Zum Inhalt springen

Lampenverbrauch


Gronwald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre jetzt 2,5 Jahre A2 1,4 TDI und habe schon 110.000 km auf dem Tacho. Leider habe ich auch schon sechs neue Abblendlichtlampen (H7) verbraucht. Ich hebe teure und auch Billiglampen ausprobiert. Sie geben ihren Geist alle sehr schnell auf.

 

Mein letztes Auto (Nissan) hat in seiner Laufzeit (250.000 km 8,5 Jahre) nur 2 Abblendlichtlampen verbraucht.

 

Frage: Sind alle H7 Lampen so empfindlich?

Gibt Alternativlampen?

Kann ich wieder die alten H4 Lampen einbauen?

 

MfG

Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Original von Gronwald

Frage: 1. Sind alle H7 Lampen so empfindlich?

2. Gibt Alternativlampen?

3. Kann ich wieder die alten H4 Lampen einbauen?

 

MfG

Falko

 

Zu 1.: Wäre mir nicht bekannt, daß H7 irgendwie empfindlicher wären als H4 und H1.

Zu 2. Bei H4 gibt es "Heavy Duty" Ausführungen für Nutzfahrzeuge, vielleicht gibt es die auch für H7, frage doch mal den Fachhandel. Das hilft dann aber nur, wenn die Ursache für den Verschleiß die Vibrationen am Scheinwerfer durch z.B. ein sehrt hartes Fahrwerk sind.

Zu 3. Nein, paßt nicht.

 

Kontrolliere doch mal die Boardspannung bei laufendem Motor, sollte maximal so bei 14,2 V liegen, bei mehr ist der Spannungsregler der Lima defekt und dann hast Du zwar schön helles Licht, aber dafür nicht so lange :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A3 (hab ich seit 7 Jahren) hat seine ersten 3 Jahre original H7 gehabt, danach jährlich einen Satz Super Blue von GE, danach Xenon vom S3 eingebaut. Beim Diesel können Lampen eine kürzere Lebensdauer haben, da er anfälliger auf Spannungsschwankungen ist.

Sollte aber trotzdem 1 Jahr halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, daß es generell Probleme mit der Lebensdauer von H7-Lampen gab, die angeblich inzwischen behoben sein sollen.

 

6 Lampen auf 110.000 km gibt eine Lebenserwartung von knapp 37.000 km, das ist nicht so furchtbar wenig. Bei mir hat die linke bei knapp 41.000 km aufgegeben, die rechte bei etwa 47.000 km.

 

Bei meinen früheren Autos hab ich nicht ganz so drauf geachtet, da der Lampenwechsel eine einfache und somit billige Angelegenheit war, aber über 50.000 km kamen die H4-Lampen auch nur selten und bei den Bilux-Funzeln lag das -soweit ich mich erinnere- unter 30.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

bei mir sind innerhalb kürzeste Zeit, zwei Lampen hops gegangen. ?(

Fahre ein A2 TDI Fahrzeug. Beim Einbauen war ich sehr vorsichtig. Die Lampenglaskolben wurde nicht mit der Finger berührt.

Jetzt werde ich mal die Lampen von Phillips (Phillips Vision 50%) ausprobieren.

Vorsorglich werde ich die Spannungen messen.

:rolleyes:

 

Grüsse

 

krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich kaum zu sagen, dass bei mir auch noch keine Lampe ihren Geist aufgegeben hat! :rolleyes:

 

Wahrscheinlich steige ich heute Abend ins Auto und es macht "ping" ?(

 

Also alls 40.000 Km mal ne Lampe auswechseln ist doch kein Akt und finde ich auch nicht weiter schlimm.

Man muß mal bedenken, was die Lampen alles mitmachen müssen!

Erschütterungen, massive Temperaturunterschiede etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampen sind bei meinen Fahrzeugen definitiv Verbrauchsmaterial.

Letzten Freitag bei der #2 die rechte ausgetauscht, heute morgen war die linke defekt.

Ich habe fast den Eindruck, da wäre ein Schalter drin, der nach einer gewissen Zeit die Lampen ausknipst. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich wegen der vielen Tunnels hier in der Gegend auch tagsüber fast immer mit Licht fahre.

 

Bei der #1 waren bei 37.000 und 76.000 jeweils im Wochenabstand die beiden Lampen ausgefallen. Es ist wohl doch empfehlenswert, bei einem Ausfall gleich beide Lampen zu wechseln.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jodha

Bei der #1 waren bei 37.000 und 76.000 jeweils im Wochenabstand die beiden Lampen ausgefallen. Es ist wohl doch empfehlenswert, bei einem Ausfall gleich beide Lampen zu wechseln.

 

JH

 

Ist es auf jeden Fall. War bei meinem Yaris auch so. Freitags Lampe 1 hin, sonntags Lampe 2. Ich hab jetzt meinen A2 seit 21.11.03 und fahr noch die Werksausrüstung Lampen spazieren, schon seit knapp 10000 km. Mein ehemaliges Firmenauto (Polo Bj. 9/2000) hat die H7 allerdings auch gefressen, allerdings war da zuerst ca. 1 Jahr Ruhe nach Kauf. Die Durchbrennerei ging erst mit der Zeit los, die Lampen (alles probiert) hielten auch kaum 8 Wochen. Allerdings hat dann mein Arbeitskollege dem Polo den Ewigen gegeben. Jetzt braucht er keine Lampen mehr. :P

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Spannungsschwankungen habe ich vergangene Woche ebenfalls bemerkt: Auf der Autobahn bei Geradeausfahrt ständig heller und dunkler werdendes Abblendlicht.

 

Dazu kommen wieder Schwierigkeiten mit der Servolenkung: ständig wechselnde Servounterstützung. Kommen nun die Spannungssschwankungen vom Stromverbrauch der elektrischen Servopumpe oder die wechselnde Servounterstützung von den Spannungssschwankungen?

 

Seit heute morgen ist der Wagen wieder in der Garage (so heisst die Werkstatt hierzulande). Bis jetzt hat er mich noch nicht angerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit dem Meister telefoniert.

Scheint wirklich der Regler zu sein. Er hat sogar empfohlen, den Wagen nicht mehr zu benutzen, bis es repariert ist, da massenhaft Fehler abgelegt waren und er fürchtet, dass auch die Benzineinspritzung betroffen werden könnte und der Wagen dann stehen bleibt.

Ersatzteile kommen leider erst Montag. Die Werkstatt ist ein wirklich kleiner Laden.

 

JH

 

P.S. Er hat schon mehr als ein Jahr einen A2 FSI im Verkaufsraum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gem. Philips-Deutschland wird die Brenndauer der H7 Vision Plus mit ca. 400-500 Stunden angegeben. Höhere Vibrationen wie z.B. superharte Fahrwerke verkürzen die Lebensdauer drastisch (das gilt aber für alle Lampen). H7 Standard brennt ca. 600-700 Std.

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Noch'n Tip. Einfach mal bei Osram im Web vorbeischauen. In der Rubrik "Produkte - Produktkatalog" (mal durchklicken) steht auch so einiges zum Thema Haltbarkeit unter verschiedenen (Spannungs-)Bedingungen.

 

Dafür, daß die neuen Lampen etwas früher das Zeitliche segnen, hätte man aber am A2 den Lampenwechsel einfacher gestalten können. Ich jedenfalls komme erst an die Glühwürmer, nachdem ich den Scheinwerfer ausgebaut habe. OK, beim Golf IV ist es ja noch komplizierter - weswegen man diesbezüglich den Golf V wieder servicefreundlicher gestaltet hat. Deswegen kauft ihn aber trotzdem keiner! :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bei meinem A2 sind vor ein paar Tagen beide Abblendlicht-Birnen quasi gleichzeitig durchgebrannt (gemerkt habe ich erst bei Einbruch der Dämmerung, als ich mich über die kaum wahrnehmbare Lichtausbeute wunderte und zuhause merkte, dass nur noch die Standlichtlampen brannten). Nachdem ich beide ausgetauscht habe, kann ich nur dazu raten, dies nach eineinhalb Jahren prophylaktisch zu tun, auch wenn beide Birnen gerade noch funktionieren.

 

Der Austausch ist wirklich nicht schlimm, sofern man ein passendes Torx-Bit herumliegen hat. Zwei Schrauben gelöst und man hat das ganze Lichtmodul in der Hand. Dies ist eigentlich nur nötig, da die rückseitig angebrachte Abdeckklappe sonst nicht runtergeht. Wie man den zehnpoligen (?) Hauptstecker ohne Gewalt lösen kann, blieb mir bisher unerschlossen. Ich ließ ihn dran, drehte das Lampenmodul so, dass ich den Stecker an der Abblendlichtbirne abziehen konnte und nahm die Birne raus.

 

Nicht jede Tankstelle hat H7-Birnen, und man sollte schon beim Kauf darauf achten, dass man nicht die für LKWs mit 24 Volt erwischt und auch keine Biluxbirne (mit zwei Glühfäden für kombiniertes Fern- und Abblendlicht) angedreht bekommt. Die Verkäufer kennen sich nicht immer so gut aus. ;) 12 V 55 W sind die korrekten Werte. Preis knappe 10 Euro pro Stück.

 

Die wieder festgeschraubte Lampeneinheit will nun noch eingestellt werden, was mit den beiden weißen Einstellschrauben (bedienbar mit jedem Kreuzschlitz-Schraubendreher) kein Problem ist. Man sollte auch falls nötig unbedingt nach einer nächtlichen Fahrt die Motorhaube nochmals abnehmen und die Einstellung geringfügig korrigieren.

 

Ich weiß nicht warum Audi in der Bedienungsanleitung vor einem eigenmächtigen Lampentausch abrät und nicht einmal erwähnt, dass für das Abblendlicht H7-Birnen verwendet werden. Der Scheinwerfer muss zwar ausgebaut werden, aber zwei Schrauben zu lösen sollte Audi seinen Kunden gerade noch zutrauen. Und Scheinwerfer einstellen sollte man eigentlich auch können.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem TDi 1.4 (Sportfahrwerk) hielten dei H7 -Abblendl. auch genau 14 Mon. resp. 20000 km. und gingen in einem Abstand von 3 km kaputt. Vermute, wenn eine ausfällt, steigt die Spannung für die zweite um ein Quäntchen. Da diese eh auch ein paar hundert Std. aufm Buckel hat, geht sie mit ins Nirwana.

Übrigens Lampenwechsel geht auch ohne Lampenausbau. Bedingungen:

Gynäkologen-Händchen, Spiegel und Ruhe. Beim Wiederanbringen der Verschlussdeckel unbedingt auf absoluten Schluss mit Gehäuse achten. Man wähnt gerne den Deckel schlüssig drauf, is er aber nicht. Daher ggf. Taschenlampe benutzen. bzw. in dunkler Garage bei angeschalteter Lampe vom Motorrauminneren gucken, ob kein Lichtstrahl nach hinten entfleucht.

Kosten der Lampe in Trier bei Morgenweck: 7€30/Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das muss ich noch nachschieben: Mein Freundlicher wollte 40,-€ für den Lampenwechsel. Da hab ichs dann doch selber gemacht, obwohl ich vorher schon Schiss hatte. Sah so kompliziert aus.

War aber hinterher stolz, und hab die gesparten 25,-€ in ne Kiste guten Mosel(Hochgewächs aus Mehring, 12 Flaschen) investiert und eine davon am Abend gezwitschert. Da weiß man wieder, wofür so ein Sparmobil gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

versucht doch mal die Original- Glühlampen (N 103 201 02).

Das sind sog. Longlife-Birnen, die seit etwa 1,5 - 2 Jahren gibt und die auch wirklich länger halten sollen, als normale. Kosten zwar Ihren Preis(16,59€), aber allgemein scheint die Lebensdauer länger geworden zu sein, seit wir diese Lampen verbauen.

 

 

@Günter Herrmann,

fahr mal nach Bitburg zum Freundlichen, da berechnet keiner was fürs Lampenwechseln.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schmitz_Backes

Hi Leute,

 

versucht doch mal die Original- Glühlampen (N 103 201 02).

Das sind sog. Longlife-Birnen, die seit etwa 1,5 - 2 Jahren gibt und die auch wirklich länger halten sollen, als normale. Kosten zwar Ihren Preis(16,59€), aber allgemein scheint die Lebensdauer länger geworden zu sein, seit wir diese Lampen verbauen.

 

 

@Günter Herrmann,

fahr mal nach Bitburg zum Freundlichen, da berechnet keiner was fürs Lampenwechseln.

 

Gruß Andreas

 

Die Lebensdauer ist zwar höher, das Licht aber schlecht.

Bei meiner Kugel waren wenigsten Osram drinnen, im A4 von meinem Vater waren irgendwelche Birnen aus Ungarn drinnen.

 

Jetzt haben wir überall die KobaltII mit 55 Watt drinnen, ein ganz anderes Licht.

Die halten nicht ganz ein Jahr (sind sehr hochgezüchtet) und kosten 9€ das Stück.

 

Licht ist ja doch irgendwie mit Sicherheit gleichzusetzen und deshalb sind's mir die paar Euro wert, die ich mehr für Lampen ausgebe.

 

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann

 

Hab`Dir dazu ne PN geschickt.

 

 

@audi_a2_tdi

 

Inzwischen kommen sie (oder sollten es zumindest)alle von Osram.

Bei der Helligkeit muß ich Dir zumindest beim A2 Recht geben, da könnten Sie wirklich stärker sein. Habe persönlich deshalb auch Phillips Vision Plus und den Scheinwerfer auf 0% Gefälle eingestellt.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bis jetz noch kein Lampentausch, da erst 12.000 km

 

Bei meinem Opel Astra bei 121000 km erst einmal Birnen gewechselt.

 

Hallo Hans Herrmann,

 

darum haben wir unseren A2 in Koblenz gekauft. Da stimmt unser Meinung der Service.

 

Von Bitburg habe ich bei einer telefonischen Anfrage, auch keinen Rückruf bekommen und Trier kannste ganz vergessen.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunshine, wenn Du mit Koblenz so zufrieden bist, dann gib mir doch mal kurz durch, wie dort das AUDI-Zentrum heisst, dann frag ich da mal nach den Service-Kosten für den ersten Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilterwechsel. Audi in Trier will dafür (ohne Luftfilter) 420,-€, Audi in Speicher inkl. Luffi 350,-€. Das ist doch schon mal was, wenn auch immer noch viel Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Günter Herrmann

 

Der Freundliche in Trier hat bei mir für den Lampenwechsel vorne nur den Preis der Lampe berechnet (waren gut 10 Euro). Wenn ich mir die "Ausbauanleitungen" hier im Forum ansehe, dann habe ich ehrlich gesagt auch keine große Lust, die Frontscheinwerfer selbst zu bearbeiten. Ich habe im Gegensatz zu Sunshine bisher keine schlechte Erfahrung mit dem AZ Trier gemacht, obwohl (oder weil?) ich da auch einige "Zusatz-Gimmicks" (Standheizung, Ski-Gepäckträger...) gekauft habe.

Vielleicht habe ich aber auch nicht genug Rabatt beim Kauf des Fahrzeugs rausgeschlagen und habe nun ein "internes Service-Guthaben". ;)

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mich genauso nach 32000km über die erste defekte H7 aufgeregt und eine Woche später war die andere dran und das auch nach anderthalb Jahren, habe allerdings um die Ecke gefingert und den Scheinwerfer nicht ausgebaut, da sich der Metallbügel nur sehr schwierig umlegen läßt damit die Birnen freigegeben werden. Beim alten VW waren erst nach 180000km die ersten H4 durch. Hier gilt wirklich paarweise wechseln und mein Händler hat mir gleich das Birnchenset aus dem VW-Sortiment mitgegeben, aber die H7er sollten wirklich paarweise eingekauft werden und liegen bei etwa 16€.

Die Gebrauchsanleitung des A2 entmündigt den Fahrer zum H7-Wechsel, weil auch die Motorhaube abgenommen werden muß(Garantiefalle: bla, bla, bla)!

Viel Freude an alle Selbstwechsler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leider war die Audi A2 der vorletzte Testverlierer beim Lampenausbau (wegen Verletzungsgefahr beim Ein- und Ausbau).

Sei froh dass du nicht die A-Klasse fährst. Hier ist die Angelegenheit viel schlimmer. Übrigens diese hatte den letzten Platz beim Lampenausbautest. :D

 

Trotzdem stimme ich dir zu. Das Ganze ist nicht Kundefreundlich. Basta. Hier muss ein deutliches Umdenken beim Automobilbauer stattfinden.

Wenn ich nächstes Mal Auto kaufe, werde ich diese Punkte berücksichtigen.

 

Gruss

 

Krasstala - der sagt "schlechte Konstruktion sollte nicht der Kunde

ausbaden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, beim A2 und beim A4 muss man den Scheinwerfer ausbauen, beim Polo funktioniert das wunderbar, da braucht man nix ausbauen.

 

Aber beim Peugeot 206 und 406 bricht man sich alle Finger, ehe man eine Birne überhaupt aus dem Scheinwerfer rausbekommt.

 

Da sind mir A2/A4 lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find den Lampenwechsel beim A2 garnicht schlimm. Motorhaube ab, Deckel ab, Stecker von der Lampe ab, Halteklammer fühlen, kurz rein und nach links drücken, raus. Neue Lampe mit der Nase nach oben rein, durch das Scheinwerferglas anpeilen bis Sie sitzt. Klammer einfach draufdrücken, Stecker drauf fertig. Dauert höchstens 5 Min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

früher habe ich einen Kreuzschraubenzieher benötigt (mehr nicht außer die Lampen) und ich musste nicht umständlich Scheinwerfer ausbauen und darauf aufpassen ob die Scheinwerfer wieder richtig eingestellt sind, wenn ich sie wieder einbaue. Für nicht versierte Leute ist das Ganze sehr umständlich. Man muss auch Leute berücksichtigen die nicht schrauben können.

Oder seid ihr anderer Meinung??!!

 

Gruss

 

Krasstala - Vergleichen heißt Denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, ich habe jetzt den Eindruck, dass beim A2 der Lampenwechsel ohne Scheinwerferausbau nur bei bestimmten Motorvarianten / Ausstatttungsvarianten möglich ist. Ich hatte auch mal versucht, am meinem A2 1.4 die Blinkerlampe ohne Scheinwerferausbau zu wechseln. Ging irgendwie nicht, weil da irgendsoeine scharfkantige Metallstrebe im Weg war, so dass ich zwar den Bügel am Scheinwerfer noch umlegen, aber die Plastikkappe trotzdem nicht abnehmen konnte.

 

Ich hatte weiter oben ja schonmal was zum VW Golf IV gepostet. Wenn mich nicht alles täuscht, empfiehlt der Kundendienstmeister beim vorderen Lampentausch, möglichst alle Birnen zu wechseln, auch wenn sie nicht kaputt sind. Schließlich muss bei diesem Fz. ja - zeit- und somit kosteninternsiv - die gesamte Fz-Front abgenommen werden, um hinten an die Scheinwerfer zu kommen. Wenn meine Aussage jetzt nur ein Gerücht ist, möge man mich korrigieren...

 

"Gut" (???), das man beim A2 "nur" einen passenden Torx-Schraubendreher braucht, mit dem sich der Scheinwerfer im Vergleich zum Golf relativ zügig freilegen lässt. Klar, eigentlich müsste sowas ganz leicht ohne Werkzeug machbar sein. Man stelle sich vor, wenn man zum Öl nachfüllen erst irgendeine Abdeckung abschrauben müsste, um an den Öleinfülldeckel zu kommen... Das Geschrei wäre noch viel größer - zu Recht!

 

@krasstala:

 

Über ein "Umdenken" bei Audi bzgl. des Lampentausches beim A2 brauchen wir uns keinen Kopp mehr zu machen. In ca. 1,5 Jahren kriegste zwar noch neue Lampen, aber keinen neuen A2 mehr... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin moin,

 

bei mir ist gestern das Abblendlicht links hops gegangen, orginal sind bei mir Philips irgendwas drin.

 

Das Wechseln des Abblendlichts ist ja dermaßen beschissen, da bricht man sich alle Finger bei, das ist genau so schwachsinnig wie der Taster zum öffnen der Tankklappe in der B Säule, immer beim Aussteigen mache ich die Tankklappe auf, das ist einfach nur nervig.

 

Ich werde Montag zum Freundlichen fahren, soll der mir die Lampen wechseln und wehe das Wechseln kostet Geld.

 

Karsten, der STINKSAUER IST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das kommt bei mir schon mal vor.

 

ich bin der meinung es liegt nicht an der überspannung sondern an dem netten blinken der abblendlichter (h4) bei der ver- und entriegelung des fahrzeugs. das macht keine birne so lange mit. bei anderen fahrzeugen wird die ver- und entriegelung durch das aufleuchten der blinker signalisiert. das sind normale glühbirnen die, ja was schreib ich denn jetzt, beim blinken sowieso immer blinken.

 

bei mir wird nicht die teuere ausführung für 15 euro und mehr eingebaut, sondern +beru premium+ für 5,58 euro aus dem zubehörhandel.

 

gruss miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Krasstala

Hi,

 

früher habe ich einen Kreuzschraubenzieher benötigt (mehr nicht außer die Lampen) und ich musste nicht umständlich Scheinwerfer ausbauen und darauf aufpassen ob die Scheinwerfer wieder richtig eingestellt sind, wenn ich sie wieder einbaue. Für nicht versierte Leute ist das Ganze sehr umständlich. Man muss auch Leute berücksichtigen die nicht schrauben können.

Oder seid ihr anderer Meinung??!!

 

Gruss

 

Krasstala - Vergleichen heißt Denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

ich bin der meinung es liegt nicht an der überspannung sondern an dem netten blinken der abblendlichter (h4) bei der ver- und entriegelung des fahrzeugs....

 

mit dieser meinung dürftest du allerdings alleine auf weiter flur stehen :D

 

denn, ertsens hat der a2 ein abblendlicht in H7 und zweitens blinken beim ver- bzw. entriegeln nicht diese sondern die blinker, die wiederum hier ja nicht der punkt des anstoßes sind, oder ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

der Freundliche wollte eine Figerbrechgebühr haben zum Wechsel der Lampen,

 

Da habe ich dann doch zum Torx T30 gegriffen, den Scheinwerfer ausgebaut und selber gewechsel, danach den Scheinwerfer wieder eingebaut und beim freundlichen Toyotahändler das Lich kontrollieren lassen, das hat nichts gekostet.

 

Wann lernen einige VW Händler eigentlich wie man Service schreibt?

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=12]"service"[/sizept]

[sizept=11]"service"[/sizept]

[sizept=10]"service"[/sizept]

[sizept=9]"service"[/sizept]

[sizept=8]"service"[/sizept]

[sizept=7]"service"[/sizept]

[sizept=6]"service"[/sizept]

[sizept=5]"service"[/sizept]

[sizept=4]"service"[/sizept]

[sizept=3]"service"[/sizept]

[sizept=2]"service"[/sizept]

[sizept=1]"service"[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Karsten

Moin moin,

 

der Freundliche wollte eine Figerbrechgebühr haben zum Wechsel der Lampen,

 

Da habe ich dann doch zum Torx T30 gegriffen, den Scheinwerfer ausgebaut und selber gewechsel, danach den Scheinwerfer wieder eingebaut und beim freundlichen Toyotahändler das Lich kontrollieren lassen, das hat nichts gekostet.

 

Wann lernen einige VW Händler eigentlich wie man Service schreibt?

 

Karsten

 

So gings mir vor ein paar Tagen beim ersten Wechsel auch. Liegestuhl ausgeklappt, Haube ab und gebettet. Wechsel bei eingebautem Scheinwerfer unmöglich. Die beiden Schrauben ab, Scheinwerfer raus und Wechsel. Fazit, wir haben wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 14

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    2. 14

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    3. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    4. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 37

      Farbcode herausfinden

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.