Jump to content

Tuning-Szene unbeeindruckt vom A2?


VFRiend
 Share

Recommended Posts

Las gerade hier vom Bedürfnis nach "schönem" Motor.

In diesem Zusammenhang kam mir die Frage, ob die Tuningszene überhaupt Interesse am A2 hat? Ich glaub, mehr als eine Handvoll Leute haben sich in dieser Richtung noch nicht versucht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Um die Frage (zumindest für mich) beantworten zu können, nenne doch mal bitte Deine Kriterien für Tuning.

 

Wenn dazu (wie für mich) die Veränderung (was Tuning ja im wörtlichen Sinne ist) von Fahrwerk oder Felgen zählt, dann ist die Zahl derer, die "tunen" nicht mehr ganz so klein.

 

Ich denke da nur an den Austausch der Standard-Dämpfer gg. Bilsteine...

 

Kommt dann noch das Äußere dazu, empfehle ich mal, in den Thread "Ich suche ein Votex-Kit" zu schauen.

 

 

Aber, wenn Du solche Extrem-Sachen wie bei den Gölfen, Corsas und 3er-BMW's meinst, bei denen man die Basis des Fahrzeugs nur noch schwerlich erkennt, dann bin ich bei Dir. Das blieb (und bleibt) dem A2 zum Glück erspart...

Link to comment
Share on other sites

Um die Frage (zumindest für mich) beantworten zu können, nenne doch mal bitte Deine Kriterien für Tuning.

 

Wenn dazu (wie für mich) die Veränderung (was Tuning ja im wörtlichen Sinne ist) von Fahrwerk oder Felgen zählt, dann ist die Zahl derer, die "tunen" nicht mehr ganz so klein.

 

Ich denke da nur an den Austausch der Standard-Dämpfer gg. Bilsteine...

 

Kommt dann noch das Äußere dazu, empfehle ich mal, in den Thread "Ich suche ein Votex-Kit" zu schauen.

 

 

Aber, wenn Du solche Extrem-Sachen wie bei den Gölfen, Corsas und 3er-BMW's meinst, bei denen man die Basis des Fahrzeugs nur noch schwerlich erkennt, dann bin ich bei Dir. Das blieb (und bleibt) dem A2 zum Glück erspart...

Der A2 ist ja als Minivan konzipiert und daher als Tuningobjekt weniger interessant.Dass er auch nicht mehr vom Band läuft, ist zusätzlich ein Interessen- Killer ! (Lasst in so wie er ist !)

Grüße vom

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Golf und Co muß man tunen, damit man sein Allerweltsprodukt von der Masse differenziert - statt sich gleich was spezielles zu kaufen. Beim A2 ist das offensichtlich nicht nötig.

 

Und da Du den "schönen Motor" ansprachst: Den schönsten verfügbaren hast Du doch schon.

Link to comment
Share on other sites

Tuning was ist das:confused::huh:

 

Prozentual gesehen sind denke ich recht viele A2 getunt. Auch Motorumbauten sind ja einige vorhanden.

Bei der geringen Produktionsstückzahl hält sich die Anzahl halt in Grenzen.

 

Zudem gibt es wohl wenige A2's die nicht ausgiebig gefahren werden, also häufig auf der Straße anzutreffen sind. Schließlich ist dies ein Hauptargument für den A2.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

So?

 

NSH geht nicht. Nummernschild selbst geht auch nicht, oder seit wann haben wir hier in D-Land son vergilbtes Teil.

 

Schwarze Felgen gehen grds. nicht. Denn dann brauchts keine Alus, da kann man gleich Sthal fahren. Schaut auch ned anders aus...

Ebenso das schwarze Maul. Klappe in Schwarz wäre dezent, aber so...

 

Einzig, was mit gefällt, ist das Schottenrockmuster im Scheinwerfer.

Link to comment
Share on other sites

Das Nummernschild ist ein britisches (ist ja auch ein Rechtslenker). Vermutlich hat beim Pressen des Nummernschildes ein Scherzkeks seine Finger im Spiel gehabt. Und die LEDs in den Scheinwerfern gehen wohl auch nur auf der Insel.

 

Stimme Hirse zu, das Muster im Scheinwerfer hat was, ansonsten ist Singleframe halt immer Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Tuning-Szene wußte bisher jeder Karosserie irgendeine Änderung aufzunötigen, das scheint beim A2 nicht möglich zu sein. Meiner Meinung nach eine Hommage an die Designer des A2, die sagen will: Das ist schon allererste Sahne, was ihr da entworfen und realisiert habt. Daran etwas zu ändern wäre frevelhaft.

Link to comment
Share on other sites

...

 

und ich hab auch was von Almus A2 gefunden, leider kann ich aber kein Holländisch^^

 

Audi A2 met 200pk + video

 

Da ist lediglich erklärt, welches Fahrwerk, welche Reifen, welche Bremsen verbaut sind. Und dass er TÜVhat. Und dass er sich auf der Landstrasse von einem M3 nicht abhängen lies - und welchen Spaß man daher damit hat.

 

Und man soll sich die Bilder des Umbaus anschauen...

Edited by A2-s-line
Zitat eingefügt
Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...
vor einer Stunde schrieb Nagah:

Ich möchte nach nunmehr zehn Jahren ein Statement zur Eingangsfrage abgeben: "Ja, die Tuningszene ist unbeeindruckt vom A2."

Bei den Auswüchsen, die hier manchmal gezeigt werden auch "Gott sei Dank!"

Zum A2 passt kein "Fast & Furious Design und auch ein DTM oder Nascar Look sieht beim A2 Kacke aus. Wie es ordentlich geht, sieht man hier im Forum allerdings auch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die quer eingebaute Variante des LS könnte passen. 
Es gibt sogar ein Getriebe mit dem das klappen könnte, wir hatten aber keinen Bock auf das nervige Thema mit der Abgaseinstufung, also haben wir die Idee wieder verworfen.

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Audi hat doch da den richtigen Motor: :TOP:

Prova Audi Q7 V12 Stärkster Pkw-Diesel der Welt

6,0 V12 TDI, was im Q7 mit 500 PS geht, geht auch im A2! Rennausbaustufe 650 PS

 

Edited by Nupi
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Nagah:

Es sieht nicht so aus als hättest du dir jemals Gedanken gemacht wie man einen Motor in den A2 bringt. :D

Geht wohl nur als Mittelmotor, aber wo sitzt man dann? Im Kofferraum? Oder im alten vorderen ehemaligen Motorraum?

Link to comment
Share on other sites

Der sogenannte Volksporsche hatte auch einen Mittelmotor. 

 

Man sitzt fast auf dem Motor. 

 

Ich habe jedesmal Kopfschmerzen von den Vibrationen und unterschwelligen Geräuschen bekommen, wenn ich den fahren musste.

 

Ich rate deshalb vom Mittelmotor im A2 ab. 

 

(Die Straßenlage des Volksporsche war allerdings extrem gut.) 

 

Edited by Connor
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Connor:

 

 

Man sitzt fast auf dem Motor. 

 

Ich habe jedesmal Kopfschmerzen von den Vibrationen und unterschwelligen Geräuschen bekommen, wenn ich den fahren musste.

 

 

 

Selten so einen Unsinn gehört. Der Motor ist hinter dem Sitz. Und Vibrationen sind durch die Boxer-Bauweise praktisch nicht vorhanden.

Und ja, ich fahre seit Jahrzehnten einen 914-6 und weiß wovon ich spreche.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb red dream:

Selten so einen Unsinn gehört.

Schön, dass du klar kommst. 

 

Ich schrieb das Wort "fast". 

 

Ich "schreiben" nicht, dass man auf dem  Motor sitzt. 

 

vor 2 Stunden schrieb red dream:

Und Vibrationen sind durch die Boxer-Bauweise praktisch nicht vorhanden.

 

Was hieße jetzt theoretisch "praktisch" keine Vibrationen? 

 

Gibt es sie oder nicht? 

 

Ist mir aber aus mehreren Gründen derzeit egal. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb sliner:

:popcorn::D:popcorn:

 

914er, da hab ich schöne Errinerungen dran!!

 

Ich kann mich da nur anschließen 🙂😎

 

20211109_154352.jpg

20211109_154232.jpg

Edited by A2RJ
Bilder zugefügt
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 52

      [1.2 TDI ANY] Blauer Qualm und ruckelnder Motor im kalten Zustand nach LongLife Service

    2. 20

      OSS Schiebedach (Beide Führungsblöcke durchgebrochen) Benötige Ersatzteile

    3. 1

      Massepunkt #9 im Motorraum: Wie am besten konservieren (Korrosionsschutz)?

    4. 211

      [1.4 TDI AMF] Motorschaden?

    5. 20

      71. NRW Schraubertreffen in Legden - 20.08.2022

    6. 211

      [1.4 TDI AMF] Motorschaden?

    7. 1

      Massepunkt #9 im Motorraum: Wie am besten konservieren (Korrosionsschutz)?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.