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Aktivitäten
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6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Wieviel Drehmoment kann das MYP eigentlich übertragen? Beim GRJ ist ja eigentlich bei 250NM Schluss... -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Hier hatte doch jemand geschrieben, welchen Faltenbalg er genommen hat. Dieser passt aber nicht ganz optimal, weil er an beiden Enden einen etwas zu großen Durchmesser hat. Am zylinderseitigen Ende geht der KNZ mit Faltenbalg nicht gut in die Aufnahme am Getriebe und am andern Ende ist das Loch, wo das Seil durchgeht, zu groß, wodurch die Staubschutzwirkung des Balgs nicht optimal ist. Ich bilde mir ein, dass jemand anderes an anderer Stelle einen besser passenden Faltenbalg hatte. Das finde ich jetzt nicht mehr. Weiß das jemand und kann es vielleicht verlinken? Danke! -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
So, ich habe nun einen KNZ mit einer neuen Potibahn von Anas Kerti ausgerüstet. Der Bestell- und Lieferablauf mit Anas war einfach und schnell. Das ist der KNZ mit dem ich bisher seit seinem Einbau (Neuteil) viele Probleme hatte. Manchmal ging es ein ganzes Jahr. Das andere Extrem waren 2 GGE innerhalb von 25km. Das erste Mal fing es an, ca. 150km nach Einbau dieses Original-Neuteils. Der Einbau der Potibahn ging eigentlich problemlos wie von Anas beschrieben. Nur das Öffnen des Deckels vom Poti-Gehäuse war nicht so einfach, weil ich nicht wusste, wie tief ich in den Spalt zwischen Deckel und Gehäuse rein musste. Außerdem war Kleber nicht nur zwischen dem Deckel und dem außen umlaufenden Rand sindern auf zwischen dem Deckel unten und der Auflagefläche vom Gehäuse. Nachdem ich den umlaufenden Rand weggeschnitten hatte, konnte ich sehen, wie tief man muss. Danach noch mit einem kleinen Cuttermesser zwischen Deckel und Gehäuse und irgendwann merkt man, wenn sich die erste Ecke löst. Die Kontaktierung zwischen der Potibahn und den Kontaktpins erfolgt original direkt indem dort eine frdernde Blechklammer (V-förmig) eingesetzt ist, welche die Leiterbahn des Potis gegen den Streifen vom Kontaktpin drückt. Ganz oben, wo die Enden vom V anliegen sind die Kontaktpins aber nicht mehr vorhanden, sondern durch einen Kundtstoffsteg gleicher Abmessungen verlängert. Vermutlich kam es deswegen von Anfang an an dieser Stelle unter bestimmten Bedingungen zu Kontaktproblemen. Die Potibahn selber scheint noch einwandfrei zu sein. Man sieht gerade mal die Stellen, wo der Schleifer entlangläuft. Anas beschreibt (vielleicht gerade deswegen), dass man diese Blechklammer etwas umbiegen muss und zwar so dass die beiden (Striche vom V) etwas nach außen gewölbt sind. Damit liegen nur noch die kleinen "Gnubbel" von den V-Strichen (in der Höhe vom B etwa mittig) an der Potibahn an und drücken diese an die Pins, wo noch kein Kunststoff ist. Bis jetzt läuft der Lupo. Aber für eine endgültige Aussage ist es noch zu früh, denn ich bin jetzt noch keine 100km gefahren. Außerdem habe ich ein neues Seil eingebaut. Da ich für meine beiden KNZ nur noch ein Seil hatte, habe ich mir 2 neue anfertigen lassen. Das Einstellstück (Halbmond) habe ich von einem alten gerissenen Seil übernommen. Das alte hat 3mm Durchmesser inkl. der Kundtstoffumhüllung, also wirksam ca. 2,5mm). Die Pressnippel sehen zwar etwas anders aus als der Originale, passen aber genau in die Aufnahme im Kolben. Oben ist das Originalseil zu sehen, unten das neue.- 1
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Steuergerät prüfen?!
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Steuergerätes zu überprüfen? Wenn ja wie? Ausgelöst ist die Frage dadurch, dass ich heute das erste Mal meine Alu Kugel nicht mehr vom Fleck wegbekommen habe. Motor springt an, läuft gefühlt auf zwei Pötten, bzw. extrem untertourig, und quittiert kurz danach den Dienst. Gasstöße helfen überhaupt nicht. Irgendwie habe ich irgendwann, nach sehr, sehr langem mitlaufen lassen des Anlassers, den Motor wieder starten können. Bis vor die Haustüre, im Ort, reichte es.... ....denn, in die Parklücke musste ich schieben. Glühkerzen? Temperatur bei 0,5 Grad oder mein bekannter Fehler, falscher Luftdruckwert Ansaugluft 255kp, im Steuergerät, bei positiv getestetem Sensor und/oder Tandem/Duo/Unterdruckpumpe? Wer hat eine helfende Idee dazu. LG Wolle -
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6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Danke für die Info ich werde aber mal beim tüv anfragen ob und wenn ja zu welchem Preis ein PTW aus einem Golf 7 Blue motion oder a3 ein zu tragen wäre. hat fast die gleiche Übersetzung wie das ewq. gruss manni -
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6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Ich habe ein überholtes Austauschgetriebe mit zusätzlichem 6. Gang im Austausch gegen mein altes Getriebe bekommen. Das ganze hat rund 2100€ gekostet. Der Eintrag in die Papiere war dann nicht mehr der Rede wert. Ruf mal bei CKR an und lass Dir den aktuellen Kurs geben. Gruß Horst -
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6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Du hast ja bestimmt in diesem Zug dein Getriebe überholen lassen. kannst du mir sagen was die Überholung plus 6. Gang gekostet hat. gruss -
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6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Frag mal hier nach: https://www.getriebetechnik-sachsen.de Da habe ich vor knapp zwei Jahren meinen BHC auf 6-Gang umbauen lassen. Der Tüv / Dekra Mensch kam zum Eintragen vorbei. War super easy und nicht teuer. Gruß Horst -
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6 Ganggetriebe Umbau im AMF
Hallo zusammen, hat schon mal jemand ein PTW oder MYP 6 Gang Getriebe im 1.4 tdi amf vom TÜV eintragen lassen? Wenn ja, wir größ war der Aufwand und die Kosten dafür? Gruß -
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Alles gut, ich habe noch keine Mails verschickt.- 1
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