Beheizte Spiegel nachrüsten
-
Aktivitäten
-
34
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Aber nicht das Auto waschen, oder?- 1
-
-
34
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Das bedeutet für Alle: Haare gekämmt, Nacken gewaschen und den feinen Sonntagsschrauberzwirn angelegt. -
11
1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt
Kannst du das näher erläutern? Bekomme ich das auch hin? Wo gibts die Dichtungen für die Pumpe. Ich habe auch noch eine Pumpeneinheit liegen, die aufbereitet werden muss. -
11
1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt
Den Effekt habe ich auch, wenn ich das System drucklos mache, es hält aber bei meiner Kiste meist nicht lange vor, dann stellt sich wieder das "normale" Verhalten ein. Wenn er über Nacht steht, pumpt er morgens. -
4
Vorstellung & Kaufberatung
Danke. Ergänzender Hinweis an den TE: Habe als Altagsfahrzeug einen Sportsvan 2 l TDI mit DSG. Neu in HU gekauft. Die Farbe auf ungarisch = auf Deutsch übersetzt "Schneewittchen". So heißt er auch. Muss jetzt umbenannt werden in Schneeweißchen da ja Rosenrot dazu gekommen ist 🤷♂️ 🤣 -
4
-
4
Moin, ich habe mir einen Colorstorm in Rot 75 PS Benzin aus 2003 zugelegt. 2 Vorbesitzer, 1 x Audi und 1 x eine Dame Bj 59. Achsen ungewöhnlich wenig Rost Viel gemacht, Stoßdämpfer, Federn, Querlenker neu, trotz der 294.000 km sauber, Himmel und Anhängerkupplung sowie Gasanlage steht noch an. Weiter in Planung 01M Getriebe. Aktuell Rest vom Unfallschaden beseitigen, Kompfortböinker, Tempomat, Bremse hi ist schon neu. Stoßstange war nicht im passendem Farbton zu bekommen, habe ich selbst lackiert. Nicht 100 % aber für mich (Mat 70 €) ok. Preis war 1650, Schiebedach ist ok. Einfach mal so als Idee: Ist eine Gasanlage für Deine 2 anderen keine Option? Einbau in HU oder CZ 🤔❓ Selbst PL dürfte doch nicht soo weit sein 🤔❓ -
4
Servus, ich bin auch aus M und habe einen 1.6 FSI (BAD), den ich seit dem Kauf ausschliesslich auf Langstrecke einsetze, der davor aber viel Kurzstrecke gelaufen ist. Ich habe ihn mit 121000 km vor 4 Jahren erworben, jetzt sind fast 180000 drauf. Obwohl die Qualität des Autos toll ist, war schon einiges zu machen. An erster Stelle sind hier die Einspritzventile zu nennen, die es nicht mehr gibt und die früher oder später bei jedem BAD den Geist aufgeben. Hier erschwinglich Ersatz zu finden, diesen reinigen und einbauen zu lassen, war aufwändig und teuer. Hier kannst Du Dir zumindest bei der Arbeitsleistung vermutlich selbst helfen, aber trotzdem... Weitere Invests waren die Umprogrammierung des Motorsteuergeräts ("ProBoost"), Nachrüstung Tempomat, Komfortblinker und Bluetoothmodul, beide vorderen Querlenker, Stoßdämpfer rundum, neue Zündspulen, eine Antriebswelle, Klimakühler, eine Heizungsklappe sowie - vor kurzem - ein neuer (Fox-) Auspuff. Reifen sind auch ein Thema. In der ursprünglichen Grösse 175/60 R15 81V sind keine hochwertigen V-Reifen zu bekommen. Ich habe daher auf 195/55 R15 umgestellt, die sind eintragbar, komfortabel und in V verfügbar. Der Fahrspaß ist schon sehr groß, allerdings braucht der Motor zur zügigen Fortbewegung und Durchbeschleunigung ordentlich Drehzahl. Seit der A2 durchrepariert ist, war auch - bis auf den Auspuff - seit längerem nichts. Als Daily zum Kurzstreckenfahren (und das sind 15 km aus meiner Sicht) mit regelmäßigen Kaltstarts und Ampelstops kann ich Dir den BAD trotzdem nicht empfehlen. Der Motor mag nach Aussage mehrerer Forenteilnehmer Kurzstrecke nicht und verbrauchen tut er dann auch nicht so wenig. Und wenn was hinüber ist, ist die Ersatzteilversorgung bei einigen wesentlichen Teilen eben schlecht. Wenn, dann solltest Du Dir wirklich ein sehr guten Auto mit nachvollziehbarer Wartungshistorie kaufen, aber dann dürfte das Dein genanntes Budget überschreiten. Da könnte der 75PS-Benziner eine bessere Option sein. Beim 75PS Diesel bin ich mir nicht sicher, ob der innerhalb des mittleren Rings fahren darf. -
13
Was wiegt eigentlich...? Der Gewichte Thread!
Noch was interessantes, kam dazu endlich mal die FSI Achse auszubauen um diese aufbereiten zu lassen… Was mir direkt auffiel… die Hinterachshalter wiegen ja eine „Tonne“ gefühlt für diese kompakte Größe … zum Glück hatte ich bereits ein Paar von 1,2er TDI aufbereitete liegen. Nicht nur in Sachen Haltbarkeit , Optik sondern erst recht vom Gewicht her würde ich diese jedem ans Herz legen zu verbauen, ein Gewichts unterschied von sage und schreibe über 0,6 kg PRO Stück! Obs jetzt ungefederte Masse oder gefederte ist, sei dahin gestellt… es lohnt sich definitiv, und ja, die Bohrungen, Abstände etc. sind identisch soweit, diese wurden angeblich auch laut Audi in den aller aller ersten 1,4er Otto Motoren verbaut. -
5
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.