Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Es scheint einen Volvo turbo zu geben, den man am den 90ps anbauen kann, hatten wir das hier schon? Der originale Turbo ist ja entfallen und die hier im Forum propagierte Neuproduktion ist noch nicht verfügbar.
  3. Am Radio nur ... Ansonsten ist das wie in allen anderen A2, zumindest ist das mein gefährliches Halbwissen dazu.
  4. Diese originalen Lager mit einem Steg sind in der tat extrem wobbelig und auch schnell defekt gewesen. Die würde ich in keinem Fahrzeug mehr verbauen. Ich hatte damals (vor mehr als 15 Jahren) diese "X" förmigen Lager verbaut, das war schon bedeutend straffer. Im Aftermarket wurde das als verstärkte Variante verkauft. Hatte das damals allerdings in einem Polo 9N FUN mit 1,9er TDI verbaut gehabt, nicht im A2. Audi wird sich was dabei gedacht haben... Wenn ich mich nicht täusche sind die Lager zwischen Benziner und Diesel beim A2 auch unterschiedlich, beim Diesel waren sie - ich meine - weicher um Schwingungen besser zu absorbieren.
  5. Heute
  6. Die Pololager sind ja sehr Dünn und weicher ausgelegt im Gegensatz zu den Audilager. Ich kann mir vorstellen das ggf aufgrund des beim Audi höherliegenden Schwerpunkts Volllager verwendet wurden. Funktionieren tut beides sicherlich.
  7. Die ecu ist inzwischen mit pro boost wieder in UK angekommen!
  8. Ich verstehe das Problem nicht. Warum sollte man in die "neue" Aftermarketkonsole die neuen Lager auspressen und dafür Audi Lager einpressen? Ein Polo 9N hat eine Leermasse von 1128kg (G) eine Technisch zul. Gesamtmasse in kg von 1600kg (F.1) im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg (F.2) von 1600kg. Ein A2 (AUA) hat eine Leermasse von 930 (G) eine Technisch zul. Gesamtmasse in kg von 1245kg (F.1) im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg (F.2) von 1245kg. Ein A2 (AMF) hat eine Leermasse von 1065(G) eine Technisch zul. Gesamtmasse in kg von 1505kg (F.1) im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg (F.2) von 1505kg. Ein A2 (BHC) hat eine Leermasse von 1095(G) eine Technisch zul. Gesamtmasse in kg von 1535kg (F.1) im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg (F.2) von 1535kg. Ein A2 (ATL) hat eine Leermasse von 1105 (G) eine Technisch zul. Gesamtmasse in kg von 1545kg (F.1) im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg (F.2) von 1545kg. Der Polo 9N hat eine größere Leermasse und ein größere zulässige Gesamtmasse als ein Audi A2. Somit sollten die (nicht vollausgefüllten) Gummimetalllager in den Aftermarket Konsolen auch den A2 "tragen" können. Aftermarketkonsole für VW Polo 9N Lager für Audi A2
  9. VID-20231015-WA0001.mp4 So sieht es dann aus, wenn man in die Aftermarket-Konsolen die A2 Lager einpressen will...
  10. Achtung das Thema habe ich gerade durch. Bei den Aftermarket Konsolen sind die Lager vom Polo/Seat/Skoda drin. Die Lager haben 63mm Durchmesser. Audilager haben 62mm Durchmesser. Also entweder beide Konsolen auf Polo 63mm Lager verwenden( ggf Verstärkte Lager von Meyle einpressen) oder Origonalkonsolen als Gebrauchtteil kaufen und neue Audilager einpressen.
  11. delphin

    KSG oder TSG defekt?

    Ich fürchte, dass das mein Wissen übersteigt. Baujahr 2000 ist doch noch ohne Can-Bus, oder gab es schon einen Vorläufer davon? Wo finde ich die Belegung der Stecker an TSG und KSG? Ich habe den Reparaturleitfaden Bordelektrik ab Bj 2001, der bestimmt vom Bj 2000 abweicht.
  12. delphin

    KSG oder TSG defekt?

    In der Bucht finde ich eine Auswahl KSG mit der passenden Nummer, aber der Buchstabe hinten passt nicht. Ich habe 8Z0959433 N. Ginge auch 8Z0959433 AH? oder M?
  13. Bei mir war das am FSI auch 2-3 Mal, ich denke das ist eine Spannungsgeschichte. Kurz darauf hat bei mir die Batterieleuchte gebrannt. Die Lima ist noch nicht alt und als ich mir das angeschaut habe, war eine Regler-Kohle irgendwie verklemmt, als ob zwischen Aufnahme und Kohle irgendein Krümel steckte. Hab die zwei drei mal in die Führung gedrückt und dann lief sie wieder sauber. Seit dem nicht mehr gehabt.
  14. delphin

    KSG oder TSG defekt?

    Eher nicht. Ich hatte schon vor einer Weile den Ausfall des Tankklappenschalters und das nicht korrekte Einschalten der Innenbeleuchtung beobachtet. Im Juni fan ich (nur) den Fehler 01333 TSG hinten links keine Verbindung. Ich nahm mir vor demnächst dahinter zu gehen, dann folgte nach zwei Wochen Stehen die leere Batterie. Damals waren die anderen drei TSG noch verbunden. Defekte Kabel machen vielleicht eine Weile noch Wackelkontakt, so dass sich vielleicht das eine oder andere TSG zwischendurch wieder meldet. Das muss ich beobachten.
  15. Ausgeschaltet heißt nicht, da die keinen Strom ziehen. Ruhestrom messen und dann detaillierter suchen
  16. Ich habe den Motor abgestellt, neu gestartet, ist seit einigen Wochen nicht wieder aufgetreten. Ich bin gespannt, ob das noch einmal wieder auftritt. Ist die Störung bei Deinem A2 nicht nach dem Neustart behoben gewesen? Wird ja noch interessant, was da für eine neue Besonderheit beim A2 im Entstehen ist. Ok, mein A2 hat nun über 399.400 km gelaufen... Gruß Uli
  17. Ich pflege "ECO-Vollgasfahrer" zu sein
  18. Update: Die Firma gibt es noch, auch wenn die Website nicht so aussieht
  19. Wie is die Geschichte ausgegangen. Hab den gleichen Fehler
  20. Ich dachte, dass du einen ANY fährst. Bei meinem AMF passen nach 1100 km noch keine 40 Liter rein, da muss ich schon nochmal 300 km weiterfahren:
  21. Audi A2 Batterie enlädt sich obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet sind!!⁰
  22. Habe seid ca.vier Monaten ab und zu in unregelmäßigen Abständen ein Problem beim Motor starten.Batterie ist ok. Anlasser dreht kräftig,aber springt auch nach mehreren Versuchen nicht an.Schon in der Zündstellung ist im Motorraum ein komisches Brummen zu höhren.Habe es dann nach ca. einer Stunde nochmal versucht,und er startete problemlos und er hatte auch nicht das Brummen in der Zündstellung.Was könnte das sein?
  23. janihani

    Reparaturanleitung

    Bei Erwin bekommst du Reparaturanleitungen für kleines Geld.
  24. Hallo zusammen, wegen Geräuschen im Getriebe hatte ich dieses ausgebaut und ein anderes, was ich noch liegen hatte, eingebaut. Als ich es drin hatte stellte sich heraus, dass es dasjenige Getriebe war, was ich seinerzeit mal aus meinem verunfallten Lupo 3L ausgebaut hatte, den ich wiederum vorher auf Handschalter umgebaut hatte. Bei Umbau auf Handschalter hatte ich die Getriebe-interne Schaltkonsole damals auf Standard-Gasse 3-4 umgebaut. Bei unseren Getrieben ist ja 1-2 die Standard-Gasse. Folglich funktioniert das Adjusting bei der Getriebegrundeinstellung ja dann nicht wie gewohnt. Ich habe beim Adjusting die Schaltwelle dann auf die dann unter Vorspannung stehende Gasse 1-2 versucht einzustellen. Die Grundeinstellung ist auch auf Anhieb durchgelaufen. Nur beim Gangwechsel macht das Getriebe jetzt immer eine Gedenk-Sekunde. Kann das daran liegen, dass ich beim Adjusting die Gasse nicht so perfekt getroffen habe ? Die Grundeinstellung, die ich inzwischen mehrfach habe durchlaufen lassen, wurde immer gleich nach dem 1. Durchlauf erfolgreich abgeschlossen. Führungshülse ist neu und KNZ ein umgerüsteter, der vor dem Getriebewechsel auch tadellos funktionierte. Ideen ? Danke und Gruß, Robert
  25. Das ist nicht so ganz trivial, weil das auf verschiedene Punkte geht. Gesteuert wird das ganze von Can higl und low im KSG, zumindest glaube ich das, die sollten am Ende am KSG ankommen, ggf. über Umwege an irgendwelchen Kabelstationen. Die Motoren etv. werden dann vom Türsteiergerät gschaltet.
  26. erWin - Login
  27. Mir persönlich scheint @A2 HL jenses Hinweis zum KSG auch am Naheliegensten und würde deshalb damit anfangen. Dass alle 4 TSGs / Kabelverbindungen in die Türen (gleichzeitig) kaputt gehen, ist zwar sicherlich möglich, aber unwahrscheinlich; zumal die hinteren Türen wohl sehr viel seltener benutzt und damit auch die Kabel weniger beansprucht werden.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.