By
Guest Honko78
in Technical forum
-
Aktivitäten
-
19
[1.2 TDI ANY] Wieder mal einer ohne Leistung
Das weiß ich jetzt nicht. Für die Kipphebelwelle und den PDEs stehen die bestimmt in vielen einzelnen Beiträgen. Ich habe daheim das Blau/ weiße Rep-Buch für den Lupo....da steht auch viel über den ANY drin mit Drehmomentangaben, insbesondere zum ZR-Wechsel. -
33
Reparatur Komfortsteuergerät
Passiert mir mit meinem AE (4x EFH) genauso. Lässt sich aber auch sofort wieder anlernen. (Zündung an/aus, Schlüssel ziehen, beliebige Taste auf der FFB drücken) -
16
Heckklappe verriegelt und entriegelt direkt wieder
Nein, die Montage ist nicht denkbar einfach. Wenn 2 Clips passen, passen 3 andere nicht und den Rest kann man nicht sehen. Zärtliche Klapse haben nicht geholfen. Ich habe mir verkniffen kräftiger drauf zu klopfen um keinen weiteren Schaden anzurichten. Es gibt kurze und lange Clips, ich habe die kurzen Clips, wenn ich das Foto anschaue sind die langen Clips richtig. LG Clemens -
53
Rücklichter leuchten die ganze Zeit weiss
Ich hab jetzt bereits drei mal den Rücklichtschalter getauscht. 1x von Autodoc oder Pkwteile (weiß nicht mehr genau, hielt ca. 1 Monat), dann 1x Originalteil (für ca. 25€, hielt jetzt ca. 2 Jahre) und jetzt kürzlich noch 1x Original. Der macht aber schon wieder Macken. Kann echt nicht wahr sein. Nun ja, meine Kugel geht nun weg... Hab keine Lust mehr auf FSI Motoren und die Lautstärke beim Fahren. -
3
Jahrestreffen 2023_Unterkunft-Alternative AZUR Camping
Soeben Zeltplatz ohne Auto und Strom gebucht für den 7.7.-9.7. mit dem Hinweis " Audi A2 Clubtreffenn 2023, bitte wenn möglich weitere Teilnehmer zusammen plazieren"- 1
-
-
2
Audi A1-Felgen [8X0 601 025 A], 6Jx16, ET30 mit 185/50 R16 auf A2
... und ich hatte sie auch eine Saison drauf. Allerdings mit 195/50 R16. Fuhr sich sehr kommod. Ich finde, die Felgen passen optisch super zum A2. -
19
Servus Robert, Klasse.... Bei duschen ist mit noch eine Pfusch Methode eingefallen. Das Gewinde der drei Langlochschrauben im Bereich des nw Rades abnehmen. Dann wird die Schraube dünner und man kann das nw Rad weiter verstellen. Würde von Maschinenbau Seitens auch OK sein. 12.9 Schrauben würden das noch mehr verzeihen. Mit dünnen Schaft lachen die über die 25nm. M8 30mm würde dann auf 15mm das Gewinde verliehen. Aber so hast du das ja richtig hin bekommen. Schönen Gruß Schorsch -
19
... eine Frage noch: Die Anzugsmomente bzw. -spezifikationen für die Schrauben am Zylinderkopf oder ganz allgemein für den ANY / AYZ-Motor sind bisher im Forum nicht hinterlegt, oder ? -
19
Hallo Schorsch, ich hatte mich gestern Nachmittag noch mal dran gemacht. Das mit dem Loch im Zylinderkopf hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ich hatte mich gefragt, wo denn die Referenz für die Nockenwelle gegenüber einem festen Bezugspunkt an den stehenden Teilen des Motors sei. Ich hatte die Nockenwelle mit Rad noch mal rausgenommen und da wurde mir nach Deiner Beschreibung mit der Position des Absteckdorns und dem dann sichtbaren Loch im Zylinderkopfe auch klar wie's gehört. Ich habe auch einen anderen Motor noch rumliegen und den habe ich als Referenz für die Ausrichtung des ZR-Rads auf der Nabe hergenommen. Das war eben, genau wie ich vermutet hatte und wie Du hier später auch bestätigt hattest, dass dieses eine Doppelloch hinter dem Fenster mit den Zähnen zu liegen kommt und nicht die beiden radial ausgerichteten Langlöcher. Ich habe mich dann gefragt, von welcher Seite aus ich denn den Zahnriemen anfange, auf das ZR-Rad zu ziehen, von der Wasserpumpenseite oder von der Seite der Spannrolle. Ich wollte halt von der Seite anfangen an der die Kurbelwelle zieht und ich habe mir einen Wolf im Netz gesucht, um eine Abbildung über die Drehrichtung des oder eines Motors aus Sicht des Zahrriementriebs zu finden, hatte aber nichts gefunden. Dann habe ich mich für die Seite der Wapu entschieden und den Zahnriemen unter trotz gestecktem Absteckdorn ganz leichtem Kippen der Nockenwelle draufgekriegt. Den Spanner konnte ich zurückdrücken, indem ich das Ende eines längeren Hebels an dem Blech der Spannrolle angesetzt habe. Den Hebel habe ich dann mit einem zwischengelegten Holz gegen den aufgelegten Zahnriemen angesetzt. War gar nicht so viel aber halt kontinuierlicher Druck notwendig um das Spannrollen-Blech zusammen mit dem Spenner zurückzudrücken. Und dann konnte ich den Exzenter an der Spannrolle in die richtige Position drehen und festziehen. Der Spalt zwischen Spannrollen-Blech und Gehäuse vom Spanner hatte dann auch gut gepasst. Waren ca. 7mm. Wichtig ist ja nur, dass von der Position bis zur maximalen Auslängung ausreichend Arbeitsweg bleibt, um Schwankungen zu dämpfen und leichte Längenänderungen des ZR auszugleichen. Der Rest beim Zusammenbau erfolgt dann die kommenden Tage. Ich bin mal gespannt, wie der Motor dann läuft. Wie gesagt muss der gemessene Wert von 7,5° Syncwinkel ja wirklich absolut an der Grenze gelegen haben, dass der Motor überhaupt noch läuft. Ich hatte das ZR-Rad ja wie geschrieben noch weiter in die falsche Richtung und dann wieder zurück in die alte Position gedreht und das hatte dann schon ausgereicht, dass der Motor den Start verweigerte. Beim letzten Motorlauf vor dieser Aktion war mir übrigens aufgefallen, dass für eine gewisse Zeitspanne nach dem Start der Motor unsauber und ruckelig lief aber dann nach Ablauf dieser Zeitspanne war das vorbei, so als ob das MSG noch für eine Weile versucht hätte, da etwas auszuregeln, aber nach Ablauf der Zeitspanne aufgegeben hätte und dann in so eine Art Notlauf-Programm zu wechseln, so zumindest mein Eindruck und meine Hoffnung. Wenn der Motor wieder komplett zusammengesetzt ist, werde ich berichten. Dann stelle ich auch die Bilder von der alten Nockenwelle und den neuen aber wie ich finde bereits defekten Hydros zur Befundung mal ein. Vielen Dank für die Unterstützung und Gruß, Robert -
35
HohlraumKonservierungsPlan für den A2
Und der wäre?- hohlraumkonservierung
- konservierungsplan
-
(and 2 more)
Tagged with:
-
Recommended Posts