Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
-
Aktivitäten
-
21
[1.4 TDI BHC] Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!
Wie kommt das Wasser da hin? Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich verstehe nicht, wie da so viel Wasser hinkommen soll. Da waren mehrere Liter Wasser im Auto. Gibt es da evtl irgendwo einen Ablauf, der zu sein kann? -
28
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Es gäbe die Möglichkeit einer Familienmitgliedschaft, auch hier verweise ich, entschuldigt, ich habe nur Erfahrungen mit dem Club, auf den 1. Internationalen K70 Club e.V., da gibt es neben der Einzelmitgliedschaft auch die Familienmitgliedschaft, die auch genutzt wird, wenn die Frau und/oder Kinder auch K70 fahren. Und der Club ist auch richtig ein Familenclub, bei den Treffen sind nicht nur "Nerds" zugegen, sondern ganze Familien, wie man auf diesem Photo sehen kann. International ist der Club auch, besonders die Niederländer sind stark vertreten, haben eigene Bereiche in der Clubzeitung, Schraubertage und eigene Treffen, zu denen auch Nicht-Niederländer willkommen sind. Ein Mitglied wohl in Japan, einer sogar im Iran. Vernetzung ist elementar, der A2 hat hier exakt das gleiche Problem wie der K70, eine niedrige gebaute Stückzahl und ein nur latentes Interesse des Werkes. Vom K70 wurden von 1970 bis 1975 auch nur gut 210.000 Exemplare gebaut. Eine Zeitlang gab es auch Regionaltreffen, ich habe selbst einige ausgerichtet, mal nur sich irgendwo sammeln, Sehenwürdigkeiten besichtigen. Mal mit mehr Programm. Wichtig bei Treffen ist eben da die Familienorientiertheit. So mancher würde eben ohne die Frau und die Kinder nicht kommen, sich nicht vielleicht mehrere Tage von der Familie trennen, bei der das "Gewese" um ein Auto auch nicht immer auf Verständnis stoßen dürfte. Nun ist der K70 zwar eher ein Reise- und Famlienauto, aber der A2 ist nicht völlig ungeeignet dafür. Kurios ist, daß einige K70-Fahrer im Alltag einen oder gar mehrere Audi A2 haben.... Wir haben ein Faible für etwas "kauzige" Autos... Gruß Uli - einfaches Mitglied - -
79
12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻
Das kriegen wir hin, wenn ich fertig bin oder auf eine Bühne warten muss, helfe ich dir gerne und die anderen bestimmt auch, das ist ja er Sinn der Sache, ich glaube nicht, dass es daran scheitert. Sind ja eher mehr Leute, die auf ein Bühne warten, als Leute die gerade schrauben. -
21
[1.4 TDI BHC] Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!
ich tippe auf Lüftungsschacht zum Innenraum -
4
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Bei Audi/VW ist das leider so. Bei Porsche/Mercedes/BMW ist das etwas anders. Werkzeuge für diese Marken bleiben bei uns eingelagert. Da wird dann ein sogenannter neu kalkulierter E-Bedarf gefertigt. Meist im unteren vierstelligen Bereich. Wie Opel & Ford das handhaben weiß ich nicht. Wir legen beispielsweise alle 5-6 Jahre noch Türhaltestangen für die alte S-Klasse W140 (1991-1998) auf. Meist nur ein paar hundert Stück. -
4
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Eine Neufertigung der Ersatzteile wirst Du nicht bekommen. Nach Bandstilllegung laufen die Fertigungsanlagen für den Ersatzteilbedarf noch ein paar Jahre weiter. Dann werden die Anlagen abgebaut und die Werkzeuge verschrottet. Jede Anlage, die Platz benötigt kostet Geld. Auch Spritzgusswerkzeuge für Kunststoffe sind irgendwann durch und können die Qualität nicht mehr bringen. Da wird dann irgendwann kein Neuwerkzeug mehr erstellt. Kein Autohersteller wird jetzt nochmal für ein so altes Fahrzeug Geld in die Hand nehmen und Ressourcen binden, um ein paar Teile zu verkaufen. Wenn Du Ersatzteile willst, kannst Du das nur prototypisch in Kleinserie mache. Wenn der Markt hier genug Absatz bietet, macht dir das ggf. ein Drittanbieter. Ansonsten hast Du Pech. -
21
Moin zusammen, so, der A2 läuft mit dem neuen Tacho super und bald gibts endlich neue Lautsprecher. Aber das Problem mit der Nässe ich noch offen... Ich habe ihn vor kurzem trocken gelegt und dabei festgestellt, dass die Dämmmatte an der Innenseite der Spritzwand auf der Beifahrer Seite bis ganz oben hin nass ist. Also die Türen kann als sprichtwörtliche Quellen ausschließen. Es war auch reines Wasser, also kein Kühlwasser. Da die Matte wirklich bis in die oberste rechte Ecke klatschnass war, tippe ich auf die Frontscheibe. Oder? Was meint ihr? So kapillar saugend dürfte die Matte nicht sein, dass sie das Wasser bis rauf zieht. Wahrscheinlicher ist, dass es von oben runter kommt und sich dann entlang der Spritzwand bis rüber zur Fahrerseite verteilt hat... -
2
Felgengewichte A2
So war auch mein Gedanke. Habe momentan drei Sätze Räder da. Nur für den A2. Umstieg auf Allwetter erspart einiges, soviel Schnee fällt bei uns eh nicht. Was für eine Reifenbreite fährst du bei 7x16? Gibts die mit ABE oder ist Einzelabnahme fällig? -
4
1.2 TDI ANY Hydraulikbehälter geht gelegentlich über...
Falls der Behälter trotz korrekt eingestelltem Ölstand gelegentlich überläuft oder das Öl "mehr wird", dann zieht sich die Hydraulikeinheit Regenwasser ins System. Das ist mir jetzt über den Winter bei verschiedenen Autos aufgefallen. -
1
Anhängerkupplung lässt sich nicht entfernen
-Das Thema gab es schon mal hier. Da du das Teil schon ausgebaut hast dürft es leichter sein zuerst musst du den Knauf drehen, dann habe ich von unten mit einem langen Durchschlag das ganze gelöst. Vorher alles mit Rostlöser geflutet, innen und am Rand der Verbindung. den Knauf musste ich nicht abbauen
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.