25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
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AktivitÀten
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[1.2 TDI ANY] Springt nur nach Zupfen am Kupplungsseil an
MuĂ ich zurĂŒckziehen die Aussage, kam mir einmal so vor, aber es bleibt doch dabei: Der silberne 3L startet relativ kurzfristig und dann wartet man, bis der Gang eingelegt wird. Also doch eine andere SteuergerĂ€teversion als beim grĂŒnen 3L. Im Endeffekt muĂ ich sagen gefĂ€llt es mir wie im grĂŒnen besser. Das Auto springt zwar spĂ€ter an, dafĂŒr kann man gleich los. Beim silbernen gibt es auch einen ziemlich unangenehmen Rumms, wenn der Gang dann eingelegt wird, wenn man ihn schon angewĂ€hlt hat (zumindest beim RĂŒckwĂ€rtsgang, beim ersten nicht so). Ich warte immer schon etwas lĂ€nger, bevor ich auf R schalte - wenn der Hydraulikdruck voll da ist und man dann auf R schaltet, dann geht das auch sauber und ohne Knall. -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Beim Anhalten wenn er die GĂ€nge runterrattert, das ist schon gewöhnungsbedĂŒrftig. Und beim Kickdown merkt man natĂŒrlich die Schaltunterbrechung. Aber ich finde beim cruisen ĂŒber die LandstraĂe sind die Gangwechsel kaum zu merken. Manche behaupten, mit Hall-KNZ wĂŒrde das Auto sanfter schalten. Ich hab einen 3L mit Hall und einen ohne, aber einen Unterschied kann ich eigentlich nicht feststellen. Wenn der KNZ ohne Hall mal am Ende ist, wĂŒrde ich trotzdem in jedem Fall auf Hall umrĂŒsten, alleine aufgrund der Haltbarkeit. -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Gibt es mit 2 Millionen Kilometer Garantie auf den Geber.- 2
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Zentralverriegelung geht nur beim Ăffnen mit SchlĂŒssel - FFB nur sporadisch
Moderator: Habs mal in einen bestehenden Thread verschoben.- 1
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Alles klar - mache ich so! Danke fĂŒr den Tipp/Hinweis.- 1
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Das ruckelt schon erheblich mehr im Vergleich zu modernen Getrieben, man bekommt es mit der Zeit raus. -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Kauf dir einen ĂŒberholten bei Mankmill, das ist erheblich besser als die nos Teile, die seit 20 Jahren im Regal liegen. Billiger und echnisch verbessert ist es auch noch ... ich wĂŒrde das teil retournieren. FĂŒr die Ersparnis bestell gleich einen FeÂŽbi Adapter mit ... den kannst du dir dann hinlegen ... -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Schlechte Idee, denn so geht er sicher kaputt, bis er gebraucht wird (undicht wegen ĂŒberlagerten Dichtungen) -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Also erst einmal vieeeeeeeeeeeeelen Dank fĂŒr die ganzen RĂŒckmeldungen! Vorab: Ich habe null Plan von Getrieben. Vor allem 0,0 von Schaltgetrieben. Ich hatte mal einen TT RS 8S mit DSG Getriebe, einen Audi S7 C8 mit 8-Gang Wandler. Beide gefahren von 20.000km bis 80.000km. NatĂŒrlich weiĂ ich dann wie sich ein DSG oder Wandler welches noch "verschleiĂfrei" ist schalten soll bzw. sich anfĂŒhlt. In diesem speziellen Fall vom 3L und dem A2 mit dem ASG bin ich völlig unerfahren. Wie sollen die SchaltvorgĂ€nge bei normaler Beschleunigung und Abbremsung (bspw. aufrollen zur roten Ampel) anfĂŒhlen? Im besten nahtlos und ohne rucken? Soll ein leichtes "rucken" bzw. spĂŒren des Gangwechseln spĂŒrbar sein in bestimmten FĂ€llen? Was eine Kupplung ist, weiĂ ich mehr oder weniger. Bis dato damit zu wenig beschĂ€ftigt. Wird wohl mal Zeit. Aber: Was sind Vor- und Nachteile wenn der Wert ĂŒber dem empfohlenen Bereich ist bzw. immer gröĂer wird als die 1.95V? Was sind Vor- und Nachteile wenn der Wert unter dem empfohlenen Bereich ist bzw. immer kleiner wird als die 1.85V? Wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, kann ich eventuell selber einen "passenden" Wert fĂŒr meine persönlichen PrĂ€ferenzen an "VerschleiĂ vs. FahrgefĂŒhl" einstellen mittels Volt Angabe. Vorab: Hab mir einen KNZ Original Neuware bei VW Classic Parts bestellt. Haben aktuell guten Rabatt und fĂŒr die Zukunft verweilt dieser erst einmal in der Werkstatt. GrĂŒĂe aus dem hohen Norden, Philipp -
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Klimaautomatik macht Ărger
Im Grunde ja. Bei ohne Klima ist es ein Vorwiderstand mit mehreren Stufen/Widerstanswerten, bei mit Klimaanlage ist es ein Regler, der mehrere Stufen hat, um den LĂŒfter anzusteuern.- 1
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