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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Fahrzeugen ist aus dem Ersatzteilkatalog zu entnehmen, dass manche O-Ringe eine bestimmte Farbe haben. Beim A2 fehlt diese Zuordnung. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Farben im A2 wie grün und lila. An gelbe kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ausschließen will ich es nicht, dass es welche gibt. Könnte ja auch sein, dass manche mal gelb waren oder mittlerweile auch gelb sind.

 

Letztendlich wäre der sichere Weg wenn man weiß welche Teilenummer ein O-Ring hat und ihn dann dort einzubauen, wo es der Ersatzteilkatalog vorsieht.

 

Edit: Das sagt der Repleitfaden sinngemäß dazu:

 

Nur O-Ring-Dichtungen einbauen, die beständig gegen Kältemittel R134a und Kältemittelöl sind. O-Ring-Dichtungen sind farblich gekennzeichnet, um Verwechslungen auszuschließen (zur Zeit rot, lila oder violett) - Zuordnung über Teilekatalog

Neben eingefärbten O-Ring-Dichtungen werden in der Produktion für bestimmte Verbindungen auch schwarze O-Ring-Dichtungen eingebaut.

Abhängig vom Einbauort sind die Maße (Durchmesser und Stärke) unterschiedliche - Zuordnung über Teilekatalog

 

Ich glaube es geht nicht um einen A2 aber das müsste A2-Sline nochmal spezifizieren...

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Korrekt. Die Frage bezieht sich im speziellen Fall auf meinen Volvo 245.

 

Für diesen gibt es einen Reparatursatz "Dichtungsringe Klimaanlage universal", welcher gelbe und grüne Ringe enthält. Preis für 55 O-Ringe etwa 20 Euro.

 

Für etwa das gleiche Geld bekomme ich jedoch auch einen Satz mit 270 O-Ringen, allerdings nur in grün. (Das Angebot ist zunächst ohne Prüfung der Größen gewählt, in dieser Preisklasse gibt es jedoch diverse andere Angebote).

 

Daher war die Frage, ob sich evtl. die grünen, gelben, violetten O-Ringe in der Beschaffenheit unterscheiden und diese dann durch die Farbe markiert wird.

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Neue Frage: wie befestigte ich am besten das Wärmeschutz Blech, nachdem die Schrauben abgerissen/ korrodiert sind?

Teuer:

Ausbohren, neue Nietbolzen vom :) einziehen, mit den alten oder neuen Blechmuttern festschrauben.

Billig I:

Ausbohren, einfache Nietmuttern einziehen, mit Schrauben und großer Beilegscheibe festschrauben, ggf. das Gewinde mit Loctide, Wachs, Fett o.ä. gegen Wasserdurchtritt nach innen abschirmen.

Billig II:

Ausbohren, einfache Nietmuttern einziehen,Stehbolzen einkleben, mit großer Beilegscheibe und Kunststoffmuttern verschrauben.

Billig III:

Nix ausbohren, nur bündig schleifen und diese Schrauben mit nem großen, flachen Kopf mit Karrosseriekleber an die Stelle kleben, mit großer Beilegscheibe und Kunststoffmuttern verschrauben.

 

Die SuFu spuckt ggf. mehr Details aus.

Cheers, Michael

Bearbeitet von McFly
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Mir ist heute beim Fahren mit offenem Fenster aufgefallen, dass ich von rechts ein rhythmisches Schleifgeräusch habe (hört man nur wenn man dicht an einer Hauswand oder Mauer vorbei fährt). Dachte erst es ist ein Stein, habe aber nichts gefunden. Bei 30 km/h hat es eine Frequenz von ca 150-200 / min, spricht eigentlich auch gegen einen Stein.

Wie kann ich das am besten eingrenzen? Radlager und äußeres Gelenk rechts wurden vor knapp 70.000km gemacht, die sollten es also nicht sein.

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Radlager und äußeres Gelenk rechts wurden vor knapp 70.000km gemacht, die sollten es also nicht sein.

Wieso nicht? Wenn das so professionell eingepresst wurde wie in einem hier vor nicht allzulanger Zeit eingestelltem Video hätte es mit 70Tkm schon recht lange gehalten...

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Da gibts Freibier ;)

 

Na gut ich schau die Laufflächen noch mal durch. Lauter oder Leiser wird es in Kurven nämlich nicht. Wenns ein Gelenk von der Antriebswelle wäre, könnte man es durch Lenken bestimmt auch verstärken? Vorhin ist mir noch aufgefallen, dass es beim Rückwärtsfahren lauter zu sein scheint

 

Ach so, beim Bremsen ändert es sich nicht.

Bearbeitet von 1.4 TDI
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Kennt jemand eine gute Seite zum dänischen Badewetter?

Mich interessieren die Wassertemperaturen der Fjorde, Seen etc. .

Zur Nordsee findet man noch etwas..

Ein paar Seiten habe ich gefunden, aber wenig über die Fjorde und Seen.

Meist nur Nord/Ostsee.

Ist der Wassertemperaturunterschied im Vergleich zur Nordsee vielleicht +2 Grad C? Erfahrungswerte?

Von einem heißen Juli, August kann man dieses Jahr wohl nicht mehr ausgehen, wenn man der Prognose glauben darf.

Demnach wird die Nordsee vll 16-17 Grad C haben .

Eine Wassertemperatur von 16 Grad C sind bei mir das untere Limit! Dann muss aber auch die Sonne scheinen.;)

Gibt's Erfahrungswerte welche Seen/Fjorde in Dänemark idR etwas wärmer sind ?

Gibt's eine Seite wo möglichst viele Gewässer Dänemarks hinsichtlich der Wassertemperaturen erfasst werden? Ich habe nur dmi.dk gefunden...

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Es ist der Spritzschutz der rechten Antriebswelle. Weiss jemand wie viel Nm die Schrauben bekommen ?

 

Edit: Schrauben waren doch fest, die Metall Ösen an den Schraublöchern haben sich aus dem Plastik gelöst. Werde das ganze mit 2 großen Unterlegscheiben pro Loch fest machen bis ich einen neuen Hitzeschutz finde.

Bearbeitet von 1.4 TDI
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Das weiße Kunststoffteil ist kein Hitzeschutz. Es schützt eher davor, dass Gelenkwellenfett auf den Turbo spritzen kann.

 

8Z0407720 - Abschirmblech - Aktuell 44EUR.

 

Es wird keinen Sinn machen ein gebrauchtes zu suchen. Die haben alle ausgeschlagene Ösen. Ich würde die Metallösen ganz raus machen damit deine Unterlegscheiben richtig auf dem Kunststoff aufliegen.

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Heute leuchtete bei der Zweitkugel die MKL auf.

 

Fehler laut Diagnose:

 

P1176 - Bank1,Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht, sporadisch

 

Motor BBY. Worauf könnte das hindeuten?

Hab den Fehler jetzt erst mal gelöscht, und schaue, ob er wiederkommt.

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Lt. dem el. Ersatzteilkatalog gibt es für Tüllen, Clips, Halter, Kabelbinder usw. einen Sonderkatalog "Elektrische Verbindungselemente". Habe Schwierigkeiten den zu finden. Ist der überhaupt integriert? Oder gibt es eine anderweitige Quelle?

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Marke auswählen, in der Modellliste ganz runter scrollen.

 

Und ja, es gibt Funktionen und Quellen die nur verfügbar sind, wenn man im Glaspalast mit entsprechender Anbindung ins VW-Netz am Computer steht und entsprechend freigeschaltet ist.

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Nur weil der Airbag ins Lenkrad passt und das Lenkrad vielleicht auch auf die Lenkwelle und vielleicht sogar der Kabelbaum vom Airbag auf den Schleifring, heißt das noch lang nicht, dass die Kombination im Falle eines Unfalls auch zuverlässig den Insassen schützt. Ich würde keinen Airbag einbauen wollen, der ab Werk nicht im A2 verbaut wurde.

 

Ohne Teilenummer von Lenkrad und Airbag kann man dazu keine Aussage treffen.

 

Was ist der Grund des Kaufs? Willst du ein Lederlenkrad? Gehts um ein Vierspeichenlenkrad oder eine Dreispeichenlenkrad?

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Evtl. nur, dass du ein Softwareupdate nötig hast wegen zu enger Grenzwerte.

 

Vielleicht auch Falschluft oder defekte Lambdasonde laut Rosstech:

17584/P1176/004470 - Ross-Tech Wiki

 

Ok... Der Fehler ist wiedergekommen. Hab jetzt im Zuge des Ölwechsels die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. An der Luftzuführung konnte ich keine Leckagen entdecken. Hab jetzt nochmal die Fehler gelöscht.

 

Was mach ich, wenn der Fehler jetzt wiederkommt? Ist dann die Lambadasonde im A...imer? Und wenn ja, welche? Die ganz hinten - also mittig unter dem Auto?

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Ich habe 'mal ein paar kurze Fragen:

 

In diesem

sieht man wie es mit einem dünnen Messer möglich ist die Lüfter- und Temperaturtasten des Klimabedienteils herauszulösen und zu reparieren. Meine Frage: Kann man das genau so mit den anderen Tasten auch oder muss man das komplette Klimabedienteil ausbauen und demontieren. Ist Letzteres überhaupt möglich?
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Ob das mit den anderen Tasten geht, weiß ich nicht.

 

Man kann aber das Klimabedienteil ausbauen. Die Blende ist an die Elektronik geschraubt. Wenn man das demontiert, kommt man ganz gut an alle Taster, ohne irgendwelche Rastnasen abzubrechen.

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In einem anderen Video sieht es so aus, als ob es geht. Zur Not baue ich es aus. Danke für die Info.

 

Ich habe eine weitere Frage:

 

In meinem A2 ist ein Radio Chorus verbaut. Leider ist der Radio-Empfang grottig. Nur in der unmittelbaren Nähe von einem Funkmast ist der Empfang möglich. 10km weiter weg ist nur Rauschen zu hören. Ich hoffe das ist nicht normal und lässt sich beheben?

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Das Antennenkabel führt vom Radio zur Heckscheibe. Dort ist die FM-Antenne in die Heckscheibe integriert - genauer gesagt sind die Fäden des Scheibenheizungsdrahts gleichzeitig die FM-Antenne.

 

Ob es nun am Antennenweg ab Radiorückseite liegt oder am Radio selbst müsste man testen. Dazu müsstest du aber in diesem Unterforum einen Thread eröffnen und das Thema mal anschneiden, denn ich glaube, das ist keine "kurze" Frage: HIFI - Handy - NAVI - A2 Forum

Alternativ kannst du in dem Unterforum auch mal nach schlechtem Empfang suchen. Vielleicht gibts da schon was.

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Gerad nicht so viel Zeit, aber: Miss mal als erstes, ob das Radio auf den Antennenausgang Spannung gibt und zweitens, ob am Antennenverstärker unter der Heckklappe Spannung von der Phantomspeisung vom Radio ankommt. Ist das Chorus ab Werk drin oder hat da eventuell mal jemand herumgerüstet? Wenn letzteres könnte noch eine Diversity-Box im Kofferraumboden rechts von der Batterie sein (von einem concert) die dann eventuell abgesoffen oder anderweitig tot ist. Zu guter letzt sollte der Eingang des Antennenverstärkers einwandfreien Kontakt zu allen Teilen der Heckscheibendrähte haben.

Bearbeitet von herr_tichy
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Andere Frage:

 

Ist es normal, dass der 1.2 TDI beim Bremsen und damit zusammenhängenden automatischen Herunterschalten der Gänge 3-2-1 ruppig ist?

 

Eine Getriebegrundeinstellung kann da Wunder bewirken:)

Konnten wir bei Cer am Jahrestreffen 2015 sehr gut sehen.

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Jepp. Die Getriebesteuerung "weiß" nicht, ob und wie stark die Kupplung gerade schleift. Das heißt, sie kann nicht das tun, was du beim Fahren intuitiv als "sanft kuppeln" bezeichnen würdest. Sie kennt nur eine Position des Kupplungszylinders die "definitiv offen" und eine die "definitiv zu" bedeutet. Das kann natürlich driften über die Zeit, und dann bewegt sie die Kupplung zu schnell in einem Bereich, wo diese eigentlich schon schleift und etwas langsamer bewegt werden müsste. Dann merkst du das Schleppmoment des etwas unsanft angekuppelten Motors.

 

Bei der Getriebegrundstellung werden diese Messpunkte neu erfasst, dann passt auch das Fenster für den sanften Übergang wieder.

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Dazu braucht es nur das VCDS (oder ein anderes Programm zur Diagnose) und einen, der das schon mal gemacht hat. Da wirst Du in Legden garantiert niemanden finden... :janeistklar:

 

Das würde ich so nicht behaupten. :rolleyes:

 

Karat24 und Phoenix sind eigentlich immer dort. :)

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Für den Fall, dass ich bis zum Schraubertreffen nicht warten möchte, ist dies eine Möglichkeit die GGE selbst zu machen?

1. Geht IIRC nur mit der "besseren" Software, also besser gleich original VCDS kaufen (lohnt sich eigentlich immer ab dem ersten unnötig gewordenen Werkstattbesuch).

2. Nur mit jemandem zusammen machen der weiß was er tut. Ggf. haste sonst Zahnrädersalat oder zumindest ein fahruntüchtiges Auto wenn die GGE nicht sauber durchläuft.

 

Cheers, Michael - der Legden in Kombination mit z.B. André da schon für einen guten Weg halten würde

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Okay, dann läuft das auf Legden hinaus. Zum Verständnis. Ist dieses verlinkte Kabel mit VCDS kompatibel?

VCDS ist eigentlich die RossTech-Software mit passendem Kabel, was die Software auch freischaltet. Mit den ganzen billigen Ebay-Dingern hast Du "nur" das Kabel, und entweder eine uralte VCDS-Version mit verringertem Funktionsumfang, oder Du bekommst eine gecrackte Klauversion. Das kann funktionieren, muß aber nicht und kann z.B. Timingprobleme beim Zugriff auf die Steuergeräte verursachen.

 

Cheers, Michael - auch länger erfolgreich mit blauem Ebaykabel (im zweiten Versuch hat's auch funktioniert) und (...hüstel...)software unterwegs, seit CAN-Bus-Bedarf vor ein paar Jahren aber mit echtem VCDS und lebenslangen Updates

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VCDS ist eigentlich die RossTech-Software mit passendem Kabel, was die Software auch freischaltet. Mit den ganzen billigen Ebay-Dingern hast Du "nur" das Kabel, und entweder eine uralte VCDS-Version mit verringertem Funktionsumfang, oder Du bekommst eine gecrackte Klauversion.

Jein, für Drittanbieter-Interfaces gibt es extra das VCDS-lite.

Ganz legal und mit Lizenz, kostet halt extra.

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