Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
studzi

1.6 FSI - ESD, Auspuff Ersatz?

Recommended Posts

Gibt es denn keinen Ersatzsauspuff oder zumindest einige Komponenten (ESD;MSD) für den 1.6 FSI ? Nach langem Rühren im WWW habe ich nix verwertbares gefunden - kann das sein ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - leider. Meiner steht auch bald an (ESD und MSD) und ich befürchte hier wirds wohl ein Audi-Teil werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn das so sein sollte muss ich das hinnehmen, allerdings fällt es mir schwer den Unterschied zu verstehen. Für den 1.4 FSi werden Tauschanlagen angeboten und für den Diesel auch. Was ist dann so speziell am 1.6 ??? Nachbrenner oder Turbine im Abgastrakt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NOx-Speicherkat

 

Aber ich meine, hier schon von OEM-Abgasanlagen für den 1.6er gelesen zu haben...mal suchen...

 

warum nicht was von bn-pipes? ....haben leider laut Web-Page bis heute für den 1.6er kein Teilegutachten, Mist.

bearbeitet von 1.6FSI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI hat ne Dose am Endschalldämpfer. Was die macht und ob man die auch weglassen kann, weiß ich nicht. Gehe aber davon aus, der explodiert nicht, wenn man einfach nen Endtopf vom 1.4er drunter hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dose hatte unser Vorgänger (1.4 TDI) auch - hatte mich schon damals immer gefragt, ob da jemand seine Pausenbonbons einfach drangeschweißt hat...

 

Was sagt denn der TÜV, wenn man da den ESD vom 1.4er (Benziner oder Diesel) nimmt vom Aftermarket?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, die Abgasrohre vom 1.4er sind dünner als die vom 1.6FSI.

 

Um was genau geht es eigentlich? Gammelige MSD/ESD?

 

Annika hatte zu der Dose mal was geschrieben, in diesem Thread:

 

Dose am Endschalldämpfer beim 1.6 FSI - A2 Forum

 

Im übrigen eine Fehlerwelle bezüglich Leistungsprobleme beim FSI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BN-Pipes beim FSI sind meines Wissens Einzelabnahmen. Fragt mal Garfielde hier im Forum. Sie hat einen FSI mit BN-Pipes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bei dem ist das die Klappensteuerung. Aber irgendwie will ich nicht glauben dass der FSI sowas besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat keine aktive Klappensteuerung, aber er hat sicher eine Klappe, die je nach Drehzahl (und somit Abgasstrom / Abgasdruck ) öffnet/schließt.

 

Macht Sinn bzw. klingt plausibel wegen dem Schichtladebetrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt mit der Dose beim 1.6er eigentlich geklärt, ob diese nur Einfluss auf den Klang oder auch auf die Leistung nimmt? Wie ist das nun, wenn man sich von BN-Pipes oder von Sportauspuff-Direkt einen in Edelstahl anfertigen lässt, der diese Dose ja dann nicht mehr hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Antwort von BN-Pipes:

 

"Eine Auspuffanlage ab Kat anzufertigen wäre kein Problem. Wir können die auch mit einem oder zwei Endrohren auf der linken Seite machen. Die Kosten dafür betragen etwa 900 €.

Das Problem wird die TÜV-Eintragung sein. Einzeleintragungen werden seit Anfang des Jahres nicht mehr gemacht. Der TÜV hier bei uns macht das auch nicht mehr. Vielleicht erkundigen sie sich mal beim TÜV in ihrer Nähe, was der dazu sagt. "

 

Das mit dem TÜV finde ich schade, gibts da Erfahrungen? Wenn hier mehr Interesse an so einer Edelstahlanlage hätten, vielleicht lohnt sich eine kleine Sammelbestellung - für mich kommt das aber nur in Frage, wenn das mit dem TÜV geklärt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil dafür eigentlich eine Schalltechnisches Gutachten nach EURO4 notwendig ist... Koschd Geld!

 

Was aber nicht heißt, dass das allgemeingültig so ist. Vielleicht trägt das trotzdem jemand ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen