25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
-
AktivitÀten
-
52
AuĂenspiegel - Innenmechanik wegkorrodiert
Bei meinem SpiegelfuĂ war nichts mehr zu retten. Alles komplett weggebröselt. Hab die losen Stellen weggebĂŒrstet und das ganze mit Karosseriekleber zusammengeklebt. Auf dem Teil stand 2012, weiĂ nicht ob das das Baujahr ist. Denke das alle gebrauchten Teile keine sonderlich lange Lebensdauer mehr haben. -
6.791
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Eine Brotdose? Auf Neudeutsch, fĂŒr die jĂŒngeren Menschen: Lunchbox -
6
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar KaltgetrĂ€nke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem neuem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: AU/HU ausfĂŒhren das Team unterstĂŒtzen damit sich alle Teilnehmer wohl fĂŒhlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: PrĂŒfingenieur Eure Fragen und WĂŒnsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" FĂ€llen den Befehlston eines Generals Seb Gurkyh möchte: Klimakompressor tauschen, Ălwechsel ausfĂŒhren, Handbremse endgĂŒltig instand setzen benötigt: BĂŒhne ( fĂ€hrt diesmal um 08.30 Uhr in die Werkstatt und wartet nicht bis alle fertig sind ), KlimagerĂ€t Zweierlehrling möchte: Radlager vorn ersetzen, Gusslenker vorn einbauen, Achsvermessung ausfĂŒhren benötigt: BĂŒhne, Presse, Achsmessstand Nupi möchte: Ălservice erledigen, AU/HU ausfĂŒhren, Stromversorgung lahmlegen ( nur fĂŒr Insider ) benötigt: BĂŒhne, PrĂŒfingenieur Auditom möchte: Klimaservice ausfĂŒhren, Fahrwerk checken benötigt: BĂŒhne, KlimagerĂ€t A2 HL jense möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzen ( 1.2TDI ) benötigt: BĂŒhne, Absteckwerkzeug Opöl möchte: Ălservice erledigen, Kraftstofffilter ersetzen, Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen benötigt: BĂŒhne Fred_Wonz möchte: Antriebswellenköpfe ersetzen, AU/HU ausfĂŒhren benötigt: BĂŒhne, PrĂŒfingenieur Durnesss möchte: Zahnriemen ersetzen ( 1.4 ) benötigt: BĂŒhne heavy-metal möchte: Zahnriemen ersetzen ( ? ), Ălservice ausfĂŒhren benötigt: BĂŒhne Elch A2 möchte: Fensterheber rechts prĂŒfen, Ălservice ausfĂŒhren, Diverse Kleinigkeiten prĂŒfen und die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen treffen benötigt: BĂŒhne Eumeltier möchte: Klimakompressor tauschen, Achsvermessung ausfĂŒhren, Schloss FahrertĂŒr ersetzen, Becherhalter tauschen benötigt: BĂŒhne, Achsmessstand Gervin M möchte: mal wieder teilnehmen und alte Bekannte treffen um zu helfen wo er kann benötigt: Ăbernachtungsmöglichkeit ( ist reserviert ) HEY_A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Airbagfehler beheben, Inspektion ausfĂŒhren, evt. diversen Kleinkram abarbeiten benötigt: BĂŒhne, UnterstĂŒtzung, Ăbernachtungsmöglichkeit nBach möchte: Zahnriemen ersetzen ( 1.6FSI ), BremsflĂŒssigkeit ersetzen benötigt: BĂŒhne, UnterstĂŒtzung Mike Brachtvogel möchte: AU/HU ausfĂŒhren, Inspektion ausfĂŒhren benötigt: BĂŒhne, PrĂŒfingenieur frankt möchte: Achsvermessung ausfĂŒhren benötigt: Achsmessstand Selle möchte: Kraftstoff- / Luftfilter ersetzen benötigt: BĂŒhne -
263
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Zwei SchaltvorgĂ€nge zwischen dem PumpenanlĂ€ufen sind zu wenig, es sollten 5 bis 6 sein. Wenn nicht geschaltet wird, geht der Hydraulikdruck trotzdem zurĂŒck, da der Kupplungszylinder sich auch dann etwas bewegt und von daher Energie benötigt. Ich wĂŒrde den Druckspeicher austauschen und dann sollte es funktionieren. -
263
Mh, das kann problematisch sein. Als Richtwert gilt 250.000km, dann sind Kupplungsnehmerzylinder und FĂŒhrungshĂŒlse durch und fĂŒr ersteres muss das Getriebe raus. Wenn man GlĂŒck hat, wurde eines von beidem schon erneuert, falls nicht, sieht bald eine gröĂere Reparatur an. Punkte wie Druckspeicher oder Dichtungen kann man kaum beim HĂ€ndler reklamieren. Es handelt sich um ein >20 Jahre altes Auto und wenn die Dichtungen in der Hydraulik so alt sind bzw. der Druckspeicher, dann lĂ€uft das eher unter "VerschleiĂ". In jedem Fall ist es keine schlechte Idee die 25 Jahre alten Dichtungen in Gangsteller und Hydraulikeinheit zu ersetzen. -
263
Das der Druck eine Zeitlang besser hĂ€lt und sich dann wieder der "normale" vorherige Zustand einstellt ist normal. Das deutet nicht zwingend auf einen defekten Druckspeicher hin. Das ist bei allen 3L so. Es kann natĂŒrlich trotzdem der Speicher sein. Kommt mir aber sehr viel Druckverlust vor, ich wĂŒrde auch eher darauf tippen, dass der Druck im System irgendwo flöten geht. Da hilft nur try and Error. System ist aber dicht, Ălstand stimmt? GGE ist sauber durchgelaufen? Eine gebrauchte, aber funktionierend ausgebaute Hydraulik-Einheit zum Testen könnte ich dir schicken. Ich habe aber nur A2, die passt wohl nicht in den Lupo. Das wĂ€re am einfachsten, erstmal andere Hydraulik Einheit rein und gucken wie es sich verhĂ€lt. Wenn es das war, ĂŒberholte von mankmill im Tausch kaufen, wenn nicht in Bereich Gangsteller / knz weiter suchen. Du musst dir Mal die Zeit nehmen, diesen Thread zu lesen, danach ist dann erheblich besser aufgestellt bei der Fehlersuche. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37446-12-tdi-any-alles-rund-um-die-hydraulikeinheit-hydraulikpumpe/ Aber die Experten werden sicher noch bessere Tipps haben, bei mir ist es eher gefĂ€hrliches Halbwissen, mit dem in meinen eigenen 3L am Laufen halte. Bei gröĂeren Problemen bringe ich das Auto auch zu einem, der sich richtig auskennt .. -
226
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Sorry: Zeile 5 : es muss natĂŒrlich "Werte" heisen -
226
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Hallo und Danke an Alle, die mir Proo Boost empfohlen haben. Die positiven Aspekte haben mich ĂŒberzeugt, insbesonders die geringere thermische Belastung. Werde wohl demnĂ€chst umsteigen. UnabhĂ€ngig davon interessiert es mich natĂŒrlich, woran mein A 2 derzeit krankt. Habe Folgendes zwischenzeitlich gemacht : Testfahrt mit Messung des Saugdruckes von G71: nur ZĂŒndung ein 1010 mBar, mittlere Drehzahlen 300...400 mBar, unter Last 500....960 mBar Werde klingen fĂŒr mich plausibel, d.h. Drucksensor i.O. Testfahrt zwecks Messung der Saugrohrklappenstellung ĂŒber MWB 142 : Sollwert 100 % zu Istwert 100 %, immer i.O. Sollwert 0 % Istwert 0 % wird nie erreicht. Wert liegt bei ca. 56 %. Meine Vermutung : Klappen hĂ€ngen, verbogen, falsch eingebaut oder ??? Was sagen die Experten ? BTW : Saugrohrpoti konnte ich nicht komplett durchmessen wegen besch.... UnzugĂ€nglichkeit . WĂŒnsche noch einen schönen Sonntag ! -
6.791
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Das stammt wohl vom UrgroĂvater, da gab es wahrscheinlich noch keinen Gasgrill -
6.791
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.