Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Neuralgische Punkte für Nester:

Der Lufteinlass auf der Motorhaube (das eingesetzte Gitter).

Hier kommt auch die Frischluft für den Innenraum rein.

Aber was da los ist sieht man ja auf den ersten Blick.

Auf der Innenseite der gibt es zwei Wasserabläufe, die manchmal zu sind oder beim Aufsetzen der Haube wegknicken. Sie sollten eigentlich in Gegenstücke im Motorraum reinschnubbeln. Hier gelegentlich hinschauen und bein Aufsetzen der Haube aufpassen.

 

Außerdem die komplette Unterkante der Frontscheibe, hier besonders an den Ecken und unter der Achse des Scheibenwischers. Da ist zwar kein Lufteinlass, aber es empfiehlt sich trotzdem, da sauber zu halten.

 

Ansonsten ist der A2 einigermaßen frei von Gammelecken (sieht man mal von undichten Heckflügeln ab), Biotope unter der Haube sind eigentlich nicht zu befürchten.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuralgische Punkte für Nester:

Der Lufteinlass auf der Motorhaube (das eingesetzte Gitter).

Hier kommt auch die Frischluft für den Innenraum rein.

 

Kleine Korrektur: da kommt nur die Frischluft für den Innenraum rein. Der Motor atmet über einen Lufteinlass in der Front.

So wie die meisten aber ihren A2 abstellen, sollten da keine Nadeln reinfallen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo -

 

kann mir jemand der VAG-Werkstatt-Insider die Arbeitswerte/Zeiteinheiten bzw. Kosten für den Austausch von

 

- 'Getriebelager' Fahreseite - das 'an' dieser 'Gabel' (8Z0 199 543A)

- 'Getriebelager unten' / Pendelstütze (8Z0 199 951AA)

 

für einen ATL nennen ? - Gene auch per PN - wenns nicht öffentlich sein soll.

 

 

Vielen lieben Dank

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mal ne kurze Frage zum Fondlicht.

 

Mir ist aufgefallen, daß es mal mitleuchtet, und mal nicht. Es leuchtet zB. immer mit, wenn ich den Schlüssel abziehe - da geht ja die Innenraumbeleuchtung an. Aber es bleibt häufig aus, wenn ich die Tür öffne. Und zwar egal, ob ich hinten oder vorn öffne. Mit bissl Spielen am Schalter hinten gehts dann meist an.

 

Wackelkontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, genau. Den Ausschalter einfach ein Stück weit Richtung "Aus" bewegen.

 

Dann muss man aber wieder mit dem Fuss beschleunigen. Wenn man mit Kupplung oder Bremse deaktiviert kann man mit der nach Obentaste wieder automatisch auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen. Ich finde das macht ja den Tempomaten aus das er das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man aber wieder mit dem Fuss beschleunigen. Wenn man mit Kupplung oder Bremse deaktiviert kann man mit der nach Obentaste wieder automatisch auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen. Ich finde das macht ja den Tempomaten aus das er das kann.

Er wird ja nicht auf AUS "gerastet" sondern nur bis an die Raste getastet, dabei wird die eingespeicherte Geschwindigkeit nicht gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wirds bei AUS (egal ob nur kurz angetippt oder dauerhaft) den Speicher für die letzte Tempomatgeschwindigkeit löschen - zumindest beim FSI.

 

Vielleicht abhängig von der Motorisierung, aber in jedem Fall ein Feature das ich weiterhin benutzen will.

 

Ich hab das aber auch mal ausprobiert und muss sagen, dass ich es unbequem finde. Der Aus/Ein Schalter meines Lenkstockhebels geht viel zu schwer als dass ich das mal eben mit Antippen machen könnte, da geht eher das Fernlicht an.

 

Ich bleib bei Kupplung antippen. Macht auch kein Bremslicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vorhin beim Benzinger ausprobiert.

 

Tempomat auf 70km/h gestellt.

Den Schieber in Richtung Aus-Stellung getippt.

Tempomat ist ausgegangen.

Bis 50km/h ausrollen lassen.

Plus-Taste Auf dem Lenkstockhebel gedrückt.

-> Nix passiert. Tempomat hat nicht mehr auf 70km/h hoch gezogen und ich musst mit dem Gaspedal wieder beschleunigen, dann den Tempomat neu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein Unterschied zwischen neuem und altem GRA Bedienenhebel?

 

Bei den unterschiedlichen Bedienhebeln sind nur die Taster anders angeordnet. Für das MSTG macht es keinen Unterschied welcher Bedienhebel montiert ist.

 

Bei meinem Diesel (ANY) bleibt die letzte GRA-Geschwindigkeit nach pausieren über den Schiebe-Taster gespeichert, so dass diese Geschwindigkeit wieder aufgenommen werden kann.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich persönlich fühl mich halt dezent auf den Arm genommen, wenn jemand ne technische Hilfestellung zu einer Frage erbittet, zu deren Klärung er nur mal kurz die Haube abnehmen müsste. Das möchte er aber nicht... Wozu also dann die Frage?

 

Sorry, aber werd nicht schlau draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: In der Garage ist es sau kalt und auch mehr als zwei Schriite entfernt :D. Wenn ich noch den Platz darin seh frag ich lieber nach und erspare mir das Runterrupfen (zumal meine Haube eh schwerer runter geht als normal) nur um mal zu gucken um dann festzustellen das es nicht geht.

Das hat aber auch nichts mit Faulheit o. Bequemlichkeit zu tun !

 

Aber ist etz a Wurst... es hat so einigermaßen funktioniert. Für die Nachwelt: Schmiermittel aus der Dose mit einem längerem Röhrchen sind hier sehr hilfreich.

Hab ein Wartungsspray von Liqui Moly verwendet. Wenn man weiß wie der Kugelkopf runter geht würde ich aber Plastlube verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fett wird von Audi eigentlich Polyharnstofffett eingesetzt.

 

Originalteilenummer fürs 400Gramm-Gebinde (ca. 38EUR): G 052142A2

 

Wer mal nach Polyharnstofffett im Internet sucht, wird es auch für ca. 10-12EUR finden. Unter der Teilenummer gibts das im Zubehörhandel nicht.

 

Damit kann man die Kugelköpfe schmieren, als auch den weißen Gleitschuh des Umlenkhebels, der die Schaltwelle hoch/runter (Gassenwahl) bewegt. Den Gleitschuh kann man auch mal ersetzen...

1J0711550 für ca. 4EUR, für alle A2 mit Schaltgetriebe.

 

[EDIT]Das Polyharnstofffett scheint wohl besonders zum Schmieren von Kunststoffen geeignet zu sein und ist Tempstabil (hochviskos und läuft auch nicht davon wenn Motor/Getriebe heiß ist). Es wird wohl häufig in Baugruppen aus Kunststoff zum Schmieren genutzt (Zahnräder, etc.). Damit lassen sich dann auch ganz gut knarzende Kunststoffteile schmieren...[/EDIT]

 

Die Lagerbuchse vom Umlenkhebel kann man auch tauschen. Den ganzen Umlenkhebel kann man nämlich demontieren.

 

 

Thema Kugelkopf:

Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, die Seilzugaretierungen von den Kugelköpfen runter und wieder drauf zu machen. Geht zwar nicht leicht, aber kaputt ist mir dabei noch nix gegangen - man muss halt intelligent mit geeignetem Werkzeug hebeln. Da ist es für den ungeduldigen glaube ich schwieriger, die Seilzüge neu einzustellen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Verkleidung unter dem Lenkrad (Sicherungskasten) auszubauen, um dahinter Kabel zu verlegen?

 

Konkret: Ich will mir ein Plus aus dem Sicherungskasten mausen, um daran ein USB-Ladegerät fest anzuschließen und ein Kabel zum linken Dreiecksfenster zuziehen. Außerdem ein Audiokabel vom Radio nach dorthin.

 

Ach ja: Masse brauch ich natürlich auch....

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Säulenverkleidung unten demontieren.

 

Im Fahrerfußraum zwei Schrauben der Verkleidung lösen die du weg haben willst (eine rechts hinten über Bremspedal, die andere an der A-Säule).

 

Jetzt mit den Fingern an der Oberkante der Verkleidung zwischen Verkleidung und Amaturenbrett greifen und die Verkleidung in Richtung Heck weg ziehen. Das ist wichtig! Nicht nach oben oder unten abziehen, sonst brichst du die Klammern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.