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Kugel gestern verreckt :(


Arthur4ik

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Die Nockenwellen sehen noch super aus.

 

Ich war gerade bei ner anderen Werkstatt und hab dem Meister ganz normal geschildert, was passiert ist. Er hat mir sofort empfohlen einen Kompressionstest zu machen und meinte, man könnte das noch retten anstatt mir nen neuen Motor anzudrehen.

 

Er meint es kommen Gesamtkosten von 1800€ auf mich zu (inkl. neuem Zahnriemen usw.)

Hört sich doch gut an, oder?

 

Einen Kompressionstest kannste erstmal vergessen, weil

Zahnriemen, Nockenwellee etc schon demontiert sind.

Das heißt ansonsten mindestens 3 Stunden Arbeit hinneinstecken, um den

alten Riemen wieder aufzuspannen und alles andere komplementieren.

 

Ja, dann hab ich ihm das erzählt mit der Nockenwelle, dass die schon runter ist. Da meinte er, ja sehr gut, dann können wir uns die Arbeit sparen und direkt den Kopf runternehmen.

 

Bin da jetzt plötzlich sehr zuversichtlich, dass meine Kugel bald wieder rollen wird :)

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Einen Kompressionstest kannste erstmal vergessen, weil

Zahnriemen, Nockenwellee etc schon demontiert sind.

 

Hmm, das sehe ich anders. Da die Nockenwellen ab sind, sind die Brennräume zu (Ventile oben), die Kurbelwelle kann also munter durchdrehen. Also nur noch den Kompressionstester in das Zündkerzenloch geschraubt und den Motor gedreht. Die anderen Zündkerzen sollten draußen, die Löcher mit Lappen abgedeckt sein.

Da er keine frische Luft saugen kann, wird nur ein Kompressionstester mit Ventil gehen. Vielleicht bekommt man so keine perfekten Werte, aber ein krummes Ventil dürfte man so erkennen können. Ich würde es probieren.

 

Viele Grüße

 

Michael

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Denk daran, das im A2 das Getriebe anders angeflanscht wird. Ist dieser Motor nicht aus einem A2, wird er auch nicht an einen A2 Passen!

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=46127

 

 

Am BAD wurden nur 02T-Getriebe verbaut. Egal ob aus Golf, Bora oder A2 - der passt immer. Viel zu exotisch für viele Getriebevarianten.

 

 

famore: Die Kolben sind aus Alu. Wenn die Einschläge nicht zu tief sind ist da kaum was vom Einschlag am Pleul und der Kurbelwelle angekommen. Vergleich mit meinen Bildern aus oben verlinktem Thema. Kompression lässt sich tatsächlich ohne Nockenwelle testen. Es sind ja die Federn unter den Rollenschlepphebeln, die das Ventil geschlossen sind.

 

Ansonsten:

Den Kopf würde ich nur drauf lassen wenn die Kompression auf jedem Pot noch stimmt und wenn der Blick mit dem Endoskop ergibt, dass die Ventile nicht im Kolben eingeschlagen sind. Die Chance besteht zwar, aber ist so ziemlich nahe 0%, bei so einem hoch verdichtendem Motor.

 

Runter mit dem Kopf auch deshalb, weil ich sehen wollen würde wie die Ventile in die Kolben eingeschlagen sind (kann mir nicht vorstellen dass es nicht eingeschlagen ist). Die Einschlagstellen sind nämlich in der Vertiefung vom Kolben, die für die Verwirbelung der Luft/des Krafstoffs wichtig sind. Wenn die Strömung nicht mehr stimmt, kann es sein dass der Kraftstoff nicht so verbrennt wie er soll. Das kann zu Schäden in der Zukunft führen.

 

Außerdem würde ich dann gleich 16 neue Ventile einbauen (und einschleifen), Rollenschlepphebel, Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen tauschen.

 

Prophylaktisch würde ich außerhalb des Motors auf jeden Fall das Rohr welches von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse führt tauschen. Über die Druckdose von der Saugrohrklappe und dem dazugehörigen Poti würde ich auch nachdenken - eben die Teile die eine Achillesverse vom FSI darstellen.

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Hab vor zwei jahren mit nem kumpel den BAD Motor meiner ex, nach dem die Spann- und Umlenkrollen auseinander geflogen sind, repariert.

Schadensbild: 14 der 16 Ventile krum, Block und Kolben OK

Haben alle Ventile getauscht (neu eingeschliffen), Hydros etc.

Die gesamten Matrialkosten beliefen sich auf etwa 1500€ inkl. Zahnriemen Wapu usw.

 

Den Kopf bekommt man auch runter ohne den Motor auszubauen (Ist zwar mega scheiße eng und ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat) ... aber es geht. Am besten zu zweit oder zu dritt, da man die Ansaugbrücke nicht rausbekommt. Alles vom Kopf lösen, krümmer raus, die Ansaugbrücke nach hinten hinter den motor zur spritzwand drücken (Auf kabellängen achten, ggf. Stecker lösen) wärend der zweite mann den Kopf raus nimmt.

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Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, dass beim FSI die Ansaugbrücke nicht raus ginge, ohne den Motor abzusenken. Die nachstehenden Bilder beweisen das Gegenteil.;)

Also nur Mut, die Reparatur des Motors wird schon klappen.

IMG_4622kl.jpg.a203b398ca788c332ecdb7b774a02791.jpg

IMG_4623kl.jpg.7834d64ebfef5edc408172366a3f33a5.jpg

IMG_4624kl.jpg.7ad6578accc262daa632cbc4e2c0efb4.jpg

IMG_4625kl.jpg.155b0b7a3546587b491b57e04efab1e8.jpg

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Jo moin!

 

Also der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und wird einen neuen Zylinderkopf bekommen.

 

Wenn der schonmal da steht, was kann da noch gemacht werden?

neue

Ventilschaftdichtungen

Rollenschlepphebel

Hydrostößel

16 neue Ventile

Rohr welches von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse führt

Druckdose von der Saugrohrklappe und dem dazugehörigen Poti

 

Gibts da besondere Bezeichnungen für diese Teile? Oder reicht das, wenn ich ihm das so erkläre?

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Jo moin!

 

Also der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und wird einen neuen Zylinderkopf bekommen.

 

Wenn der schonmal da steht, was kann da noch gemacht werden?

neue

Ventilschaftdichtungen

Rollenschlepphebel

Hydrostößel

16 neue Ventile

Rohr welches von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse führt

Druckdose von der Saugrohrklappe und dem dazugehörigen Poti

 

Gibts da besondere Bezeichnungen für diese Teile? Oder reicht das, wenn ich ihm das so erkläre?

 

Das hängt von der Werkstatt ab.:rolleyes:

Das Problem mit der Saugrohrklappe beim SFI ziehts sich eigentlich wie ein roter Faden durch den ganzen VW-Konzern und muesste hinreichend bekannt sein.

Das Rohr,das von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse fuehrt und am besten das Thermostatgehäuse selbst auch ist sehr wichtig weil man hier nur mit recht viel Aufwand drann kommt.

Lass dir nicht einreden,das doch alles dicht sei.

Ein Schaden hier ist nur eine Frage der Zeit und kommt mit Sicherheit und dann fängst du wieder an.

 

so long

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Jo moin!

 

Also der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und wird einen neuen Zylinderkopf bekommen.

 

Wenn der schonmal da steht, was kann da noch gemacht werden?

neue

Ventilschaftdichtungen

Rollenschlepphebel

Hydrostößel

16 neue Ventile

Rohr welches von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse führt

Druckdose von der Saugrohrklappe und dem dazugehörigen Poti

 

Gibts da besondere Bezeichnungen für diese Teile? Oder reicht das, wenn ich ihm das so erkläre?

 

Wenn er einen neuen Kopf bekommt, dann sind die von Dir gelisteten

 

Ventilschaftdichtungen

Rollenschlepphebel

Hydrostößel

16 neue Ventile

 

bereits Teil des neuen Kopfs.

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Nagelneuer Kopf gibts nicht mehr bei Audi, nur noch Austauschteil von Audi ( 1190EUR). Kaufst du dir wirklich so einen oder einen aufbereiteten vom Instandsetzer? Oder vielleicht sogar einfach nur ein Gebrauchtteil? Was soll das kosten?

 

Die Saugrohrklappe ist im Saugrohrunterteil drin und kostet neu 280EUR**. Dafür müssen die Einspritzventile ausgebaut werden, was wiederum neue Dichtungen für Saugrohrunterteil als auch Einspritzventile kostet (dringend erneuern!). Ausbau der Einspritzventile nicht ganz so einfach, können bei unsachgemäßer Kraftanwendung beschädigt werden.

 

Kühlmittelrohr* 45EUR (auch hier neue Dichtungen, zwingend!

 

Drosselklappenpotentiometer** 63EUR

 

Unterdruckdose* 99EUR

 

Zylinderkopfschrauben: 50EUR Audi, 33EUR Zubehör.

 

Zylinderkopfdichtung: 50EUR Audi, 32EUR Zubehör.

 

Neues Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe ca 175EUR Zubehör 250EUR Audi

 

Neuer Keilriemen 15EUR

 

Noch mehr Dichtungen und Schrauben ca. 50-70EUR

 

Ölwechsel**? Ölfilter? 40-50EUR Zubehör. 100EUR Audi.

 

Luftfilter*? 25EUR Audi, 15EUR Zubehör

 

Nur dass du mal ein Gefühl bekommst. * Ist sehr empfehlenswert, bei ** kann man sich streiten, alles andere ist Pflicht.

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Das Rohr,das von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse fuehrt und am besten das Thermostatgehäuse selbst auch ist sehr wichtig weil man hier nur mit recht viel Aufwand drann kommt.

 

 

so long

 

Welche Teile sind hier gemeint? Teilenummern? Davon stand bisher zum Thema Saugrohr-Unterteil noch nix im "17439"-Thread drin

 

 

 

 

Kühlmittelrohr* 45EUR (auch hier neue Dichtungen, zwingend!

 

 

Meinst du das gleiche Teil wie Wolfgang B. ?

 

 

Frage nur, da ich demnächst auch das Saugrohrunterteil incl. der Teile aus dem verlinkten Thread tauschen lassen mus :(

 

Gruß Bernd

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Welche Teile sind hier gemeint? Teilenummern? Davon stand bisher zum Thema Saugrohr-Unterteil noch nix im "17439"-Thread drin

 

 

 

 

Meinst du das gleiche Teil wie Wolfgang B. ?

 

 

Frage nur, da ich demnächst auch das Saugrohrunterteil incl. der Teile aus dem verlinkten Thread tauschen lassen mus :(

 

Gruß Bernd

 

Du vermischt hier 2 Dinge.

Einmal geht es um die Saugrohrproblematik beim FSI ,wo es in erster Linie um die Klappensteuerung und den Poti geht und ein ander Mal geht es um die Kuehlmittelrohrproblematik beim FSI.

Fuer sich genommen keine grosse Sache,aber man kommt eben sehr schwer drann.

Wenn man dann schon einmal so grosszuegige Platzverhältnisse hat,weil man den Kopf runternimmt und die Wasserpumpe ja auch tauscht ist es einfach naheliegend diese Problemteile gleich mit zu wechseln.

Teilenummern weiss ich jetzt nicht,wenn du dem :) sagst worum es hier geht findet der die schon raus.:)

Sicherlich ist dir auch klar,das du nicht nur Zahnriemen und WP sondert auch alle Rollen neu machst,damit du einmal ein paar Jahre Ruhe hast.:D

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
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Können wir aus der Ferne nicht beurteilen, aber verbogene Ventile heißt noch nicht, dass der Kopf hinüber ist.

 

Ich glaube nicht, dass ein anderer Kopf passen wird, denn der 1.6er FSI ist ein Exot und die Form der Einlassöffnungen ist sicherlich ausschlaggebend für die Funktion des Schichtladebetriebs.

 

Wenn dein Werkstattmensch in Sachen Motorinstandsetzung nicht so sichert ist, schnapp dir einfach den Kopf mit den Zylindern und hol dir von mehreren Motorinstandsetzern eine Meinung zum Zustand ein.

 

Sieht man denn dass die Ventilbuchsen verbogen sind oder ist ein neuer Kopf reine Vorsichtsmaßnahme?

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Ein Motoreinstandsetzer kann dir aber ggf. nur durchs drauf schauen sagen ob der Kopf irreparabel defekt ist und somit überhaupt ausgetauscht werden muss oder obs mit neuen Ventilen und einzuschleifen getan ist. Bringt natürlich nur etwas, wenn ihr in der Lage seid, selbst Ventile zu tauschen und einzuschleifen.

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Was noch getauscht wurde weiß ich nicht.

 

Dann wäre das jetzt genau der richtige Zeitpunkt, zumindest noch auf den Tausch des Kühlmittelrohrs samt Dichtungen zu bestehen. Das kost materialmäßig keine 50€, sind aber 5 Stunden Arbeit, wenns nächste Woche undicht wird...

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Kugel rollt wieder, das ist doch schonmal gut.

 

Hat 1800€ gekostet.

 

  • Zylinderkopf abmontiert. Alle Auslassventile ausgebaut, neue Ventile eingeschliffen. Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen und Wasserpumpe erneuert. Zylinderkopf ausgebaut. Oelwechsel mit Filter durchgeführt. Kühlsystem entlüftet. Alle Fehler gelöscht. 882,00€
  • Zylinderkopfdichtung 39,00€
  • ZKD-Schraubensatz 41,00€
  • 8x A-Ventile 167,60€
  • Dichtung Ansaug 6,40€
  • Dichtung 6,20€
  • Dichtung 6,05€
  • Zahnriemensatz 198,00€
  • Wasserpumpe 41,00€
  • 2x Dichtring 5,40€
  • Ölablassschraube VW / Audi 2,55€
  • ÖLFILTER MANN 7,30€
  • 3x FROSTSCHUTZ DEA INKL. ENTSORGUNG 18,87€
  • Motortester: Diagnoserückstellung + Datenabfrage 18,00€
  • 3,8 OEL LONGLIFE 3 5W30 INKL. ENTSORGUNG 55,86€
    ______________________________________________
    1.495,23€ + 284,09€ (ges MwSt.) = 1.779,32€

 

Ein paar Probleme bestehen immernoch. Motorkontrollleuchte ist beim Fahren angegangen.

Die anderen Fehler sind klar, Batterie ist beim Abschleppen vor paar Tagen (fast) leergegangen.

Für Google: P1031, Ventil Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht

Bordspannung Klemme 30 unplausibles Signal

Potentiometer-Stellmotor Temperaturklappe Zentralklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

Versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch

Zentralsteuergerätg Komfortsystem Climatronic Türsteuergerät

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33.png.5156e3438188b529b2de160cd16bf8e8.png

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Bearbeitet von Arthur4ik
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Glückwunsch!

 

Ich kenne Leute die laufen durch Anlagen und hören, einfach nur hören.

 

Teile wie Lager o.ä. kündigen sich häufig durch andere Geräusche an.

Kein Vorwurf, aber nicht nur die Augen sondern auch immer die Ohren offen halten.

Unser 1,4er wird nun bald 9 und fing vor kurzem nach dem starten zu zwitschern an. Musste über den Jahreswechsel stehen, dann Zahnriemen, Umlenklrollen etc. gewechselt, auch wenn der Preis schmerzt.

Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt.

 

Ähnlich ist das auch mit Radlagern oder der Kupplung.

 

Gruß aus dem Süden

RS

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Cool. Lass ihn das bitte nochmal in ein Diktiergerät sprechen und halt ihm das wieder unter die Nase, wenn es so weit ist. Und dann besteh drauf, dass er es selbst macht.

 

Bei mir hats nur knappe 20 Stunden gedauert. Allerdings hatte sich der, der es auseinander gebaut hatte, auch vorsorglich am nächsten Tag krank gemeldet. Der, der es wieder zusmmen bauen musste, hat glaube ich danach beschlossen, doch noch studieren zu gehen. Jedenfalls war es seltsam, gegen 23 Uhr mit einem Menschen zu telefonieren, der einem in den Hörer weint, dass er keine Ahnung habe, wo die ganzen Einzelteile hin gehören.

 

In diesem Sinne: Viel Glück ;)

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Alle Fehler löschen und warten was wieder kommt.

 

Die Spannungssache könnte durch Motorschaden entstanden sein.

 

Der Fehler im Motorsteuergerät ist ggf. problematisch und könnte dazu führen dass das Saugrohr nochmal runter muss. Eventuell hat der Mechaniker die Saugrohrklappen vor der Montage nicht arretiert wie im Reparaturleitfaden beschrieben. Wenn man das nicht macht, verklemmen sich die Klappen und bewegen sich evtl. gar nicht. ;)

 

Hierzu bitte mal folgendes lesen:

 

FSI: Neues vom Fehlercode 17439/P1031 - A2 Forum

 

DIE Chance, um das Wasserrohr doch noch tauschen zu lassen. :D

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Jo, ich hab ihm das gesagt, aber er meinte auch im nachhinein: Sowas tauscht man nicht auf Verdacht, sondern erst wenns soweit ist. Aber da wars schon zu spät, war schon quasi fast alles fertig.

 

Sorry, aber so etwas kann ich nicht nachvollziehen, alle warnen dich vor und geben dir ausdrücklich Tipps mit auf den Weg ... DU bestimmst was gemacht wird, dafür bekommen die gutes Geld, du bis kein Bittsteller!

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So, zu früh gefreut. Da fahr ich heut zur Werkstatt Fehlerspeicher löschen, und schauen ob er dann wieder kommt? Auf der Rückfahrt dann der Schock, es qualmt aus der Motorhaube. Ich hab ihn sofort ausgestellt. Es hat so gestunken.

 

Steht nun wieder in der Werkstatt.. das zerrt sehr an den Nerven..

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Nagelneuer Kopf gibts nicht mehr bei Audi, nur noch Austauschteil von Audi ( 1190EUR). Kaufst du dir wirklich so einen oder einen aufbereiteten vom Instandsetzer? Oder vielleicht sogar einfach nur ein Gebrauchtteil? Was soll das kosten?

 

Die Saugrohrklappe ist im Saugrohrunterteil drin und kostet neu 280EUR**. Dafür müssen die Einspritzventile ausgebaut werden, was wiederum neue Dichtungen für Saugrohrunterteil als auch Einspritzventile kostet (dringend erneuern!). Ausbau der Einspritzventile nicht ganz so einfach, können bei unsachgemäßer Kraftanwendung beschädigt werden.

 

Kühlmittelrohr* 45EUR (auch hier neue Dichtungen, zwingend!

 

Drosselklappenpotentiometer** 63EUR

 

Unterdruckdose* 99EUR

 

Zylinderkopfschrauben: 50EUR Audi, 33EUR Zubehör.

 

Zylinderkopfdichtung: 50EUR Audi, 32EUR Zubehör.

 

Neues Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe ca 175EUR Zubehör 250EUR Audi

 

Neuer Keilriemen 15EUR

 

Noch mehr Dichtungen und Schrauben ca. 50-70EUR

 

Ölwechsel**? Ölfilter? 40-50EUR Zubehör. 100EUR Audi.

 

Luftfilter*? 25EUR Audi, 15EUR Zubehör

 

Nur dass du mal ein Gefühl bekommst. * Ist sehr empfehlenswert, bei ** kann man sich streiten, alles andere ist Pflicht.

Wenn es dann einen AT-Zylinderkopf sein soll, habe ich eine gute

Adresse : ZylinderkopF "Pietka".Findet man beim "Googeln".Ist ein polnischer Insatndsetzungebetrieb.Hat in Deutschland eine Filiale.Liefert Zylinderköpfe im Austausch Kostet mit Nockenwelle und Ventilen ca.500 EUR bei 4-Zylindern mit Garantie.Habe gute Erfahrungen mit diesem Betrieb bei der Abwicklung eines Kaufs für einen 1.9 TDI gemacht.

Kann diesen daher empfehlen !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Jetzt kommt der Hammer, anscheinend ist irgendwo ein Plastikteil "zerbröselt". Irgendeine Halterung, wo ein Poti draufsitzt. Diese Halterung wurde anscheinend mal geklebt und so wieder eingesetzt... ich könnte (§&*$&&!!

 

Das Teil heißt 036133204K. Ne Chance da irgendwie günstig ranzukommen? Direkt von VW wirds mega teuer :(

 

Fehlercode 17439 - Seite 7 - A2 Forum

 

Hier wohl genau das selbe?

 

@A2-D2, du hattest das mit dem Saugrohr sogar vorgeschlagen.. Ich weiß echt nicht, was ich nun machen soll...

Bearbeitet von Arthur4ik
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Das Teil heißt 036133204K. Ne Chance da irgendwie günstig ranzukommen? Direkt von VW wirds mega teuer :(

 

 

Dieses Teil ist das Saugrohr

 

Habs vor ~6 Wochen beim Teiledealer bestellt und hat mit Rabatt 226,50 exklusive Mwst. gekostet.

 

Ausbau dauert beim ersten mal bestimmt 4 Stunden.

 

Ich würde aber mal sagen das hier von der Unterdruckdose das Gestänge gebrochen ist. Teilenummer: 0 36 129 061 A Preis~91,78€

 

Anbei ein Bild der Unterdruckdose

Und noch ein Video

Unterdruckdose.JPG.ff9d65a7dad74190a7f3e6212d4c7c21.JPG

Bearbeitet von A2 Fahrer
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Jetzt kommt der Hammer, anscheinend ist irgendwo ein Plastikteil "zerbröselt". Irgendeine Halterung, wo ein Poti draufsitzt. Diese Halterung wurde anscheinend mal geklebt und so wieder eingesetzt... ich könnte (§&*$&&!!

 

Das Teil heißt 036133204K. Ne Chance da irgendwie günstig ranzukommen? Direkt von VW wirds mega teuer :(

 

Fehlercode 17439 - Seite 7 - A2 Forum

 

Hier wohl genau das selbe?

 

@A2-D2, du hattest das mit dem Saugrohr sogar vorgeschlagen.. Ich weiß echt nicht, was ich nun machen soll...

 

Als nächstes wird irgendwann das besagte Kuehlmittelrohr undicht.:rolleyes:

Da geht der Tanz erst richtig los und du hättest das so einfach haben können.

Schau einmal bei x1-Autoteile.

 

so long

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Also komplett alles wechseln? Das Saugrohr inkl.? Und zusätzlich das Kühlmittelrohr?

 

Drosselklappenpotentiometer? Gehört der nicht dazu? Unterdruckdose ebenfalls?

 

 

Die Saugrohrklappe ist im Saugrohrunterteil drin und kostet neu 280EUR**. Dafür müssen die Einspritzventile ausgebaut werden, was wiederum neue Dichtungen für Saugrohrunterteil als auch Einspritzventile kostet (dringend erneuern!). Ausbau der Einspritzventile nicht ganz so einfach, können bei unsachgemäßer Kraftanwendung beschädigt werden.

 

Die Einspritzventile erneuern? Welche sind jetzt gemeint? Die Ventile wurden doch schon erneuert. Die waren doch demoliert durch das Überspringen des Zahnriemens..

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