-
Aktivitäten
-
123
6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Aus dem Grund würde ich zum PTW tendieren. hier liegt der Unterschied in Gang 1-5 jeweils unter 8%. äusserlich baugleich mit myp -
24
Bis zu wie viel KM A2 AUA Motor kaufen?
Was möchtest du wissen? Der Bby hat bereits die verbesserten Kolbenringe. 0,5 auf 15k km ist doch völlig in Ordnung. Erst Recht bei der Laufleistung. -
1
Kaufberatung, ein anderer A2 soll her
Bby ist natürlich eine gute Wahl, da sind die verbesserten Kolbenringe bereits drin. Vom Kolbenkipper beim AUA sind aber weit weniger Modelle betroffen, als man glaubt. Die Motoren wurden Millionenfach verbaut, die Problem sind vergleichsweise selten. Aber nur die mit den Problemen finden sich in den Foren, die anderen nicht. Einen guten AUA ohne Ölverbrauch kannst du daher auch nehmen -wäre zumindest meine Herangehensweise. Oss auf jeden Fall, das ist eine tolle Sache und lässt sich mit Forumshilfe gut handeln und ggf. Reparieren. Ansonsten gilt die Kaufberatung nach wie vor, da hat sich nichts groß geändert. -
107
[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Welcher Hersteller? Hier gibt es einen Parallelthrad mit identischen Problemen. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/89708-14-aua-p0106-fehler-bin-mit-meinem-latein-am-ende/#comment-1039710 Da wurde anstelle des Originalteils ein Martin Marietta verbaut, was nicht geholfen hat. -
107
[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
So, jetzt ist es soweit. Er stottert wieder, der Bereich in dem er stottert ist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Das Problem kommt bei konstanter Geschwindigkeit, da schaukelt sich was auf. Bei Volllast oder im Schiebebetrieb ist nichts, bei höherer Drehzahl wird es besser. Auspuffanlage ist ersetzt (Mittel- und Endschalldämpfer). Flexrohr bröselt, soll aber noch dicht sein. AGR getauscht und angelernt Einspritzventile professionell gereinigt Tankentlüftungsventil erneuert Benzinpumpe erneuert Zündkerzen neu Drosselklappe gereinigt Im kalten Zustand ist es meine ich nicht da, erst wenn er warm wird. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Warmlaufen lassen, um die Ansaugbrücke alles mit Bremsenreiniger eingejaucht, läuft ganz ruhig im Standgas. Wenn ich den Ölmessstab rausziehe dreht er bisschen hoch und schnorchelt hörbar, ich gehe davon aus das sonst alles dicht ist. Letzter Versuch wäre, die Drosselklappe zu tauschen (vielleicht hat der Poti ja was weg)... Ehrlich, letzter Versuch, sonst geht er zum Abdecker. Bitte um Eure Meinung -
9
[1.4 AUA] Kurzaussetzer - Motor/Steuerung kommt völlig außer Kontrolle
Toll dass er nun lauft! Am heimtückischten sind Sachen die schon mal getauscht wurden, weil die schliesst man meist pauschal aus. -
19
Heckspoiler in Waschanlage abgerissen
Heute hat sich auch der Bundesgerichtshof (BGH) zur Haftung bei durch die Waschanlage abgerissene Heckspoiler geäußert (wenn auch für einen Land Rover): Auszug aus aus der Pressemitteilung: Nach den außer Streit stehenden Feststellungen des Berufungsgerichts kam es zu der Beschädigung, weil die Waschanlage konstruktionsbedingt nicht für das serienmäßig mit einem Heckspoiler ausgestattete Fahrzeug des Klägers geeignet war. Das Risiko, dass eine Autowaschanlage für ein marktgängiges Fahrzeug wie dasjenige des Klägers mit einer serienmäßigen Ausstattung wie dem betroffenen Heckspoiler konstruktionsbedingt nicht geeignet ist, fällt in den Obhuts- und Gefahrenbereich des Anlagenbetreibers. Die Klarstellung zur Haftung dürfte aber für viele A2 zu spät kommen - jedenfalls nach den AGB meiner Waschanlage sind Autos von der Nutzung ausgeschlossen, die 20 Jahre und älter sind. -
114
Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen
Da ich gerade Schrauben beim Freundlichen bestellt habe ein Hinweis: die Schraube am Radlagergehäuse, die das Federbein sichert/einklemmt, ist wohl am 1.9.22 entfallen - die Mutter gibt es aber noch ich habe mir als Ersatz die Schraube vom Polo geordert, die ist nur 2mm länger (M12x1,5x80 statt x78). Somit nutze/ersetze ich folgende Schrauben, wenn ich demnächst meine Stoßdämpfer/Federbeine und Federn in meinem AMF ersetze (durch Bilstein B6 mit K.A.W.-Federn mit 30/25 Tieferlegung): HA je Seite: 2 Schrauben SW16 am Domlager (N90648402), 1 Schraube mit Mutter unten am Stoßdämpfer (Schraube N90517304, Mutter N10286110), 1 Mutter oben am Stoßdämpfer (sind bei neuen i.d.R. mit dabei; N10403702) VA je Seite: besagte Schraube mit Mutter unten, die das Federbein hält (N90954801 mit Mutter N10106402), 3 Schrauben für das Domlager (N0195303), 1 Mutter oben am Dämpfer (bei neuen i.d.R. mit dabei; N10401801) Ein oder zwei TN wurden ersetzt durch neue (jeweils nur die letzte Ziffer), die habe ich mir nicht notiert; die Nächsten, die mit diesen Nummern bestellen, werden also wieder korrigiert werden. -
1
Kaufberatung, ein anderer A2 soll her
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen A2, darf gerne ein BBY sein. Worauf sollte man inzwischen achten? Ist ne weile her dass ich mich mit dem Thema befasst habe. Themen sind: Kolbenringe (da gab es wohl bessere und schlechtere) Bester Langzeitmotor Open Sky ...ok oder Finger weg davon sonstiges. Danke Euch, ich bin gespannt -
123
6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Ich bin mit einem MYP schon einige Zeit unterwegs, ohne irgendwelche Probleme. Selbs die normale Kupplung spielt mit. Drehmoment 250Nm... Eingetragen wird man es leider nicht bekommen, da die Übersetzung um 0,11%-Punkte über der zulässigen Ab- weichung liegt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.