Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

Ich höre nun bei meiner nächsten Kugel bei 250.000 km Turbogeräusche. Ich möchte ihn zeitnah tauschen. Welcher Turbo ist empfehlenswert und braucht hinterher nicht mehr Sprit und ist auch nicht langsamer (also eigentlich sen exakt gleichen wie vorher).

... und wo bekommt man den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist irgendwie ziemlich unklar.

Da der Turbo für den ATL ein Unikat ist, wie auch schon in deinem anderen Thread zu dem Thema festgestellt, kann es keinerlei Empfehlungen für "alternative" Turbos geben. Es gibt nämlich keine!

Außerdem wurde auch schon festgestellt, dass es keine brauchbaren Teile für eine nachhaltige Überholung des ATL-Laders gibt, sondern nur minderwertiges aus China.

Es wurde auch schon geschaut, ob es bei BorgWarner Ersatzteile gibt, das ist aber nicht der Fall.

Also ist die einzige Lösung für dich ca. 800-900€ in die Hand zu nehmen, und einen Neuen Turbo zu kaufen, wenn du noch einen findest.

 

Die andere mögliche Lösung einen anderen Turbo, von einem 4 Zylinder, umzubauen und das MSG entsprechend umzuprogrammieren, kommt für dich sicher nicht in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chup4:

2200 Euro für nen ATL. Puh, da kann man schon mal ins Schlucken kommen, das verstehe ich.

Also mit etwas Geduld und suchen findet man auch schon mal einen günstigeren. 
Den Letzten habe ich z. B. Für 900,-€ aus Ungarn gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Frank von der Ladedruckklinik anrufen. Eine Revision kostet zwischen 450 und 600€. Er hat Kontakte zu Borgwarner und bekommt auch entsprechende Ersatzteile. Der könnte auch gleich ein Upgrade reinzaubern, sofern gewünscht. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NSUFahrer:

Ich würde den Frank von der Ladedruckklinik anrufen. Eine Revision kostet zwischen 450 und 600€. Er hat Kontakte zu Borgwarner und bekommt auch entsprechende Ersatzteile. Der könnte auch gleich ein Upgrade reinzaubern, sofern gewünscht. Gruß 

Wie in der Vergangenheit, bei diversen Gelegenheiten schon mehrfach festgestellt, stellt BorgWarner keinerlei Ersatzteil für den ATL Turbolader her, und verkauft folglich auch keine!

Wenn eine Firma anderes behauptet, wovon ich erst einmal nicht ausgehe, ist das IM BESTEN FALL nur unseriös. Mir fallen dazu aber auch noch andere Bezeichnungen ein.

Und irgendwelche Upgrades, was auch immer das sein soll, gibt es schon mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit ihm telefoniert. Wüsste nicht warum er lügen sollte? Will ja keine Werbung machen,aber aus der Biturbo Ecke der Audis kann ich nichts schlechtes sagen. 

 

Muss letztendlich jeder selbst wissen. Der regeneriert seit vielen Jahren Turbolader und bietet auch Upgrades an. Letztendlich besteht ein hydrodynamisches Gleitlager auch nur aus der Welle, zwei Schaufelrädern und ner Lagerung sowie einer Abdichtung aus Messing.  Wüsste nicht warum man das nicht qualitativ nachbauen können sollte bzw. Schwachstellen ausmerzen. Bei Schaufelrädern sieht die Welt anders aus, aber die gehen ja auch nicht kaputt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch zu sehr sensibilisiert aufgrund meines damaligen Turboschadens. Eigentlich hört es sich an wie ein zweites höherfrequenteres Motorgeräusch, jedoch kein Pfeiffen (seit dem letzen Ölwechsel). Aber was dreht sich außer dem Turbo schneller als der Motor ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb charlottevictoria:

Vielleicht bin ich auch zu sehr sensibilisiert aufgrund meines damaligen Turboschadens. Eigentlich hört es sich an wie ein zweites höherfrequenteres Motorgeräusch, jedoch kein Pfeiffen


 ich habe nur original Turbos in meinen ATL‘s und alle pfeiffen, surren irgendwie, das ist normal. Wenn du sicher sein willst bau die Drosselklappe und AGR ab und prüfe ob der Lader Spiel hat, alles andere sind nur Mutmaßungen… wenn der dann fühlbares Radialspiel hat, dann kannst dir Gedanken zum Tausch machen ansonsten machst hier nur die Pferde scheu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Noch einmal für dich, man kann nicht einbauen, was es nicht gibt. Und es gibt, für den ATL Turbo, von BorgWarner keine Ersatzteile.

Folglich ist alles was dort eventuell verbaut wird Nachbauten. Und die sind (leider) minderwertig.

Nochmal für dich, man kann nicht mehr vorhandene Ersatzteile qualitativ nachbauen. Ich würde für mich keinen Lader für 2300€ kaufen. Muss aber jeder selbst wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NSUFahrer:

 man kann nicht mehr vorhandene Ersatzteile qualitativ nachbauen.  

Nein, genau das kann man, für den Turbo, in hoher Qualität und zu einem akzeptablen Preis eben genau nicht!

Und die Teile die in diesem Bereich in China kommen, sind durchweg nicht zu gebrauchen. Das ist in anderen Bereichen durchaus anders. Da gibt es sehr gute Teile aus China. Was die Teile für Turbolader betrifft allerdings nicht. 
Da ich schon mehrfach Turbolader umgebaut habe (davon gibt es ja Bilder im Forum) habe ich das mit den China Teilen schon mehrfach ausprobiert und kann das durchaus beurteilen. 
Und Teile die hier gefertigt werden gibt es für den ATL Turbo garnicht erst. 
 

Aktuell gibt es den ATL Turbo ja auch noch für ca. 900,- bis 1000,-€

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?

Schau mal bei turbomarkt.de, die haben das Original für den ATL von Borgwarner für 829 Euro. Habe den letztes Jahr selber verbaut und der Verbrauch an Kraftstoff ging zurück auf Neuwagenniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 10:22 schrieb Wiglef:

Schau mal bei turbomarkt.de, die haben das Original für den ATL von Borgwarner für 829 Euro

...ein kurzer Anruf bestätigt auch was auf der Homepage steht, aktuell nicht verfügbar. Liefertermin unklar, Borg Wanrer sind seit mehr als 6 Monaten mit diesem Modell im Rückstand. Preis kann NICHT garantiert werden.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2024 um 12:10 schrieb NSUFahrer:

Ich würde den Frank von der Ladedruckklinik anrufen. Eine Revision kostet zwischen 450 und 600€. Er hat Kontakte zu Borgwarner und bekommt auch entsprechende Ersatzteile. Der könnte auch gleich ein Upgrade reinzaubern, sofern gewünscht. Gruß 

Servus,

 

ich will keine Partei ergreifen aber wir (ich und ein Spezi) haben auch gute Kontakte zu einem Turbo-Dantler. Bei dem gibt es auf Bestellung auch die verrücktesten Sachen. Von ihm haben wir genau die gleiche Info bekommen, das BW für den ATL keine Teile hat und auch Teile von anderen Ladern definitiv nicht passen. Natürlich könnte man die benötigten Teile vernünftig herstellen lassen, aber da wären Abnahmen von mind. 500 St. notwendig um überhaupt erst man an hohe dreistellige Euro-Preis zu denken. Man braucht erstmal ein gutes Ausgangsmaterial, dann die entsprechenden Werte für die Spielpassungen welche unter hydraulischen Betriebszuständen, dann die richtigen Ergebnisse liefern.

Heißt bei 500St. mind. 1k für die Teile und dann ist das Zeug noch nicht verbaut, gewuchtet etc. 

Solange sich noch originale neue unter 1000€ finden lassen, wäre das schwer verkäuflich. Man muss ja nicht den für 2,2k aus der Tradition nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2024 um 19:56 schrieb Krebserl:


 ich habe nur original Turbos in meinen ATL‘s und alle pfeiffen, surren irgendwie, das ist normal. Wenn du sicher sein willst bau die Drosselklappe und AGR ab und prüfe ob der Lader Spiel hat, alles andere sind nur Mutmaßungen… wenn der dann fühlbares Radialspiel hat, dann kannst dir Gedanken zum Tausch machen ansonsten machst hier nur die Pferde scheu!!

Bitte eher Ansaugschlauch demontieren zum Überprüfen des Laderspiels, nicht das man nach Demontage der Drosselklappe und des AGRs nur enttäuscht auf die Ansaugbrücke blickt. 🤪

 

Ein hochfrequentes Pfeifen kann auch irgendwie alles sein. Flexrohr und Ladeluftleck können ausgeschlossen werden?

 

Ansonsten stimmt was @Krebserl gesagt hat, der ATL Lader ist eher einer der lauteren Kandidaten und gern auch im Neuzustand mit Axialspiel besäht. (Radialspiel ist eher weniger ein Problem bei den Ladern)

Wenn jemand mit deaktiviertem AGR ohne angepasste N75 unterwegs ist, ist der Laderschaden dank Überschwinger auch nicht mehr weit. Einer hatte in Lippetal mal einen ATL mit günstigem Austauschlader mit, welcher trotz AGR riesige Ladedrucküberschwinger hatte. (Vermutlich VTG verstellt, aber wer macht sich den Aufwand bei so einem China-Teil…)

 

Am Ende des Tages gilt hier, wer billig kauft, kauft zweimal. Beim ATL nur zum Original Borg Warner Lader greifen. Wie @Unwissender und @FSI-Treiber gesagt haben, es gibt nicht alle Ersatzteile für den Lader von Borg Warner und das Press-Design der KP39 Lader ist für eine Überholung nicht wirklich geeignet. 

  • Daumen hoch. 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    2. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    3. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    4. 40

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    5. 255

      [1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe

    6. 255

      [1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe

    7. 4

      Die besten Trommelbremsen für 1,2 TDI/4x100 am Markt gesucht

    8. 35

      [1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?

    9. 4

      Die besten Trommelbremsen für 1,2 TDI/4x100 am Markt gesucht

    10. 35

      [1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.