Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
-
Aktivitäten
-
8
P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Hast du denn bei deinen Messungen die Anschlussbelegungen berücksichtigt? -
3
Takata airbag
In meinem Dreispeichenlenkrad ist auch einer von Petri drin. Petri ist/ war Takata. Aber meines Wissens ist nicht jeder Airbag von Takata ein Problemairbag. Ich habe irgendwo auch schonmal die Fahrgestellnummern meines A2s und dem A2 aus dem das Dreispeichenlenkrad kommt eingegeben. Das war um zu prüfen, ob da was hinterlegt ist für das Fahrzeug. Da kam aber auch nix. Gruß René -
0
Leerlaufverhalten beim BBY
Hallo, mein BBY läuft gut. Keine Lampe an, keine Fehler im Fehlerspeicher. Hat über 270000 gelaufen. Lambdasonden sind beide neu (hatten Fehler). Kerzen auch (normale Wartung). Mir fallen aber manchmal, nicht reproduzierbar, Dinge am Leerlauf auf, Auto ist dann betriebswarm: Normalerweise steht der Drehzahlmesser bei 600 Umdrehungen, wie festgenagelt. Manchmal aber geht die Drehzahl im Leerlauf leicht stufig (so immer um die 50 Umdrehungen mehr) nach oben bis auf ca 900 Umdrehungen und fällt dann wieder ab auf 600 Umdrehungen. Und dann geht das wieder von vorne los. Man sieht es nur am Drehzahlmesser. Kein sägen im eigentlichen Sinne, ist recht langsam, ein Ablauf ca 3 Sekunden. Sonst keine Komforteinbußen. Manchmal geht die Drehzahl danach dann auf 900 Umdrehungen und bleibt da einfach, auch ein paar Ampeln später. Weiß jemand, was sich da abspielt? Es stört mich nicht, fände es aber interessant zu wissen. Video konnte ich nicht machen heute, werde es aber versuchen nachzureichen wenn es der Verkehr zulässt. Gruß René -
2
[1.4 AUA] Motorkontrolleuchte, aber kein gespeicherter Fehler
Heute kam der Fehler wieder, hatte VCDS an Bord, P1443, Potentiometer AGR Signal zu gering - sporadisch. Gruß Uli -
3
Takata airbag
Hab grade nen Airbag von einem 3-Speichen-Lenkrad aufm Tisch. Laut Aufkleber ist der Hersteller Petri-DN GmbH aus Stadeln bei Fuerth. -
565
Das ABS + ASR + (!) - Problem
Hallo Jani, danke für die schnelle Antwort, die 5 Jahre bezogen sich auf den Zeitraum von Michaels Tip mit dem Radio Canbus, seit diesen Worten sind 5 Jahre vergangen. Nein die WFS blinkt nicht. Das Canbus System wird der Fehler sein aber es fällt mir schwer da irgendwo den Hebel anzusetzen. Der Massepunkt links unten in der A-Säule sieht optisch sehr gut aus. Aber werde ihn sicherheitshalber trotzdem mal abschrauben. Der Massepunkt hinterm Fahrerscheinwerfer hat auch volle Spannung wenn ich durchmesse zur Batterie . Motorsteuergerätefach im Boden ist auch staubtrocken und sauber. -
3
-
8
Das hatte ich bereits vermutet. Habe mir das Delta zwischen "Klappe ganz offen" und "Klappe ganz zu" gerade nochmal für beide Drosselklappen genauer angesehen. Das Delta liegt eigentlich immer zwischen 8-900 kOhm Im Wiki steht zur DK: Stehe ich auf dem Schlauch oder lässt sich das mit meinen Messungen widerlegen, dass die Geber nicht gegenläufig ausgelegt sind? Beide DK haben für beide Geber im geschlossenen Zustand jeweils den höchsten und im offenen Zustand den geringsten Widerstand -
8
Aufgrund von Fertigungstoleranzen werden die beiden gegenläufigen Widerstandskennlinien nicht 100% identisch sein. Kleinere Abweichungen halte ich für unbedenklich. Im Zuge des Anlernprozess speichert dann das MSG die entsprechenden Werte ab. -
646
[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread
Ich fände es sinnvoll, wenn die Erkenntnisse zu den Softwareständen der Motorsteuergeräte in die Wiki Seiten übernommen werden, so muss man keine 13 Seiten durchforsten, welcher Stand nun der aktuellste ist. Wurde hier ja gut zusammengefasst:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.