Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Reparaturanleitung Aschenbecher / Schublade in Mittelkonsole (defekt)


funt

Empfohlene Beiträge

Der Einsatz statt Aschenbecher in Nichtraucherversion nennt sich sicher nicht "Schublade", aber ihr wisst schon was ich meine.

 

Seit gestern lässt sich das Ding nicht mehr schliessen - fährt immer wieder auf :-(

 

Möglicherweise hat ein kleiner Metallsplint, der nicht abgebrochen erscheint, etwas damit zu tun.

 

Ca. 5mm lang und 1 mm dick lag er in der Ablage darunter (vor der Schaltung).

 

Wie baut man die "Schublade" aus und könnte der Stift etwas mit der Fehlfunktion zu tun haben?

 

funt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über der "Schublade" ist auch bei dir vermutlich das tiefe Ablagefach. Greif mit beiden Händen flach rein und drücke die Hände gegen die Außenseiten. Dann zieh das Fach mit einem kräftigen Ruck zu dir hinaus, ohne zu verkanten. Das Fach ist lediglich mit Metallklammern gesichert, da kann eigentlich nix kaputt gehen. Danach siehst du vorne zwei Schrauben, die du lösen musst. Und schon hast du die Schublade in der Hand.

Ich bekomme auf Garantie gerade meine zweite. Bei mir war auch irgendetwas ausgehakt und ich habe sie beim besten Willen nicht repariert bekommen. Vielleicht lag es ja an dem Stift, von dem du sprichst. Allerdings lag so etwas nicht bei mir in der Ablage.

Aber erst mal viel Erfolg beim Ausbau. Dann siehst du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Metallstift steuert die Verriegelung der Schublade an. Finds gerade in der Suchefunktion nicht so schnell...

 

Kurz: Schublade komplett rausziehen; aufpassen, daß das Kabel der Ascherbeleuchtung nicht abreist; oben auf der Schublade findest Du ein Loch, wo der Stift hingehört; selbigen mit Sekundenkleber fixieren; unter viel Gefummel die Rückholfeder der Schublade (so'ne Metallwickelfeder auf der Rückseite der Schublade) wieder oben unter dem Ablagefach einhängen und die Schublade wieder einschieben; solltest Du die Ascherbeleuchtung rausgezogen haben wird das Gefummel noch etwas fummeliger beim Wiedereinbau... :D

 

Garantie bei nem 01er kannste wohl knicken.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Ausbauanleitung!

 

Habe den Defekt gefunden. Tatsächlich hat es etwas mit dem Metalstift zu tun.

Er ist aus einem Plastikteil ausgebrochen (siehe Foto unten) und dient dem eigentlichen Öffenen und Schliessen indem er in einer komplizierten gefetteten Kulisse hin- und herfährt - gefahren ist ;-(

Dummerweise ist der gebrochene Kunststoff Teil der eigentlichen Schublade und so wohl nur als Ganzes zu tauschen...

 

funt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei mri war der aucgh agebrochen, natürlich beim ausbau des mittelkonsolen faches.

 

da der nippel weg war, habe ich einfach eienn nagel genommen,oben und unten abgeschnitten, so dass ich nur noch ein ca5mm langes stäbchen hatte und das haeb ich mit sekundenkleber angeklebt. hält bis heute.

 

das einfädeln war auch kein problem, rechts und links dei fassung etwas auseinandergedrückt und dann reingeschoben. danach die feder wieder eingehangen und alles sitzt,.

 

gruß kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Allerdings ging der Ausbau leichter wenn man das Radio, die Klimasteuerung und das Fach darunter abzieht.

 

Moin!

Noch eine Anmerkung dazu: Zur besseren Zugänglichkeit ist es natürlich wünschenswert viel Platz zu schaffen. Die Entscheidung, was man sonst noch ausbaut hängt aber stark von der original "Einbauqualität" ab. Bei manchen gehen Klimasteuerung und Mittelfach nur extrem schwer - und eventuell nicht zerstörungsfrei - raus.

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo McFly,

ich habe das gleiche Problem, der Aschenbecher ist ausgebaut. Die Feder ist lose. Ich kann die Stelle nicht finden wo die Feder eingehängt werden muss.

unter viel Gefummel die Rückholfeder der Schublade (so'ne Metallwickelfeder auf der Rückseite der Schublade) wieder oben unter dem Ablagefach einhängen.

Ich bitte um eine Tip :confused:

MfG pb-helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleiner Hinweis:

 

Falls ihr mal das Ablagefach über dem Ascher ("der Schublade") separat ausbauen müsst (siehe #2),

z. B. Wechsel Warnblinkrelais oder Einbau Tagfahrlichtrelais, die "Schublade" vorher immer ganz öffnen,

um eine Beschädigung der Mechanik des Aschers zu vermeiden.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

**Ausbuddel**

 

Moinsen,

 

habe nen 02er mit Doppel-Din Radio, Klimaautomatik und drekt unter der Klimasteuerung die Schublade (oder auch 'Nichtraucherpaket-Aschenbecher').

Jetzt bin ich vor einiger Zeit mal beim reingreifen ins die offene Schublade wohl an die Feder gekommen und dabei ist sie rausgehüpft.

Meinem Gefühl nach fühlt es sich bei Tasten an, als sei sie hinter die Schublade gerutscht. Auf jeden Fall kann ich von der Feder definitiv nicht soviel zu Packen kriegen, um irgendein Ende irgendwo hinein zu fummeln.

 

Lange Rede, fast kein Sinn: Ich muss wohl die Klimasteuerung ausbauen.

1.) geht das auch irgendwie ohne Ausbau des Radios?

2.) Wenn ja, auch zerstörungsfrei?

 

Danke für die Infos

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckt dein Klimabedienteil etwa die Schrauben vom Aschenbecher? Wenn ja muss das Klimabedienteile raus. Du hast kaum Chancen es auszubauen ohne etwas zu vermacken oder was anderes zu beschädigen. Vor allem wenn das Klimabedienteil noch nie ausgebaut wurde sitzt es ggf. bombenfest.

 

Besorg dir besser Entriegelungshaken um dein Radio rausziehen zu können. Dann das Klimabedienteil raus und zuletzt den Aschenbecher. Kostet 5EUR inkl. Porto bei Ihhhbäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Reparaturanleitung Aschenbecher/Schubladeneinheit:

 

Zeit ca. 30 min.

Benötigte Teile:

 

Sekundenkleber

Nagel mit d=1.5mm

Bohrer mit d=1.5mm

Flachzange

Pinsel

Fensterputzmittel

 

 

1. Mittelfach raus

 

2. Torxschrauben an Schubladenfach öffnen und die gesammte Schubladeneinheit herausnehmen

 

3. Von der Unterseite betrachtet sieht man eine Spannfeder, welche auf eine Kunstoffrolle aufgewickelt ist. Beide Kustoffzapfen der Spannrolle mit einem Schraubenzier gegen die Zugrichtung der Feder bei ausgefahrener Schublade nach vorne hebeln. Darauf Achten, dass die Spannfeder nicht von der Kunstoffrolle rutscht !!!

 

4. Feder und Spannrolle nach oben rollen/ bewegen, wobei die Spannfeder etwas abgewickelt wird, bis die Rolle etwas weiter oben hinter einem Kunstoffvorsprung einrasten kann und somit die Sicht auf die Problemstelle freigibt.

 

5. Direkt unter der Spannrolle befindet sich Kustoffbrücke, welche mit einem dünnen Loch versehen ist. Bei mir hatte dieses genau in der Mitte einen Riss sodass der Stift der ursprünglich von unten eingesteckt wurde herausgefallen war.

 

6. Mit einem dünnen Bohrer ca. 1-1.5 mm Durchmesser das Loch etwas aufbohren.

 

7. Nagel anpassen, welcher einen gleichem Durchmesser hat wie die Bohrung apassen: Diesen um 90° umbiegen und so kürzen, dass dessen eine Seite durch die Bohrung gesteckt werden kann und unten leicht herausragt und dessen andere Seite welche um 90° umgeknickt ist, den Nagel daran hindert durch das Loch hindurchzufallen.

 

8. Anschliessend das Loch etwas mit Alkohol/Fensterputzmittel und einem Pinsel reinigen und dann den angefertigten Metallnagel mit Sekundenkleber einkleben und trocknen lassen.

 

9. Kunstoffrolle wieder in die ursprüngliche Position einrasten und Schubladeneinheit wieder einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, ich holle das alte Thema nochmal aus der Versenkung und zwar klappt das bei mir nicht, das fach über der Aschenbecherablage raus zu bekommen. Ich weiß mit beiden Händen rein greifen zur Seite drücken und rausziehen.... geht aber nicht. Das Teil sitzt verdammt fest, war heute schon beim Freundlichen, dort hat sich einer der Meister auch erfolglos daran versucht. Habe das übliche Problem mit der Wickelfeder von Ascherablage (ohne Achenbecher bei meinem), sie ist aber nicht kaputt sondern nur aus der Halterung rausgesprungen und jetzt fährt das Fach nicht von alleine raus, lässt sich aber noch rausziehen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fach mit einem Pfannenwender aus Metall, den ich mit WD-40 leicht eingesprüht und dann in den Spalt geschoben hatte, nacheinander auf beiden Seiten gelockert. Dann ging's rauszuziehen.

 

Gutes Gelingen

Mark

IMG_3418.jpg.cd1892da7a4d65f1e2c0d06ef02734b9.jpg

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mark für schnelle Antwort, da hätte ich aber Bedenken, dass es am Fach oder an der Mittelkonsole irgendwelche Druckspuren oder Kratzer bleiben. Wie dünn und lang muss denn so ein Teil sein? Die Halterungen scheinen alle vorne zu sein in der Nähe vom Rahmen, oder? Hmm, der Freudnliche meinte es ist jetzt grade nicht die richtige Zeite für sowas, im Sommer könnte es leichter gehen, könnte schon was dran sein an der Aussage.

 

Gruß

Andreas

Bearbeitet von hotabych
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht mit Gewalt reinrammen, klar. Musst ein bisschen rumprobieren, mit leichtem Druck findest du die richtige Stelle. Bei kühleren Temperaturen segnen in der Tat die Plastiknasen ganz gerne mal das Zeitliche. Sollte hier aber kein Problem sein, da es sich um eine Metallfeder handelt.

 

In einem Beitrag von BOML kannst du sehr gut die Feder erkennen, die sich im Laufe der Zeit so festsetzt. Wenn du dir die Bilder angeguckt hast, weisst du auch, wo du ansetzen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fach geht schon so raus, nur leider benötigt man dazu mehr Kraft, als es der Mut zulässt.

Beide Hände ins Fach, soweit wie möglich zusammenballen zwecks Verkeilung und dann einmal kräftig und ruckartig reissen. Hab ich bei beiden A2 mehrfach machen müssen und bislang ist dabei nichts zu Bruch gegangen.

Vorher aber unbedingt den Aschenbecher öffnen, damit der nicht versehentlich geschrottet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke, den Beitrag habe ich noch nicht gesehen:TOP:

 

Ich gestatte mir, an dieser Stelle eines der Fotos vom BOML zu mißbrauchen und hier nochmal etwas abgeändert einzufügen. Die Lasche dieser Metallklemme greift ja, wenn das Fach eingebaut ist hinter den Rahmen der Konsole (roter Pfeil) und da kommt man von außen auch nicht mehr dran. Heißt das jetzt wenn das Fach rausgezogen wird, dass die Metallklemme dabei aus ihrer Halterung rausgezogen wird und irgendwo dort runter fällt (grüner Pfeil)?

Bekomme ich irgendwie nur den Rahmen (Blende) von diesem Fach abgebaut, dass es dann so aussieht wie auf einem der Bilder in BOML's Beitrag, Fach ist noch drinn aber der Rahmen ab? Dann müsste es ja auch mit dem Rest der Ablage leichter gehen.

 

IMG_4473.JPG

 

 

Die Anleitung mit dem "reingreifen und rausziehen" bezieht sich ja auf das gesamte Fach und nicht nur auf die Frontblende davon, richtig?

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A02.5803.29/21306424/3

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, die Federn klemmt sich nur am Rahmen fest. Das Fach kann so nach vorne rausgezogen werden, die Feder kommt mit!

 

Reingreifen und Ziehen bezieht sich auf das gesamte Fach, genau. Ob man die Blende vor Ausbau des Faches abbekommt, weiss ich leider nicht. Ich denke eher, die lässt sich erst ausklippsen, wenn man von rückwärtig ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Lt. - ich glaube - HellSoldier kann man den Rahmen auch "einfach" nach vorne abziehen und so besser an die beiden Metallklammern kommen. Die Rastnasen dieses Frontrahmens siehst Du auch auf BOMLs Foto. VORSICHT: Der ist softlackbeschichtet und verträgt kein Rummgerubbel oder scharfkantige Gegenstände (wie z.B. abgebrochene Fingernägel ;)).

 

Bei mir war die Nase der Metallklammer so hinter dem Rahmen der Konsole festgehangen das sie sich beim gewaltsamen Rausreissen nach hinten umgebogen hat! Alles in allem würde ich tatsächlich auf wärme Temps warten, oder nur bei gut durchgeheiztem Fahrzeug da drangehen. Der :) hat's bei mir damals übrigens auch nicht geschafft. Eine Seite hatte ich dann mit ner Schweizer Offiziersmesserklinge und vieeel Gefühl gelöst bekommen, die andere Seite - siehe oben.

 

Viel Erfolg,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einer Stunde noch mal probiert, das ging ums Verrecken nicht:( habe nicht mal die Blende abgekriegt. Habe sie mit einem breiten Schraubenzieher auf einer Seite aus dem Inneren des Fachs gehakt und gelöst bekommen aber die andere Seite ging selbst so nicht, verdamt ich werde noch wahnsinnig. Werde mal morgen das Audi-Zentrum Dortmund noch aufsuchen, mal sehen ob die mir das Radio mit den Schlüsseln rausnehmen um dann von innen nachhelfen zu können beim Ablagefach.

Danke euch beiden nochmal für Hilfe.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich an dieser Stelle noch meinen Feedback geben, der Ausbau des Ablagefachs über dem Ascher hat trotz aller Bemühungen inkl. Radioausbau nicht geklappt, da konnte auch der :) nicht helfen. Dafür sitzt aber die Wickelfeder von der Ascherablage wieder an ihrem Platz und die Ablage fährt auch raus, also es funktioniert wieder alles.

Mußte operativ arbeiten, d.h. habe mir erstmal bei geöffnetem Ascherfach mit Hilfe einer Kopflampe und einem Mundspiegel das ganze genau angesehen und konnte das Ende der Spiralfeder lokalisieren und dieses T-Förmige Ende von dem Teil anschauen. Danach kam noch eine seitlich gebogene Pinzette dazu, mit der ich dann über das Ende der Feder eine Schlaufe aus monofiler Angelschnur stülpen konnte. Mit der Schnur das Federende nach vorne gezogen und mit dem Finger in den Sitz eingeklemmt , fertig war die Laube. Braucht man nur ziemlich flinke Finger für.

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich bei dir, wenn mein A2 mir wieder ergonomisch unmögliche Handgriffe abverlangt. ;)

Bei meinem war beim Kauf im März übrigens auch die Feder ausgehängt, was ich natürlich unbedingt reparieren wollte und auch repariert hab. Jetzt darfst du mal raten, wann ich den Aschenbecher zuletzt geöffnet habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

hatte das auch schon einmal auf. Damals bei einem Schraubertreffen in Legden hat Phönix von der Feder und Einhängung Bilder gemacht.

Im Prinzip ist der „Ascher“ ein Gehäuse mit Schublade. Auf die Unterschiede der Lade zwischen Raucher/Nichtraucherfahrzeug verzichte ich hier; sie sind für die Problematik unerheblich.

Bei den Federn handelt es sich um Bandstahlfedern, Beispiel siehe hier: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/37/3950/54688768/205852841-w988-h741.jpg.

 

Die Feder (links) ist so, wie zu sehen, im aufgerollten Zustand auf den daneben abgebildeten (Kunststoff-)Tonnenkörper mit Achsstummeln aufgeschoben. Dieser Tonnenkörper mit Feder sitzt dann hinten an der Lade in den Achsaufnahmen. Das sichtbare Federende mit dem T-Stück wird vorne innen an der Oberseite des Gehäuses in eine Schlitzvorrichtung eingehangen (Beispiel dieser Schlitzvorrichtung siehe angehängtes etwas unscharfes Bild). Mit dem Einschieben der Lade in das Gehäuse wird die Feder ausgezogen. Sie rollt sich wieder zusammen, wenn die Lade ausgefahren wird.

Problem ist es, bei ausgezogener Lade das T-Stück der eingerollten Feder zu fassen, etwas zu ziehen und dann innen an der Gehäuseunterseite wieder einzuhängen. Es geht relativ einfach, wenn man das ganze Gehäuse ausbaut und die Lade aus dem Gehäuse trennt. Hierbei sind jedoch einige Kunststoffhaltenasen zu überwinden. Sind Lade und Gehäuse getrennt, läst sich das T-Teil der Feder im Gehäuse einhängen und anschließend die Lade wieder einsetzen, wobei die Lade die Feder in ihrem Sitz an der Lade quasi vor sich herschiebt.

 

Die Federn lassen sich wohl nicht einzeln bestellen, dürften sich aber aus anderen Aschern verwenden lassen. Die obigen Beispiele sind aus einem Getränkehalter hinten beim ML. Ich würde meinen, die könnten sogar passen. Gibt es aber da auch nicht einzeln.

 

Grüße Kalla

58933f7062c77_GetraenkehalthintFedereinhang.JPG.ec026290970c91921c1c53ffdd635f81.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend zusammen,

leider hat mich auch der fehlerhafte Aschenbecher erwischt.

Hab den Aschenbecher ausgebaut und würde jetzt gerne die Lade komplett ausfahren lassen, dass sich die beiden Teile separieren.

Könnte mir jmd sagen wie ich die Lade über die Endposition hinaus bewegen kann?

 

Grüße

Foradh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um die Endposition zu überwinden musst Du die "Kunststoffhaltenasen" suchen, finden und dann mit sehr kleinem Schraubendreher "auf/hochhebeln". Diese Haltenasen verhindern, dass sich die Lade ganz herausziehen lässt. Vorher müssen aber noch die Dampferzahnräder abgebaut werden. Ich kann heute nicht mehr sagen, wo diese Nasen sind. Meine mich aber zu erinnern, dass ich erst eine Seite bearbeitet und nur ganz wenig vorgezogen habe, und dann die andere Seite nachgezogen habe. Alle zusammen zeitgleich geht nicht.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Also dieser Aschenbecher Thread bleibt ja über die Jahre immer wieder aktuell :-). Bin neu hier und habe seit 1 Woche einen A2 1.4 Benziner. Bei mir ist die Feder des Aschenbechers nicht mehr da wo sie hingehört (Pin ist ok) und ich weiss nicht wie ich sie genau wieder fixieren soll damit der Becher wieder sanft herausfährt. Gibt es vielleicht eine Abbildung bei der man erkennen kann wie sie wieder platziert werden muss? Kann hierzu leider nichts finden... Besten Dank vorab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau...die Wickelfeder... habe den Aschenbecher ausgebaut und sogar vorsichtig aus der Verzahnung gehebelt, aber wie diese Wickelfeder wieder ordentlich eingefädelt wird....darauf komme ich nicht...hat mich bis jetzt erheblich Zeit gekostet :mad: ... Besten Dank für die Bebilderungen...hoffe ich komme damit weiter. Werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob die sogenannte Schublade standardmäßig beleuchtet ist?

 

Nein, eine Standard Ausstattung beinhaltete keine Aschenbecher Beleuchtung. Genau so wie die Beleuchtung der Luftausströmer-Bedienung.

Vielleicht dann bei den letzten Baujahren und dann mit besonderen Ausstattungsvarianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Standard Ausstattung beinhaltete keine Aschenbecher Beleuchtung. Genau so wie die Beleuchtung der Luftausströmer-Bedienung.

Vielleicht dann bei den letzten Baujahren und dann mit besonderen Ausstattungsvarianten?

 

Also ich hab das High-Tech :D mit allem drum und dran. Nur war der besteller wohl nichtraucher so wie ich auch :D

 

bei der schublade leuchtet diese eben nicht. Wenn ich mich recht erinnere leuchtet aber der ascher oder?

 

Könnte man das upgraden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikey, ob das mit einem kleinen finanziellen Aufwand möglich sein wird, ist die Frage.

ich habe vor kurzem erst einen beleuchteten Ascher verkauft.

Da ist ja nicht nur eine Lämpchenfassung drinnen, sonder auch noch ein Plastik-Prisma, welches Das Lich an die benötigte Stelle bringt.

Oder man muss mittels LED's sich eine Möglichkeit suchen.

Ein Stromabgriff ist an der Klimabetätigung möglich.

@Morgoth hat vor noch nicht allzulanger Zeit die Frischluftregler mit LED's beleuchtet. Vielleicht findet ja jemand diesen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Unseren A2 hat's kürzlich erwischt - die Aschenbecher-Schublade hielt in geschlossenem Zustand nicht mehr. Ich habe den Aschenbecher nach der Anleitung in diesem Thread ausgebaut und festgestellt, das bei mir die Plastik-"Brücke", in die der (Verschluß-)Stift normalerweise sitzt, in zwei Teile zerbrochen war. Den Stift selbst habe ich gar nicht mehr finden können.

 

Als Ergänzung zu dem, was hier schon steht:

 

1) Die Schublade läßt sich vom Aschenbecher-Gehäuse trennen, wenn man dessen Seiten vorsichtig mit den Händen aufdrückt und dann die Lade nach vorne herauszieht. Ich habe vorher die Rückholfeder vorne oben ausgehängt. (Sie ließ sich beim Zusammenbau später einfach wieder "abrollen" und im Gehäuse einhängen, s. Bilder in den früheren Beiträgen hier).

2) Für den Fall, das noch jemandem der Stift fehlt: Er ist im Original offenbar ca. 8mm lang und etwas mehr als 1mm dick (s. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/39989-aschenbecher-reparieren/). Ich habe einfach einen 1,6mm-Stahlnagel auf Länge geschnitten und den mit Sekundenkleber eingeklebt, nachdem ich die zerbrochene "Brücke" wiederhergestellt hatte (ebenfalls mit Sekundenkleber).

 

Danke an alle, die hier bislang schon beigetragen hatten!

Bearbeitet von kelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

...auch mich hats nun erwischt!!

was war passiert! Der Aschenbecher fuhr nicht selbsttätig auf!

kurze Recherche hier im Forum brachte sofort Klarheit.

Die Blattfeder war aus der vorderen Halterung gesprungen. Ascher ausgebaut die Rollenfeder mit der fester Hand nach vorne gedreht so das sich das vordere Ende der Feder großzügig in den Ascher erstreckte.

(weiter als wie im Bild!)

Mit der einen Hand ausgedrehte Rollenfeder halten mit der anderen Hand auf der Forderseite mittig der Halterung die Feder eingesetzt, fertig.

Absolut kein Akt!!!

Vielen Dank den aktiven Betreibern dieses Forums.

anbei noch etwas Bildmaterial.

P3250183.JPG

P3250187.JPG

P3250192.JPG

Bearbeitet von Wbern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Bei mir ist jetzt offenkundig der Stift abgebrochen. Ich würde das gern reparieren, aber dazu müßte ich die Schublade aus ihrem Rahmen herausbekommen. Wie geht das? also das in Post #3 beschriebene "Schublade komplett rausziehen".  Die hat ja einen Endanschlag nach vorn, über den ich nicht drüber komme, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe mir die "Brücke" neu aus 3D-Druck aufgebaut, da mir die alte weggebrochen ist. Ein Nagel ersetzt den alten Stift. Hier noch ein kleiner Tipp. Der Nagel soll ca. 4mm überstehen, ist er zu lange kratzt es, ist er zu kurz bleibt er nicht in der Führung.

 

Es ist super einfach die gedruckte Brücke einzulegen und mit Sekundenkleber hält es wirklich sehr gut.

IMG_20221004_215013_resized_20221006_094236982.jpg

Ascher_spare_part.stl

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 324

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    2. 24

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    4. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    5. 1

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    6. 1

      KomfortSteuerGerät KSG

    7. 1

      [Erledigt/Verkauft] A2 Heckleuchte links gesucht

    8. 3

      Suche original 16" Alufelgen

    9. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    10. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.