz.

Wenn die richtigen Schrauben verwendet werden, müssen sie aber auch nicht ersetzt werden laut Reparaturleitfaden -

Ja und auch wieder nein. Ich habe bei mir eine FSI-Hinterachse eingebaut und die hat von Hause aus die Zapfen für den Scheibenbremssattel. Deswegen brauchte ich die Adapter (=Spurverbreiterung) nicht und konnte die kürzeren Schrauben weiterverwenden.

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vor 8 Stunden schrieb Bleifuß:

Über Google & 7zap... irgendwann folgende Nummer gefunden:

WHT003853 (M10x40)

 

Diese Schraube ist bei Google-Bilder / 7zap auch immer nur auf Hinterachsen gelistet - sieht erst mal überzeugend aus.

Allerdings Golf 7 aus 2016 - und der hat keine Starrachse.

Ob die WHT003853 Schraube nun die richtige ist, keine Ahnung.:/

Super!

Viele Dank für deine Recherche @Bleifuß

Das sieht garnicht schlecht aus, ich konnte herausfinden, dass diese Schraube anscheinend auch beim Skoda Octavia verbaut wird. Auf der Explosionzeichnung ist eine Torsionsachse abgebildet, der ganze Aufbau ähnelt der A2 Hinterachse, daher denke ich dass die Schraube auch für den Umbau taugt. 

 

Dann werde ich morgen mal beim Freundlichen nach dieser Schraube fragen und hier berichten.

 

 

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Haggedosch:

[...]

Das sieht garnicht schlecht aus, ich konnte herausfinden, dass diese Schraube anscheinend auch beim Skoda Octavia verbaut wird. Auf der Explosionzeichnung ist eine Torsionsachse abgebildet, der ganze Aufbau ähnelt der A2 Hinterachse, daher denke ich dass die Schraube auch für den Umbau taugt. [...]

 

Die Explosionszeichnung von 7zap bleibt seltsam. Ein Skoda Octavia von 2016 (dein 7zap-Link) hat nämlich keine Torsionsachse.

 

vor 15 Minuten schrieb Haggedosch:

Dann werde ich morgen mal beim Freundlichen nach dieser Schraube fragen und hier berichten.

 

Mach bitte ein Foto von der Schraube - besten Dank!!! :)

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