bossking Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) Was meint ihr soll angeblich 2018 erscheinen ? Bearbeitet 20. Januar 2016 von bossking Zitieren
Papahans Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Kompliment. Mitteilungen mit 8% Akkuleistung, das hat schon was. :D:D 1 Zitieren
Klassikfan Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Das ist ein SUV. Also nix mit A2, der sich ja vor allem dadurch auszeichnet, ein normaler Kleinwagen mit klassenunüblich großem Innenraum und ungewöhnlichem techischen Ansatz zur Gewichtsreduzierung zu sein. Das hat mit dem, was da auf dem Bild zu sehen ist, nichts zu tun. Und nur weil da ein Spoiler ums Heck geht, ist das noch kein A2-Konzept. Das ist wohl eher eine SUV-Ableitung vom A1. Zitieren
bossking Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Geschrieben 20. Januar 2016 Sie meiner Meinung nicht schlecht aus. Zitieren
Klassikfan Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Hättest ja ruhig noch ein paar Details liefern können. Also: MQB-Bodengruppe (Golf, A3), womit es schon mal Stahl wäre. Einziger wirklich bedeutsamer konzeptioneller Unterschied zum Q3 wäre damit die geplante Elektromobilität. Bis zu 500 Kilometer soll der A2Q elektrisch fahren können. Bleibt fraglich, mit welcher Performance. Vielleicht hätte man das Auto Q2 oder Q4 genannt, wenn nicht Alfa die Namensrechte daran hätte. Konzeptionell also eher ein Audi Etron unterhalb des aktuellen A3 Etron als SUV. Zitieren
Indy Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Steht ja drunter, stilistisch abgekupfert vom A2....(ist doch viel zu groß) Ein Nachfolger für den A2 wäre ein 5-türiger Stadtwagen der in jede Parklücke passt, qualitativ hochwertig verarbeitet, zeitloses Design und natürlich sparsam im Verbrauch. Also quasi so wie unsere.... ....ach was ein Glück wir haben ja schon welche Zitieren
Nupi Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Hättest ja ruhig noch ein paar Details liefern können. Also: MQB-Bodengruppe (Golf, A3), womit es schon mal Stahl wäre. Einziger wirklich bedeutsamer konzeptioneller Unterschied zum Q3 wäre damit die geplante Elektromobilität. Bis zu 500 Kilometer soll der A2Q elektrisch fahren können. Bleibt fraglich, mit welcher Performance. Vielleicht hätte man das Auto Q2 oder Q4 genannt, wenn nicht Alfa die Namensrechte daran hätte. Konzeptionell also eher ein Audi Etron unterhalb des aktuellen A3 Etron als SUV. Die Namensrechte zumindest für den Q2 liegen mittlerweile bei Audi. Man hat sich mit Alfa wohl geeinigt. Der Q2 wird bereits im März 2016 vorgestellt und soll im Sommer auf den Markt kommen. Im Moment werden Abschlußtests gefahren. (In Finnland, vielleicht sehe ich nächste Woche einen Q2:D) Mit unserem A2 hat das Auto nur die 2 gemeinsam. Der Q2 basiert auf dem A3 Sportback und hat bis auf die Höhe dessen Aussenmaße. Der Q3 ist etwas größer. Auf demnächsten A1 basiert der Q1, der 2018 erscheinen soll. Wahrschlich ein 3-Türer SUV. Als direkter A2 Nachfolger taugt keines der Autos. Zitieren
Bedalein Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Hier mal der Link dazu: Audi A2Q und Q6: 2017/2018 - autobild.de Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn die Marke Audi irgendwo in Verbindung mit elektrischen Fabelreichweiten gebracht wird. Mit so viel heißer Luft könnte man immerhin schonmal bequem den Akku temperieren... Zitieren
Madcek Geschrieben 20. Januar 2016 Geschrieben 20. Januar 2016 Oder nen Stirlingmotor antreiben... Zitieren
Bala_de_plata Geschrieben 21. Januar 2016 Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) Irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn die Marke Audi irgendwo in Verbindung mit elektrischen Fabelreichweiten gebracht wird. Mit so viel heißer Luft könnte man immerhin schonmal bequem den Akku temperieren... Audi Duo. Schade, dass es nicht in die Serie ging... Bearbeitet 21. Januar 2016 von Bala_de_plata Zitieren
*Hardy* Geschrieben 21. Januar 2016 Geschrieben 21. Januar 2016 Den Sterling Nova (2-sitziger superflacher Sportflitzer) gibt es seit 1972 als Hybrid Zitieren
cer Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 Oha.https://www.autobild.de/artikel/audi-ai-me-2019-kompaktes-e-auto-14731889.html?r1057474846=775584221 Da bin ich jetzt ein bisschen gespannt. Zitieren
Nupi Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) Oh ja! Hoffentlich haben sie nicht wieder Angst vor sich selber, wie beim A2 Concept von 2011. Sieht ein wenig aus wie ein in die Höhe gezogener und stark verkürzter Audi Fleet Shuttle Concept aus dem Film "Enders Game". Bearbeitet 2. April 2019 von Nupi Zitieren
Nagah Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 Ich versteh nicht warum. Die hatten doch schon einen fertigen eA2. Warum jetzt das und wieder komplett von vorne? Zitieren
Nupi Geschrieben 2. April 2019 Geschrieben 2. April 2019 Weil die A2 Studie von 2011 schon veraltet ist, und das Design nicht aggressiv genug war. Zitieren
Gast Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 vor 12 Stunden schrieb Nagah: Ich versteh nicht warum. Die hatten doch schon einen fertigen eA2. Warum jetzt das und wieder komplett von vorne? Um Geld zu verbrennen.... Zitieren
Deichgraf63 Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 Ich habe den Artikel auch gesehen, beim Focus stellt man den Wagen in die Nähe des aktuellen A3, zumindest, was die Größe betrifft. Interessant finde ich aber den Namen "audi al:me". Da steckt, wie bei der Studie "Al2" wieder das "Al" drin. Vielleicht darf dies Hoffnung geben, daß dieses Auto dann doch endlich wieder aus Aluminium gebaut wird. Das würde in Anbetracht des hohen Preises von E-Autos und die vom Kunden erwartete längere Nutzungsdauer auch Sinn machen. Warten wir erst einmal auf die ersten realen Fotos der Studie und was dann passiert. Vielleicht hat man bei Audi ja begriffen, daß man sich auch nach unten breiter aufstellen muß. Die beiden großen Wettbewerber tun dies auch, das ist eben auch ein Markt und der Elektrobaukasten senkt die Entwicklungskosten, so daß auch kleine Stückzahlen sich eher rechnen. Gruß Uli Zitieren
stangljo Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 vor einer Stunde schrieb Deichgraf63: Ich habe den Artikel auch gesehen, beim Focus stellt man den Wagen in die Nähe des aktuellen A3, zumindest, was die Größe betrifft. Interessant finde ich aber den Namen "audi al:me". Da steckt, wie bei der Studie "Al2" wieder das "Al" drin. Vielleicht darf dies Hoffnung geben, daß dieses Auto dann doch endlich wieder aus Aluminium gebaut wird. Das würde in Anbetracht des hohen Preises von E-Autos und die vom Kunden erwartete längere Nutzungsdauer auch Sinn machen. Warten wir erst einmal auf die ersten realen Fotos der Studie und was dann passiert. Vielleicht hat man bei Audi ja begriffen, daß man sich auch nach unten breiter aufstellen muß. Die beiden großen Wettbewerber tun dies auch, das ist eben auch ein Markt und der Elektrobaukasten senkt die Entwicklungskosten, so daß auch kleine Stückzahlen sich eher rechnen. Gruß Uli Hallo Uli, diese Vermutung stimmt aber nicht, es ist nicht Al sonder AI und steht für Artificial Intelligence, also künstliche Intelligenz und soll auf das autonome Fahren Level 4 oder 5 hinweisen. Laut Beitrag in den Medien handelt es sich auch um ein "innerurbanes" selbstfahrendes Fahrzeug, dass sich auf Grund seiner "aggressiven" Optik von den zukünftigen Fahrroboter unterscheiden soll.. Am 16.04. wird in Shanghai die Studie gezeigt.. Dann wissen wir mehr, da die Präsentation aber in Shanghai stattfindet, könnte es leicht sein, dass es (zumindest anfänglich) nur für den chinesischen Markt gedacht ist, wie der Q2L BEV, den es in kürze in China geben wird.. Gruß Hans Zitieren
cer Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 Ehrlich gesagt: Ich glaube, das ist für gar keinen Markt gedacht. Audi ist nach meinem Gefühl ungefähr 10 Jahre von einer Vollautonomie entfernt, wie sie diese Studie voraussetzen würde. Wenn sie da nicht noch schnell was einkaufen (wir sehen ja bei den Akkus, wie gut das klappt), dann gibt es so ein Fahrzeug von Audi nicht in absehbarer Zeit. Als elektrisches Stadtfahrzeug macht es auch keinen Sinn, weil Fahrzeuge, die für einen einzigen speziellen Nutzungsraum konzipiert sind, zwar seit Jahrzehnten immer wieder designt, aber in Wirklichkeit nie gekauft werden. Schön wäre, und da wäre die »aggressive« (und gleichzeitig windschlüpfrigere) Optik auch etwas sinnvoller, ein kleiner Allrounder à la A2. So ein Auto könnte mich von meinem Tesla-Traum heilen. Aber selbst, wenn es käme (und nicht nur eine Messestudie wäre), würde das noch fünf Jahre dauern. Zitieren
holter Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb cer: Als elektrisches Stadtfahrzeug macht es auch keinen Sinn, weil Fahrzeuge, die für einen einzigen speziellen Nutzungsraum konzipiert sind, zwar seit Jahrzehnten immer wieder designt, aber in Wirklichkeit nie gekauft werden. Nie ge- oder nie verkauft? Der Smart wurde ja trotz aller Probleme (Motor, Getriebe, Preis) durchaus verkauft, in Kleinstmengen sogar elektrisch. Bearbeitet 3. April 2019 von holter Zitieren
Romulus Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 Ich kenne sogar welche, die fahren e-Smart... Die sind aber vor allem nachts aktiv 1 2 Zitieren
Schwabe Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 vor 17 Minuten schrieb Romulus: Ich kenne sogar welche, die fahren e-Smart... Die sind aber vor allem nachts aktiv Wahrscheinlich nuckelt der Kleine tagsüber an der Photovoltaik 1 Zitieren
cer Geschrieben 4. April 2019 Geschrieben 4. April 2019 Ihr habt Recht. Aber der Smart ist schon eine große Ausnahme. Und ich glaube nicht, dass sich Audi noch mal so einen »Sonderfall« antut. (Wer erinnert sich an die »Urban Concepts« von 2011?) Zitieren
Nupi Geschrieben 4. April 2019 Geschrieben 4. April 2019 vor 3 Stunden schrieb cer: Ihr habt Recht. Aber der Smart ist schon eine große Ausnahme. Und ich glaube nicht, dass sich Audi noch mal so einen »Sonderfall« antut. (Wer erinnert sich an die »Urban Concepts« von 2011?) Das war ein geile Karre!!!!! Ich hatte die Gelegenheit, das Autochen auf der IAA unter die Lupe zu nehmen. Wäre es auf den Markt gekommen, stände er bei uns hinterm Haus. Ein Neu-Preis von < 15000€ vorrausgesetzt. Er sollte ca. 12000€ kosten, wurde mir damals erklärt. Leider wurde daraus nix. Das Autochen hätte eine Edelversion des Twixy werden können. Ich glaube, das Ding hätte sich gut verkauft und auch die E-Mobilität bei uns etwas voran getrieben. Ein richtiger "will haben" Faktor. Zitieren
flyingfuse Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 Bin gerade im Supermarkt darübergestolpert: https://www.autobild.de/artikel/auto-bild-15-2019-1944688.html "Audi bringt den A2 zurück" Zitieren
Nupi Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Da ist er?!?!?!?! Laut der aktuellen Auto Bild. Das Auto ist eine angepasste Version der Studie Audi AI me. https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-aime-2019-11455 Mir gefällt er optisch ganz gut. Komisch ist, das der Post von @flyingfuse schon über ein Jahr alt ist, die Bilder aber erst gestern veröffentlicht wurden. Mal schauen, ob da wirklich was passiert. An der Reichweite sollten sie aber noch arbeiten. Sie sollte schon deutlich über der des E-UP liegen. Zitieren
Romulus Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Kann mich täuschen, aber ich meine ganz viel vom Opel Astra und MB A-Klasse in den Linien zu sehen... ein A2 ist das für mich nicht. Zitieren
Nupi Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Was vom Opel oder Benz sehe ich da nicht. Aber der optische Unterschied zu unserem Modell ist schon gewaltig. Aber wie sähe ein Audi A2 aus, der nach unserem Modell gekommen wäre? Eher wohl so: Da wäre es nicht so extrem geworden. Aber nun werden ja wenn es denn überhaupt so kommt, 2-3-4 Modellzyklen übersprungen. Wenn also das Modell aus meinem Post der Nachfolger eines A2 aus dem Jahre 2020 wäre, käme es schon eher hin. Da die Studie 2019 als AI ME vorgestellt worden ist, käme der A2 basierend auf der Optik der Studie erst gegen 2023-25 auf den Markt. Und dann passt es optisch eher zu den anderen dann erhältlichen Audi- Modellen. Soll ja auch als Audi erkennbar sein. Auch wenn das nicht gerade zur A2 Philosophie passt. Zitieren
A2 Buckliger Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 (bearbeitet) Ständige Eigenzitate in allen Modellreihen haben bei Audi ja voll in die Designsackgasse geführt... Wiedererkennen und Differenzierung der Klassen untereinander fast null...Von daher ist jeder neue Design Ansatz eine Verbesserung...und ich glaube man kann schon einen "A2" ganz leicht noch erkennen... mit Augen zugekniffen Bearbeitet 29. Mai 2020 von A2 Buckliger Zitieren
Unwissender Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Aber noch mehr mit geschlossenen Augen Zitieren
Istvan Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Ohne Alu Karosse ist er nicht mehr derselbe, da wird man die kompakte Größe nicht realisieren können. Und das ist der größte Vorteil am Auto finde ich. Du kommst in jede Parklücke rein, hast aber innen genügend Platz zu viert + einen Wocheneinkauf im Kofferraum. Das findest du aktuell nicht in der unter 4m Klasse. Zitieren
Nupi Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Istvan: Ohne Alu Karosse ist er nicht mehr derselbe, da wird man die kompakte Größe nicht realisieren können. Und das ist der größte Vorteil am Auto finde ich. Du kommst in jede Parklücke rein, hast aber innen genügend Platz zu viert + einen Wocheneinkauf im Kofferraum. Das findest du aktuell nicht in der unter 4m Klasse. Zumindest nicht aus deutscher Produktion. Eine Arbeitskollegin ist vom Ignis sehr begeistert. 3,70 lang und sieht originell aus. Kann man auch zu viert drin sitzen. Und gibt es sogar als "Quattro" Verarbeitung na,ja, aber viel schlimmer wie unser VW UP ist das nicht. Ich hab mir die Kiste vor dem Kauf des UP auch angeschaut. Und es hätte fast nicht viel gefehlt. Bearbeitet 29. Mai 2020 von Nupi Zitieren
Istvan Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Ja habe ich mir auch schon angeschaut, aber außer dem Allradantrieb, bietet er selbst als Neuwagen keinen Mehrwert zum A2. Schlechtere Verarbeitung, Motoren sind auch nicht besser,.... Zitieren
tompeter69 Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Vor allem die Plastikwüste drinnen beim Ignis ist Welten schlechter als die Optik/ Haptik im A2- Innenraum. Diese Audi- Teil aus der aktuellen Auto-Doof ist von hinten einfach nur hässlich mit diesen Pseudo-Luftauslässen am Radkasten... Zitieren
mamawutz Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 Nun ja, wenn es beim E-Auto noch weniger Sinn macht, Mogel-Endrohre in die Heckschürze einzupassen.... Diffusoren und Luftkanäle gehen immer. Im Stau in Stadt und Land. Zitieren
Nupi Geschrieben 29. Mai 2020 Geschrieben 29. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb mamawutz: Nun ja, wenn es beim E-Auto noch weniger Sinn macht, Mogel-Endrohre in die Heckschürze einzupassen.... Diffusoren und Luftkanäle gehen immer. Im Stau in Stadt und Land. Erleichterungsbohrungen und Erleichterungsaussparungen sind das. Mann, seid Ihr unkreativ! Dient der Senkung des Fahrzeuggewichtes und somit der Erhöhung der Reichweite. Ok, man hätte auch Aluminium nehmen können. Wurde früher mal bei einem bestimmten Auto gemacht. 1 Zitieren
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