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Aktivitäten
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Schaumstoffstreifen unter der Windschutzscheibe (Wischerabdeckung)
die Streifen sorgen dafür, dass der Wind- und Wasserablauf nicht dröhnt. Wasser kommt da normalerweise keins hin, wenn der Windlauf an der Windschutzscheibe richtig eingerastet ist. Dann sind die Schaumstoffstreifen auch trocken. Lediglich am Rand kann er etwas feucht werden, da dort die Haken für die Motorhaube verlaufen und da stehen die etwas raus. Wenn sie bei dir überall nass und aufgeweicht sind, dann sitzt der Windlauf nicht richtig! Sie haben jetzt keine lebenswichtige Funktion, dass man sie nicht auch weglassen könnte. würde es aber aus Geräuchgründen dranlassen.- 1
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Schaumstoffstreifen unter der Windschutzscheibe (Wischerabdeckung)
Wie in den Bildern gezeigt, sind dort zwei rissige Schaumstoffstreifen verklebt (einer wurde schon entfernt). Wenn sie Wasser zum mittigen Auslauf leiten sollten, saugt sich der Schaumstoff doch erst einmal voll... Andererseits ich das dortige Blech am unteren Abschluß hochgekantet, so dass das Wasser ohnehin nur an den Abfluessen ablaeuft. Welchen schlauen Zweck haben also diese Streifen? Koennte man sie auch weglassen oder durch eine dauerhaftere Loesung ersetzen? Ciao Janin -
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Auto bremst von alleine , ABS defekt?
Hallo, ich ging davon aus das alle A2 Steuergeräte im Innenraum sind. Wo ist denn das ESP Steuergerät? Bei den Autodoktoren war mal was, weiß nicht mehr was für ein Auto, mit einem Steuergerät am Unterboden wo jemand Klebefolien verkauft um wassereindringen an der Druckausgleichbohrung zu verhindern. Ist es so eine Art von Problem? Vielen Dank. Grüße, Manuel -
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Auto bremst von alleine , ABS defekt?
Auf Fehlereinträge im Steuergerät kann man bei solchen Defekten nichts mehr geben. Die spinnen dann irgendetwas daher... -
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Auto bremst von alleine , ABS defekt?
Das habe ich vor ca. 2 Jahren auch an einem 1.2er gehabt. Geholfen hat nur der Tausch des ESP-Steuergerätes. Damals hatte ich die Gelegenheit, das aus einem Schlachter zu nehmen. Das defekte Steuergerät war bereits Jahre zuvor defekt gewesen, nachdem das Auto aus einer Waschanlage kam. Es ist das MK20 verbaut. Dieses hat im Deckel Lüftungslöscher, durch welche aber leider auch Feuchtigkeit eindringen kann und die Platine beschädigen kann. Damals wurde das Steuergerät bei einer entsprechenden Firma aufbereitet und Funktionierte wieder lange, bis das oben beschriebene Problem auftrat. Das Vertrauen in dieses Steuergerät war denn endgültig dahin, mit dem Austausch-Steuergerät aus dem Schlachter, ist das Problem nie mehr aufgetreten. -
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Auto bremst von alleine , ABS defekt?
Schleunigst per VCDS auslesen, fahren kann man so nicht mehr -
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Reparaturleitfadem, Werkstatthandbücher o. ä. verfügbar?
Frei nach Mey: Keine ruhige Minute Songtext Was habe ich in all den Jahren Ohne euch eigentlich gemacht Als Tage noch tagelang waren Wie hab′ ich sie nur rumgebracht? Ohne A2's zu reparieren Ohne den Schreck der Nerven zehrt Ohne kaputte A2 in die Werkstatt zu fahren, was läuft hier verkehrt? Keine ruhige Minute Ist seitdem mehr für mich drin Und das geht so, wie ich vermute Bis ich hundert Jahre bin Du machst dich heut′ in meinem Leben So breit dass ich vergessen hab' Was hat es eigentlich gegeben Damals als es dich noch nicht gab? Damals glaubt' ich alles zu wissen Bis du mir die Gewissheit nahmst Nie glaubt′ ich etwas zu vermissen Bis an den Tag, an dem der A2 zu mir kam- 2
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Auto bremst von alleine , ABS defekt?
Von alleine bremsen ist aber schon wild. Als bei mir mal ein Ring defekt war hat der nur komisch gebremst. Aber ja, sicherheitshalber alle Kabel zu den ABS Sensoren überprüfen. Im Vcds (falls verfügbar) kann man sich auch die Raddrehzahl der einzelnen Räder anzeigen lassen.... -
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Querlenker 8Z0 407 151 für Servofahrzeuge zu verkaufen (nicht von mir)
Ob der Preis gerechtfertigt ist? https://www.ricardo.ch/de/a/original-querlenker-links-audi-a2-eco-1275887114/ -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
wenn laangfristig bewährte Lösung, kann ich Rückmeldung erst in 40 Jahren geben... ;-))) Ja, ein O-Ring in z.B. 4mm Schnurstärke könnte auch gehen und evt. ohne zusätzliche Unterlagscheibe ausreichend sein (der originale X-Ring hat ca. 3,5mm Schnurstärke - einfach probieren. Mit zusätzlicher Unterlage/vorgespannten Montage macht man bestimmt keinen Fehler, erhöht die Zuverlässigkeit. Nicht unnötig übertrieben vorspannen, sonst hat man Montageprobleme/Montageschäden. Dichtpaste kann eigentlich nur statische Dichtungswirkung unterstützen und die Montage erleichtern, aber nicht in Bewegung dichten. Aber Dichtpaste oder hochviskoser, druckfester Schmierstoff kann verhindern, dass sich der Dichtring in der Bewegung vorschnell aufreibt - vielleicht würde das alleine schon ausreichende Standzeit bringen?? Eigentlich muß auch ein dynamisch beanspruchter O-Ring dichthalten - ist z.B bei manchen Hydraulikzylindern so der Fall. Problematisch ist aber hier vielleicht die sehr kurze oszillierende Bewegung, welche einerseits Schmutzpartikel regelrecht in die Dichtung einarbeitet, und andererseits Schmierstoff wegarbeitet, wegdrückt, und keinen neuen heranholen kann? (ist bei Wälzlagern ein Problem) Ob Bewegung in der KNZ-Flanschverbindung vorhanden ist, lässt sich leicht beobachten: man sieht die entscheidende "Flanschstelle" des KNZ bei voll eingeschlagener Lenkung von der Radkastenseite her, wenn man an der Antriebswelle vorbeischaut. Dazu muß das Rad nicht abmontiert werden und das Auto nicht auf die Hebebühne. Zündung ein, Wählhebel in N, dann arbeitet der KNZ. Es sollte dann idealerweise keine Bewegung in der Flanschstelle erkennbar sein. Gute Brille und gutes Licht hilft enorm bei der Diagnose ... ;-)
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