Von
felix.bauer
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Hallo zusammen, ich nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem eher ungewöhnlichen Problem. Es tritt unregelmäßig ab Start des Wagens auf und das in unregelmäßiger Häufigkeit. (mal jeden zweiten Star, mal nur alle 20) und lässt sich bisher jedes Mal mit einem fast kompletten Neustart (Zündung komplett aus, Schlüssel abziehen, Abschließen-Aufschließen musste ich noch nicht) Der Wagen ist ein 1,4 BBR von Ende 2002 mit mittlerweile guten 320.000 Km auf der Uhr. Batterie ist geladen und etwa vier Jahre alt. Jetzt zu dem Problem: Ich habe das draußen keine Abblendlicht und keine Blinker und der Innenraum-Lüfter und Bremslicht gehen nicht. Der Warnblinker geht aber, ich habe innen die Anzeige dass das Abblendlicht an sei. Blinker hingegen werden im Tacho gar nicht angezeigt. Fehlermeldungen stehen auch keine an und das Klimasteuergerät möchte den Lüfter auch starten, bricht das aber ab weil sich da nichts tut. Das einzige was neu ist sind Lüfter und Lüstersteuerung sowie der Stellmotor für die Zentralklappe. Derzeit prüfe ich einfach direkt in der Einfahrt ob ich blinken kann und starte bei Bedarf neu. Habt ihr da eine Idee? Besten Dank im Voraus! Viele grüße Markus -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das lassen wir jetzt mal so stehen. Ob das regelmäßige Laden mit 14,8V einer AGM tatsächlich gut tut werden wir wir in 10 Jahren ganz genau wissen, dann reden wir nochmal drüber - falls es dann noch jemanden interessiert -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Bitte nicht "Ladespannung" mit "Ladeschlussspannung" verwechseln. Es ist Fakt, dass eine AGM eine höhere Ladeschlussspannung benötigt als ein konventioneller Blei-Säure-Akku. Das sage nicht nur ich, sondern es ist weiter oben im Thread schon erwähnt. So viel zum Thema: "Privatmeinung". Dass eine AGM in einer "Blei-Säure"-Konstellation funktioniert (man damit also einen Anlasser mit Strom versorgen bzw. sie bis zu einem gewissen Grad laden kann), habe ich nicht in Abrede gestellt. Ob AGM in dieser Umgebung den Idealfall darstellt (weil sie im Fahrbetrieb wg. der höheren Ladeschlussspannung nicht voll aufgeladen wird), darf mit Verweis auf einschlägige Beiträge weiter oben im Thread gleichfalls bezweifelt werden. -
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[1.4 BBY] Motorlager rechts "selber machen". Hilfe?
Moderator: Überschrift angepasst. - Nagah -
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[1.4 BBY] Motorlager rechts "selber machen". Hilfe?
Grüß euch Die Motorlager für einen BBY scheint es nirgends mehr zu geben. Nun habe ich gesehen, dass einige sich das rechte Lager zurechtschweissen. Gäbe es jemanden im Forum der das für mich erledigen könnte? Selbst rumzuschweissen übersteigt meine Kompetenzen. Gerne per PN an mich. -
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Naja, könnte ja sein dass Marco intern eine Nachrückerliste führt. Und da wollte ich mich nicht vordrängeln. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das Problem wird nicht sein dass der Generator hops geht. Wenn man zu viel Strom zieht sackt die Spannung ab und somit geht auch die Erregung zurück wodurch die Spannung noch weiter abstürzt, das ganze ist also eigensicher. In einem früheren Job habe ich regelmäßig "Lichtmaschinen" auf einem Prüfstand gequält, kaputt gegangen ist da nie eine. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das ist aber Deine Privatmeinung dass AGM eine andere Ladespannung benötigt. Banner schreibt im technischen Ratgeber 2015 zum Thema Upgrades "Dort wo konventionelle Batterien original verbaut sind, können auch EFB oder AGM Batterien verbaut werden". Es ist eine Tatsache dass AGM ein kurzzeitiges Laden mit 14,8V zum Zwecke der Rekuperation einigermaßen aushalten. Das bedeutet aber nicht dass sie diese Quälerei benötigen. -
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Motorkontrollleuchte meldet sich| Fehlermeldung p0135
Entweder Werkstatt, oder sich selbst VCDS zulegen (lohnt sich schnell) oder den Wohnort bekannt geben, so daß eventuell sich jemand aus Deiner Nähe meldet, der einen Tester hat. Immer mehr Werkstätten verlangen (nicht unberechtigt) Geld für den Einsatz des Testers, es braucht auch Arbeitszeit und für den Hella Gutmann-Tester zahlt die freie Werkstatt schon mal 10.000€ Lizenzgebühren im Jahr. Es lohnt sich, sich bei einem alten Auto, welches der A2 ist, sich selbst einiges an Wissen und Ausrüstung anzueignen. Bei dem Kilometerstand Deines A2 sollte auch dringend die Drosselklappe, der Drosselklappenflansch, hier besonders auch die Anschlüsse für AGR-Ventil und Kraftstoffdruckregler gereinigt werden, die Drosselklappe mit VCDS danach angelernt werden. Manchmal ist der angezeigt Fehler nicht der tatsächliche Fehler, sondern die Auswirkung eines anderen. Beispiel: Es wird der Fehler P0401 angezeigt, AGR-Rückflußrate zu gering. Die Werkstatt tauscht dann gern das AGR-Ventil, das hilft selten, also gibt es noch eine neue Drosselklappe, Du bist das Problem dann los, aber überflüssigerweise auch hunderte von Euro, weil die oben beschriebene Drosselklappenreinigung gereicht hätte. Der Werkstatt, vor allem der Markenwerkstätte darf man da nicht einmal böse sein, da diese nach Werksvorgabe eine geführte Diagnose durchführen müssen, was eben zu diesem teuren Teiletausch führt, sonst beteiligt sich das Werk nicht an der Gewährleistung für die Reparatur. Eine Reinigung sieht Audi nicht vor. Das mal so als Erklärung. Gruß Uli
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