Zum Inhalt springen

Gewinde am Zylinderblock (Glühkerze) hinüber???


BOML

Empfohlene Beiträge

Habe also eine alte Glühkerzen konisch geschliffen und ein längs Einschnitt gemacht, dann noch unten am Gewinde gekappt und den oberen Teil der Glühkerze abgenommen.

Dann ein Stückchen Tuch in die Öffnung gestopft und mit Fett eingeschmiert...

Lange Rede mäßiger Erfolg, denn zwar kann ich jetzt die normale Glühkerze eindrehen doch dann baut sich wieder großer Widerstand auf und um weiter zu machen müsste ich sie schon mit viel mehr Kraft eindrehen.

Also habe ich das Spielchen noch mal mit einer neu präparierten Glühkerze gemacht, jedoch hier ohne diese konisch zu schleifen.

Doch auch diese Gk geht mit Kraftaufwand rein und auffällig hier wieder, dass das Gewinde leicht rund wird.

Zwar kann ich jetzt schon bis zum Ende diese reindrehen, aber nicht ganz ohne etwas Kraft aufwenden zu müssen.

Was meint ihr die neue Kerze jetzt reindrehen, trotz noch vorhandenem Widerstand oder es lieber nicht riskieren, dass ggf. Diese nicht mehr richtig abdichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die neue mit mäßigem aufwand sich eindrehen lässt würde ich mal sagen dass das ok ist. das gewinde hat halt nen schlag weg. mit vorgeschriebenem drehmoment festdrehen und den wagen anlassen. wenn die nicht abdichtet wird im zweifel bestimmt die mkl angehen. du könntest auch (spüli-)wasser um die neue glühkerze kippen und schauen ob es blubbert wenn der motor läuft. sollte er das nicht wäre es dicht. wenn der motor dann warm ist verdampft das wasser ja eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da raus... Grrrrr

 

Ich habe es geahnt;).

 

Was meint ihr die neue Kerze jetzt reindrehen, trotz noch vorhandenem Widerstand oder es lieber nicht riskieren, dass ggf. Diese nicht mehr richtig abdichtet?

 

Hast du mal versucht dir das Gewinde im Zylinderkopf anzuschauen, evtl. ein Makro-Foto mit der Kamera machen?

Dann ließe sich vielleicht erkennen ob der erhöhte Kraftaufwand nur durch die oberen beiden reparierten Gewindegänge verursacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die ganze Sache nochmal genauer angeschaut. Eine Makroaufnahme klappte leider nicht so gut, aber ich konnte definitiv keine Schäden am weiter unten liegenden Gewinde feststellen, also habe ich die neue Glühkerze reingemacht (ging dann doch leichter als gedacht :) ) und hab eine Probefahrt gemacht = alles Besten :happy:

Schnurrt und läuft wieder wie ein Kätzchen!

 

Habe ein paar Dokufotos noch gemacht, somit folgt die "Minianleitung" noch ;)

 

1000 DANK an alle für die SUPER TIPPS!!!

Boml glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also habe ich die neue Glühkerze reingemacht...

Aber hoffentlich mit einem geeignet geschmierten Gewinde? Nach den naechsten 100Tkm ist die bestimmt wieder defekt...so im Sinne von heute schon an morgen denken... ;)

 

Glueckwunsch zur gelungenen OP!

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - freut mich für dich

 

 

noch ne naive Anfängerfrage:

 

Was passiert eigentlich, wenn ein GK-Wechsel beim :) schiefläuft.

Wer zahlt dann den neuen ZK ?

 

 

 

Tja, so wie ich es von anderen Herstellern bereits mitbekommen habe zahlt es der Kunde. Ob das rechtens ist kann ich aber net sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist halt so, wie beim Zahnriemen. Da tauscht man die Wasserpumpe ja auch vorsichtshalber mit.

 

Wenn so bei 500tkm mal die Zylinderkopfdichtung fritte ist, tauschte man halt die Kerzen, wenn der Kopf eh schon runter ist.

 

Aber mal ganz ehrlich... was hat dich geritten die Kerzen zu tauschen? So wie sich das Eingangsposting liest waren sie nicht defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich... was hat dich geritten die Kerzen zu tauschen? So wie sich das Eingangsposting liest waren sie nicht defekt?

 

:o ähm, naja,... Ähhhh... Ja, freue mich hält was zum schrauben zu haben und wenn dann noch sowas passiert und es erfolgreich endet und ich was dazu lernen konnte = WAS WILL MAN MEHR :D

 

Ich weiß, ich weiß = :crazy:

Wo geht es nochmal zur SHG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich... was hat dich geritten die Kerzen zu tauschen? So wie sich das Eingangsposting liest waren sie nicht defekt?

 

Die Glühkerzen verschleissen/verbrennen im Betrieb. Man kann leider auch nicht wirkliche erkennen, wann diese verschlissen sind. Aber nach rund 7 Jahren kann ein Tausch nicht schaden. Das habe ich auch gemacht und meine Kleine springt besser an und rappelt nicht ganz so hart nach dem Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach rund 7 Jahren kann ein Tausch nicht schaden. Das habe ich auch gemacht und meine Kleine springt besser an und rappelt nicht ganz so hart nach dem Start.

Wenn die Kerze "reinfällt" war's das, frag mal den ein oder anderen TTRS Fahrer, trotz Intervall 30tkm. (Die geschmolzene Elektrode reicht schon um im Motorinneren ordentlich Schaden zu machen. ) :eek:

Ich würde den Intervall grob einhalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Wechsel schadet nicht, ABER:

 

- 10 Nm sind verdammt wenig, am besten mit ner 1/4" Knarre und 2 Fingern.

 

- mindestens 2 Tage vorher anfangen, von aussen die Gewindegänge zu fluten mit WD40 oder irgendeinem Rostlöser. Wenn es dann noch nicht geht, weiter fluten und noch nen Tag warten.

 

Bei mir waren 2 Kerzen hochohmig, nach dem Tausch klasse Kaltstarts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kerze schmilzt, dann stimmt aber etwas anderes nicht. Einspritzverhalten, Ladedruck, Steuerzeiten o.ä.

 

Beim TTRS geht es aber wohl um Zündkerzen, würde ich mal vermuten. Von einem 30tkm Intervall für GLÜHkerzen höre ich zumindest zum ersten Mal. Und von einem TTRS TDI auch.

 

Der Verschleiß an Glühkerzen ist gerade bei Direkteinspritzern sehr gering, da es in aller Regel reicht einmal pro Tag vorzuglühen.

 

Ich musste jedenfalls auch nach mehr als 10-15 Jahren und 3 bis 4 hunderttausend Kilometern noch keine Glühkerzen tauschen. Da würde ich erstmal zusehen, dass die Kerzen ordentlich Kontakt haben. Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass eine Kontaktschwierigkeit zu schlechtem Vorglüh- und Startverhalten führt, als eine tatsächlich defekte Kerze.

 

Der Rest ist wohl eher Placebo-Effekt.

 

Anna, sei mir nicht böse, aber man kann ein Auto auch kaputtschrauben. Und das fängt damit an, Dinge anzufassen, die eigentlich nicht notwendig sind. Mit dem angekratzten Gewinde hast du jetzt zwar an Erfahrung gewonnen, dein Auto aber nicht unbedingt besser gemacht. Und ich persönlich traue in Bezug auf Späne im Brennraum keinem Fett. Vermutlich hat man Glück, und sie bleiben wirklich im Fett, ober fliegen beim nächsten Start einfach durchs Auslassventil. Wohl wäre mir dabei aber nicht.

 

EDIT:

 

Jepp, Wechsel schadet nicht.

 

Wie beschrieben finde ich durchaus, dass der Wechsel eher Schaden als Nutzen gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Glühkerzen nach 260.000km auch rausgeworfen, mit den Neuen sprang er bei sehr kalten Temperaturen gleich besser an. Noch extremer war es beim Renault Scenic dci einer Freundin, der war mit 3 defekten Kerzen beinahe nicht mehr zum Starten zu bewegen im Winter...

 

Bei einer gewissen Laufleistung sollten die Dinger also getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An erinem unserer 90 PS TDIs sind nach 172.000 km laut Diagnose zwei Glühkerzen hinüber. Er springt trotzdem problemlos an, das könnte jedoch auch am 2-Takt-Öl (1:200) liegen. Jedenfalls lief er unmittelbar nach dem Start einen Tick schlechter als ich bei einer Tankfüllung letztens mal auf die 2-T-Öl-Beimischung verzichtete.

 

Das Problem der Zerstörung angerosteter Gewinde hätte man sich aber auch ersparen können. Gute! Röstlöser über mehrere Tage an die Gewinde platziert, hätten dieses Problem verhindert.

 

Der Hammer, auch im Preis: Rost Off Ice - Rostlöser mit Crackeffekt - Würth - 400 ml, 39,95 &eur

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen Renault nicht mit Autos vergleichen...

 

Stimmt zwar... aber unser Peugeot 406 2,2 HDI sprang auch nach 400tkm mit den ersten Kerzen immer noch völlig beanstandungsfrei an. Muss ich daraus jetzt ableiten, dass die Qualität bei Audi nicht mal halb so gut ist wie bei beim PSA-Konzern? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eiswolf: wie soll ich lernen wenn ich es nicht selber ausprobiere? nur durchs lesen geht das nicht. ich nehme das Risiko bewusst auf und das was ich daraus an Wissen und Erfahrung gewinne ist es mir alle mal wert ;)

 

Hast doch sicherlich auch mind. in deiner sündigen Jugendzeit :D deine Mofas/Roller selbst frisiert und da ist bestimmt auch so einiges nicht planmäßig verlaufen ;)

 

LG Anna die grad tatsächlich am überlegen ist, ein Maschinenbaustudium anzufangen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nein.

 

In meiner "sündigen" Jugendzeit habe ich zugesehen, dass ich unser Auto möglich günstig und zuverlässig warte, damit wir es uns weiterhin leisten konnten.

 

Außerdem habe ich meinen Pilotenschein gemacht und Flugzeuge gewartet und dort peinlichst darauf geachtet nur das zu tun, wovon man auch weiß, dass man es kann. In der Luft kann man nicht notfalls anhalten und schieben, und da gibt es auch keinen ADAC (nur einen Fallschirm).

 

Daher sehe ich die Schrauberei wohl durchaus aus einem anderen Winkel und versuche mir möglichst vorher möglichst viele Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik mit den abreissenden Glühstiftgewinden gibt es auch vermehrt bei den 2.5 V6 TDI.

Dort hat sich gezeigt dass es sehr hilfreich ist den Motor ein paar Minuten warmlaufen zu lassen.

Habe es selbst bei meinem Allroad probiert bei dem nach 120tkm die Glüstifte die noch die ersten waren, 4 von 6 defekt waren.

Ohne warmmachen gingen sie sehr schwer raus. Das Gewinde der GLühstifte war nach dem herausschrauben stumpf. Danach mit warmmachen und Innotec Deblock Oil. Die gingen butterweich raus und das Gewinde war noch "Scharf"

Ich habe dann einen der funktionierenden Glühstifte genommen und an 12V gehängt.

Er wurde exakt gleich schnell weissglühend wie der nagelneue Bosch Duratherm Glühstift.

Somit würde ich meinen dass sie nicht altern sondern entweder sie gehen, oder sie sind defekt.

 

Ob ein GS defekt ist erkennt man am besten indem man 12V anlegt.

Funkt es=Gut. Kein Funke=Defekt.

Beim Einschrauben der neuen Stifte am besten Glüshtiftpaste verwenden oder ein hochtemperaturfestes Schmiermittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt nicht nur bei den Motorrad-Kerzen so. ,-)

 

Wenn man bei heißem Motor einschrauben muss, hilft es die Kerzen locker einzudrehen, 10 Minuten zu warten, damit sie die gleiche Temperatur haben wie der Block, und sie dann erst mit dem korrekten Moment anzuziehen. Dann entfällt die thermische Verspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei unseren 2.7 TDI laut Fehlerprotokoll 2 von 6 defekt waren, habe ich alle gewechselt. Leider war der Motor wieder kalt, nachdem ich mir an den ersten 3 oder 4 die Finger verrenkt hatte um die Kerzen herauszubekommen.

 

Eine ging nur mächtig schwer heraus, habe dann immer etwas heraus- und wieder hineingedreht, dabei aber offensichtlich den oberen Teil des Gewindes im Block und den mittleren Teil an der Kerze zerstört (letztere geht ja sowieso in den Müll, also egal). Zum Glück habe ich die neue rein bekommen und konnte das erforderliche Drehmoment aufbauen. Scheint auch dicht zu sein. Rein-raus Methode ist also nicht zu empfehlen wenn es schwer geht. WD40 hat in der verfügbaren Wartezeit (15 Minuten) bei etwas gelöster Kerze nichts gebracht.

 

Da lobe ich mir den A2, da kommt man an alle 3 Kerzen gut ran und der Motor ist noch warm wenn man bei Nummer 3 ist. Auch wenn er trotz "halbem Motor" weit von "halbem Verbrauch" entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh....

 

Bei uns:

A2 1.4 TDI im Winter mit 155er: 5,3 L/100km

A2 1.4 TDI im Sommer mit 205 auf 17": 5,6 L/100km (dicke Räder kompensieren locker die höheren Temperaturen)

 

A4 2.7 TDI ohne quattro Handschalter aus 2007: immer so 8,0-8,5 L/100 km, wenn ausnahmsweise auf Landstraße bewegt dann 6,5 L/100km

 

Soviel zum Thema "Glühkerzen"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, ich hab einen NACHTRAG zu dem angesprochenen GEWINDEFORMER!

 

Leider gibt es diese Former nur in der Regelgröße für normales(Standard)-gewinde

 

Also geht bei kaputten Gewinde nur das Gewindeschneiden, welches dann wohl besser im "Kopf runter" zustand geht -> letzte möglichkeit dann "HELICOIL"

 

- Ein Tipp vom KFZ-Fritzen dazu war -> lieber Zweimal Glühen, und dann Starten! :warte:

 

 

 

 

:jaa: ->HAM'MA wieder was gelernt beim B(ernd)OML<- ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 21
    9. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.