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Bremsen, aber welche?


Gast bigAL

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Aber die Verschleißanzeige ist ein Witz. Mein Bremsbelag vorne rechts außenseite hat noch ca 1-2mm. Wenn man sowas schon verbaut warum nicht auf 2 Seiten?

Aloha!

An dieser Stelle ev. nochmal der gutgemeinte Hinweis immer alle vier Beläge der VA einer Sichtprüfung zu unterziehen. Auch wenn die äußeren noch toll sind und der Sensor noch nicht meckert kann der andere innere Belag schon komplett bis aufs Eisen weg sein. Die Bremszangen gammeln gerne fest, was eine einseitige Abnutzung zur Folge hat. Gilt natürlich auch für die HA. Geräusche beim Bremsen sind immer ein Alarmzeichen.

 

Fröhliches Bremsen!

Michael - der mit ATE PD und ATE Belägen bis dato zufrieden ist

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Der Sensor sollte aber schon lang angeschlagen haben, zumindest wenn die linke Seite innen bis aufs Eisen runter ist...

Richtig, bei mir war aber die rechte Seite fest. Alle anderen Beläge hatten noch >4mm Restbelag, der rechts innen war bis auf einen Millimeter weg mit einem rausgebrochenen Stück, das komplett fehlte. Im Stadtverkehr nicht zu bemerken, lediglich bei großer thermischer Belastung (hohes Tempo mit stärkeren Verzögerungen auf der Autobahn) fing er dezent an Geräusche zu machen...:eek:

 

Daher der Hinweis nicht nur regelmässig durch die Felgen auf die äußeren Beläge zu schauen, sondern auch mal auf die unbequem zu erreichenden inneren, von mir aus nur auf den rechten ohne Sensor...;)

 

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen!:D

Michael

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  • 1 Jahr später...

ATE Powerdisc mit Greenstuff. Noch die ersten Beläge!

 

Bei 90tkm habe ich die aufgezogen. Aktuell 160tkm, doch seht selbst...nach 70tkm

 

Ich fahre viel AB, auch mit Gewaltbremsungen von 190 auf 80 und meist mit ASR Einsatz zudem Finnland-Icetrack .

DSC00284.JPG.c8b60476de3b83b14b9d3ecb350a12a7.JPG

Bearbeitet von a2-701
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Ich fand die green einen Tick schärfer.

Waren bei mir bei 80000 runter, die PD hat ~100000 gehalten.

Werde nächtesmal die red verbauen,

denke das damit Belag und Scheibe gleichlang halten.

 

So wie Stefans Beläge aussehen, bremst der nie.

 

Thomas

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Naja, ist halt Autobahn. Die kurzen, heftigen Bremsungen kosten kaum Belag, die Temperaturen halten sich auch in Grenzen.

 

Ich kann mich noch gut an meine sportlichen Abfahren von der Alb erinnern. Waren nur runde 5km, unten an der Ampel qualmte es dann aber aus dem Radkasten...

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Ich kann mich noch gut an meine sportlichen Abfahren von der Alb erinnern. Waren nur runde 5km, unten an der Ampel qualmte es dann aber aus dem Radkasten...

 

Kurze Zwischenfrage: Bei solchen Bremsungen läuft verflüssigtes Fett aus den Radnaben aus. Wo ist dass gespeichert und muss man in solch einem Fall nachfetten?

 

Gruß

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  • 4 Wochen später...

Schau mal bei ATE selbst nach. Die Ceramic-Klötze werden nur unter den Aspekten Umwelt und Optik beschrieben (Die Felgen werden nicht schwarz)

 

Die Bremsleistung wird als vergleichbar mit Standardklötzen benannt, d.h.

wenn schon Ceramik, dann besser die Scheiben ;)

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  • 1 Jahr später...

Ich habe vorne ATE BD und hinten Black Dash. Gebracht haben die richtig was - dem Hersteller Kohle. Ergebnis einer heutigen Fahrzeuguntersuchung: Gefühlt rosten die noch schneller wie die Erstdinger. Sind am Rand schon wieder mächtig rostig und spröde. Merken tut man das durch das Schleifen beim Bremser. Vor der nächsten HU gibt es wieder das Standartzeugs. Ein Standartauto braucht eben nur Standartzeugs.

 

Und dass dolle ist. Die Riefen dieser Scheiben setzen sich sowieso zu und haben keinen Wert.

Bearbeitet von Herr Rossi
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Hallo Leidensgenosse, haben ca. 7.000 km alte Orginal - Scheiben und Klötze die jetzt nach dem Winter rubbeln und hinten rostig sind ausserdem ist die Bremsleistung äusserst misserabel und funktioniert am Besten bei höheren Temperaturen der Klötze bzw. Scheiben.

Was kann man tun, ATE - Klötze bzw. auch neue Scheiben die zur Zeit Standstreifen haben?

Bitte mal Infos

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Vor der nächsten HU gibt es wieder das Standartzeugs. Ein Standartauto braucht eben nur Standartzeugs.
So sehe ich das auch. V.a., wenn der Fahrer auch nur einen "standardmäßigen" Fahrstil an den Tag legt und es ihm nicht darauf ankommt, anderen Verkehrsteilnehmern mit besonders "sportlicher" Behandlung seines fahrbaren Untersatzes zu imponieren. ;)

 

An meinem Auto werden in Kürze auch wieder Beläge und Scheiben zu erneuern sein. Ich hatte auch schon überlegt, anstelle der "Serienteile" (bzw. gleichwertiger Teile der OEM-Hersteller) etwas anderes zu montieren - und die "Kraft-Scheibletten" (Power Discs) von ate wären dann recht weit oben gewesen. So lange es aber keine nachprüfbaren (unter definierten Testbedingungen ermittelten) Informationen über insbes. Bremsleistung und Haltbarkeit der Komponenten gibt und auch das Forum (egal, ob dieses oder ein anderes) wenig Repräsentatives zu Tage fördert, so lange gibt es für mich keinen Grund, irgendeiner Werbeaussage irgendeines Herstellers besonderes Vertrauen zu schenken.

 

CU

 

Martin

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Ich möchte es mal anders beschreiben:

 

Ich fahre einen Mondeo MK3 Turnier, Bj. 2002, 250TKM.

 

Meine Frau hat unsere Kugel. Vor zwei Jahren haben wir die kompletten Bremse erneuert. D.h.: vorne neue Scheiben/Beläge ATE-Normal; hinten neue Beläge ATE-Normal.

 

Wer jetzt mit meinem Mondeo bremst und dann anschl. mit der Kugel unterwegs ist und bremst, der wird nie einen Grund finden der für ATE PD, Ceramic usw. spricht!!!

 

Aber auch hier scheint es wohl eine Glaubenssache zu sein!!! Ist wohl wie beim Öl!

 

Grüße

Klaus

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Man kann Bremsen zwischen zwei Autos nicht vergleichen.

 

Neben Bremsscheibe und Bremsbelag gibt es soooo viel Unterschiede.

Die wichtigsten sind:

- Durchmesser Hauptbremszylinder

- Durchmesser Bremskolben der Vorderachsbremsen

- Durchmesser Bremskolben der Hinterachsbremsen

- Art/Größe des Bremskraftverstärkers

- Hebel des Bremspedals auf den Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker

 

In diesen Bauteilen kann selbst im gleichen Modell eine Variation vorhanden sein, weil es z.B. ein Modelljahreswechsel gab oder weil man im Modelljahr gemerkt hat dass man da was verbessern könnte oder weil der Motor und die Ausstattung anders ist.

 

Dann noch so Randbedingungen wie unterschiedliche Bereifung (Dimension, Alter, Marke, Luftdruck, ...), Masse des Fahrzeugs, Feder/Dämpfung, ...

 

Bremsscheiben/Klötze lassen sich nur im selben Fahrzeug sicher vergleichen oder wenn man sich absolut sicher ist dass man zwei ziemlich gleiche Fahrzeuge hat.

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Ich fahr derzeit Brembo Maxx und greenstuff. Gewechselt hab ich, weil das Seriengedöns wellig wurde und mich genervt hat (bei Tachostand unter 50 TKM).

Ich bin kein Rennfahrer und ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen wieso die alten Scheiben vom planen Weg abgedriftet sind.

Fakt ist aber, daß ich die Brembo/greenstuff Mischung jetzt knapp 100 TKM drauf habe, mein Fahrstil unverändert ist und sich nichts wellt.

Wenn ich mal wieder wechseln muß, kommt mir jedenfalls kein Serienpfusch aufs Auto. Definitiv aber ein anderer Belag, weil greenstuff zu hart ist und die Scheibe eher aufgibt als der Belag.

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Ne du, ist am Straßenfahrzeug Quatsch, da die Dinger alle Kalt kaum packen und niemalsnienicht ihre Betriebstemperatur erreichen.

 

Wenn jemand gerne kalt bremsen mag und dennoch eine Bremse möchte, die heiß noch zulegt, die schnalle sich Ferodo DS-Performance Beläge drauf. Kann ich nur empfehlen. Zumindest wenn die Scheiben diese Hitze dann auch abkönnen...

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Ne du, ist am Straßenfahrzeug Quatsch, da die Dinger alle Kalt kaum packen und niemalsnienicht ihre Betriebstemperatur erreichen.

 

Wenn jemand gerne kalt bremsen mag und dennoch eine Bremse möchte, die heiß noch zulegt, die schnalle sich Ferodo DS-Performance Beläge drauf. Kann ich nur empfehlen. Zumindest wenn die Scheiben diese Hitze dann auch abkönnen...

 

RC5+ waren nicht so ganz ernst gemeint, aber ich traue euch hier (isn Kompliment, just in case ;)) alles zu. Die Ferodos (auch das standard Programm) kenne von anderen Autos, finde ich auch top.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

gibt es aktuelle Empfehlung zu Scheiben- und Belagkombinationen

- für TDI 90PS mit "normalem" Bremsverhalten an

- Vorderachse und Hinterachse,

- die möglichst lange halten,

d.h. die möglichst spät von Korrosion befallen werden?

 

so z.B.

- beschichtete Scheiben von ATE 24.0109-0123.1 ?

- breiterer Belag für die HA, die die gesamte Fläche der Scheibe

bremst?

 

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

Jörg-F.

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Vergiss den ganzen Bremsenquatsch.

 

Mit Scheibenbremsen hinten ist der A2 bremstechnisch völlig überdimensioniert.

Nimm "Standart" "Erstausrüsterqualität" und nichts, was besonders lange hält. Das führt nur dazu, dass die Bremsen nicht abgenutzt werden und sie stehen sich dann auch kapput.

 

Nimm etwas, was auch beim Bremsen verschleißt.

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Wenn du öftermal auf der Autobahn unterwegs bist, kann ich dir für vorne die Sandtler GT Scheiben empfehlen. Die Standard werden gerne mal durch die Hitze krumm und rubbeln dann. Das passiert mit den Sandtlern nicht.

 

Hinten habe ich Trommeln, da kann ich dir leider nicht helfen.

Bearbeitet von Nagah
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Rossi allgemein wäre ich damit immer sehr vorsichtig!:P

Auf seinem Avatar isn Anhänger zu sehen.

Gut, ich muss zugeben ich fahre zur Zeit keine Anhänger..

Es gibt hier sicherlich genug Leute hier,die fahren öfter mit Wohnanhängern etc umher.

Du doch auch auch,oder irre ich mich da? :)

Nun habe ich dann doch zum einen ne Stützlast auf der Anhängerkupplung.. alleine diese belastet doch schon etwas mehr die Hinterachse.pi mal Daumen 40 kg?

Nun stell ich mir das während der Fahrt interssant vor,wenn man scharf bremsen muss..

Dann drückt der Anhänger mit seiner Masse(gehe mal vom ungebremsten 500kg Anhänger aus)auf die Anhängerkupplung und belastet deutlich mehr die HA und entlastet die VA.Stell ich mir prickelnd vor,wenn die VA in soweit entlastet wird,das dort eben nicht mehr die maximale Bremskraft auf die Straße ausgeübt werden kann.Zum Glück ist ABS an Bord,sonst würde die Räder an der VA blockieren und es dich aus der Kurve schieben,wenn man die Bremse nicht lösen würde.

------

 

 

Ich hatte noch keine Bremsscheiben drauf,die man sich auch noch nach 4 Jahren anschauen konnte.

Vll halten die Sandtler GT Scheiben die Nagah erwähnt hat länger.

Also keine Korossion etc...

In Sachen Haltbarkeit/Korossionsschutz, kann ich dir meine ATE Powerdisc/Ceramic Bremsbeläge nicht empfehlen.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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- beschichtete Scheiben von ATE 24.0109-0123.1 ?

Die "Beschichtung" ist dazu da im Karton das Verrosten zu verhindern ohne die Scheiben einölen zu müssen. Sobald die montiert sind hat sich das mit der Beschichtung schnell erledigt und die ATE-Scheiben rosten ähnlich schnell wie "unbeschichtete".

 

Cheers, Michael - der sich da mehr erwartet hatte. Nutz mal die SuFu...

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Rossi allgemein wäre ich damit immer sehr vorsichtig!:P

Auf seinem Avatar isn Anhänger zu sehen. ...

In Sachen Haltbarkeit/Korossionsschutz, kann ich dir meine ATE Powerdisc/Ceramic Bremsbeläge nicht empfehlen

 

Hallo KugelwiderWillen,

ja es ist ein kleiner Wohnwagen: Gebremst, max. 650kg + 50kg, Stützlast und Tempo 100 Zulassung. Ich fahre ihn mit ca. 500kg + 50kg Stützlast. Das Verhalten konnte ich im letzten Sommer über drei Alpenpässe kennenlernen. Er ist so klein, dass er sich weder bei Steigungen noch bei Gefälle besonders bemerkbar macht. Er hat aus meiner Sicht nur geringe Bedeutung für die Bremsenwahl des A2.

 

=> ATE Powerdisc/Ceramic Bremsbeläge -> keine Empfehlung in Sachen Haltbarkeit/Korossionsschutz.

 

 

Vergiss den ganzen Bremsenquatsch. ... Nimm "Standart" "Erstausrüsterqualität" und nichts, was besonders lange hält. ... Nimm etwas, was auch beim Bremsen verschleißt.

 

Hallo Herr Rossi,

 

=> also Standart

 

 

Wenn du öftermal auf der Autobahn unterwegs bist, kann ich dir für vorne die Sandtler GT Scheiben empfehlen. Die Standard werden gerne mal durch die Hitze krumm und rubbeln dann. Das passiert mit den Sandtlern nicht. ...

 

Hallo Nagah,

Das Rubbeln hatte ich im letzten Sommer und Herbst. Nach dem Winterreifenwechsel ist es langsam verschwunden. Nun nutze ich wieder die Sommerreifen und hoffe, daß das Rubbeln ausbleibt.

 

=> Sandtler GT (für VA, hitzebeständig)

 

 

Gibt es jemanden, der mit beschichteten Scheiben Erfahrungen gesammelt hat (hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit)?

 

Viele Grüße,

A2driver22

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Gibt es jemanden, der mit beschichteten Scheiben Erfahrungen gesammelt hat (hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit)?

 

Ich bin mit meinen BlackDash hinten immer noch ganz zufrieden.... irgendwo habe ich da schon mal etwas geschrieben.

 

Es bedarf aber schon eines bewußten Umganges damit.....Trocken bremsen nach Waschen usw.

 

Mind. 4 Jahre habe ich die jetzt drauf, sind zwar nicht rostfrei, aber noch anschaubar.

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Ja, rostbeständig ist leider völlig unmöglich:

 

- Du hast städigen Materialabtrag durch Reibung

- Diese blanke Oberfläche wird immer und immer wieder stark erhitzt und abgekühlt

- Dann wird diese Oberfläche auch noch schön mit Regenwasser - und noch besser - im Winter mit Salzlauge besprüht und dann wieder nass stehen gelassen

 

Es ist also völlig ausgeschlossen eine rostfreie Stahlbremse zu haben. Wenn du rostfrei bleiben willst, brauchst du Keramikscheiben, musst dich aber mit dem Preis und dem Quietschen eines Güterzuges anfreunden.

 

Gibt es jemanden, der mit beschichteten Scheiben Erfahrungen gesammelt hat (hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit)?

Die "Beschichtung" ist dazu da im Karton das Verrosten zu verhindern ohne die Scheiben einölen zu müssen. Sobald die montiert sind hat sich das mit der Beschichtung schnell erledigt und die ATE-Scheiben rosten ähnlich schnell wie "unbeschichtete".

 

Cheers, Michael - der sich da mehr erwartet hatte. Nutz mal die SuFu...

 

Mehr nicht. Aus den von mir oben genannten Gründen. Die Beschichtung ist nach wenigen Bremsvorgängen weggeschliffen.

Bearbeitet von Nagah
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Ja, rostbeständig ist leider völlig unmöglich

Wieso? Es geht bei Thema Rost hauptsächlich doch um den Teil der Scheibe, der eben nicht vom Reibbelag ständig blank geschliffen wird. Auf der Fläche hatte ich noch nie Probleme solange die Führungen der Klötze schön gängig waren. Was die Sache häßlich macht ist der überstehende äußere und innere Rand sowie die umlaufende Außenseite der Scheiben. Da könnte eine geeignete Beschichtung schon für eine wesentlich langlebigere schicke Optik sorgen.

 

Wollte immer mal die frischen ATEs aus'm Karton rundum mit Zinkspray behandeln, war aber bisher doch zu faul...

 

Cheers, Michael

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Ich bin mit meinen BlackDash hinten immer noch ganz zufrieden.... irgendwo habe ich da schon mal etwas geschrieben.

 

Es bedarf aber schon eines bewußten Umganges damit.....Trocken bremsen nach Waschen usw.

 

Mind. 4 Jahre habe ich die jetzt drauf, sind zwar nicht rostfrei, aber noch anschaubar.

 

Meine BlackDash hinten sind nach drei Jahren total verhunzt. Den Rost kann ich vom Rand abknibbeln.

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Wenn ich die hier anwesenden Bremsenspezialisten kurz auf diesen Beitrag lenken darf ;)

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1.6FSI Bremsenwechsel

 

Meine Scheiben an der VA werde ich wohl auf jeden Fall wechseln, vermutlich durch ATE-PowerDisc, einfach in der Annahme, das diese tatsächlich einen Vorteil bei Nässe bieten und etwas besser als die Serien-Teile gegen Verziehen geschützt sind.

 

Ich habe nur die Befürchtung, das noch etwas anderes nicht stimmt. Für mich als Laien sehen die Scheiben ziemlich schlimm aus und verursachen ein sehr starkes Vibrieren im Fahrzeug und Pulsieren am Bremspedal (ich hoffe, dass es von den Scheiben kommt). Auf was sollte die Werkstatt achten beim Wechsel?

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Compare, ich bin nun kein Bremsenspeziallist...

Ich habe zwar bei mir die Bremsscheiben samt Belägen und Führungsbolzen etc. auch schon selber gewechselt und fahre aktuell noch den 2ten Satz Powerdisc,dennoch kann ich dir nicht wirklich welche empfehlen.

 

Ich kann dir nur etwas zu den originalen Bremsscheiben/Belägen und den Powerdisc/Ceramic Bremsbelgen etwas erzählen.

Die Bremswirkung ist für mein Empfinden bei den PD besser.

Diese sind eben auch etwas lauter beim Bremsen,aber verschleißen einfach schneller.

Zumindest mit Ceramic Bremsbelägen und bei meinem Streckenprofil.

 

Verziehen...

Eine Gefahrenbremsung bei 180km/h muss die Bremsscheibe auch nur 1x mitmachen..

Bei normaler Fahrweise sollte sich auch die originale Bremsscheibe natürlich nicht verziehen.Meine hatten sich damals nicht verzogen.

 

2 Runden auf der Nordschleife haben die ATE PD auch überstanden.

Reicht dir das zum Thema Verziehen?

Es mag aber durchaus sein,dass es noch bessere Bremsscheiben für den A2 gibt.

Schwer zu sagen...

 

Ich würde in jedem Falle alle 2-3 Jahre ein Bremsflüssigkeitswechsel anstreben.

Zumindest den Wassergehalt messen.

Die Werkstatt kann bzw sollte auch gleich die Führungsbolzen wechseln.

Ansonsten haste vielleicht auch mal das Problem,dass der innere Bremsbelag runter ist und der äußere Bremsbelag noch genug "Fleisch" hat.

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.....

Die Werkstatt kann bzw sollte auch gleich die Führungsbolzen wechseln.

Ansonsten haste vielleicht auch mal das Problem,dass der innere Bremsbelag runter ist und der äußere Bremsbelag noch genug "Fleisch" hat.

An den Führungsbolzen liegt es nicht. Die sind normalerweise auch blitzblank. Wenn nicht, ist das Dichtgummi im A.

Die ungleiche Abnutzung der Beläge kommt, wenn die Sattelschiene verrottet ist. Da hilft dann Säubern mit Drahtbürste und hauchdünnes Einschmieren mit geeigneter Paste.

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...

Ich habe nur die Befürchtung, das noch etwas anderes nicht stimmt. Für mich als Laien sehen die Scheiben ziemlich schlimm aus und verursachen ein sehr starkes Vibrieren im Fahrzeug und Pulsieren am Bremspedal (ich hoffe, dass es von den Scheiben kommt). Auf was sollte die Werkstatt achten beim Wechsel?

 

Hallo compare,

 

Dieses Phänomen kenne ich beim A2, beim Mercedes 200D und beim Sharan 1,9 TDI. Es ist ein pulsierendes Rütteln/ Wummern beim Bremsen. Beim Mercedes war es so stark, dass auch der Scheibenwischer beim Bremsen abhob und auf die Windschutzscheibe zurückschnellte.

Die Ursache lag an den Bremsscheiben. Nach einem Wechsel beim Mercedes und Sharan war das pulsierende Rütteln/ Wummern vollständig beseitigt.

 

Was löst das aus?

Ich habe beobachtet, das es immer dann langsam auftrat und immer mehr wurde, nachdem der letzte Reifenwechsel in einer Werkstatt gemacht wurde (nicht immer, aber nur dann).

Machte ich den Reifenwechsel selbst, dann hat es sich wie beim A2 wieder zurückgebildet (im letzten Winterhalbjahr.).

 

Ich versuche den Reifenwechsel immer so zu machen:

- Reifen frei schwebend in der Luft montieren

- Schrauben über Kreuz einsetzten und sehr leicht anziehen

- dann Schrauben über Kreuz stärker anziehen und

- schließlich die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel über Kreuz anknacken.

- erst jetzt den Reifen herunterlassen.

 

Ich habe folgende Vermutung:

Bei der Reifenmontage in machen Werkstätten werden die Schrauben nicht über Kreuz sonder in Reihe angezogen. Dadurch entsteht eine Spannungswelle zwischen erster und letzter Schraube, die so fixiert wird.

Beim normalen Bremsen passiert dann nichts weiter, da die Bremsscheibe nicht so heiß wird.

Bei einer starken AB-Bremsung wird die Scheibe dann sehr heiß und nun bewirkt die Spannungswelle einen leichten Verzug der Scheibe. Beim Abkühklen bleibt dieser Verzug erhalten und es fängt beim Bremsen an zu wummern. Bei jeder weiten starken Bremsung wird der Verzug und das das Wummern mehr.

 

Erst mit einer neuen Reifenmontage (s.o.) wird die Spannungswelle vermieden/ beseitigt. Die Scheibe hatte durch den Verzug eine ungleichmäßige Abnutzung erfahren und wummert nun weiter. Im Laufe der Zeit wird sie wieder plan geschliffen/ gebremst und das Wummern verschwindet.

 

Alle Bremsscheiben, bei denen ich das beobachten konnte, waren Standardscheiben. Andere Fabrikate hatte ich bisher nie genutzt.

 

 

Viele Grüße,

A2driver22

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Hier eine Zusammenfassung:

 

gibt es aktuelle Empfehlung zu Scheiben- und Belagkombinationen

- für TDI 90PS mit "normalem" Bremsverhalten an

- Vorderachse und Hinterachse,

- die möglichst lange halten, d.h. die möglichst spät von Korrosion befallen werden?

 

 

Herr Rossi

- Vergiss den ganzen Bremsenquatsch.

- Nimm "Standart" "Erstausrüsterqualität" und nichts, was besonders lange hält.

- BlackDash hinten sind nach drei Jahren total verhunzt.

 

Nagah

- Sandtler GT Scheiben auf der VA, da hitzebeständiger

 

KugelwiderWillen

- evt. Sandtler GT Scheiben

- keine Empfehlung: ATE Powerdisc/Ceramic Bremsbeläge

 

McFly

- Beschichtung und Ölung vermeiden nur das Rosten im Karton

- [beschichtete] ATE-Scheiben rosten ähnlich schnell wie "unbeschichtete".

- Idee: Rostverzögerung mit Zinkspray an Bereichen, die nicht blankgeschiffen werden

 

Carpinus

- BlackDash (4 Jahre, nicht rostfrei, aber anschaubar, mit bewußtem Umgang (Trockenbremsen nach dem Waschen usw.))

 

compare

- Vorhaben: ATE-PowerDisc an VA

- Annahme: Vorteil bei Nässe, besser als Serien-Teile gegen Verziehen geschützt

 

 

Weitere Erfahrungen?

 

 

Viele Grüße

A2driver22

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Hier eine Zusammenfassung:

 

gibt es aktuelle Empfehlung zu Scheiben- und Belagkombinationen

- für TDI 90PS mit "normalem" Bremsverhalten an

- Vorderachse und Hinterachse,

- die möglichst lange halten, d.h. die möglichst spät von Korrosion befallen werden?

 

 

Herr Rossi

- Vergiss den ganzen Bremsenquatsch.

- Nimm "Standart" "Erstausrüsterqualität" und nichts, was besonders lange hält.

- BlackDash hinten sind nach drei Jahren total verhunzt.

 

Nagah

- Sandtler GT Scheiben auf der VA, da hitzebeständiger

 

KugelwiderWillen

- evt. Sandtler GT Scheiben

- keine Empfehlung: ATE Powerdisc/Ceramic Bremsbeläge

 

McFly

- Beschichtung und Ölung vermeiden nur das Rosten im Karton

- [beschichtete] ATE-Scheiben rosten ähnlich schnell wie "unbeschichtete".

- Idee: Rostverzögerung mit Zinkspray an Bereichen, die nicht blankgeschiffen werden

 

Carpinus

- BlackDash (4 Jahre, nicht rostfrei, aber anschaubar, mit bewußtem Umgang (Trockenbremsen nach dem Waschen usw.))

 

compare

- Vorhaben: ATE-PowerDisc an VA

- Annahme: Vorteil bei Nässe, besser als Serien-Teile gegen Verziehen geschützt

 

 

a2-701:

-VA: Standard -> rubbeln beim bremsen; bis 90tkm

-VA: ATE-PD (Korrosionsbeständigkeit mäßig) & Greenstuff -> okay; HA: Standard -> okay; Lebenszeit bis 180tkm

-VA: Brembo-Max(Korrosionsbeständigkeit gut) & Ceramic -> bisschen schwammig aber okay; HA: Brembo coated(Korrosionsbeständigkeit miserabel) & Ceramic -> Finger weg! Die Scheiben sind in der Qualität Kacke und durch die Ceramics wird er zur Heckschleuder.

Auf der Hinterachse fahre ich dann wieder Standard.

 

Ein Wort zu den Brembos auf der HA:

Die Coated Version bringt nicht viel, der Rost begann relativ zeitig. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass durch die Ceramics er auf der HA besser verzögert als auf der VA. Daran kann man sich gewöhnen. Damit bin ich ca. 25tkm gefahren, dann habe ich festgestellt dass die Brembo Scheiben auf der HA ein saumäßiges Erscheinungsbild hatten. Da es meiner Meinung nach ein metallurgisches Problem ist (grobe Körnung&Unterschied R/L) habe ich mich an Brembo gewandt und deren Stellungnahme zur Qualität gefordert. Ende vom Lied war: 4 mal habe ich ingenieurtechnisch meine Vermutung auf Materialfehler nahegelegt und auf korrekte Montage bestanden und 4 mal bekomme ich von Brembo den Vorwurf der Falschmontage an den Kopf.

Ehrlich?!?

Nie wieder Brembo am Audi A2 oder am Polo 9N!

Die Brembo Max auf der VA sind zwar schick, bringen aber auch nicht mehr als die ATE-PD.

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Bearbeitet von a2-701
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  • 1 Monat später...
Hier eine Zusammenfassung:

 

Herr Rossi

- Vergiss den ganzen Bremsenquatsch.

- Nimm "Standart" "Erstausrüsterqualität" und nichts, was besonders lange hält.

- BlackDash hinten sind nach drei Jahren total verhunzt.

 

 

 

 

 

 

Bitte um freundliche Beachtung, um die Diskussion nicht in diesem Thema zu führen:

 

Meine kaputten ATE Powerdisk und Black Dash:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=1028027#post1028027

Bearbeitet von Herr Rossi
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  • 1 Jahr später...

Ich habe vorne jetzt Bremsscheiben von ADO bekommen.

 

 

Warum Ado?

 

 

Die haben eine Goldkannte!

 

 

Sind Scheiben von Bosch. Die gehen offensichtlich das Rostproblem an der Peripherie mit einer Goldkannte an. So nenne ich es jedenfalls. Die letzten 5 mm sind irgendwie eingefärbt, beschichtet oder was auch immer.

 

Ich kann darüber im Netz nix finden. Selbst der Monteur war überrascht, den ich auf diese neuartigen Bremscheiben aufmerksam machte. Hatte die noch nie gesehen.

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Das ist mit Sicherheit nur verzinkt.

 

Eure HA Bremsen kranken alle an folgenden Punkten:

* die meisten Bremsen zu wenig/zu zaghaft -> mehr Rost als Verschleiß

* die Ceramic hinten verringern den Verschleiß -> mehr Rost

* die Lösung wird in anderen Scheiben und Beläge gesucht -> funktioniert nicht

 

Was also tun?

1. Eine spielfreie Sattelführung für gleichmäßige Druckverteilung am Bremsbelag ist wichtig -> TRW ST1160 (nur die beiden spielfreien Bolzen verbauen)

2. Verschleiß ist wichtig für ein gutes Tragbild -> die Bremse hinten muss gefordert werden

3. Gelegentliches scharfes Runterbremsen und HA mit Handbremse bei Nässe vorm abstellen trocken machen hilft, da es die Bremse trocken und sauber hält.

4. Mit den C41 Sätteln vom Golf 4 (45% mehr Kolbenfläche -> Bremskraft) bekommt man bei leichtem Bremsen auch permanent mehr Bremskraft an der Hinterachse -> mehr Verschleiß, stabileres Bremsverhalten. Der "Heckschleuder"-Effekt bei a2-701 kommt durch zu geringe Bremskraft an der HA. Das kann ich mit meinen gammligen Trommeln an der HA ebenfalls beobachten. Alle bisher umgerüsteten Fahrzeuge auf spielfreie Führungbolzen und C41 Sättel haben hinten tiptop Verschleißbilder - egal welche Beläge und Scheiben (natürlich nicht so ein Quatsch wie Ceramic oder Greenstuff dabei, sondern NK, Brembo, ATE, Textar, Jurid usw.).

Bearbeitet von Nuerne89
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@Nuerne89

Du sprichst mir aus der Seele. Die HA-Bremse wird meistens zuwenig gefordert. Ein regelmässiges Runterbremsen mit der Handbremse (als Coming Home) sorgt für saubere HA-Scheiben und vermeidet Rost.

Merke: Nichtbetätigung ist der Tod jeder Mechanik.

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