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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?


Jo Cool

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  • 2 Wochen später...
Am 19.6.2024 um 19:10 schrieb janihani:

Ich habe gerade mal gegoogelt. Man findet natürlich nicht den ATL Kühler, aber einen für den 1.4 TDI mit 70/75 PS.

 

Auf dem ersten Blick sieht der gut aus. Auf dem 2. Blick erkennt man, dass die beiden Wasserrohranschlüsse anders sind, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass man die Wasserschläuche leichter anpassen kann, als sich mit dem Schweißproblem rum zu ärgern.

 

Die Frage ist ferner, ob für den linken Schlauchanschluss nach unten und auch für den rechten Schlauchanschluss überhaupt Platz ist.

image.thumb.jpeg.83ca41c643c95167d175471c3d503d23.jpeg

@janihani

Denke auch die einfachste und sicherste Lösung zwecks Haltbarkeit des Wellrohrs ist es einen solchen AGR- Kühler zu nehmen.

 

Bin auch optimistisch, dass man mittels Strahlungsblech, Kühlwasserleitungsverlängerung in Edelstahl, und oder mit einer Ummantelung wegen der Strahlungswärme des Krümmers etwas hinbekommt. Vielleicht gibt es dann ja auch die Möglichkeit ein zusätzliches Edelstahlrohr mit den richtigen Biegungen einfach mit dem bestehenden Stutzen zu verpressen.

 

Jedoch stellt sich mir eine Frage:

Ist dieser AGR- Kühler identisch zum dem ATL's???

Also identisch, außer eben der Positionierung des Kühlwasseranschlusszapfen, der ja offensichtlich auf der anderen Seite abgeht.

 

Bilder, die die Situation hinten an der Spritzwand zeigen, kann ich morgen einstellen, da ich genau an dieser Stelle eh hantieren muss.

Bearbeitet von Roter Willi
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@janihani

Zu der Frage, ob man das kühlmittelführende Rohr, das bei dem AGR- Kühler (75 PS Diesel) auch hinten rum verlegen kann, wie bei dem als Beispiel aufgezeigten BMW- Motor. Ja da ist auch jeden Fall Platz.

Was man jedoch schlecht abschätzen kann ist, ob man es beim Einbauen tatsächlich erstmal an diese Position von oben her bringt. Ich denke da muss neben der Saugrohr Klappe, dem AGR- Ventil, auf jeden Fall auch das Saugrohr selber ausgebaut werden.

Anbei das Bild von dieser Stelle. Es sind gute 5 cm Platz zwischen Spritzwand und den originalen AGR- Kühler.  

IMG_20240710_124006.jpg

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  • 1 Monat später...
Am 19.6.2024 um 19:10 schrieb janihani:

Ich habe gerade mal gegoogelt. Man findet natürlich nicht den ATL Kühler, aber einen für den 1.4 TDI mit 70/75 PS.

 

Auf dem ersten Blick sieht der gut aus. Auf dem 2. Blick erkennt man, dass die beiden Wasserrohranschlüsse anders sind, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass man die Wasserschläuche leichter anpassen kann, als sich mit dem Schweißproblem rum zu ärgern.

 

Die Frage ist ferner, ob für den linken Schlauchanschluss nach unten und auch für den rechten Schlauchanschluss überhaupt Platz ist.

image.thumb.jpeg.83ca41c643c95167d175471c3d503d23.jpeg

Bei meinem BHC ist das Wellrohr vor einer Woche gerissen. Den passenden AGR-Kühler bekommt man leider nicht mehr (ich habe überall nachgefragt, Audi sagt, dass das Produkt seit 12/2021 ersatzlos entfallen). Die einzigen Ersatzteilseiten, wo man (theoretisch) bestellen könnte sind belarussische oder russische Seiten. Es gibt eine ukrainische Seite, wo ich über einen ukrainischen Freund angefragt habe, dort könnte ich vielleicht Glück haben. In der Ukraine wird einfach die AGR dichtgemacht und gut is. Das Teil müsste in der Ukraine auch bestellt werden und liegt bei knapp unter 550€ - das war auch der Preis, den das Teil gekostet hat, als es noch lieferbar war. Ob die das Teil wirklich da haben, konnte mir aber keiner sicher sagen.

Gebraucht scheint es eher unwahrscheinlich zu sein, deswegen würde ich mich über eine „Forumslösung“ freuen. 

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Am Anfang von diesem Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, wenn jemand einen defekten (aber vollständigen) AGR Kühler hätte, um ihn mir zur Verfügung zu stellen (dauert aber dann etwas länger) würde ich mal schauen, ob man was "erfinden" kann!

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vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Am Anfang von diesem Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, wenn jemand einen defekten (aber vollständigen) AGR Kühler hätte, um ihn mir zur Verfügung zu stellen (dauert aber dann etwas länger) würde ich mal schauen, ob man was "erfinden" kann!

Wenn ich ein neues Teil bekomme, kann ich meinen defekten Kühler gerne zur Verfügung stellen.

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Am 19.6.2024 um 23:15 schrieb janihani:

Wenn das Schweißen des Wellrohrs keine haltbare Lösung darstellt, wie schaut es aus, wenn man das alte Flexrohr abflext und dafür einen Flansch anschweißt?

 

AGRKhlerATLDefekt1-Kopie.jpg.3565d5948afb68d143b0c663581ea71f.jpg

 

Und dann nach einem passenden AGR Rohr mit 2 Flanschen sucht?

AGRRohre.thumb.png.1e2226a49b526d171e4cbd8f0b23b192.png

 

 

 

Wie ist es mit hartlöten? Ein guter Heizungsbauer kann evtl. Hilfe anbieten.

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Ich befürchte, da wird sich kein Heizungsbauer dran trauen, bei dem dünnwandigen Rohr. Und ob das überhaupt noch einer könnte, ist auch fraglich, weil das ja heutzutage so gut wie überhaupt nicht mehr gemacht wird. Außerdem würde das wahrscheinlich sehr teuer werden, weil man das ja nach Stunden bezahlen müsste und die haben inzwischen schon ganz nette Stundensätze.

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Ich kann mich nur wiederholen, wenn jemand ein defektes Bauteil hat, kann er mir das gerne zusenden und ich würde es dem entsprechenden Fachmann geben, damit es eventuell repariert wird. 
Zwischenzeitlich habe ich auch schon mit dem Fachmann gesprochen und er hat sich bereit erklärt das zu versuchen. Nach welcher Methode dann die Reparatur genau ausgeführt wird, kann er natürlich nicht vorher sagen, sondern erst wenn er das defekte Teil im Original vor sich liegen hat.

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  • 2 Wochen später...

Inzwischen habe ich einen defekten bekommen. 
Bei dem ist allerdings nicht das Rohr gebrochen, sondern die Anschlussplatte abgerissen. 
Das ist natürlich auch ein Defekt, der repariert werden muss. 
Aber nach wie vor wäre auch noch ein AGR Kühler mit gebrochenem Rohr, zum testen ob es zu schweißen geht, willkommen. 

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Habt Ihr schon einmal bei AKS Dasis in Mülheim-Kärlich angefragt? Auch, wenn ich mich wiederhole, der Club sollte sich wirklich mit Bachfertigungen und einem Teilepool befassen, es sind immer mehr Fahrbereitschaftsteile, die nicht mehr lieferbar sind.

 

Gruß

 

Uli

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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

Auch, wenn ich mich wiederhole, der Club sollte sich wirklich mit Nachfertigungen und einem Teilepool befassen, es sind immer mehr Fahrbereitschaftsteile, die nicht mehr lieferbar sind.

 

Es ist einfach zu fordern, dass sich der Club darum kümmert. Der legt sich die Teile hin und du kannst dann bei Bedarf darauf zugreifen. Man kann es sich auch einfach machen.

 

Aber mal im Ernst. Wer soll a) das Kapital dafür aufbringen, b) sich die Teile hinlegen und c) die Arbeit machen?

 

"Vereine dürfen Gewinne erzielen, solange diese Mittel für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden und keine private Bereicherung stattfindet."

 

"Tätigkeiten, die nicht unmittelbar den gemeinnützigen Zwecken dienen, können als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb eingestuft werden und unterliegen der Steuerpflicht."

 

@Deichgraf63: Möchtest du das übernehmen?

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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Ich kann es leider, mangels Lagermöglichkeiten, nicht übernehmen. Die Finanzierung ist eine Frage der Organisation, siehe 1. Internationaler K70-Club e.V., da zahlt man bei Eintritt eine bei Austritt rückzahlbare, einmalige Einlage von 50€, die dem Club seit zig Jahren ermöglicht, ganze Teileposten einzukaufen und auch Nachfertigungen vorzufinanzieren. Noch ist der Leidensdruck beim A2 eher gering und es wird sehr schwer, einen Freiwilligen zu finden. Der erste Teilepooler des K70-Club war ein ehemaliger VWler, der aktuelle hat einen Laden für Autoteile und Zubehör samt Lagerfläche, für die der Club auch zahlt. Der Teilepool läuft ein wenig neben dem normalen Geschäft. Derzeit besteht der Benefit der Clubmitgliedschaft für mich in diesem Forum, Rat und Tat in Form von Einzelaktionen engagierter und fähiger Mitglieder. Schon die Sache mit den ACI-Ausweisen hat bisher nicht geklappt, der Rabatthändler sitzt von hier aus kurz vor dem Mittelmeer, da habe ich auch nichts davon, wenn ich Teile brauche, dann schnell und direkt und ohne Zwischenstationen über andere Mitglieder. Und so ist es eben auch bei Teilepool und Nachfertigungen, nützt nicht immer jedem Einzelnen, das ist im Club normal. Und wegen "Gewinnabsicht", schön zitiert, ist aber falsch, das Finanzamt hat kein Problem selbst mit fünfstelligen Rücklagen, wenn man denen nachweisen kann, daß man z.B. bei Nachfertigungen von Windschutzscheiben gleich größere Stückzahlen abnehmen muß, als gerade und in nächster Zeit nachgefragt werden, für viele Teile braucht man Stückzahlen. Und Firmen fertigen nicht für Privatleute, für Clubs schon. Und was bringt der ACI in Sachen Nachfertigungen, wenn man hier gerade erlebt, daß BHC und ATL bald reihenweise mangels AGR-Kühler nicht mehr legal betrieben werden können.

 

Gruß

 

Uli

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Nun, vielleicht können die aber etwas anfertigen, was eine Reparatur ermöglicht? VIelleicht gibt es zwar eine kreative Idee unter den A2 TDI Fahrern, aber es fehlt an der Technik und den Mitteln, so etwas umzusetzen? Auch, wenn es kostet, glaubt mir, wenn der Stillstand des Autos droht, zahlt man auch gern 500€...

 

Gruß

 

Uli

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Weißt du überhaupt wie so ein AGR Kühler aussieht?

Offenbar doch nicht. 
 

Und nein, das glaube ich dir nicht, weil aktuell viele A2 auf dem Schrott landen, wenn eine Reparatur 500,-€ kosten soll, und für 500,-€ kann man keinen AGR Kühler bauen. 

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vor 31 Minuten schrieb Unwissender:

Weißt du überhaupt wie so ein AGR Kühler aussieht?

Nochmal kurz zur Erinnerung. 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/22077-kühlung-der-abgasrückführung-defekt-500-euro-schaden/page/2/#comment-818908

 

Das ist meiner. Defekt am Flansch am Wellrohr. Hatte den zu KITCOM geschickt. Die hatten mal eine am Ende nicht funktionierende Reparaturlösung 'angeboten'. 

Habe dann ein Neuteil eingebaut. 

Screenshot_20240828-135801.thumb.png.3bbbf0bc52492ce50543bfaf1011094e.png

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe heute ein A2 atl geholt mit gebrochenen abgaskühker.... 😭....Ich glaube ich hab's  raus.bin gelernter Heizungs Mechaniker. Habe schon eine Idee, brsuche dafür eine kleine Hand maschiene für wellrohre.

Melde mich sobald alles geklappt hat.

 

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  • 2 Monate später...

Moin auch, wie geht es denn weiter?

Wir haben dasselbe Problem mit dem ATL-AGR und warten sehnlichst auf einen Lösungsansatz.

Aktuell habe ich nur noch eine Angelegenheit in Erinnerung, Metallische Knetmasse, die man um die schadhafte Stelle legt, damit diese zumindest für etwas Zeit dicht hält…

Hat das denn schon wer versucht? Hiermit habe ich bereits eine kleine Leckage im Heizungskreislauf an einem Rohr beseitigen können, aber ob das am AGR-Kühler/Flexrohr hält…?

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Am 15.6.2024 um 18:05 schrieb Unwissender:

Was für eine "elektronische Lösung" sollte das denn sein/schwebt dir da vor?

Eigentlich kann es die ja nicht geben, denn dann hätte man ja keinen AGR-Kühler verbauen müssen!

Man kann das AGR-Ventil programmtechnisch tot legen, ja. Aber das mit all den bekannten Nachteilen. Also keine gute Idee.

 

Bezüglich eines AGR-Kühlers mit defektem Wellrohr habe ich auch nicht nur dich angesprochen, sondern im Grunde alle. 

 

Was genau hat es für Nachteile ohne AGR zu fahren? Ich sehe da nur Vorteile. 

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vor einer Stunde schrieb Der ColorStormer:

Lämpchen könnten brennen, der TüV könnte Probleme machen…

Das, und

 

vor 2 Stunden schrieb NSUFahrer:

Was genau hat es für Nachteile ohne AGR zu fahren? Ich sehe da nur Vorteile. 

der Motor wird sehr schlecht warm, schon im Sommer. Und im Winter heizt er dann erst nach sehr vielen Kilometern.

Beim Benziner ist das weniger bis nicht der Fall. Daher ist es bei denen kein Problem das AGR Ventil zu deaktivieren.

Beim viel effizienteren Diesel aber sehr.

Und natürlich ist es auch nicht gerade gut für den Motor, und fördert nicht die Langlebigkeit, wenn er die Betriebstemperatur oft schlecht oder gar nicht erreicht.

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Ich fahre seit 20000 km ohne AGR. Der erreicht immer 90 Grad Kühlwassertemperatur. Im Winter dauerts eben 3 km länger. Ein gescheiter Programmierer macht das so, das der Tüv das auch nicht mitbekommt. Ein Lämpchen ist da auch nie angegangen (Warum auch?). Ich sehe keinen Vorteil darin rußhaltige Abgase rückzuführen und damit den Ansaugtrakt zu verschmutzen. Und ich bezweifle auch stark das die Nachteile durch späteres Erreichen der Betriebstemperatur die Vorteile der fehlenden Verrußung überwiegen. 

 

Aber wie sage ich immer...jedem das seine!

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hat hier eigentlich jemand weitergemacht?

 

Ich habe mal etwas im Netz recherchiert und folgendes gefunden. Die Idee mit dem Anflanschen des Wellrohres an den AGR Kühler mit einer Klemmschelle erscheint mir die beste Lösung zu sein.

 

Der Grundkörper müsste einmalig mit dem passenden Flansch modifiziert werden (der wird einfach angeschweisst) und kann immer wieder verwendet werden, da er ja auch nicht kaputt geht.

Wenn das Wellrohr je irgendwo undicht würde baut man einfach ein Neues an. Dann wäre der AGR Kühler quasi dauerhaltbar.

 

Folgendes Rohr mit drehbarem Flansch wäre dafür vermutlich gut geeignet. Opel 55202704, gibts in der Bucht für um 30€.  Das Flexrohr würde dann am AGR-Kühler so mit einer Klemmschelle befestigt wie im Beispielbild 2.

Wenn das Lochraster des Befestigungsflansches mit unserem A2 kompatibel wäre könnte man das Opel Teil vermutlich 1:1 ohne Änderung verwenden. Ich weiss halt nicht, ob da jeder Hersteller andere Maße hat....

 

 

 

AGR-Flexrohr_1.jpg

AGR-Flexrohr_2.jpg

Das Flexrohr im Beispielbild 2 ist auch für Opel (hier Vectra) und ein Teil von Metzger für um 160€...

Bearbeitet von Krebserl
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Ich haue mal meinen FOH an, ob der mir was zu den Maßen des Anschraubflansches sagen kann. Der ist noch ein Schrauber von altem Schrot und Korn und hat auf seinem Hof diverse Altautos als Teilespender stehen. Da findet sich gewiss auch ein Auto, aus dem man das Teil mal rausbauen und nachmessen könnte. 

 

Es geht, nur um sicher zu sein, um den rot markierten Bereich und den Abstand zwischen den Schraublöchern (orange) und den Durchmesser des Wellrohrs (blau)?

AGR.jpg

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vor 23 Stunden schrieb Krebserl:

hat hier eigentlich jemand weitergemacht?

 

Ich habe mal etwas im Netz recherchiert und folgendes gefunden. Die Idee mit dem Anflanschen des Wellrohres an den AGR Kühler mit einer Klemmschelle erscheint mir die beste Lösung zu sein.

 

Der Grundkörper müsste einmalig mit dem passenden Flansch modifiziert werden (der wird einfach angeschweisst) und kann immer wieder verwendet werden, da er ja auch nicht kaputt geht.

Wenn das Wellrohr je irgendwo undicht würde baut man einfach ein Neues an. Dann wäre der AGR Kühler quasi dauerhaltbar.

 

Folgendes Rohr mit drehbarem Flansch wäre dafür vermutlich gut geeignet. Opel 55202704, gibts in der Bucht für um 30€.  Das Flexrohr würde dann am AGR-Kühler so mit einer Klemmschelle befestigt wie im Beispielbild 2.

Wenn das Lochraster des Befestigungsflansches mit unserem A2 kompatibel wäre könnte man das Opel Teil vermutlich 1:1 ohne Änderung verwenden. Ich weiss halt nicht, ob da jeder Hersteller andere Maße hat....

 

 

 

AGR-Flexrohr_1.jpg

AGR-Flexrohr_2.jpg

Das Flexrohr im Beispielbild 2 ist auch für Opel (hier Vectra) und ein Teil von Metzger für um 160€...

Wäre ja zu einfach ( schön ) gewesen...

Aber irgend so ne Lösung wäre genial :TOP: 

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  • 3 Wochen später...

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