A2TDI

Optimierte Waschdüsen ab MJ2004 nachrüsten

Recommended Posts

A2TDI   

Hab heute auf die neuen Waschdüsen umgebaut und natürlich dem Umbau dokumentiert.

 

Die Anleitung ist für beheizbare Düsen, kann aber auch für nicht beheizbare angewendet werden.

 

Umbauanleitung (.pdf - 3MB)

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Dich doch von der Bundeswehr erholen Thomas.

 

Oder machst Du das während der Dienstzeit - hab ich mir doch gedacht - die Bundeswehr ist nur Tarnung :D

 

èrbse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stanni   

Hallo Thomas,

 

habe gerde dein Waschdüsen PDF gelesen!

 

Lohnt sich der Umbau? ist es erheblich besser als vorher?

 

MFG

Stanni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rapunzel   

Hi,

erstmal vielen Dank für die super Anleitung!!!

Jetzt aber noch eine Frage: muss der Kabelsatz auch dann angefertigt werden wenn bereits beheizte Düsen verbaut sind? Oder kann ich die bestehenden Anschlüsse verwenden? Ist es absolut notwendig die (teure) Abdeckung zu verbauen?

 

Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wirklich eine astreine Anleitung! :TOP:

 

Nur eine Ergänzung: bei dem Schritt, der bei Dir auf S. 10 beschrieben ist, hatte ich ein kleines Problem. Ich habe es hier beschrieben.

 

Abschließend würde ich noch empfehlen, eine Seitennummerierung aufzunehmen, weil wenn man den Ausdruck in die Garage mitnimmt, nicht getackert hat, und er runterfällt, wird's schwierig...

 

Grüße - Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MisterT   

Ich habe auch vor, mir beheizte Waschdüsen einzubauen. Nun meine Frage, wenn die Düsen an das Zündungsplus angeschlossen werden, sind die ja dauernd an. Können die dadurch nicht kaputtgehen, oder schalten die sich irgendwann ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung !

 

Audi hat damals meinen Wischer + Düsen (BJ 2001) kostenlos umgebaut, natürlich beheizt ;)

 

Die Heizung ist nicht immer an sondern wie die Spiegelheizung geregelt b.z.w. immer beim Wischvorgang.

 

Der "neue" Wischer und die Düsen sind DEUTLICH besser als das alte !

 

Gruß

Otherland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lotus111   

Mein A2 cs. ist aus 08/2003 aber laut Anzeige MJ2004!

 

Ich bin aber mit der Strahlführung der Spritzdüsen nicht zufrieden!

Wie finde ich heraus, ob ich die neuen oder die alten Spritzdüsen habe?

 

LG

Lotus111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

neue = 4 spritze

alte = 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI   
Gast Audi TDI

alt, schmal

neu, große Rechtecke

 

In der Umbauanleitung im ersten Beitrag sind Bilder der neuen drin.

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lotus111   

Ich hab' die aus der Umbauanleitung - Bild"1" ... 4Strahl !

Also sind das wohl die neuen... aber die spritzen links gegen den Wischer oder über die Scheibe hinaus...

Mein Freundlicher konnte das auch nicht einstellen...

 

Naja - dann will ich gar nicht wissen, wie schlecht die alten waren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tho   

Mit einer Nadel kann man die eigentlich relativ gut einstellen. Am besten im Stand bisschen höher, dann passts auch während der Fahrt.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr.House   

Hallo

Ich möchte die neuen Scheibenwaschdüsen nachrüsten ( unbeheizt ).

Nun meine Frage.

Im 1. Beitrag steht : Düsen Teilenr. 8Z0 955 987 D und 8Z0 955 988 B.

Im 6. Beitrag steht : Düsen Teilenr. 8Z0 955 988 D und 8Z0 955 988 B.

 

Welche Nummern sind die richtigen ?

 

Grüße/House

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI   
Gast Audi TDI

Du brauchst die

1x8Z0 955 987D unbeheizt links

1x8Z0 955 988B unbeheizt rechts

 

und halt die Wasserkastenbdeckung sonst gehts nicht

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Silas   
Hallo

Ich möchte die neuen Scheibenwaschdüsen nachrüsten ( unbeheizt ).

Nun meine Frage.

Im 1. Beitrag steht : Düsen Teilenr. 8Z0 955 987 D und 8Z0 955 988 B.

Im 6. Beitrag steht : Düsen Teilenr. 8Z0 955 988 D und 8Z0 955 988 B.

 

Welche Nummern sind die richtigen ?

 

Grüße/House

 

Hi,

 

dachte Du hattest schon die Teile für die LT-Düsen-Umrüstung bestellt? Hat's damit Probleme gegeben?

 

Gruß,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr.House   

@ Audi TDI

Danke Achim, schnell wie immer !!! -ORDEN-

 

@ Silas

Ich habs mal umgebaut, aber ich bin damit noch nicht sooo zufrieden.

Da muß ich noch einiges optimieren. Ich bleib aber an den Problem dran.

Ich werde evtl. 2 Düsenköpfe nehmen und diese noch abdremeln, damit sie

unsichtbar hinter dem Wischer sind.

 

Grüße/House

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
morgoth   

Ich bin jetzt am überlegen welche Düsen ich jetzt nehm, die vom alten Sprinter,

die vom neuen Sprinter/Crafter, oder die originalen neuen vom A2.

 

Ich muss morgen mal Videos von den beiden Sprintern machen, könnte evtl. einer mit neuen Düsen mal ein kurzes Video machen, damit man mal sieht wie und wo die so hinspritzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem den Umbau nur ans Herz legen.

Wir haben einen 2003er A2 mit den alten Fächerdüsen und haben vor rund 2 Jahren umgebaut.

Seitdem kommt Wasser bis zum Abwinken auf die Scheibe :)

 

Benötigt wurde die Abdeckung und die beiden Düsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-Dave   

Hallo,

 

ich habe in der Bucht beheizbare Waschdüsen erstanden, dort sind die Kabel sogar noch dran, inkl. Stecker. Wo sind diese anzuschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Wenn keine beheizten drin waren, musst du wohl selber Kabel irgendwo hin ziehen aber keine Ahnung jetzt auswendig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI   
Gast Audi TDI

Du hast die Anleitung gelesen?

Kabelsatz an Zündungsplus und Masse anschließen. Pin 1 am Stecker ist jeweils

Zündungsplus und Masse ist Pin 2

 

Dann suchst Du Zündungsplus über die Suchfunktion und findest folgenden Beitrag:

Zündungsplus am Radio gesichert? - A2 Forum

 

Masse greifst Du an der Karosse ab fertig :D

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die alten gar nicht so schlecht. Weißt zwart nicht wie die neuen sind,aber mit den Fächerdüsen wird die ganze scheibe blitzschnell nass. Evtl. kanns ein Problem mit der Sicht sein,in dem Moment wo es spritzt,aber das ist ja nur sehr kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jiggy   

Die Fächerdüsen sind auch besser, nur leider nicht sehr lange. Deswegen rüsten viele auf die normalen um. Bei dem Passat meiner Mom funktionieren die Fächerdüsen schon seit 1998 ohne Probleme. Beim A2 sinds halt komische.

 

Ich habe meine mit Druckluft gesäubert. den Schlauch im Motorraum ab und dann mit Druckluft am Ausgang der Düse rein. Die sprühen dann zwar besser, aber nicht wirklich gut nud präzise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium   
Gast ca3sium

Wie habt Ihr bei der Umrüstung die Düsen in den Abdeckung bekommen, bei mir stößt der Schlauch mit dem Winkelstück am Metall an, zwar hält es, ist aber unter Spannung. Normal?

 

Die Winkelstücke sind bis zum Anschlag drauf gesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium   
Gast ca3sium
@ ca3sium: lies Post 6 nochmal und schau dir die gelinkte Datei genau an, dann hast du eine Antwort auf deine Frage...

 

Danke, das habe ich überlesen, ich habe nur die PDF geladen und losgelegt.

Dann werde ich das auch so handhaben, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
morgoth   

Also mein freundlicher hat mir jetzt folgende nummern rausgesucht:

Die düsen

8e0955988c

8e0955987c

Abdeckung:

8z1819403e01c

 

1j0955751d

 

Das ganze würde 55€ kosten, kann das alles so stimmen? auch das e in der Nummer der Düsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Ja sind die richtigen Nummern. Warte mal bitte noch bis nächste Woche. Ich bin gerade am prüfen ob auch die Waschdüsen von einem anderen Modell passen. Die haben nämlich dann 3-Strahldüsen pro Seite.

 

Werde dann Bescheid geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
morgoth   

Ok danke für die Info dann wart ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Die Fläche ist schonmal gleich, aber ich weiß nicht ob unter der Düse nicht evtl. mehr Elektronik ist als bei den Düsen vom A2 mit Heizung. Am besten, die kaufst die Zweistrahldüsen. Weiß nicht ob ichs so schnell klären kann...

 

Vielleicht kann ja mal jemand anders nachgucken der einen Audi fährt und auch diese flach gebauten Scheibenwaschdüsen mit 3 Düsen pro Seite an seinem Auto hat. Haben so einige Audis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
morgoth   

Achja noch was sind die nummern die ich gepostet hab für beheizte oder unbeheizte düsen, vom Preis her könnten es die beiheizten sein ich brauch aber unbeheizte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Silas   

Falls Du noch nichts umgebaut hast:

Für weniger Geld (<25€) und viel besserer Funktionalität bekommt man meinen Wischerumbau:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=677350#post677350

 

Wundert mich etwas, dass das meines Wissens nach noch keiner nachgebaut hat.

Bin jetzt seit einem Jahr damit problemlos unterwegs und würde die alten Düsen nie mehr wiederhaben wollen...

Auch die Düsenbeheizung wird damit überflüssig, da die Gummidüsen sich nach Betätigung wieder selbst verschließen und somit der Alkohol des Scheibenwasserfrostschutzes nicht daraus verdunsten kann.

 

Gruß,

Silas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kane.326   

also die neuen 3strahldüsen passen definitiv nicht! hab ich schon in der audi abgeklärt und hab überall nachgekuckt .. die sind deutlich kleiner als unsere 2strahldüsen .. kamma leider knicken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
morgoth   

So die neuen Düsen sind endlich verbaut.

Hier nochmal die aktuellen Teilenummern für unbeheizte Düsen:

 

8E0 955 987 C 4,70€

8E0 955 988 C 2,15€

8Z1 819 403 E 30,90€

 

Ich frage mich nur wieso die eine mehr als das doppelte kostet.

 

PS: Ich hasse es dieses verdammte Wischergestänge zu demontieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
klaba   

Habe den Umbau auch vor Kurzem durchgeführt (Dank der tollen Umbau PDF!). Doch leider ist mir dabei aufgefallen, dass sich die Düsen aufgrund des Winkelstücks kaum einklipsen lassen. Es funktioniert zwar, aber sie sind ständig wieder rausgesprungen. Ich wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben sollte... die Seiten sind jedenfalls nicht vertauscht. Irgendwann hielt es dann endlich...

 

...doch Gestern wollte ich die neuen Düsen dann mal im Betrieb nutzen und... alles daneben, obwohl ich sie zuvor eingestellt hatte. Das angehängte Foto erklärt auch warum: Die rechte Düse ist wieder herausgesprungen. Kennt jemand das Problem? Kann doch nicht sein, dass die Teile nicht ordentlich passen...:confused:

DSC00469.JPG.be9f9db8d720aff3521ec6c403468d30.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium   
Gast ca3sium

Das ist normal, bei den späteren A2 ist mehr Platz.

Mach einfach den Abschlussbogen warm und biege den vorsichtig nach unten, dann bleiben die Düsen an ihrem Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bereits die beheizten Düsen (Fächerdüsen) und würde gerne auf 2 x 2 Strahl umrüsten. Reichen da die beheizten Düsen oder brauch ich noch mehr?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium   
Gast ca3sium

Du brauchst eine neue Wasserkastenabdeckung und 2 neue Muttern für den Wischer.

bearbeitet von ca3sium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst eine neue Wasserkastenabdeckung und 2 neue Muttern für den Wischer.

 

Ok, danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal auf zum Freundlichen machen und die Teile bestellen...

 

Die verlegten Kabel für die beheizten Düsen passen so 1 zu 1 auf für die neuen Düsen oder?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung die ich brauche ist die "Abdeckung" im PDF (8Z1 819 403E) oder?

 

Blöder Frage, aber warum brauch ich da eine neue? Ich hab ja jetzt eine verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Abdeckung sitzen die Düsen etwas anders (anderer Winkel zur Frontscheibe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MarkFour   

Hallo A2-Freunde,

am Samstag habe ich die Waschdüsen und den Scheibenwischer umgebaut.

Danke für die Beschreibung und die vielen Infos von allen!

Ich mußte auch den Anschluß, auf den der Winkel mit dem Schlauch aufgesteckt wird, nach unten biegen, damit die Düsen nicht aus der Abdeckung springen (gleiches Problem wie in Beitrag #40). Das Blech darunter war im Weg. Es war etwas nervig mit Heißluftpistole und Zange den Anschluß zu biegen ohne das ganze Teil zu verschmoren, aber es hat geklappt.

Wen die aktuellen Preise (Stand: Oktober 2010) interessieren:

8E0 955 987 C 2,74 € Düse links

8E0 955 988 C 5,83 € Düse rechts

8Z1 819 403 E 37,54 € Abdeckung

8Z1 955 407 E 62,24 € Wischerarm

8Z1 955 425 F 19,69 € Wischer

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden