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Geschrieben

@A2 HL jense die Leuchtmittel werden schneller mal ausgebaut als du glaubst - natürlich nicht vom Streifenpolizisten und auch nicht beim 200€-Parkrempler, es sei denn, der Unfallgegner beauftragt es. Dafür haben die bei der Polizei intern Gutachter oder fordern ggf. auch externe Unfallanalytiker an.

 

vor 50 Minuten schrieb A2 HL jense:

(...) Hast su sowas schon erlebt? (...). Für mich sind das Märchen (...)

Um den Thread hier nicht völlig zu kapern und um es kurz zu halten: Ja, ich habe das selbst oft genug erlebt. Ich habe regelmäßig mit ausreichend vielen Unfällen zu tun um selbst niemals illegale LEDs (oder andere Teile) zu verbauen oder es anderen zu einem solchen Einbau zu raten. Ohne Unfall ist die Chance sehr gering, dass die LEDs jemand bemerkt und sich daran stört, aber mit Unfall ist sie - je nach Schwere - sehr hoch. Du kannst die Fälle gerne für Märchen halten, aber sie sind sehr real. Der Konsequenzen sollte sich nur jeder bewusst sein, der über den Einbau nachdenkt.

Das Risiko von diesen illegalen LEDs steht für mich in keinem Verhältnis zum Benefit. Wenn es da irgendwann mal legale Lösungen gibt bin aber ich der erste, der die einbaut, denn - und da sind wir wieder beim Thread-Thema: Als ich sichergestellt habe, dass die H7-LEDs in meinem Fahrzeug legal sind, waren die auch sofort drin.

Geschrieben

Bei einem Lehrling in meiner alten Firma hat die Polizei bei einem Auffahrunfall

tatsächlich nach den Rücklichtbirnen geschaut. Ihr ist jemand hinten drauf gefahren,

auf den 2'er-Golf. Der Wagen war augenscheinlich schrott, da hat der Polizist die

andere Seite genommen, um die Birne auszubauen: der hat mit der Dienstpistole 

das Rücklichtglas voll eingeschlagen, um die Birne zu entnehmen. Ich war fasungslos...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nach 15.500km in 27 Monaten waren die Schlaglochpisten im UK den Nightbreakern H7-LED zu viel. Eine ist dort auf dem Rückweg ausgefallen. Osram gibt vier Jahre Garantie, mal sehen wie die Abwicklung läuft.

 

[OT]

Aber falls wer zur Eintragung der Wählscheiben einen Impact-Test benötigt, einfach mit dem Prüfingenieur ein wenig durch den Süden von England reisen. :idee: Unsere Wählscheiben haben den Test bestanden, auch die rostigen Querlenker scheinen noch seeeehr haltbar zu sein trotz der harten Schläge, die der arme Ananaseimer einstecken musste. Gott haben die dort eine katastrophale Straßeninfrastruktur...

[/OT]

 

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