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Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

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Warum utopisch. Das ist Realtiät. Mußt nur mal scharf nachdenken, in welchem Forum du hier bist und rechnen :D

Ich habe Dein Beispiel schon verstanden. Allerdings ist ein 3 Zylinder Motor mit 1400 ccm niemals ein 2800 ccm 6 - Zylinder mit 3 permanent abgeschalteten Zylindern.Es ist und bleibt ein 3-Zylinder-Motor mit 1400 ccm und kein 6-Zylinder. Das ist Realität.Außerdem bezweifle ich ,dass ein solcher Motor in einem Kleinwagen bei 3200 UpM 170 Kmh fährt.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Die vielen elektronischen Helferlein in modernen Autos halte ich größtenteils für völlig sinnlos und gefährlich. Wer wirklich auf Spurhaltesysteme, Automatisches Einparken etc. angewiesen ist, sollte sich Gedanken um seine Fahrtauglichkeit machen. Möglicherwiese braucht man so etwas heutzutage aber auch, um den Bordcomputer oder das Mobiltelefon sorgenfreier bedienen zu können.

 

Ich wünsche mir eine GRA, die das Fahrzeug bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte auf 50 km/h regelt, sowie bei Unterschreitung des nötigen Sicherheitsabstandes zwangsweise negativ beschleunigt. Das wäre immerhin mal ein Sicherheitsgewinn.

 

Auch erscheint es albern, zuerst die Masse von einer auf zwei Tonnen aufzupumpen und diese danach mit leichteren Stählen wieder auf 1,8 Tonnen zu senken :kratz:

 

Schöne Grüße

Michael

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... Aber Lenkrad loslassen und das Fahrzeug macht alleine, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

 

Meine Frau freut sich! Sie ist recht kurz und der Superb machts eigentlich ganz gut. Die technischen Helferlein sind sowieso im Auto. Man muss sie eben nur noch schlau zusammenkoppeln.

 

Vor 20 Jahren hat sich auch keiner denken können, sein Telefon immer mit sich rumzutragen.

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Funktioniert das auch wirklich mit engen Parklücken oder nur dann wenn man es auch manuell problemlos schafft? ;)

Konnte es bisher leider noch nicht live erleben.

(hab auch an keinem meiner Fahrzeuge Parkpiepser :D, beim geschlossenen Roadster steig ich schon mal aus und schau nach...)

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Ich hatte einen Golf mit dem Einparksystem und muss sagen: es funktioniert prima. Dadurch, dass man selbst Gas gibt und bremst, ist auch die psychologische Hürde, die Kontrolle abzugeben kleiner. Ich hätte aber auch keinen Schmerz, so etwas komplett automatisch geschehen zu lassen.

 

Nur: Wo Tsu?

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Funktioniert das auch wirklich mit engen Parklücken

Hab irgendwo aufgeschnappt, daß die neuen Systeme vorn und hinten nur noch 40cm Platz brauchen. Die Lücke muß also 80cm länger sein als das Fahrzeug. Meiner Liebsten würde das schon deutlich helfen, mir als Mann natürlich nicht! :D (Zur Sicherheit: ;););))

 

Cheers, Michael

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Meiner Liebsten würde das schon deutlich helfen, mir als Mann natürlich nicht! :D (Zur Sicherheit: ;););)) Cheers, Michael

 

Mit solchen Äusserungen bin ich vorsichtiger geworden, seitdem sich meine Liebste hier im Forum angemeldet hat!:janeistklar:

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Sorry aber Einparkhilfen sind sinnvoll für Leute die mit der HWS ein Problem haben. Alle anderen sollten ernsthaft über ihre Qualifizierung zum Autofahren nachdenken. Das betrifft beide Geschlechter! Ich kann fast täglich Männer beobachten die Autos fallen lassen statt zu parken. :eek:

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Alle anderen sollten ernsthaft über ihre Qualifizierung zum Autofahren nachdenken.

So ein bl%der Macho-Spruch. Entschuldigung.

Ich halte das Ding auch für überflüssig, aber wenn du Fahrhilfen mit solchen "Argumenten" ablehnst – wo machst du dann den Schnitt? Bei der Servolenkung? Beim ABS? Oder konsequenterweise vielleicht doch gleich beim Motor, und ab morgen wird in die Pedale getreten?

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Das E-"Auto" Renault Twizy ist mit > 2000 Zulassungen das meistverkaufte in dieser Kategorie.Auto Motor und Sport hat dieses Gerät mit Seitenscheiben (EUR 499 ) ausgerüstet und einem Wintertest unterzogen und schreibt dazu ( Auszugsweise) :

"Twizy bietet -zumindest im Kurzstreckenbetrieb- überraschenden

Winterspaß für Wetterfeste ohne Furcht vor Eis und Schnee. > Fahrkomfort sucht man im Twizy vergeblich.Es ist wahrhaft erschütternd, wie brutal dieses E-Vehikel mit seinem Fahrer umspringt.

> Bei Minustemperaturen sinkt die Reichweite auf unter 40 Kilometer.Viel mehr hält man ohne Seitenscheiben,(dicke Handschuhe Mütze und warme Unterhosen) auch nicht aus ."

Die Elektromobilität scheint , besonders im Winter, ihre Tücken zu haben !:devil2:

Grüße vom

Dieter

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Da vergleichst jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.

Der Twizy ist nun mal als solches Gefährt konzipiert, ein Motorrad oder Fahrrad ist im Winter auch nicht komfortabler. Das ist nun wirklich kein generelles Problem der Elektromobilität.

 

Heizen ist im Elektromobil tatsächlich ein Problem, denn es fällt ja nun mal deutlich weniger Abwärme als bei einem Verbrennungsmotor an, der den größten Teil der ihm zugeführten Energie verheizt. (Wirkungsgrad 30-40%)

Da kann man also nur eletrisch heizen (Akku größer machen), konventionell heizen (Eine Standheizung + Tank mitnehmen) oder sich warm einpacken. (Zwiebelprinzip) :D:racer:

Hier stellt sich die Grundsätzliche Frage, ob man Energie verheizen möchte oder sich einfach wärmer anzieht.

Beim Verbrennungsmotor ist die Wärme sowieso da, da stellt sich das Problem nicht. (sogar soviel, das es große Kühlflächen braucht um sie loszuwerden).

Bearbeitet von Tho
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Die Elektromobilität scheint , besonders im Winter, ihre Tücken zu haben !:devil2:

 

Es gibt 2 A2's mit Zebra-Batterie. Innen-Temperatur ca 250°C. Die merkt gar nicht, das Winter ist :)

 

Und den Twizzy kann man ja fast schon im warmen Hausflur parken, neben den Kinderwagen...

Bearbeitet von A2-E
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Lieber modellmotor, ich fahre seit letzen Herbst beinahe jeden Arbeitstag Twizy. Ohne Seitenscheiben.

Nein, das ist nicht komfortabel. Aber es macht beinahe immer Riesenspaß. Der Twizy ist kein Auto. Er ist ein mutiger Versuch, ein im Prinzip richtiges Konzept über Emotionen zu verkaufen. Er ist primitiv, unkomfortabel und billig. Trotzdem lasse ich freiwillig an den meisten Tagen den A2 stehen, weil es mir weh tut, für 18 km Arbeitsstrecke den Diesel anzuwerfen und weil ich weiß, dass ich mit dem "Basic Transport" des Twizy gutgelaunt zuhause ankomme.

Wie die AMS unter 40 km Reichweite hinbekommt, weiß ich nicht. Bei mir waren es bisher auch bei größter Kälte knappe 50.

Reicht für diesen Zweck dicke.

In Evolutionsstufe 2 wird man sich über Seitenfenster und eine Sitzheizung Gedanken machen sollen, dann ist das ein richtig nettes Transportmittel.

 

Und in Sachen Komfort + E-Mobilität gibt es am anderen Ende der Skala was ganz anderes: Tesla Model S - Mega Factories - Super Cars - Discovery Channel Documentary - YouTube

Schau dir das ruhig an, als Automensch wirst du es zu schätzen wissen.

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Ich glaube viele die noch nie mit einem E-Fahrzeug gefahren sind machen sich falsche Vorstellungen von dieser Technik.

Die Tatsache das eine Vielzahl der täglichen Verkehrteilnehmer nur wenige Kikometer zur Arbeit und zurück fährt bestätigt doch das ein E-Fahrzeug zumindest für den täglichen Kurzstreckenbetrieb sinnvoll ist/wäre.

In Verbindung mit regenerativer Energie (z.Bsp. PV - Anlage) auch noch sehr günstig.

Mir war nicht bekannt, dass man als Besitzer eines E-Fahrzeuges bei etlichen Versorgern kostenlos und das in kurzer Zeit, nachladen kann.

Im Stadtverkehr ist der Verbrauch auch recht niedrig da man am Ampelstop fast stromlos steht.

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Lieber modellmotor, ich fahre seit letzen Herbst beinahe jeden Arbeitstag Twizy. Ohne Seitenscheiben.

Nein, das ist nicht komfortabel. Aber es macht beinahe immer Riesenspaß. Der Twizy ist kein Auto. Er ist ein mutiger Versuch, ein im Prinzip richtiges Konzept über Emotionen zu verkaufen. Er ist primitiv, unkomfortabel und billig. Trotzdem lasse ich freiwillig an den meisten Tagen den A2 stehen, weil es mir weh tut, für 18 km Arbeitsstrecke den Diesel anzuwerfen und weil ich weiß, dass ich mit dem "Basic Transport" des Twizy gutgelaunt zuhause ankomme.

Wie die AMS unter 40 km Reichweite hinbekommt, weiß ich nicht. Bei mir waren es bisher auch bei größter Kälte knappe 50.

Reicht für diesen Zweck dicke.

In Evolutionsstufe 2 wird man sich über Seitenfenster und eine Sitzheizung Gedanken machen sollen, dann ist das ein richtig nettes Transportmittel.

 

Und in Sachen Komfort + E-Mobilität gibt es am anderen Ende der Skala was ganz anderes: Tesla Model S - Mega Factories - Super Cars - Discovery Channel Documentary - YouTube

Schau dir das ruhig an, als Automensch wirst du es zu schätzen wissen.

Danke für den Hinweis ! Ist mir allerdings bekannt, dass Tesla bei den E-Sportwagen Marktführer ist und jetzt auch eine 4 -türige Limousine herausgebracht hat.Für jemanden der das Geld für solche Autos hat, sicherlich als "Vorzeigeobjekt" interessant.Leider für den "normalen" Autokäufer nicht bezahlbar.

Grüße vom

Dieter

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Mist - der hat vorne 115/80 R15 und hinten 145/55 R16.

 

Das kann man ja ändern ;). Schlimmer finde ich: "Volkswagen hasn't announced pricing and availability details yet, but it is widely believed that the Germans will offer the XL1 as a lease car in limited numbers."

 

Also wirds das Gerät wahrscheinlich gar nicht wirklich geben (zu teuer, zu kleine Stückzahl oder zu weit von der Studie weg -- vermutlich trifft schlussendlich alles zu). Schade, sieht sehr interessant aus, und ohne Begrenzer dürfter der locker 210 Sachen schaffen.

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Das kann man ja ändern ;). Schlimmer finde ich: "Volkswagen hasn't announced pricing and availability details yet, but it is widely believed that the Germans will offer the XL1 as a lease car in limited numbers."

 

Also wirds das Gerät wahrscheinlich gar nicht wirklich geben (zu teuer, zu kleine Stückzahl oder zu weit von der Studie weg -- vermutlich trifft schlussendlich alles zu). Schade, sieht sehr interessant aus, und ohne Begrenzer dürfter der locker 210 Sachen schaffen.

Natürlich wird es dieses Auto geben, VW wird eine kleine Stückzahl produzieren und dieses Auto im Leasingverfahren anbieten.Damit wird man zunächst die Akzeptanz dieses Autos testen.Eine Großserie wird es davon allerdings bis auf weiteres nicht geben.

Grüße vom

Dieter

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Natürlich wird es dieses Auto geben, VW wird eine kleine Stückzahl produzieren und dieses Auto im Leasingverfahren anbieten.Damit wird man zunächst die Akzeptanz dieses Autos testen.Eine Großserie wird es davon allerdings bis auf weiteres nicht geben.

Grüße vom

Dieter

 

Na das meinte ich mit "gar nicht wirklich". Arg subjektiv, aber ich werd das Mieten (leasen) des Dings wirtschaftlich nicht rechtfertigen können. Das trifft auf vieles zu, schmerzt aber in dem Fall ein wenig weil das Gerät so interessant ist.

 

Guesstimate: 2015 kommt's raus, 2017 sindse mit dem Akzeptanztesten fertig. 2018 dann ggf. Serie. Was bleibt? VW bringt in 5 Jahren vielleicht ein radikal effizientes Fahrzeug. Supi.

 

Die brauchen doch nur mal die Gebrauchtpreisentwicklung beim A2 verfolgen, ein bischen Mutpulver schlucken und das Teil einfach gleich in Grossserie bauen.

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VW wird eine kleine Stückzahl produzieren und dieses Auto im Leasingverfahren anbieten.

 

Kleine Stückzahl = 50. In Worten: Fünfzig.

 

Mut sieht anders aus. Und bei dieser Größenordnung von Serie zu sprechen halte ich doch für mehr als nur ein bisschen vermessen.

 

Quelle: Autobild.

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Na das meinte ich mit "gar nicht wirklich". Arg subjektiv, aber ich werd das Mieten (leasen) des Dings wirtschaftlich nicht rechtfertigen können. Das trifft auf vieles zu, schmerzt aber in dem Fall ein wenig weil das Gerät so interessant ist.

 

Guesstimate: 2015 kommt's raus, 2017 sindse mit dem Akzeptanztesten fertig. 2018 dann ggf. Serie. Was bleibt? VW bringt in 5 Jahren vielleicht ein radikal effizientes Fahrzeug. Supi.

 

Die brauchen doch nur mal die Gebrauchtpreisentwicklung beim A2 verfolgen, ein bischen Mutpulver schlucken und das Teil einfach gleich in Grossserie bauen.

@"AchtZett". So etwas muss sich rechnen.Solange dass nicht der Fall ist, wird es nichts mit Großserie ! Im übrigen sind die Gebrauchtwagenpreise für den A2 inzwischen auch im Keller.Für einen 1.6 FSI von 2002 mit 99000 Km scheckheftgepflegt gibt es Max.4500 EUR.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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:confused: :confused:

Wer hier Macho ist?

Die Frauen in meiner Umgebung haben keine Probleme beim Einparken. ;)

Vielleicht hilft es einfach sie dabei nicht Machomäßig zuzutexten?

Übrigens wurde eine Frau Weltmeister beim Einparken.( Lt. Quiz Sendung im ZDF "Rette die Million")

Grüße vom

Dieter

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@"AchtZett". So etwas muss sich rechnen.Solange dass nicht der Fall ist, wird es nichts mit Großserie ! Im übrigen sind die Gebrauchtwagenpreise für den A2 inzwischen auch im Keller.Für einen 1.6 FSI von 2002 mit 99000 Km scheckheftgepflegt gibt es Max.4500 EUR.

Grüße vom

Dieter

 

Das ist nicht Keller, sondern realistisches Niveau.

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:confused: :confused:

Wer hier Macho ist?

Die Frauen in meiner Umgebung haben keine Probleme beim Einparken. ;)

Vielleicht hilft es einfach sie dabei nicht Machomäßig zuzutexten?

 

Es ist leicht diese Aussattungsoptionen zu kritisieren wenn man sie selbst nicht hat aber wenn sie da sind findet man diese einfach nutzvoll. Unser Passat Variant ist gross und unübersichtlich, dazu kommt das meine Frau und ich die Autos immer wieder mal tauschen. Mit dem A2 gewöhnt man sich schnell an die Abmasse aber mit dem Passat nicht wirklich. Ausserdem parkt das System sehr sauber, egal auf welcher Strassenseite seitlich ein und das bei "sehr" kleinen Parklücken. Ich würde sonst weiter fahren aber das Teil packt das. Und auch die Rückfahrkamera ist ein geniales kleines Plus an Übersichtlichkeit.

Es hat auch nichts mit dem Alter oder des Geschlechts zu tun, wenn man diese Sachen benutzt. Wer sowas behauptet versteht den Sinn von Technik nicht.

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Ich hätte gerne ein Lenkradheizung!:jaa: Mein Chef hat so was in seinem A6.

Aber erstaunlich finde ich es, dass sich das gelochte Lederlenkrad in unserem silbernen A2 kälter anfühlt, wie das Glattlederlenkrad in unserem blauen A2.:crazy:

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Kleine Stückzahl = 50. In Worten: Fünfzig.

 

Mut sieht anders aus. Und bei dieser Größenordnung von Serie zu sprechen halte ich doch für mehr als nur ein bisschen vermessen.

Quelle: Autobild.

 

Du hast eine "Null" vergesssen.VW plant eine Serie von 5000 Stck.Außer Leasen kann man das Gerät für ca.40000 EUR auch erwerben.BMW will angeblich den i3 zu einem ähnlichen Preis feilbieten.

Also Öko-Fans greift zu !

Grüße vom

Dieter

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Also Öko-Fans greift zu !

 

Vor 4 Jahren habe ich für meinen FSI (2003, 45 TKm) noch 12500 EUR hingeblättert.

 

Wenn du 12500 (!!?) EUR vor 4 Jahren für einen 1.2 3L ausgegeben hättest .... (Soll keine Häme sein, aber kann ich mir grad wegen deiner Öko-Spitze nicht verkneifen)

Habe gerade auch mal geschaut, was man heute so für 12500 an greenlines und bluemotions bekommt.

Und neulich einen Artikel gelesen, der beschrieb wie Leasingfirmen besonders positiv/fördernd auf Spritsparmodelle reagieren, da ihr Geschäftsmodell damit relativ attraktiver wird, so im Vergleich mit den großen Geschäftswagen-Wertverlusten.

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@ modellmotor

 

Hm. Bei T-Online hörte es sich nicht so an, als wäre da eine Null vergessen worden. Es ist von exakt 50 (in Worten: fünfzig) 1-Liter-Autos die Rede, nicht etwa von 5.000 Stück:

 

"Derzeit wird eine Serie von 50 Autos in Osnabrück gebaut, die an einen ausgewählten Kundenkreis verleast wird. Ob es darüber hinaus eine Serie geben wird, will der Vorstand bis zum Genfer Autosalon in zwei Wochen entscheiden. Über denkbare Preise machte der Konzern zunächst keine Angaben. Quelle: dpa-tmn"

 

1-Liter-Auto: Der Hybride VW XL1 geht in Serie

 

Ich finde schon, dass diese Menge hart an der Grenze dessen liegt, was man im Automobilbau als "Serienfertigung" bezeichnen kann. ;)

 

Nichtensegen (weiter mit dem BMW i3 liebäugelnd)

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Wenn du 12500 (!!?) EUR vor 4 Jahren für einen 1.2 3L ausgegeben hättest .... (Soll keine Häme sein, aber kann ich mir grad wegen deiner Öko-Spitze nicht verkneifen)

Habe gerade auch mal geschaut, was man heute so für 12500 an greenlines und bluemotions bekommt.

Und neulich einen Artikel gelesen, der beschrieb wie Leasingfirmen besonders positiv/fördernd auf Spritsparmodelle reagieren, da ihr Geschäftsmodell damit relativ attraktiver wird, so im Vergleich mit den großen Geschäftswagen-Wertverlusten.

Ich bin nun mal kein Dieselfahrer außerdem wäre mir der 1.2 auch zu lahm .:racer: Sorry !

Grüße vom

Dieter

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Ungeachtet dessen kann man @Nichtensegens Aussage mit den 50 Stück so auch in der Presse lesen.

"Autobild" bringt in der aktuellen Ausgabe über 5 Seiten einen ausführlichen Bericht incl. vieler Bilder und einen Testbericht über den VW XL1. U.A. schreibt man auf Seite 25 :" Bis zu 5000 Stück will VW davon im alten Karmann-Werk in Osnabrück bauen, zum Preis von 40000 EUR oder als reines Leasingangebot "

Grüße vom

Dieter

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@ modellmotor

 

Hm. Bei T-Online hörte es sich nicht so an, als wäre da eine Null vergessen worden. Es ist von exakt 50 (in Worten: fünfzig) 1-Liter-Autos die Rede, nicht etwa von 5.000 Stück:

 

"Derzeit wird eine Serie von 50 Autos in Osnabrück gebaut, die an einen ausgewählten Kundenkreis verleast wird. Ob es darüber hinaus eine Serie geben wird, will der Vorstand bis zum Genfer Autosalon in zwei Wochen entscheiden. Über denkbare Preise machte der Konzern zunächst keine Angaben. Quelle: dpa-tmn"

 

1-Liter-Auto: Der Hybride VW XL1 geht in Serie

 

Ich finde schon, dass diese Menge hart an der Grenze dessen liegt, was man im Automobilbau als "Serienfertigung" bezeichnen kann. ;)

 

Nichtensegen (weiter mit dem BMW i3 liebäugelnd)

Dann kauf Dir mal die nächste Ausgabe von "Autobild". Darin wird ein Fahrbericht vom BMW i3 veröffentlicht.Fang schon mal an zu sparen , denn für viel unter 50000 EUR wird das gute Stück(chen) wohl nicht zu kaufen sein.Sieht aber auf den bisherigen Fotos gut aus !

Grüße vom

Dieter

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:D Dass Du, @modellmotor, die AutoBild zitierst ...

 

Aber nicht dass Du meinst wir hätten nicht lesen können (und was VW evtl. will, könnte sich ähnlich wie mit 'Audi' und 'A2' verhalten) ...

Autobild hat sich zu einem geschätzten Fachblatt entwickelt, seit einige Redakteure von "Auto Motor und Sport" dorthin gewechselt haben.Außerdem enthüllt diese Zeitung gnadenlos Konstruktionsfehler der Autoindustrie, die meist zu Lasten der Kunden gehen.Daher findest Du dort auch kaum Inserate der Hersteller.

Noch einmal zum VW XL1.In der aktuellen Ausgabe der "Welt am Sonntag" wird natürlich auch über diese VW-Pioniertat berichtet.

Es entsteht zunächst eine Serie von 50 Autos.Ausgelegt ist die Produktionsstätte in Osnabrück jedoch für eine Serie von bis zu 5000 Stck.Die Autos entstehen in Handarbeit.Die Investition in dieses Projekt ist in einer Größenordnung wie die Teilnahme in der Formel1 angesiedelt.

Gruß vom

Dieter

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Dann kauf Dir mal die nächste Ausgabe von "Autobild". Darin wird ein Fahrbericht vom BMW i3 veröffentlicht.Fang schon mal an zu sparen , denn für viel unter 50000 EUR wird das gute Stück(chen) wohl nicht zu kaufen sein.Sieht aber auf den bisherigen Fotos gut aus !

Grüße vom

Dieter

 

 

Der i3 wird laut BMW-Chef Dr. Reithofer zwischen 35.000 und 40.000 EUR kosten, wenn er im 3. Quartal 2013 rauskommt. Der i3 REx wird logischerweise etwas teurer werden.

 

 

ah, und bei der VW-Flunder darf man nicht vergessen, dass diese 0,9 Liter nur in Kombination mit dem E-Motor erreicht werden. Aber die Batterie dafür ist auch irgendwann leer. Der Diesel selbst braucht ca. 2 Liter / 100 km.

Bearbeitet von TR81
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Wieder einer, der keine Ahnung hat, wie ein Hybrid funktioniert. :rolleyes:

 

OT: Was die AMS-Redakteure bei Autobild angeht, musste ich leider feststellen, daß zB Sebastian Renz mittlerweile "wieder dahoam" ist. Hatte mich echt gefreut, seine Texte in der Autobild zu lesen, aber sein Heimweh war wohl stärker.

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@modellmotor

 

Der BMW i3 (der für mich übrigens nur mit Range Extender in Betracht kommt) wird so teuer, dass er mit Vernunft und kaufmännischer Vorsicht nicht mal grob zu rechtfertigen sein wird.

Ich kenne mich einigermaßen selbst: Wenn ich mal ein Auto kaufe, dann hat das eine ganze Reihe Spielereien und Sicherheits-Schnick-Schnack an Bord (auf den iPhone-Anschluss kann ich allerdings bestens verzichten). Und ich habe ich einen groben Überblick über die Ausstattungslisten bei Audi, von denen sich BMW wahrlich nicht als "Billigheimer" abhebt.

Mein (angedachter) i3 mit Reichweitenlängerer wird sicherlich 50.000 Euro kosten. Und er wird schon deswegen keine 160 km elektrisch fahren, weil ich es sehr schätze, beim Fahren Musik zu hören. Und wer BOSE-Sound (oder ein vergleichbares Pendant bei BMW) haben will, der hat einen deutlich höheren Bordstromverbrauch. :D

Zu den Anschaffungskosten für den i3 selbst werden dann etwa 10.000 Euro weitere Investitionen kommen, nämlich eine Solaranlage zum "Strom-Tanken" auf dem Wohnhaus, die entsprechende Elektrik und Verkabelung im Haus und eine weitere Solaranlage am zweiten Ort, wo der Wagen üblicherweise abgestellt werden wird. Könnten auch mehr als 10.000 Euro werden, wenn ich mal drüber nachdenke...

 

Aber:

Das gleiche Argument "viel zu teuer - kauf´ dir doch stattdessen einen ??? mit Vollausstattung. Der hat mehr PS und ist viel schneller!" habe ich auch schon vor zwölf Jahren gehört, als ich den A2 gekauft habe.

Und die Aufforderung "spar schon mal!" setze ich doch seit Jahren schon um! :P

Wofür habe ich einen A2? Nachdem der in den "Kostenrechnungen" aufgeführte, horrende Wertverlust in den ersten zwei Jahren seltsamerweise keine unmittelbare Liquiditätsauswirkung in meinem Portemonnaie hatte, weil ich das Auto gar nicht verkauft habe, mache ich mir nun ein paar Vorteile zunutze, die das Steuerrecht in der Schweiz bietet. Mit Privat-Pkw gefahrene Kilometer können nämlich mit 70 Rappen (knapp 60 Euro-Cent) pro km abgerechnet werden. Das ist Spesenausgleich, kein steuerbares Einkommen. Und ich fahre mehr als 3.000 km pro Monat mit dem A2 in Dienst-Angelegenheiten.

Wir brauchen sicher nicht darüber zu diskutieren, dass ich für den 12 Jahre alten A2 bei mehr als 35.000 km pro Jahr keine Vollkosten von 60 Cent pro km habe; selbst bei den aktuellen Spritpreisen nicht. Da bleibt also "was übrig". Und das geht auf mein "Zukunfts-Technik-Spinner-Konto". Und damit wird dann ein wirtschaftlich unvernünftiges, wieder mal nicht "richtiges Auto" samt Zubehör ausgegeben! :rolleyes:

 

Nichtensegen (der den A2 dann auch noch für seine ältere Nichte einmotten muss, bis die mal den Führerschein macht)

 

P.S.: Ich weiß, dass das nicht rational ist und 999 von 1.000 Autokäufern so nicht denken und (selbst wenn) nicht über solches "Spielgeld" verfügen. Aber jeder Mensch hat halt seinen eigenen Spleen. Und ich mag es eben, wenn mein Auto seiner Zeit (m.E.) voraus ist. Das war beim A2 so (auch wenn es kaum einer begriffen hat damals. Vor allem das Audi-Marketing) und das wird beim i3 wieder so sein. Ich muss in meinem Leben und mit meinem privaten Geld nicht immer rational sein.

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