Zum Inhalt springen

[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Sepp:

Kleiner Tipp, es dreht sich hier um den A2.

 

Das Zusatzgewicht ist verbaut wenn wenig Ausstattung verbaut ist (kein Bose, kein CD-Wechsler) was wie genau kann aber nicht sagen.

 

Edith: vermutlich reicht das Mehrgewicht der FOX-Anlage aus um genügend Hinterachslast zu haben, sind ja dickere Rohre.

 

Witzig ist das sich da kein System erkennen lässt. 

 

Der fast Nackte Bibo hatte das Gewicht nicht. Der FSI um den es geht hat Vollleder Sportis und ne gehobene Ausstattung (allerdings kein Bose oder AHK) und hat das Ding.

 

Es geht um die verschraubte strebe rechts im Bild in der Stoßstange.

17b39ac3-4aac-4202-bde7-1885f36e1b74.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb HellSoldier:

Der fast Nackte Bibo hatte das Gewicht nicht.

Man muss berücksichtigen dass kurze Zeit bevor der A2 raus kam die A-Klasse umgekippt ist. Da war die Nervosität groß. In etwa zeitgleich das Thema TT, da wurde ja eine ganze Jahresproduktion zurück gerufen und Spoiler sowie ESP nachgerüstet. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Sepp:

Man muss berücksichtigen dass kurze Zeit bevor der A2 raus kam die A-Klasse umgekippt ist. Da war die Nervosität groß. In etwa zeitgleich das Thema TT, da wurde ja eine ganze Jahresproduktion zurück gerufen und Spoiler sowie ESP nachgerüstet. 

Das ist immer der Fall, wenn eigenes Unvermögen zu Technikerweiterung führt. Kann mich noch gut an den BabyBenz mit seinem Elchtest erinnern....

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb HellSoldier:

Es geht um die verschraubte strebe rechts im Bild in der Stoßstange.

 

Die Eckige ??? Sieht wirklich gebastelt aus ;)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Blue Bullet:

Die Strebe sieht aus wie die vorne am Schlossträger verbaut ist.

Wiegt nur ein Vielfaches mehr.

 

Bei meinem 2005er FSI war sie auch verbaut.

Geschrieben

Mein BHC (Mj.2004) hatte die Gewichte und die Strebe ebenfalls. Das Zeug

flog bei der AHK-Nachrüstung raus, weil der Platz hierfür benötigt wurde.

Meine BN-Pipes hat mit der AHK Platz gehabt.

Geschrieben
Am 24.7.2024 um 11:50 schrieb HellSoldier:

 

Witzig ist das sich da kein System erkennen lässt. 

 

Der fast Nackte Bibo hatte das Gewicht nicht. Der FSI um den es geht hat Vollleder Sportis und ne gehobene Ausstattung (allerdings kein Bose oder AHK) und hat das Ding.

 

Es geht um die verschraubte strebe rechts im Bild in der Stoßstange.

17b39ac3-4aac-4202-bde7-1885f36e1b74.jpeg

Das Teil wo die Strebe dran befestigt ist, ist ja auch schon ein massives Zusatzgewicht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb arosist:

Das Teil wo die Strebe dran befestigt ist, ist ja auch schon ein massives Zusatzgewicht.

 

Ja, das ist mir bekannt. Daher war ich auch über die zusätzliche Strebe so verwundert.

 

grüße

 

Geschrieben

Letztes Wochenende erfolgreich die Halbanlange verbaut.

Passt genau und das MSD hängt (nach einigen Anpassungen) auch in der richtigen Höhe.

 

Vielen Dank, Marius und die Firma Fox!

 

Fotos sind verfügbar, falls jemand sie benötigt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich habe mir eine komplette ( jedoch ohne Kat ) FOX Anlage für meinen FSI gegönnt. Ich habe mir alle Teile angeschaut und es ist ein Aufhängungsgummi dabei.... kann mir jemand sagen wo der hinkommen soll? Ich gehe davon aus das dieser Gummi entweder verstärkt ist oder eine andere  Länge hat ???

 

Gruß,

Marco

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

die Rabattaktion für A2-Forums Mitglieder wurde jetzt nochmal bis Ende des Jahres verlängert.

 

Wer also noch plant einen Auspuff zu kaufen kann sich den Rabatt noch so Lange bei mir sichern :-)

 

grüße

Marius

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

war heute beim TÜV in München, um meine Fox AGA incl. Katalysator eintragen zu lassen. Hatte auch die

HJS Herstellererklärung für den Katalysator dabei.

 

Der TÜV hat sich geweigert, mir den 

Katalysator einzutragen, da nirgends

ersichtlich ist, dass der HJS Kat als original Euro 4 Katersatz dient.

In der Herstellererklärung wird nur davon gesprochen, dass er Euro 4

sein könnte. Was von ECE Zulassung hat er auch noch erzählt, bin mir aber nicht sicher.

 

Gibt es noch eine " amtliches " Zertifikat zum HJS Katalysator ?

 

Bei FOX-Exhaust habe ich auch angerufen und man wollte mich zurückrufen, was bis jetzt noch nicht passiert ist.

 

Habe gelesen, dass Hellsoldier die Komplettanlage incl. Kat bei Fox im Osten hat eintragen lassen.

Wollte mir eigentlich den weiten Weg nach Johanngeorgenstadt sparen.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis für mich ?

Geschrieben

Hi, gib das Thema mal bei Fazebuch unter "Tüv und Eintragungen" ein oder suche in dieser Gruppe unter HJS und ECE.

Dort sind Fachleute, die dir weiterhelfen könnten. 

Persönlich würde ich immer beim Verkäufer (Firma) umbauen und eintragen lassen. Bei den Preisen der Anlagen, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Tradition hat den Kat für 1200€ im Programm.

Viel Glück🍀🍀🍀 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb aluboy:

Hallo zusammen,

 

war heute beim TÜV in München, um meine Fox AGA incl. Katalysator eintragen zu lassen. Hatte auch die

HJS Herstellererklärung für den Katalysator dabei.

 

Der TÜV hat sich geweigert, mir den 

Katalysator einzutragen, da nirgends

ersichtlich ist, dass der HJS Kat als original Euro 4 Katersatz dient.

In der Herstellererklärung wird nur davon gesprochen, dass er Euro 4

sein könnte. Was von ECE Zulassung hat er auch noch erzählt, bin mir aber nicht sicher.

 

Gibt es noch eine " amtliches " Zertifikat zum HJS Katalysator ?

 

Bei FOX-Exhaust habe ich auch angerufen und man wollte mich zurückrufen, was bis jetzt noch nicht passiert ist.

 

Habe gelesen, dass Hellsoldier die Komplettanlage incl. Kat bei Fox im Osten hat eintragen lassen.

Wollte mir eigentlich den weiten Weg nach Johanngeorgenstadt sparen.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis für mich ?

 

Grundsätzlich gilt hier das gleiche wie immer.

 

Sowas klärt man VORHER mit dem ansässigen TÜV.

 

Da aktuell Essen-Motor-Show ist kann es einen Moment dauern bis du einen Rückruf bekommst.

 

Die Eintragung im Erzgebirge war überhaupt kein Problem. Ich würde dir empfehlen vielleicht bei dir in der Gegend mal rumzutelefonieren bevor du wieder losläufst.

 

Der verbaute KAT ist dieser hier: HJS Universalkatalysator 200CPSI Ø61.5mm | 90950092

 

Viel Erfolg.

 

grüße

Marius

 

Geschrieben

Den heutigen Tag habe ich auf der Motorshow verbracht. Und war natürlich am Stand von Fox. Leider standen dort keine Fahrzeuge mit denen ich etwas anfangen könnte. Aber an der Rückwand des Standes hing ein besonderes Bild. Wessen A2 ist da in Arbeit?

 

IMG_20241207_101608.jpg

IMG_20241207_101615.jpg

Geschrieben

Die Diskussion mit den HJS Katalysatoren kenne ich von meinem S4. Die Firma Zinram wirbt dort mit irgendwelchen E Prüfzeichen und Gutachten. Wenn der Prüfer alle Augen zudrückt,bekommt man die zwar eingetragen. Die Polizei ist aber gut geschult (dem Hype dank des "wasn das fürn gombi" - Videos)  und haben die Dinger reihenweise stillgelegt, da nicht gesetzeskomform. 

Genauso wirds bei den Kats für den A2 auch sein. Nur das da die Polizei nicht so Augenmerk auf diese Fahrzeuge hat. 

Ich habe einen staatlich anerkannten Dekra Sachverständigen im Freundeskreis und seine Aussage dazu war eindeutig. Der Prüfer der das einträgt macht sich im worst case strafbar. Warum baut ihr überhaupt auf andere Kats um? Die stellen doch im normalen Nutzungsbereich bzw bei Dieselfahrzeugen mit Chiptuning kein Hindernis dar? Gruß 

Geschrieben

Das Thema des KATs ist folgendes:

 

In der Vergangenheit haben sich immer mal wieder FSI Fahrer gemeldet deren Nach-Kats, wodurch auch immer, kaputt gegangen sind.

 

Da es diesen KAT so wie er ist NUR beim A2 gibt ist man da auch mal wieder ziemlich angeschmiert. Im Zubehör gibts nur Kats mit EU3 (Nirgends steht offiziell EU4). 

 

Daher die Bestrebungen nach einer Lösung. 

 

Ich sehe hier kein Problem. Es ist seitens FOX und HJS (die haben die Lösung so vorgeschlagen) alles in Absprache mit dem TÜV abgelaufen und der hat sein Ok gegeben.

 

Es wurde lediglich kein Abgasgutachten erfahren das dieses pro Motorisierung ca. 15k€ kostet ;-)

Geschrieben

Und genau das ist das Problem, denk ich. 

Aber interessant zu wissen, danke. 

Mir ist selbiges auch mal in nem A6 C4 mit 2,6l V6 passiert. Mit Gasanlage betrieben. Heißere Verbrennung, längere Flammzeit. Irgendwann fragte ich mich was im Auspuff klappert. Waren die Kats....

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NSUFahrer:

Mir ist selbiges auch mal in nem A6 C4 mit 2,6l V6 passiert. Mit Gasanlage betrieben. Heißere Verbrennung, längere Flammzeit. Irgendwann fragte ich mich was im Auspuff klappert. Waren die Kats....

 

 

Ich bezweifle erst mal, daß die Gasanlage etwas damit zu tun hatte. Die A6 C4 V6 waren bekannt dafür, daß sich die Katalysatoren auflösen, meistens so um und bei 200.000km. Ist bei meinem damals auch passiert. Habe dann das Gehäuse neu bestücken lassen mit einem Metallkat-Innenleben. Die zerbröseln dann auch nicht mehr.

Geschrieben

Und beim ABC mit Singlekat war das dann  auch kein Thema mehr. Nur die Doppelkats machten damals Ärger, egal ob mit LPG oder ohne. Ich meine der rechte war immer der erste der kollabiert hat, dann dauerte es nicht mehr lange und der linke ging über den Jordan. OT Ende.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was mir noch auffällt ist dass FOX den 1.2 TDI Auspuff mit 55mm abgibt, was aber nicht richtig ist. 
Der 1.2 TDI hat einen Rohrdurchmesser von 38,00mm

Nicht dass der Ansturm zu groß sein wird, das er sowieso einen Edelstahl Auspuff besitzt. 
Ich brauche für meinen 3L mit 42L Tank sowieso einen anderen Auspuff, aber zumindest das Adapterstück sollte dann passen. 

IMG_1915.jpeg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 TDI / BHC] Welcher Dieselfilter?

    2. 5

      Anleitung Öldruckschalter ersetzen.

    3. 10

      Welche Teile vor dem Verschrotten ausbauen

    4. 11

      Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness

    5. 11

      Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness

    6. 11

      Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness

    7. 23

      Kühlwasser sinkt auf 60 Grad bei Fahrt

    8. 10.461

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.