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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

Moin! Ich suche einen A2 Benziner (Motor egal) und habe mir im Zuge dieser Mission folgenden Wagen in Berlin angesehen:

 

Audi Audi A2 1.6 FSI, Ledersitze, Open Sky, Klima, Si in Berlin - Kreuzberg | Audi A2 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

 

Auf den Bildern sieht er nett aus. in realita ist er so dermassen runtergeranzt...Kratzer überall, Stoßstange hinten hat einen Schlag abbekommen, Innenraum wurde wohl NIE gerenigt, hat ewig nur rumgestanden (das erklärt auch die moosbildung an allen Gummis und Rostspur vom Heckspoiler runter über den Lack), das Schiebedach hüpfelt und geht zäh auf, springt gleich an, erst etwas schwarzer Rauch, dann ok. der motor schwankt aber im Leerlauf um 2 teilstriche,... Fahren geht, aber meiner Meinung hat das Radlager hinten einen Standschaden. Entsprechend die Alufelgen 9-Arm: vollkommen von Bordsteinen zerkratzt, Reifen Standschaden.

 

Wenn ich den Ölstab während dem Standlauf herausziehe, hört man es blubbern. Ist das "normal"?

 

Wenn ich den Öldeckel öffne rumpelt der Motor extrem (nicht nur ein wenig). Auch nicht ok, oder?

 

Die Fernbedienung ging erst nicht (öffnen), dann mit dem Schlüssel ging die Warnblinkanlage an aber kein Hupen (Alarm?). Zu Schliessen ging er dann wieder.

 

Was ist so ein Kübel wert? Verkäufer geht max auf 4500 runter. Das ist natürlich sinnfrei. Es ist nur so schmerzhaft einen solch nett ausgestattete Kugel so runtergeritten zu sehen...

 

Danke für Eure (Ferndiagnose-) Kommentare.

Gruss

Kai

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Das Blubbern und der unrunde Leerlauf sind okay, weil der Motor Falschluft durchs Kurbelghäuse zieht, wenn eins von beiden offen ist. Der Rest ist natürlich Mist und für 4500 sollte er stehen bleiben.

Wenn er 2000€ runter geht, habe ich ein paar Ersatzteile.:)

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meine 5ct :rolleyes: der FSI hat Vollausstattung S-line plus großes Navi schwarze Voll Leder Sportsitze, Sitzhzg., eLordrose, Scheinwerfer-Wasch, Rückfahrpipser, Boardcomputer, Bose, Tempomat, OSS (welches noch geht), 8-fach breift, sideguard also 6 Airbags, eFensterheber hinten, CD-Wechsler, usw. 1 Hand 153tkm, TÜV 7/18 also neu, Inspektion aktuell, keine groben Defekte. viel Kosmetik/Pflege nötig DAHER kostet der auch keine 8000 wie einer in TOPzustand :P

Also ich glaube der Verkäufer tut gutes da nicht allzu schnell runter zu gehen - Warum auch ? wer hat denn hier so eine Ausstattung ? und ein langweiliger 75 PS ist er ja auch nicht. Hätte ich 4k ich würde den kaufen wollen :janeistklar:nur silber:janeistklar: hindert mich

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Erstmal ein freundliches Hallo an alle A2-Freunde!

(mein erstes Posting hier im Forum :-) )

 

Ich war letzte Woche auch mal auf Probefahrt mit dem o.g. Berliner Schmuckstück, da wir mit einem A2 liebäugeln und er tatsächlich eine selten gute Ausstattung hat. Da meine bessere Hälfte auf Lichtsilber und OSS besteht, schien dieser A2 trotz seiner angekündigten "Gebrauchsspuren" ein heißer Kandidat zu sein. Bei dem recht anständigen Preis (für die umfangreiche Ausstattung aus 1. Hand) habe ich kein perfektes Auto erwartet, aber auf den Fotos sah alles erstmal halb so wild aus.

 

Leider waren wir nach der Besichtigung ziemlich ernüchtert... :rolleyes:

Wie kann man ein so geniales Auto in Familien-Erstbesitz so dermaßen zurichten - das ist mir unbegreiflich... :confused:

Kratzer ringsum von diversen Parkremplern, die Felgen haben jeden Berliner Bordstein schon geknutscht und der Innenraum ist sowas von verlebt, dass es ein sehr trauriger Anblick war. Pflege hat der Wagen offensichtlich nie erfahren.

Mit viel Arbeitseinsatz wäre davon ja so einiges zu retten und die Lust aus diesem häßlichen Entlein wieder den schönen Schwan zu machen ist auch da, aber abgehalten hat mich am Ende dann doch der Lackzustand, da er zusätzlich noch von dem ein oder anderen Schlüssel breitseitig "behandelt" wurde.

 

Von der technischen Seite fand ich ihn für die Laufleistung und seine Vorgeschichte OK. Der Motor lief recht ordentlich, beim Fahrwerk habe ich bei einer kurzen Probefahrt nichts auffälliges bemerkt. Einen halbwegs regelmäßigen Service hat der Wagen wohl doch genossen. Zumindest lässt das der beiliegende Hefter mit allen Werkstattrechnungen und TÜV-Berichten vermuten - für's genaue studieren war leider nicht genug Zeit, aber schien seriös.

 

Der Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt und neuen TÜV hat er auch. Die Bremsen wären sicher demnächst mal fällig und den Gangsteller fand ich etwas hakelig, aber das ist für das Alter wohl nicht ungewöhnlich.

 

Wenn sich jemand aus dem Forum für dieses Auto erbarmt und ihn wieder erstrahlen läßt, würde ich mich über ein paar Bilder und einen kleinen Bericht freuen - verdient hat der Wagen es wohl.

Bearbeitet von standardmatze
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Liest sich doch grundsätzlich recht gut. Der Zustand erinnert mich an meinen Volvo, den ich 2010 aus Berlin holte: Technisch okay, aber mit Großstadtkampfspuren.

 

Felgen sind doch schnell getauscht, ne Innenreinigung ist ne Sache von einem bis anderthalb Tagen und außen - okay, da tobt sich sicher ein Smart-Repairer etwas aus, aber zumindest haben die Kratzer keinen negativen Einfluss (=Rost) auf die Karosse. Zumindest von den Bildern her erscheint der Innenraum ansonsten nicht übermäßig verlebt (Stichwort Softlackschäden).

 

Insofern scheint es doch als sei der Wagen eine gute Basis mit lösbaren Aufgaben

Bearbeitet von A2-s-line
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Der orange von weiter oben ist übrigens ein totales Blenderangebot. Die Karre ist wohl totalverranzt innen wie außen.

 

 

Davon abgesehen hab ich hier einen wie ich finde sehr netten blauen CS ATL... Was meint die Runde zu dem? Ist leider kein s-line plus... also ein s-line-Sparbrötchen...

mobile.de

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ah, ok.

 

Bei sowas frag ich mich immer, warum die leute es nie schaffen, die korrekte Anzahl der Sitzplätze anzugeben. Denn dananch kann man ja filtern.

 

Wenn man hier nach A2 mit Anzahl der Sitzplätze = 5 sucht, kommen zu 99% Fahrzeuge mit 4 Sitzen.

 

Zum Kotzen sowas....

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meine 5ct :rolleyes: der FSI hat Vollausstattung S-line plus großes Navi schwarze Voll Leder Sportsitze, Sitzhzg., eLordrose, Scheinwerfer-Wasch, Rückfahrpipser, Boardcomputer, Bose, Tempomat, OSS (welches noch geht), 8-fach breift, sideguard also 6 Airbags, eFensterheber hinten, CD-Wechsler, usw. 1 Hand 153tkm, TÜV 7/18 also neu, Inspektion aktuell, keine groben Defekte. viel Kosmetik/Pflege nötig DAHER kostet der auch keine 8000 wie einer in TOPzustand :P

Also ich glaube der Verkäufer tut gutes da nicht allzu schnell runter zu gehen - Warum auch ? wer hat denn hier so eine Ausstattung ? und ein langweiliger 75 PS ist er ja auch nicht. Hätte ich 4k ich würde den kaufen wollen :janeistklar:nur silber:janeistklar: hindert mich

 

Ja ne, is klar....würde würde, hätte hätte,...fahradkette!

 

Also der Kübel ist einfach breit. aussen kannste mal ordentlich geld beim lackierer lassen. plus diverse plasteteile wie schweller usw. im innenraum: da sind soviele kratzer inkl. derbe beschädigungen des Armaturenbretts und Türpappen. Wenn Du den ordentlich herrichten willst.... dann musst Du Dir am besten eine schlachtkugel besorgen. schrott plus schrott kann schön werden. aber teuer und murks bleibt es trotzdem.

 

APROPOS

=> Motorlauf: war wie gesagt wunderbar unrund. ein grund: die Abgasanlage undicht. das bringt mich gleich zum

=> TÜV: angeblich OHNE MÄNGEL! hah! Der Verkäufer (der ne Werkstatt hat) und - klar - im Auftrag verkauft, hat mir eine nette Geschichte erzählt, wie leicht man eine grüne plakette bekommt (20 Euro). So hat der auch den TÜV gemacht...oder soll ich sagen "gekauft"? DIE BREMSEN WAREN AM LIMIT, die scheiben vorne und hinten eingelaufen.

=> Wartung: Da war ab übergabe an die enkeltochter überhaupt nix mehr gemacht. wir haben den ordner auswendig gelernt. wir hatten zeit. nur kurz vor dem verkauf und vor 30.000km mal etwas öl. das war 2012. Bremsen wurden damals auch gemacht. alles vor einem der tüv-termine. billiges runtergenudel. oder: Oma hat die Perle vor die Sau geworfen.

 

Für alle Kugel-Träumer: Gestern habe ich z.B. leider einen Zufallstreffer zwischen Köln und D-dorf verpasst (zu weit weg). 1,5 Tage war der bei Mobile. mauritius blau, 1.6, alcantara schwarz, bose, sitzheizung, pdc und ähnlich viele km. OK, war ein glückstreffer für den käufer: der händler hatte keine ahnung, was er da auf dem hof stehen hatte. Preis: 4790 ,- DAS ist mal was.

 

Ansonsten suche ich schon seit 2 Wochen. Die guten gehen schnell weg und tauchen dann nur 1-2 tage auf. die teuren bleiben stehen. seit monaten. das sollte allen verkäufern mal klar werden. hier sind ordentliche mondpreise am werk. aber träumen ist schön. und versuchen kann man es ja mal. nur geht halt zeit ins land ...bis die erkenntnis zu wirken beginnt.

 

allseits gute laune!

kai

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Immer noch zu haben. Es fehlt eigentlich nur das OSS. Dann wärs für mich ein Volltreffer. Preislich sollte noch bissl was gehen, oder was meint ihr?

Um den hier gehts noch mal...

 

 

Marius und ich haben uns den optisch für 200TKM wirklich gut ausschauenden Kameraden mal angeschaut. Vor Ort macht der Kahn schon richtg was her, aber bei der Probefahrt gingen die Alarmlampen ziemlich schnell an:

- Leistungsverlust (ohne Notlauf)

- schlechter Durchzug

- Zahnriemen fällig

- Hintere Bremsen am Ende

- Abgegriffener Schaltknauf und Zierring am Schaltsack lose

- undichte Ladeluftstrecke

- Turbo pfeifft deutlich hörbar auch im warmen Zustand

- Kühlwassertemperaturanzeige im KI schwankt munter hin und her

- Rücklicht hinten links verkratzt und eingerissen

- s-line-Felgen haben allesamt Bordsteinschäden

- Fahrwerk ziemlich durch

- PDC komplett ohne Funktion

- keine Original-Fußmatten

 

Was gut war:

- der Softlack ist außergewöhnlich gut in Schuss für sein Alter

- Die Sitze sind für 200TKM auch erstaunlich gut erhalten

- bis auf die genannten Mängelchen ist der Innenraum insgesamt sehr ordentlich erhalten

 

Leider sind wir uns in Anbetracht der anstehenden notwendigen Arbeiten preislich nicht einig geworden und haben den ATL stehen gelassen. Die irgendwie merkwürdig abgerichteten Kids des Verkäufers hats jedenfalls gefreut. :)

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Hallo Kugelgemeinde,

 

was haltet Ihr von dem hier:

Audi A2 1.6 FSI

3.490 €

Erstzulassung: 02/2003

Kilometerstand: 217.000 km

Leistung: 81 kW (110 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

 

Klar: Nette Ausstattung. Aber am Telefon meinte der Typ schon was von "nur für Händler" und Bremsen, die er bräuchte. Ich befürchte das Fahrwerk und der Motor/Getriebe laufen bei der km-Leistung auch nicht mehr wirklich (lange) rund.

Was kömen da für Kosten für Bremsen (600,-?) und Fahrwerk (?) zusammen? AT-Motor kommt wohl so auf 2500,- Lohnt sich das überhaupt? Und wie lange hält eigentlich im Schnitt ein Getriebe?

 

Wohnt da jemand in der Nähe und hat einfach Interesse an der Begutachtung? *uverschämt frag*

 

Na mal sehen.

VG

Kai

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Zumal ein gewisser Grad an Ungepflegtheit auch durchaus willkommen sein kann. Wenn etwa der Motorraum staubig ist, sieht man sofort, ob es da irgendwelche Lecks gibt. Ein blitzeblanker Motorraum dagegen bedeutet entweder, daß der Verkäufer reinlich ist und ein Top-Produkt verkaufen will, oder..... ;)

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Hallo, ich bin hier sehr neu und gerade auf der Suche nach einem A2. Habe schon fleissig gelesen und dieses Forum ist phantastisch! Vielen Dank für all die Erklärungen und Diskussionen.

 

Eine Frage. Man hat mir einen A2 angeboten. Allerdings macht mich dieser Farbunterschied stutzig. Die Besitzer, seit 10 Jahren im Besitz des Wagens behaupten steif und fest, dass hier kein Austausch oder Nachlackierung stattgefunden hat. Gibt es einen erklärbaren Grund warum Kotflügel und Motorhaube so unterschiedlich in der Abnutzung sind? Siehe Bild im Anhang.

Danke für Eure Hilfe.

VG, C

A2_stumpf.JPG.82f03cadf8db46ca7a2b47919d6c2b43.JPG

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Willkommen im Forum!

 

Und schon einmal viel Erfolg bei deiner Kugelsuche.

 

Zu deiner Frage: Auf dem Foto ist recht wenig zu erkennen. Aufgrund des Winkels und Lichtes sieht es ja fast so aus, als sei die Motorhaube verspiegelt... :D

 

Aber ja, es kann Unterschiede zwischen der Lackierung an Kotflügel und Motorhaube geben, Auch wenn diese bei Auslieferung des Wagens identisch war. Der Grund: Der vordere Kotflügel ist aus Kunststoff, die Motorhaube aus Metall. Aus Kunststoff entweichen im Laufe der Jahre Weichmacher, die den Lack von innen her angreifen können. Ich hatte mal bei meinem Xantia, der eine Kofferklappe aus Plaste hatte, einen komplett zerstörten Lack an der Hinterkante. Da war auch nichts passiert, ausgetauscht oder nachlackiert worden.

 

Ob allerdings beim A2 nach 11+ Jahren schon deutliche Unterschiede an Motorhaube und Kotflügel zu beobachten sind, müßte man mal im Forum rumfragen... Aber möglich ist es!

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Danke, Klassikfan. Ach so! Ich dachte genau andersherum: Die Haube ist aus Plastik und der Kotflügel aus Alu. Nein? Egal. Vielleicht hat einer der Forumsmitglieder mit schwarzen/dunklen Kugel hier eine Erfahrung? Der A2 von dem Bild ist von Anfang 2002.

VG

C

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Hm... sieht wirklich so aus, als sei die Motorhaube neuer. Gibt es auch Farbunterschiede zwischen Kotflügel (Kunststoff) und Türen (Metall)? Wenn nein, ist wohl mal was gemacht worden.

 

Wobei solche Schäden nicht angezeigt werden müssen. Als Faustregel gilt, daß beim Gebrauchtwagenverkauf nur solche Schäden als Unfallschäden deklariert werden müssen, die nicht durch den einfachen Tausch angeschraubter Elemente beseitigt werden konnten. War also zB. nur die Motorhaube eingedellt, kann man diese ersetzen, und das Auto ist offizell kein Unfallwagen.

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Das vielleicht nicht, allerdings ist der Lack auf dem Kotflügel ungewöhnlich matt und stumpf. Eine anständige Politur könnte da Wunder bewirken.

 

Dem würde ich zustimmen. Du kannst ja mal fragen ob der A2 lange draussen stand. Vielleicht durch Sonnne &co ist er so stumpf geworden. Oder du fragst ihn mal wie er ihn gewaschen hat. Evtl durch waschanlage oder andere Mittel.

 

Oder du kannst feststellen ob die motorhaube uni lack ist und der rest metallic.

 

das bringt mich auf eine idee. Ich hab ja 2 schwarze ein uni ein metallic. Ich werd das mal testen ob ich ein ähnlichen effekt bekomme.

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Die Besitzer, seit 10 Jahren im Besitz des Wagens behaupten steif und fest, dass hier kein Austausch oder Nachlackierung stattgefunden hat.

Ach, der wird den mal bei Audi zur Wartung gehabt haben und die haben zwei schwarze Hauben vertauscht. Ebony- und Brilliantschwarz sehen in der Schrauberhalle bestimmt ähnlich schwarz aus... ;)

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Zunächst wär mal interessant, welche denn die gemeinte Ausgangsfarbe vom Fahrzeug ist.

 

Delfingrau?

 

Ebonyschwarz?

 

Ich tippe tatsächlich auf die Variante von McFly... klassischer Fall von im dunklen die Hauben vertauscht. So krass ist der Unterschied zwischen unterschiedlichen Materialien nicht. Vielleicht bei billigen Einschichtlacken. Aber bei nem Original-Metalliclack im Leben nicht... da müssten Tauben beim koten über Jahre Hochpräzisionsarbeit geleistet haben :D :D :D

 

Mögliche Varianten des Bildes:

 

Fahrzeug delfingrau - Haube ebonyschwarz

oder

Fahrzeug ebony - Haube brillantschwarz

 

Eins davon ists mit Sicherheit...

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Der Wagen ist eigentlich metallic schwarz...also ebony... Alles sehr seltsam und wirklich wertmindernd. Denn so kann man(n) nicht rumfahren. Neu/NachLackierung wird teuer (???) und passt das doch wieder nicht...shoot!

Danke für die Kommentare. Sehe das leider ähnlich.

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grundsätzliche Frage zum Kotflügel (und wohl Restfahrzeug): kann man den mit einer professionellen Auffrischung retten, oder ist die Klarlackschicht womöglich zu dünn geworden und man verschlimmbessert es dabei? (also erfahrungsmässig und unverbindlich gefragt)

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Beim zweiten Bild sieht es fast so aus, als wenn Motorhaube und A-Säule der gleiche Farbton wären und der Kotflügel ein anderer. Vielleicht ist der Kotflügel auch so abgenutzt, weil die Mechaniker beim Schrauben im Motorraum immer ihren Bauch drauf abgelegt haben :D

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Der Lack auf den Kunstoffteilen weicht farblich immer ein wenig von den Aluteilen ab. Er ist auch deutlich weicher als auf dem Alu und kann daher mit gewisser Vorsicht ziemlich gut wieder aufpoliert werden. Dabei nur an den Kanten zum Radlauf aufpassen, da ist man sonst sehr schnell durch.

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Hier hab ich schon fast gezuckt, ob ich nicht doch noch von Diesel auf Benzin umsteigen sollte:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231222516〈=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

Leider unrunder Motorlauf??, blaue Innenausstattung und kein FIS.

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OH NEIN, lies mal die Fehlermeldung: Fehlende Zündung auf Zylinder 2. Das bedeutet nach Forumserfahrung: NOCKENWELLE!!! Da liegen allein die Teile bei 1100 Euro. Man muss sich auch nur fragen warum er den so schnell wieder verkauft.... Das ist so bitter: Die Leute wissen genau was los ist, und versuchen den Schrott loszuwerden. Deshalb:FINGER WEG oder den Preis runterdrücken.

Gruss

C

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OH NEIN, lies mal die Fehlermeldung: Fehlende Zündung auf Zylinder 2. Das bedeutet nach Forumserfahrung: NOCKENWELLE!!! Da liegen allein die Teile bei 1100 Euro. Man muss sich auch nur fragen warum er den so schnell wieder verkauft.... Das ist so bitter: Die Leute wissen genau was los ist, und versuchen den Schrott loszuwerden. Deshalb:FINGER WEG oder den Preis runterdrücken.

Gruss

C

 

Oder mangelnde Wartung durch defekte ZK oder ZS?

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Nen AUA Rumpfmotor hab ich noch :D ... alles Verhandlungssache... für ne Wanderdüne gut ausgestattet, aber die vermutlich blauen Stoff-Standardsitze muss man mögen... Sportsitze hätte der Verkäufer sicher explizit genannt...

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Der Händler kann vor allem anderen toll mit Cockpitspray umgehen. :)

 

Schade um die teilweise wirklich guten Autos die leider in die falschen Händlerhände geraten sind...

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