Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
-
Aktivitäten
-
44
Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025
Genau das war’s was ich meinte, danke! Dann hatte ich das ja noch ungefähr richtig in Erinnerung und werde die Batterie definitiv nicht standardmäßig vor längeren Standzeiten trennen. Das hatte ich mir auch schonmal überlegt, wie genau hast du es denn angeschlossen? Gibst du die Spannung und den Strom, den das Modul je nach Sonneneinstrahlung liefert, direkt auf die Batterie? Oder hast du noch einen kleinen Laderegler dazwischen? Meiner springt wie gesagt ebenfalls super an nach der Standzeit, deshalb sehe ich da aktuell auch keinen Handlungsbedarf. Nur gesund für die Batterie ist das auf Dauer eben nicht. Wenn du es noch nicht gemessen hast, dann würde ich es nicht ausschließen, dass deine Batterie nach der Zeit auch nur noch knapp über 12V liefert. Außer dein Ruhestrom ist wirklich deutlich niedriger als meine 30mA. -
16
OSS dauerhaft versiegeln
Hallo zusammen, ich muss diesen Beitrag leider aus der Versenkung holen. Mein 1.4 TDI ist nun schon seit 12 Jahren in meinem Besitz ( mein erstes Auto ) und seitdem hat das OSS nie richtig funktioniert. Ich war kurz davor, es bei Peter Bode machen zu lassen: Ebay Link , aber habe dann eine vielzahl vom negativen Kommentaren in diesem Forum entdeckt. Wir werden gerade Eltern und möchten auch einfach keine Unsummen mehr in das Auto reinstecken. So handwerklich begabt, wie in dem DIY Videos auf Youtube bin ich leider nicht. Bisher hatte sich der defekt immer nur ein lautes knarzen und ein ungleichmäßiges schließen des OSS Bemerkbar gemacht. Alle jubeljahre säubere ich die Kanäle am vorderen Rand des OSS. Dies ist nun leider soweit missglückt, dass das OSS nicht mehr richtig schloss und nur noch mit Gewalt an seine aktuelle Postion zu bringen war. Zuvor war es stark verkantet. Ergebnis ein hörbares pfeifen ab 70 Kmh. Habt ihr eine Idee, wie ich das OSS versiegeln könnte? Ich füge euch ein paar Bilder zur Beurteilung an. IMG_2095.jpeg.pdf -
8
1.2 TDI ANY Hydraulikbehälter geht gelegentlich über...
Leider hat wasser im Gangsteller bei längerer Standzeit auch den Effekt, dass die Ventile einrosten können. So beim 1.2er eines Freundes - der hat dann Ventile aus einem Schlacht-Gangsteller bekommen. Also am Besten nicht zu lange mit dem Entwässern warten und lange Standzeiten vermeiden. -
11
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Nur kurz, weil es eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Für Mitglieder die hier schon lange dabei sind, laufen die Dinge wie gehabt und wie man es kennt. Ich nenne sowas Betriebsblind. Sorry! Wenn es z.B. den Kalender seit 15 Jahren schon gibt, sollten doch solche rechtliche & steuerliche Dinge längst geklärt sein, oder? Und ja, der Club lebt von den Mitgliedern. Aber nur? • @Nupi organisiert das Jahrestreffen des Clubs (kein Vorstandmitglied) • @AudiA216RS und @A2 Papayaorange organisieren die Teilnahme (so hab ich es zumindest verstanden) und vertreten den Club auf den Bremen Classics. (keine Vorstandsmitglieder) • @Nupi setzt sich für den Auftritt des Club auf der Techno Classica ein und opfert sich auf. usw. Und das so ohne richtige Unterstützung des Vorstands. Liest man ja auch schön in den entsprechenden Threads. Und wenn ich so weitere Threads lese, tut sich seitens des Vorstand da auch nicht wirklich was. Das machen 5 Personen aus dem Vorstand? Moderatoren gibt es ja deutlich mehr, die aktiv sind und nicht im Vorstand sind. Die zähle ich mal nicht zu den Hauptaufgaben des Vorstands. Was bleibt? Mitgliederverwaltung, rechtlicher Scheiß und ACI. Und? Ja ich bin relativ neu hier im Forum und als Mitglied noch kein Jahr dabei. Aber auf mich wirkt das Ganze irgendwie völlig unorganisiert und funktioniert halt irgendwie. Aber ein Auftritt eines so etabliertem Clubs der ein Fahrzeug eines Weltunternehmens huldigt, das jetzt 25 Jahre alt wird, stelle ich mir anders vor. Und wie @AudiA216RS zu beginn des angehangen Threads schreibt: Für alle die diesen Club toll finden und der Meinung sind es ist alles ok so wie es ist sei gesagt: „Schwimmt weiter mit der Menge“ Dem kann ich nur zustimmen! Mist, doch zu lang geworden. Jetzt bitte wieder Punkte für die JHV sammeln. Ggf. das hier in nen anderen Thread packen. Danke BG olsta- 1
-
-
35
1.4 TDI von 2001 - ist der ca. 4'000€ wert?
Ab Mai 2003 ist die Schadstoffeinstufung aber von Euro3 auf Euro4 gestiegen. Macht manchen Ortes einen deutlichen Unterschied (Umweltzonen) Für mich wirkt das Facelift frischer, die Haptik auch etwas wertiger, massiver. Mein BHC wirkt in der ganzen Bedienung knackiger, wie unser AMF, der über 100.000km weniger auf dem Buckel hat. -
33
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Dann überlegt bitte, was einfache Mitglieder schon in diesem Fahrzeugforum beigetragen haben, vor allem im Technikbereich. Ich habe bisher Wissen und Erfahrungen gerne geteilt, auch wenn wir scheinbar nur in der Kaste der unberührbaren sind. (Kasten: indische Einteilung der Bevölkerungsklassen) Daten jedoch weniger. Ich weis langsam warum....- 1
-
-
7
6-Gang Getriebe Übersetzungswerte
Vielen Dank an alle, die mich mit diesen Infos unterstützen. Ich habe jetzt eine Basis, mit der ich weiter arbeiten kann. Nochmals besten Dank. -
8
1.2 TDI ANY Hydraulikbehälter geht gelegentlich über...
Ok, wäre schön, wenn Du über Erfolg der Methode berichtest. Mir ist der Kram nämlich auch eingefroren letztens. Jetzt wo wieder Plusgrade sind, läuft wieder alles perfekt. Da momentan hier in der Gegend kein Frost mehr zu erwarten ist, ist das jetzt nicht so dringend, aber sollte natürlich dennoch zeitnah erledigt werden. Deshalb würde mich freuen, wenn Du das dann schon hinter Dir hast und berichten könntest... -
11
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Der Vorstand hat mit Mitgliederverwaltung, Moderation, ACI, rechtlichem Scheiß, JHV. Wenn die rechtlich den Verkauf des Kalenders übernehmen, musst Du das nicht auch noch verwalten, sondern auch die rechtlichen Fallstricke hinsichtlich Steuer etc. berücksichtigen. Ein Club lebt vor allem von seinen Mitgliedern. Wenn einzelne das übernehmen, ist es doch super. Muss doch nicht alles der Vorstand machen. Clublogo bekommt man sicherlich trotzdem drauf, wenn das gewünscht ist. War in der Vergangenheit auch schon so. Kalender gibt es ja schon seit sicherlich über 15 Jahren.- 1
-
-
8
1.2 TDI ANY Hydraulikbehälter geht gelegentlich über...
Vor dem Problem stehe ich auch (noch), da mir vor kurzem mein Gangsteller eingefroren ist. Dadurch ist erst aufgefallen, dass reichlich Wasser im Öl war. Als kurzfristige Maßnahme hatte ich die Pumpe ausgebaut und entleert. Das hatte genügt, damit es nicht mehr eingefroren ist. Um es ordentlich zu machen, muss sehr wahrscheinlich der Gangsteller raus und auch vollständig entleert werden. Aber als Antwort auf Deine Frage könnte man als einfachste Maßnahme die Pumpe leeren und dabei von Hand den KNZ betätigen und damit ebenfalls leeren. Damit hat man schon einen Großteil des Öls ersetzt. Das verbliebene Öl im Gangsteller wird dann schon schwieriger. Ich hatte überlegt den oberen (blauen) Rücklaufschlauch an der Pumpe aus der Halterung zu entfernen (Rücklauf vom GS) und das dort ankommende Öl in einen anderen Behälter laufen zu lassen. Parallel dazu frisches Öl in den Ausgleichbehälter nachfüllen. Dazu sollte es genügen im Stand ein paar Gänge durchzuschalten, um einen gewissen Ölfluss zu haben. Idealerweise macht man das natürlich zu zweit. So wäre mein Plan für die nächsten Wochen, wenn ich Zeit habe und das Wetter passt.- 2
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.