Gast A2 1,2 TDi

Farbkennung der Fahrwerksfedern?

Recommended Posts

Gast A2 1,2 TDi

Hallo,

 

war heute wieder beim "Freundlichen" damit die restlichen Garntiearbeiten noch erledigt werden konnten.

Dabei hat sich herausgestellt, das ich laut Aussage vom Meister KEIN S-Line Fahrwerk habe, trotz Styleplus-Paket!!! Eingebaut wäre: "Fahrwerk vorn mit Standarddämpfern" oder so ähnlich. Kurios oder?

 

Jetzt meine Frage: Was bedeutet die Farbkennung (rot,rot,rot,blau) auf meinen vorderen Federn?

Wie kann ich herausbekommen welches Fahrwerk definitiv eingebaut ist ?(

 

Übrigens laut Audi-Edgar-System müßte ich auch elektr. anklappbare Außenspiegel haben (ist aber nicht so). Das kam heraus, als der Lagerist, den neuen Spiegel-Verstellschalter, nach der Fahrgestellnummer bestellen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast definitiv das Standard Fahrwerk drin.

Es gab am Anfang des MJ2002 das S-Line Fahrwerk noch nicht. Da war das Style Plus Package ein Style Package mit den 17 Zöller und mehr net. Das S-Line Fahrwerk kam erst später hinzu.

 

Beim Audi A2 gabs noch nie elektrisch anklappbare Aussenspiegel.

Beim A2 gibts eh nur einen Schalter für die Spiegel. Der ist eigentlich aus dem neuen A4 und wird dort mit el. anklappbaren Spiegeln verbaut. Deshalb stehts das elektr. anklappbar beim A2 auch dabei.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von A2TDI

Du hast definitiv das Standard Fahrwerk drin.

Es gab am Anfang des MJ2002 das S-Line Fahrwerk noch nicht. Da war das Style Plus Package ein Style Package mit den 17 Zöller und mehr net. Das S-Line Fahrwerk kam erst später hinzu.

 

Huch, sicher? Ab wann müsste es denn drin sein?

In einer Meldung vom Juni 2001 (http://www.autointell.de/News-deutsch-2001/Juni-2001/Juni-20-01-p5.htm) steht:

"Wer das sportliche Potential des von der Presse viel gelobten A2-Fahrwerks ausloten möchte, der findet im neu geschnürten Style Package Plus ein besonderes Angebot. Neben zahlreichen Komfort-Komponenten enthält dieses Paket auch exklusive 17-Zoll-Aluminium-Gussräder mit Breitreifen im Format 205/40 ZR 17 in Verbindung mit einem Sportfahrwerk."

 

EDIT: Habe gerade bei Audi angerufen, die sagten, dass zum (wahrscheinlichen) Bestelldatum noch kein S-Line Fahrwerk im Style Plus enthalten war.

 

Weißt Du, wie sich das mit den höhenverstellbaren Sitzen damals verhalten hat (Thread im Ausstattungsforum)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf das Etka-system beim Freundlichen kannst Du dich nicht hundertprozentig verlassen. Laut diesen "PR-Nummern" soll mein alter ADR gehabt haben, eine automatische Distanzregulierung durch Abstandsradar, das wird nur im Phaeton und im neuen A8 verbaut.

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast A2 1,2 TDi

@A2TDi

 

Danke für die schnelle Antwort!

Meiner ist Baudatum Februar 2002, das ist aber doch schon mitte Modelljahr 2002 oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok... dann wären wir jetzt da wo man fragen könnte, woran erkennt man denn ob man das SLine Fahrwerk eingebaut hat ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum oder im Serviceheft muß 1GD stehen.

 

Anhand der Ferden kann man nicht feststellen, ob man S-Line hat oder nicht. Hab gerade festgestellt, daß die Ferdern bei S-Line und Standard gleich sind.

 

Hab mal die Farbcodes der Vorderachsfedern raus gesucht:

 

2 x rot, 1 x gelb

2 x rot, 2 x gelb

2 x rot, 3 x gelb

3 x rot, 1 x gelb

2 x rot, 3 x blau

3 x rot, 1 x blau

3 x rot, 2 x blau

2 x rot, 3 x blau

3 x rot, 1 x blau

3 x rot, 2 x blau

4 x rot, 1 x blau

1 x gruen, 3 x silber

2 x gruen, 3 x silber

1 x blau, 1 x silber

2 x blau, 1 x silber

3 x blau, 1 x silber

1 x blau, 2 x silber

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Gewichtsklassen der Vorderachse. Wenn Du z.B. nen TDI mit Klima hast, muß ne andere Feder rein, als in nem Benziner ohne Klima.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , meiner ist Baujahr 02/2002 und ich habe auch das style Paket plus.... aber es war nie die Rede von einem S-Line Fahrwerk... dies gibt es doch nur in Verbindung mit dem S-Line Paket oder einzeln bestellt.... bei mir war immer die Rede von "Sportfahrwerk der Quattro GmbH" . Das steht so im Prospekt und auf der Fahrzeugbeschreibung..... wo ist also der Unterschied? Es muß also ein "normales Fahrwerk" ein "Sportfahrwerk der quattro GmbH" und ein "s-line Fahrwerk" geben.

 

Und von der Härte und vom Fahrverhalten muß da ein Sportfahrwerk drin sein... kann doch nicht alles an den 17 ern liegen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von A2TDI

Auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum oder im Serviceheft muß 1GD stehen.

 

Ist doch schon wirklich merkwürdig mit den Codes! Mein A2 (10/2002) hat das S-LINE Sportpaket mit S-Line Sportfahrwerk aber im Serviceheft steht nichts von 1GD?

 

Ciao,

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich gern auch genauer wissen:

 

Meiner wurde auch im März 2002 hergestellt und hat das Style Plus

Paket. Angeblich (lt. Verkäufer) mit Sportfahrwerk. Gibt es jetzt

einen Unterschied zwischen Quattro Sportfahrwerk und S-Line Fahrwerk? Oder habe ich jetzt das ganz normale Serienfahrwerk? Auf

jeden Fall ist mein A2 "bretthart" habe die 17 Zöller gegen 16 Zöller

getauscht und ist immer noch super hart. Das kann doch kein normales

Fahrwerk sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast A2 1,2 TDi
Original von A2TDI

Auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum oder im Serviceheft muß 1GD stehen.

 

Anhand der Ferden kann man nicht feststellen, ob man S-Line hat oder nicht. Hab gerade festgestellt, daß die Ferdern bei S-Line und Standard gleich sind.

 

Hab mal die Farbcodes der Vorderachsfedern raus gesucht:

 

2 x rot, 1 x gelb

2 x rot, 2 x gelb

2 x rot, 3 x gelb

3 x rot, 1 x gelb

2 x rot, 3 x blau

3 x rot, 1 x blau

3 x rot, 2 x blau

2 x rot, 3 x blau

3 x rot, 1 x blau

3 x rot, 2 x blau

4 x rot, 1 x blau

1 x gruen, 3 x silber

2 x gruen, 3 x silber

1 x blau, 1 x silber

2 x blau, 1 x silber

3 x blau, 1 x silber

1 x blau, 2 x silber

 

Gruß

Thomas

 

 

Kannst Du diese Auflistung um die folgenden Angaben ergänzen?

 

Welche Bedeutung / Charakteristika haben denn die Farbkennungen bzw. bei welchen Modellen wurden sie verbaut /welche sind beim Sportfahrwerk / bei welcher Motorisierung / Modelljahr usw. verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll

 

so habe mal meine Farbcodes rausgesucht.

Vorderachse Rot/ Rot/ Blau/ Blau/ Blau

Hinterachse Gelb/ Grün/ Grün/ Orange/ Orange

Welche Stoßdämpfer eingebaut sind weiss ich leider nicht. Wie kann ich die Dämpfer/ Feder Kombination verändern damit ich ein komfortableres Fahrwerk erhalte? Wer kann helfen?? Eventuell auch alternative Hersteller von Stoßdämpfern??

 

 

Thx Trasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greetz in die Runde!

 

Habe normales Fahrwerk drin. Ich möchte, dass der A2 vorne ca. 20mm tiefer kommt, da ich aktuell die Domlager tauschen muss!

Kann ich meine aktuellen Federn einfach gegen S-line bzw. 20mm kürzere Federn tauschen? Wenn ja, welche Federn? Wenns geht mit Bestellnummern.

aktuelle Federfarbenkennung: gelb gelb rot rot

 

Vielen Dank im Voraus

 

Sven/wauzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hochschieb*

 

Wer kann mir die Bestellnummer der entsprechenden S-Line-Federn bei aktueller Farbekennung rot-rot-gelb-gelb sagen? Oder muss ich kürzere Dämpfer haben?

 

Bei VW/Audi kriegen die es nicht hin!

 

MfG Sven/wauzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hole mal diesen uralt Fred mal wieder hoch weil mich die Suche nicht so recht weiter gebracht hat.

 

Ist es möglich aufgrund des Federn-Farbcode den Hersteller samt Bestellnummer heraus zu bekommen?

 

Oder zumindest allgemeine Infos wie diese aus dem T3-Forum:

Federn-Farbcodes

 

Vorne

 

2x blau normal

2x braun Carat, Campingwagen, Krankenwagen

2x grün verstärkt/erhöhte Nutzlast

1x gelb tiefergelegtes Fahrwerk (XX-Star, LLE)

 

Hinten

 

2x gelb normal, für erhöhte Nutzlast und für verstärkte Stoßdämpfer

1x braun Krankenwagen

2x blau Modelle für Personentransport (auch Carat und Campingausbauten wie Campingwagen, Joker, Dehler)

1x grün tiefergelegtes Fahrwerk (XX-Star, LLE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es möglich aufgrund des Federn-Farbcode den Hersteller samt Bestellnummer heraus zu bekommen?

Die VAG-TN ja, Hersteller eher nicht, allgemeine Infos ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es möglich aufgrund des Federn-Farbcode den Hersteller samt Bestellnummer heraus zu bekommen?

Farbcode <-> Bestellnummer: Die Zuordnung ergibt sich aus dem ETKA (z.B. hier < ist mit Google Übersetzer sogar verständlich :)).

 

Cheers, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine list von Partscats.info ubergenommen fur die Federsatz hintern. Vielleicht können wir mit uns allen diese list Komplett machen? Dann wird die Farbcodierung ein bisschen Deutlicher für uns allen.

 

8Z0511115G 2x orange 2x gruen ------------------->

8Z0511115AQ 2x orange 3x gruen ------------------>

8Z0511115H 2x orange 2x blau --------------------->

8Z0511115AR 2x orange 2x blau 1x weiss ----------->

8Z0511115J 2x orange 2x gelb----------------------->

8Z0511115AS 2x orange 3x gelb--------------------->

8Z0511115K 4x orange ------------------------------>

8Z0511115AT 4x orange 1x gruen ------------------->

8Z0511115R 2x orange 1x gruen 2x blau------------>

8Z0511115BA 2x orange 3x blau -------------------->

8Z0511115S 2x orange 1x gruen 1xweiss----------->

8Z0511115BB 2x orange 1x weiss 2x gruen--------->

8Z0511115AG 2x orange 2x gruen 1x gelb----------->

8Z0511115BC 2x orange 3xweiss ------------------->

8Z0511115AH 2x orange 2x gruen 1x blau ---------->

8Z0511115BD 2x orange 2x weiss 1x gruen -------->

8Z0511115AJ 2x orange 1x gelb 1x gruen ---------->

8Z0511115AK 2x orange 2x gelb 1x gruen ---------->

8Z0511115AL 2x orange 1x gelb 1x weiss ----------> 1.2TDI, 20Lt, kein OSS

8Z0511115AM 2x orange 1x gelb 2x blau ----------->

8Z0511115AP 2x orange 2x gelb 1x weiss ---------->

 

Der Tankinhalt und OSS ist glaub ich die wichtichsten unterschied, am Hintern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8Z0511115G 2x orange 2x gruen ------------------->

8Z0511115AQ 2x orange 3x gruen ------------------>

8Z0511115H 2x orange 2x blau --------------------->

8Z0511115AR 2x orange 2x blau 1x weiss ----------->

8Z0511115J 2x orange 2x gelb-----------------------> 1.4 BBY, mit OSS, Bj.2002

8Z0511115AS 2x orange 3x gelb--------------------->

8Z0511115K 4x orange ------------------------------>

8Z0511115AT 4x orange 1x gruen ------------------->

8Z0511115R 2x orange 1x gruen 2x blau------------>

8Z0511115BA 2x orange 3x blau -------------------->

8Z0511115S 2x orange 1x gruen 1xweiss----------->

8Z0511115BB 2x orange 1x weiss 2x gruen--------->

8Z0511115AG 2x orange 2x gruen 1x gelb----------->

8Z0511115BC 2x orange 3xweiss ------------------->

8Z0511115AH 2x orange 2x gruen 1x blau ---------->

8Z0511115BD 2x orange 2x weiss 1x gruen -------->

8Z0511115AJ 2x orange 1x gelb 1x gruen ---------->

8Z0511115AK 2x orange 2x gelb 1x gruen ---------->

8Z0511115AL 2x orange 1x gelb 1x weiss ----------> 1.2TDI, 20Lt, kein OSS

8Z0511115AM 2x orange 1x gelb 2x blau ----------->

8Z0511115AP 2x orange 2x gelb 1x weiss ---------->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8Z0511115G 2x orange 2x gruen ------------------->

8Z0511115AQ 2x orange 3x gruen ------------------>

8Z0511115H 2x orange 2x blau --------------------->

8Z0511115AR 2x orange 2x blau 1x weiss ----------->

8Z0511115J 2x orange 2x gelb-----------------------> 1.4 BBY, mit OSS, Bj.2002

8Z0511115AS 2x orange 3x gelb--------------------->

8Z0511115K 4x orange ------------------------------>

8Z0511115AT 4x orange 1x gruen ------------------->

8Z0511115R 2x orange 1x gruen 2x blau------------>

8Z0511115BA 2x orange 3x blau -------------------->

8Z0511115S 2x orange 1x gruen 1xweiss----------->

8Z0511115BB 2x orange 1x weiss 2x gruen--------->

8Z0511115AG 2x orange 2x gruen 1x gelb-----------> Hinterachse, 1.6 FSI, mit OSS + S-Line Sportfahrwerk, Bj. 2002 (aber Modell 2003), Tankinhalt wohl 42 l – steht nicht in Zulassung

8Z0511115BC 2x orange 3xweiss ------------------->

8Z0511115AH 2x orange 2x gruen 1x blau ---------->

8Z0511115BD 2x orange 2x weiss 1x gruen -------->

8Z0511115AJ 2x orange 1x gelb 1x gruen ---------->

8Z0511115AK 2x orange 2x gelb 1x gruen ---------->

8Z0511115AL 2x orange 1x gelb 1x weiss ----------> 1.2TDI, 20Lt, kein OSS

8Z0511115AM 2x orange 1x gelb 2x blau ----------->

8Z0511115AP 2x orange 2x gelb 1x weiss ---------->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag gibt es übrigens auch noch gute Infos zu den Farbcodierungen und zumindest noch eine Zuordnung zu den Ausstattungscodes (wobei die auch wenig weiterhelfen…):

 

 

Infos zu den Ausstattungscodes gibt beispielsweise hier:

https://audic4.info/audi-austattungscodes-online/

 

Oder auch hier:

http://www.haendler-treff.net/forum/portal.php?page=vagcodes1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Aufschlüsselung der Federn mit den Farbpunkten finde ich klasse. Auch sollte man/frau die Liste in das Wiki übernehmen.

Anregen möchte ich allerdings, die Federn für die Vorder - und die Hinterachse separieren. Ich denke das bei späterer Suche dann auch die Zuordnung einfacher sein wird.

Grüße Kalla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden