Zum Inhalt springen

Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Handy ist ein zwei Jahre altes SDA Business (ohne Kamera) von T-Mobile - leider so nicht mehr erhältlich.

 

Für mich das ideale Handy, da mit Windows Mobile 5 Betriebssystem.

 

Konkret sieht das dann so aus, daß im Handy alle Termine und Kontakte und Aufgaben verfügbar sind (und automatisch beim Laden über USB am Compi aktualisiert werden :TOP:).

Die Navi ist eine On-Board Navi Tom Tom Mobile 5, die ebenfalls sehr gut funktioniert und selbst auf dem kleinen Display sehr klar die Route darstellt. Zum Navigieren muß man aber das GPS Modul zusätzlich anschließen, das aber automatisch über Bluetooth eingebunden wird .:)

 

Sicher gibt es inzwischen viele neue Handy Spielzeuge, aber diese Kombination hat hat mich die ganzen zwei Jahre wirklich durch den enormen Alltagsnutzen begeistert.

 

Für mich steht deshalb fest, daß mein nächstes Handy auch wieder Windows Mobile haben muß!

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin wieder da :WTR:

 

Also heute nochmal getestet.

 

War ja heute in Dingolfing, dass sind von mir 355km einfach. Heute morgen hingefahren Tempomat fast durchgehend auf 120km/h eingestellt 2 kurze Highspeed Ausreißer. Klima 10% an. Verbrauch 5,3 Liter laut FIS.

Km/H Schnitt laut FIS 103km/h Zeit 3:30 Stunden

 

Mittags wieder zurück gleiche Strecke alles gleich. Jetzt aber kein 120er geschleiche sondern gib ihm. Oft Vollgas, leider nicht auf längere Zeit da zu viel Verkehr. Aber die ganze Strecke immer hart am Gas gewesen, daszu Klima und Licht an. Und jetzt kommts, Verbrauch 5,9Liter laut FIS.

Km/H Schnitt 113km/h Zeit 3:00 Stunden

 

Mein A2 rennt jetzt sowas von willig, das habe ich nich nicht gesehen. Er dreht richtig frei und steht voll im Saft. Ich wollte viel öfters AB fahren...

 

Highspeed war 195km/h laut Tacho es ging aber ganz leicht bergauf. Bis 180 gehts wie schon gesagt recht schnell danach ein bischen zäh.

 

Irgendwie lohnt es sich aber nicht wirklich langsam zu fahren. Der Unterschied von 0,6Litern ist so ziemlich vernachlässigbar. Dafür hatte ich Fahrspaß!!!

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner erreichte bei einer Fahrt in der Ebene ohne Windschatten (26°C Außentemperatur, Luftdruck leider unbekannt, mit einer Person besetzt) laut Tacho ~ 198 km/h bei 5500/min.

Ich habe den Wert gemittelt, da es neben Ebene auch leichte Bergab- und Bergaufanteile gab. Dabei war ich konservativ und habe die Bergaufanteile etwas höher gewichtet.

 

Laut Autoradio und GPS entspricht dieser Wert 188km/h, die Tachovoreilung beträgt also 5%. Auch rechnerisch kommt man bei 5500/min (330000/h) auf 188 km/h und zwar mit:

dyn. Rollradius: 0,001803 m

Achsübersetzung: 3,88

Übersetzung 5. Gang: 0,814

 

Da der Motor seine Nennleistung bei 5000/min erreicht, ist der fünfte Gang eigentlich zu kurz übersetzt. Mit einer längeren Übersetzung wäre der Wagen noch etwas schneller.

 

Jetzt kann man noch abschätzen, wieviel Leistung zur Überwindung des Fahrwiderstandes nötig ist. Für den Strömungswiderstand, der bei hohen Geschwindigkeiten dominiert, verwendet man das Newton´sche Widerstandsgesetz:

 

Widerstandskraft [N] = 0,5 x Dichte der Luft x Geschwindigkeit^2 x cW x A

 

mit

 

cW = 0,28

A = 2,2 m^2

Dichte von Luft = 1,18 kg/m^3

v = 188 km/h = 52,3 m/s

 

erhält man daraus einen Strömungswiderstand von 994 N bei 188 km/h, dafür ist eine Leistung von 52 kW erforderlich. Der Motor leistet formal (incl. Antriebswirkungsgrad) ca. 52 kW bei 5500/min, bei 5000/min allerdings sogar 55 kW und bei 4250/min immer noch ca. 52 kW (siehe ATZ 102 (2000) 1, Skoda Fabia).

Außerdem scheint der Wagen demnach fast keinen Rollwiderstand zu haben, die Leistung dürfte also etwas höher sein, als angegeben.

 

Der vierte Gang in seiner jetztigen Form erscheint mir überflüssig (sorgt nur für höhere Beschleunigung zwischen 120 km/h und 150 km/h), der fünfte sollte ca. 10 % länger übersetzt sein und zusätzlich wäre aufgrund der Motorcharakteristik (Leistungsplateau zwischen 4250/min und 5500/min) noch ein E-Gang schön, bei dem der Wagen 188 km/h bei 4250/min erreicht (Übersetzung 0,63).

 

Allerdings ist der Wagen auch mit der vorhandenen Getriebeübersetzung erstaunlich sparsam. Konstantfahrten mit hohem Anteil 120 km/h (3500/min im höchsten Gang) führen zu einem Streckenverbrauch von ca. 5,2 l/100 km (volumetrische Bestimmung, keine FIS-Angaben), höhere Geschwindigkeiten habe ich bisher nicht hinreichend getestet. Bei Autobahn mit einem hohen Anteil 140 km/h (4100/min im höchsten Gang) waren es ~ 5,8 l/100km. Baustellen und Begrenzungen (die ich einhalte) "versauen" dabei aber den Verbrauch.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei mir wurde grad' das Abgasrohr gewechselt, es war undicht.

 

Seit dem Wechsel verbraucht mein FSI bei gleicher Fahrweise mindestens einen halben Liter weniger.

 

:? Ist die Abgasrückführung (Das Abgasrohr ist doch dazu da, oder?) so bedeutend für den Spritverbrauch? Oder ist das ganze nur "Zufall"?

 

Der Freundliche meinte, daß das Abgasrohr nur im Magerberieb zum tragen kommt, genau hab ichs nicht verstanden.

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ihn nun auch mal ausgefahren. Dabei tat sich jedoch nach GPS-gemessenen 172 km/h nichts mehr. Ab 160 km/h wird es ordentlich zäh. Es ging dabei leicht bergauf. Also seine angegebene v_max erreicht der Kleine schon, aber mehr auch nicht. Passt doch alles.

 

Tacho übrigens 190 km/h. Bergab mit Rückenwind halte ich Tacho 200 km/h durchaus für realistisch, aber bitte, das sind max. <= 180 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tacho übrigens 190 km/h. Bergab mit Rückenwind halte ich Tacho 200 km/h durchaus für realistisch, aber bitte, das sind max. <= 180 km/h.

Sag mal bitte, was für Reifendimension.

Klar, bei dem Sturm hier war auch bei 187 nach Tacho schluß ohne Windschatten. (und ohne Zusatzheckspoiler:) ) Da war er schon windanfällig. (OK war sehr windig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimension der Reifen: 175/65 R15 auf Original-Style-Felgen

 

So wenig es sich anhört, aber ein Unterschied von +5 km/h in der v_max ist schon ein ganz schöner Brocken, da eben die Widerstände bei weitem nicht linear anwachsen.

Wie gesagt, persönlich glaube ich auch unter günstigen Bedingungen in der Ebene nicht an mehr als reale 175 km/h. Die Erfahrungen der meisten ehrlichen anderen bestätigen dies ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch im Winter mit Winterreifen: Schnitt 4.1

Im Sommer hab ich einen Schnitt von 3.3 wenn ich mich auf der Autobahn nicht beherrsche.

In der Stadt ist mein Rekord (im ECO Mode) 2.8 (Berlin)

Mein absoluter positiver Autobahnverbrauchsrekord war auf der Strecke München Berlin letzten Sommer mit 2,5 Liter. Bei einem Schnitt von 102 km/h.

Mein Negativrekord, auch Autobahn. Vollgeladen 5,3 Liter.

 

Geschwindigkeitsrekord: 210 Tacho auf der Strecke München Rosenheim, die dreispurige nach München. Da ich die gleiche Geschwindigkeit zwei Wochen später auch retour erreicht habe, müsste es dort ziemlich ohne Gefälle sein.

 

Ach ja, bei Biodiesel hat er im Schnitt ca 10% mehr Verbrauch.

 

Gruss Oswald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimension der Reifen: 175/65 R15 auf Original-Style-Felgen

 

Du meinst 175/60R15 also Standard. Dann ist kein Wunder, die sind nicht so besonders groß im Abrollumfang.. 172 echte bei Tacho 190 das hast du mit 185/50R16 oder 165/65R15 nicht. Da fährt er schon schneller also mehr echte km/h bei 190 nach Tacho;)

Bei mir waren 136 echte waren bei mir 138-140 nach Tacho. Das ist schon recht ehrlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umfang halte ich bei den genannten Reifengrößen für fast vernachlässigbar, denn der Umfang der genannten Reifengrößen ist nominell bis auf weniger als 1% identisch, die Tachoabweichungen sollten also praktisch identisch sein.

 

Aber es gibt ja noch die vielen anderen Einflußgrößen:

- Rollwiderstand (Luftdruck / Reifendesign)

- Reifenabnutzung

- Lufttemperatur

- Mit- / Gegenwind

- Steigung / Gefälle

- Sprittsorte

- Zustand von Motor / Lagern etc.

- Beschaffenheit des Untergrundes

usw.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Asche auf mein Haupt:o

 

Ich dachte, ich bin hier in dem Thread, in dem gefragt wurde, wie viel man bei Spitzengeschwindigkeit verbraucht.

 

Na, dann sach ich auch gleich mal meine Werte:

Verbrauch im Schnitt: siehe Sig

VMax:

-Mit slines an die 200 (lt. Tacho)

-mit Teerschneider etwa 215 (lt. Tacho; ist aber auf dauer anstrengend und nicht gut für die Reifen, da Vmax 190;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimension der Reifen: 175/65 R15 auf Original-Style-Felgen

 

So wenig es sich anhört, aber ein Unterschied von +5 km/h in der v_max ist schon ein ganz schöner Brocken, da eben die Widerstände bei weitem nicht linear anwachsen.

Wie gesagt, persönlich glaube ich auch unter günstigen Bedingungen in der Ebene nicht an mehr als reale 175 km/h. Die Erfahrungen der meisten ehrlichen anderen bestätigen dies ja auch.

 

mit 16" 190 lt tacho- denke 175 real...beim 1.4 benz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Will dann mal das Wissen weiter anhäufen, waren von Hamburg aus gerade in Süd-/Mitteleuropa unterwegs. Höchstgeschwindigkeit mit den 155er Wintereifen und ABT Chip liegt nach SEHR ausführlicher Erprobung bei Tacho 190, das sind schon über 4000 Umdrehungen und der Sprithahn wird bereits drehzahlbedingt zugedreht. Bei Tacho 199 (geht nur bei Bergabfahrt) liegen 4500 Umdrehungen an, der rote Bereich beginnt, und mehr ist beim besten Willen nicht zu machen.

 

Verbrauch:

1. Hamburg --> Lutterberg, 493 km die A7 runter immer so schnell wie es geht Samstags früh morgens: 7,3 L/100 km

2. Lutterberg --> Giengen, weitere 373 km auf der A7 nach Süden so schnell es geht: 7,8 L/100 km ( FIS 8,3 )

3. Giengen --> St. Anton/Arlberg in Westösterreich, 256 km Autobahn und Landstraße den Berg hinauf: 6,4 L/100 km ( FIS 6,8 )

4. St. Anton/Arlberg in Westösterreich --> Krems/Donau nahe Wien, 623 km, Ö-Autobahn max Tacho 140, sonst Landstraße: 4,8 L/100 km ( FIS 5,2 ) (Auf den ersten 50 km bergab lag das FIS bei 2,7 L/100 km!)

5. Krems/Donau nahe Wien --> Banstra Bystrica in der Slowakei und zurück, 716 km Autobahn und Landstraße, strengste Einhaltung der Geschwindigkeit in der Slowakei, nachdem wir uns gleich hinter der slowakischen Grenze eine 107-Euro-Strafe wegen fehlender Autobahnplakette eingefangen haben): 4,8 L/100 km ( FIS 5,1 )

6. Krems/Donau nahe Wien uber Passau wieder Richtung Hamburg, Teil 1, 250 km Autobahn in Ö mit Tacho 140, der Rest Volldampf soweit möglich/erlaubt: 6,5 L/100 km ( FIS 6,8 )

7. Teil 2 bis Hamburg, 534 km Volldampf soweit möglich/erlaubt: 6,9 L/100 km ( FIS 7,2 )

 

Fazits:

- In der Slowakei wird abgezockt.

- Der 1.4er TDI scheint bei höheren Geschwindigkeiten nicht sparsamer als ein 1.9er in einer Stahlkarosse zu sein.

- Das FIS zeigt beihöheren Vebräuchen (>6) zu viel an, bei niedrigen (<5) zu wenig - das ist mir auch schon früher aufgefallen.

- Nach Süden verbraucht man bei freier Bahn mehr als nach Norden.... (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaudi, was musst du doch gerast sein. Meine Freundin hatte es lange Zeit nicht geschafft über 6,0 zu kommen und fuhr stets A5 (wenn offen sicherlich >160), dann die A4, die man zugegebenermaßen nicht so schnell befahren darf, und dann A9 bis Berlin mit von mir gemutmaßten 170+. Irgendwann kam dann mal der Hinweis, dass die Kugel keine 200 schafft :rolleyes:.

Das mit dem höheren Verbrauch Richtung süden kann ich bestätigen, fahre fast jede Woche B - MA und wieder zurück. Liegt am Wind, der kommt halt fast immer aus südlichen und westlichen Richtungen (ich merk den auch fast jeden Tag auf dem Fahrrad, wenn ich zur Uni fahr -> hin brauch ich länger, anders rum wär besser :D).

Ihr Durchschnitt bei diesen Fahrten lag übrigens bei rund 5,6L/100km, fast immer 4 Personen + Gepäck.

Kann eigentlich mal jemand mit FIS testen, was es für den Momentanverbrauch ausmacht, wenn man bei höherem Tempo im Windschatten eines Transporters o.ä. fährt?

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dann mal das Wissen weiter anhäufen, waren von Hamburg aus gerade in Süd-/Mitteleuropa unterwegs. Höchstgeschwindigkeit mit den 155er Wintereifen und ABT Chip liegt nach SEHR ausführlicher Erprobung bei Tacho 190, das sind schon über 4000 Umdrehungen und der Sprithahn wird bereits drehzahlbedingt zugedreht. Bei Tacho 199 (geht nur bei Bergabfahrt) liegen 4500 Umdrehungen an, der rote Bereich beginnt, und mehr ist beim besten Willen nicht zu machen.

 

Verbrauch:

1. Hamburg --> Lutterberg, 493 km die A7 runter immer so schnell wie es geht Samstags früh morgens: 7,3 L/100 km

2. Lutterberg --> Giengen, weitere 373 km auf der A7 nach Süden so schnell es geht: 7,8 L/100 km ( FIS 8,3 )

3. Giengen --> St. Anton/Arlberg in Westösterreich, 256 km Autobahn und Landstraße den Berg hinauf: 6,4 L/100 km ( FIS 6,8 )

4. St. Anton/Arlberg in Westösterreich --> Krems/Donau nahe Wien, 623 km, Ö-Autobahn max Tacho 140, sonst Landstraße: 4,8 L/100 km ( FIS 5,2 ) (Auf den ersten 50 km bergab lag das FIS bei 2,7 L/100 km!)

5. Krems/Donau nahe Wien --> Banstra Bystrica in der Slowakei und zurück, 716 km Autobahn und Landstraße, strengste Einhaltung der Geschwindigkeit in der Slowakei, nachdem wir uns gleich hinter der slowakischen Grenze eine 107-Euro-Strafe wegen fehlender Autobahnplakette eingefangen haben): 4,8 L/100 km ( FIS 5,1 )

6. Krems/Donau nahe Wien uber Passau wieder Richtung Hamburg, Teil 1, 250 km Autobahn in Ö mit Tacho 140, der Rest Volldampf soweit möglich/erlaubt: 6,5 L/100 km ( FIS 6,8 )

7. Teil 2 bis Hamburg, 534 km Volldampf soweit möglich/erlaubt: 6,9 L/100 km ( FIS 7,2 )

 

Fazits:

- In der Slowakei wird abgezockt.

- Der 1.4er TDI scheint bei höheren Geschwindigkeiten nicht sparsamer als ein 1.9er in einer Stahlkarosse zu sein.

- Das FIS zeigt beihöheren Vebräuchen (>6) zu viel an, bei niedrigen (<5) zu wenig - das ist mir auch schon früher aufgefallen.

- Nach Süden verbraucht man bei freier Bahn mehr als nach Norden.... (?)

 

sollte der diesel wirklich soviel brauchen, halte ich meine kaufentscheidung für den fsi für richtig:

 

1. autobahn power 7,3 l super (max. 190 km/h)- max. 160 km/h 6,4l super

2. schnitt 6,3 l super mit kurzstrecke

3. landstrasse 5,9 l super

 

:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 220kmh verbrauch ich laut FIS 11l/100km :D .. wenn ich des leck find, dürfte da aber nochmal n litter weniger anliegen

 

wobei 220 lt tacho im a2 gefühlte 275 sind und reale 202- lt. brief....:janeistklar:- ist audi eigentlich das dämmmaterial bei dem teil ausgegangen????- oder war der controller zu eifrig????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese 6gang triebler ^^:P Meiner nimmt sich in der schln hügeligen Stadt Stuttgart gerne 7-8 L auf der Autobahn sinds dann dafür bei 140 5L und überland gehen teils 3-4L Find den Verbauch ok, ich fahr ja schlieslich keinen smart ;)

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der diesel wirklich soviel brauchen, halte ich meine kaufentscheidung für den fsi für richtig:

 

1. autobahn power 7,3 l super (max. 190 km/h)- max. 160 km/h 6,4l super

2. schnitt 6,3 l super mit kurzstrecke

3. landstrasse 5,9 l super

 

Haste mal auf dein Typenschild hinten am Kofferraum geschaut. Du hast wohl doch einen Diesel gekauft *LOL*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

war am letzten Wochenende am Bodensee, ca 500 km:

Hinfahrt bei "Sauwetter", nur ein Stau, Durchschnittstempo lt. FIS ca 109 km/h (nach Tacho meist so um die 110/120), Fahrzeit etwa 5 Stunden:

Verbrauch lt. FIS 5,7 l

 

Rückfahrt bei gutem Wetter, staufrei, Durchschnittstempo lt. FIS ca. 119 km/h (nach Tacho meist so um die 130/140), Fahrzeit etwas mehr als 4 Stunden:

Verbrauch lt. FIS 5,7 l

 

(FIS bei mir fast immer exakt, höchstens mit einer Abweichung von 1/10 l).

Habe 155er Winterräder drauf.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der diesel wirklich soviel brauchen, halte ich meine kaufentscheidung für den fsi für richtig:

 

1. autobahn power 7,3 l super (max. 190 km/h)- max. 160 km/h 6,4l super

2. schnitt 6,3 l super mit kurzstrecke

3. landstrasse 5,9 l super

 

:janeistklar:

 

"max 190 km/h" bin ich auch gefahren, jedenfalls solange es nicht steil bergab ging (dann scheller), aber nach unten waren es eben auch "min 180 km/h" auf SEHR weiten Teilen der Strecke. Eine Stunde nach der zweiten Tankfüllung stand das FIS beispielsweise auf Durchschnitt 155 km/h - wer`s probiert hat, weiß wie konsequent eilig man dafür unterwegs sein muß.

 

Trotzdem gebe ich Dir irgendwie Recht, sowie man etwas schneller unterwegs ist oberhalb der Richtgeschwindigkeit, ist der 1.4 TDI (75 PS-Version, wenn auch mit Chip) enttäuschend verbrauchsstark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enttäuschend verbrauchsstark :D Sorry ich muss gerade lachen....

 

schon mal 29 Liter auf dem Fis im Momentanverbrauch gesehen beim 1.4TDI? und 9 im Schnitt?

 

Nein, also ist doch alles im grünen Bereich.

 

Ein Schnitt von 5-6 Liter ist doch trotzdem ok beim 1.4TDI. Klar man kann auch 3,8 fahren (hab ich einmal getan aber nie wieder)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens gut 620km Autobahn + 100km Landstraße gefahren (hab zwischendurch n paar Liter dazugetankt). Auf der Autobahn schätzungsweise 2/3 mit 135km/h (laut GPS) und 1/3 mit knapp 150km/h (laut GPS). Teilweise bin ich aufgrund von der Geschwindigkeitsbegrenzung nur so 105km/h (laut GPS) gefahren ... war aber nicht so häufig.

Verbrauch lag bei 6,8l Super (mit den 155er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie man etwas schneller unterwegs ist oberhalb der Richtgeschwindigkeit, ist der 1.4 TDI (75 PS-Version, wenn auch mit Chip) enttäuschend verbrauchsstark.

 

Hallo,

 

ob man "enttäuscht" ist, hängt von der Erwartungshaltung ab.

 

Der Fahrwiderstand steigt bei hohen Geschwindigkeiten nunmal quadratisch proportional zur Geschwindigkeit, denn bei hohen Geschwindigkeiten überwiegt der Strömungswiderstand den Rollwiderstand und das geringe Gewicht hat bei Konstantfahrten ohnehin kaum Vorteile (verringert bloß etwas den Rollwiderstand).

Da der A2 keine besonders geringe Stirnfläche hat (2,2 m^2), ist sein Strömungswiderstand trotz des geringen cW-Wertes auch nicht soooo viel geringer, als der Durchschnitt.

 

Dieselmotore haben zudem einen Vorteil im Wirkungsgrad gegenüber Ottomotoren nur im Teillastbereich. Schnelle Autobahnfahrt ist aber nicht Teillast. Bei Vollast schrumpft der Verbrauchs-Vorteil des Diesel auf die ca. 15% höhere Dichte des DK zusammen, d.h. der Wirkungsgrad ist identisch.

 

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, enthält Diesel aufs gleiche Volumen bezogen ~ 15% mehr Energie (und erzeugt auch 15% mehr CO2) als Ottokraftstoff. DK wird daher erst dann "teurer" als OK, wenn er > 15% teurer ist :) Übrigens bezahlt man z.B. bei Gas doch auch die gelieferte Energie [kWh] und nicht das gelieferte Gasvolumen [m^3], warum das bei Kraftstoff anders ist?

 

Wenn man den ECE und EUDC-Anteil des MVEG-Zyklus für den 55kW Otto und den 55kW Diesel beim A2 vergleicht, dann hat der Diesel im ECE-Zyklus (Stadt, bis max. 50km/h) ~ 20% Verbrauchsvorteil, im EUDC-Zyklus (langsamer Überlandzyklus mit max. 120 km/h, Durchschnitt dürfte unter 100 km/h liegen) nur noch 12,5%, bereinigt um den höheren Energiegehalt des DK.

 

Wenn ich bei meinem Otto den Tempomat auf Tacho 140 km/h einstelle (133 km/h nach GPS), dann wird ein Streckenverbrauch von ~ 6,4 l/100km erreicht (lange Konstantfahrten über 500 km ohne Baustellen).

Der Diesel sollte bei gleichem Wirkungsgrad einen Verbrauch von ~ 5,44 l/100km erreichen, hat der Diesel dabei noch 5% Wirkungsgradvorteil gegenüber dem Otto (geschätzt, ist ja noch keine Vollast, also leichter Vorteil für den Diesel), wären es ~ 5,2 l/100km, was vermutlich recht gut hinkommen dürfte.

 

Fazit:

 

(1) Schnelles Autobahnfahren kostet nunmal Sprit, weil der vom Strömungswiderstand dominierte Fahrwiderstand hoch ist.

 

(2) Um den Fahrwiderstand erheblich zu senken, müßte die Stirnfläche des PKW verringert werden, was den Gebrauchswert jedoch einschränkt.

 

(3) Schnelles Autobahnfahren bedeutet für Otto- wie für Dieselmotore einen effizienten Lastpunkt, der Diesel hat dabei aber kaum mehr einen Wirkungsgradvorteil gegenüber dem Otto, wie es im Teillastbetrieb (v.a. Stadtverkehr) der Fall ist.

 

(4) Die Erwartungshaltung, daß ein A2 mit Dieselmotor bei schneller Autobahnfahrt einen geringen Streckenverbrauch haben solle, ist daher schlichtweg falsch - man sollte also nicht allzu "enttäuscht" sein.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin anscheinend der einzige hier der den A2 als nicht geeignet für Autobahntempo weit über Richtgeschwindigkeit sieht :D

 

An stundenlanges Vollgasfahren wage ich gar nicht zu denken daher weiß ich auch nicht was die Mühle dabei verbraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist finde das mit der Kugel nicht dramatisch. Meine hat im absoluten Maximum (Dauervollgas von Kassel bis Bodensee) 6,6 Liter/100km genommen. Dabei war ich bis auf wenige Ausnahmen mit Tacho zwischen 180 und 190 unterwegs. Normale Vollgasfahrten auf der Bahn schlagen mit ca. 5,5 bis 6 Litern zu Buche. Bei Tacho um die 160 brauch ich knapp über 5 Liter, bei Richtgeschwindigkeit 4,5. Da find ich den Verbauch echt ok.

 

War jedenfalls echt geschockt, als ich letztens mit nem T5 in Hannover war. Dachte ich schaff es mit dem 80 Liter Tank die 650km. Weit gefehlt, 100km von Hannover war der Tank mausefatzeleer, insgesamt hat die Tour runde 250€ Sprit gekostet.

 

Mit nem Passat 2.0TDI brauch ich bei sehr zügiger Autobahnfahrt runde 8 Liter und bin im Endeffekt auch net schneller als mit der Kugel.

 

Fazit: Kugel ist mein Lieblingslangstreckenauto. Mit was sonst kann man in 5 Stunden für 40€ nach Berlin fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtung Singen hab ich meinen 110 Pferde mit 205ern laut Tacho mal kurz auf 215 gehabt - ich schätze dass da vielleicht noch 5 drin wären... *gg*

Verbrauch liegt so bei 7 Litern bei normaler Fahrweise, wenns zügiger wird sind auch schon mal 8,5 bis 10 Liter drin - Super Plus *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.