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No Name Bremsscheiben von Ebay


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Tag Forum,

Habe vor knapp einem Jahr einen Satz "No Name Bremsscheiben" bei Ebay gekauft...die Dinger sind nach einem Jahr MĂŒll(quietschen, Scheiben sind verzogen) also Finger weg von diesem MĂŒll. :) weiss gar nicht ob die Dinger eine E-Kennzeichnung hatten...ohne E-Kennzeichnung erlischt bei sicherheitsrelevanten Teilen sogar die Betriebserlaubnis...:confused:

WĂŒrde dem "netten" HĂ€ndler gerne... :chair:

Bearbeitet von Nagah
Geschrieben
Habe immer ganz billige von NK oder so und die halten prima.

 

In den NK Kartons kann alles drin sein, auch ATE, TRW Lucas, Bosch ... alles was die gerade so an LagerbestĂ€nden aufgekauft oder gĂŒnstig eingekauft haben.

 

Kann also sehr gut sein das du eine Marken-Bremsscheibe verbaut hast.

 

Von eBay Billigteilen wĂŒrde ich eh die Finger lassen und erst recht bei Bremsteilen ...

Geschrieben

nk wĂ€re ja noch gut gewesen...die billigen ebayscheiben sind aus der tĂŒrkei oder china teilweise mit gefĂ€lschten e-nummern...sagte mir heute ein KFZ-Meister - das ist kein Spaß mehr...ich finde es fast kriminell so etwas anzubieten.

Geschrieben

Habe ebenfalls solche preiswerten Bremsscheiben + BelÀge verbaut.

Bremsen seit 3 1/2 jahren einwandfrei.

Waren aus niederlĂ€ndischer Produktion und wĂŒrde sie jederzeit wieder einbauen.

Geschrieben

Wenn in der Bucht sowas gekauft wird, sollte man sich die Bewertungen des VerkĂ€ufers genau anschauen. Steht auch nur eine Kritik wg. der MaterialqualitĂ€t drin, wĂŒrde ich schon die Finger davon lassen.

Bei meinem Kauf hatte der VerkĂ€ufer schon weit ĂŒber 100.000 VerkĂ€ufe getĂ€tigt - das machste mit der Ramschware nicht ohne entsprechende Kritiken.

Geschrieben

Leute, ich will ja eigentlich keine Phrasen dreschen. Aber warum kommt man auf die Idee bei den Bremsen (oder den Reifen) Geld sparen zu wollen?

 

Wenn man jemanden fragt ob er fĂŒr 100€ sein Leben aufs Spiel setzt, wird man so ziemlich immer ein "nein" bekommen.

 

Und genau deshalb sollten Anbieter solcher Billig-Angebote eigentlich pleite gehen. Aber das tun sie nicht. Und genau das ist es was ich nicht verstehe. Bitte, bitte, tut euch, allen die euer Auto fahren und vor allem: Allen die euch auf der Strasse begegnen einen einen großen Gefallen und kauft wenigstens bei Bremsen und Reifen Material mit gesicherter QualitĂ€t.

 

Es tut mir leid, jetzt habe ich doch wieder gepredigt, aber bei solchen Threads stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

Geschrieben
Habe ebenfalls solche preiswerten Bremsscheiben + BelÀge verbaut.

Bremsen seit 3 1/2 jahren einwandfrei.

Waren aus niederlĂ€ndischer Produktion und wĂŒrde sie jederzeit wieder einbauen.

 

Dito dito :happy:

Die "Billig"-Bremsen haben bei meiner Kugel mehr als doppelt solange gehalten wie die "Premium"-ErstaustrĂŒster-Teile.

Und die Bremswirkung war auch noch besser ...!

 

Manchmal habe ich das GefĂŒhl bei Audi herscht nur noch das Rotstiftfieber :N_poke:

Geschrieben
Leute, ich will ja eigentlich keine Phrasen dreschen. Aber warum kommt man auf die Idee bei den Bremsen (oder den Reifen) Geld sparen zu wollen?

Gegenteil. Warum ATE bezahlen wenn der Stahl genau der gleiche ist und die WĂ€rmebehandlungsverfahren zu Herstellung? Ich habe vor 5 Jahren hier so viel zu (recht neuen, oft gelochten) verzogenen Markenbremsscheiben gelesen, das es mich bereits köstlich amĂŒsiert hat, wieviel ich so gespart habe. Ohne verzogene Scheiben und preiswerter obendrein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist genau das was ich sagte: Material mit gesicherter QualitÀt kaufen. Wenn du dir da sicher bist dass es das gleiche Material ist: Bitteschön.

 

Wer aber auf eBay (oder anderswo) ohne Kenntnisse was das Zeug kann und woher es kommt "besonders gĂŒnstig" kauft, gefĂ€hrdet sich und Andere. Und die paar MĂŒnzen sind es einfach nicht wert.

Bearbeitet von Nagah
Geschrieben

Ja, man sollte erwĂ€hnen, das inzwischen viel in (meist) Polen und sonstwo unter irgendwelchen Namen produziert und von vielen GroßhĂ€ndlern vertrieben wird, das einfach das billigste vom Billigen ist. Ich meine, es gibt Federbeine und diverse solche Teile inzwischen als Billigprodukt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei QualitÀt ja auch mehr beinhaltet als "sieht tadellos aus"...ProduktionsmÀngel und Materialfehler zeigen sich mitunter erst nach lÀngerem Betrieb.

Bearbeitet von DerTimo
Geschrieben

Ich seh das recht entspannt...

 

Wieviel Autos werden gebraucht gekauft, mit Reifen drauf bei denen keiner sieht was sie schon mitgemacht haben? Die vielleicht Billigmarke sind? Gleiches gilt fĂŒr Bremsscheiben und Klötze, die tauscht auch kaum einer...

 

NatĂŒrlich brauchen wir nicht ĂŒber den Bremsweg zwischen Michelin und Ying Yang diskutieren, auch nicht ĂŒber Heißbremsverhalten oder Verzugfestigkeit von Sandtler GT und Nonamebremsscheiben. Dass es hier eindeutige QualitĂ€tsunterschiede gibt, was die Produktleistung oder QualitĂ€t angeht liegt auf der Hand. Die spiegeln sich im Preis wieder. Wer billige Produkte kauft braucht sich nicht wundern, dass er bei Regen schnell Aquaplaning hat oder dass die Scheiben nach ner AlpenĂŒberquerung anfangen zu rubbeln.

 

Das Thema Billigprodukte aus unkontrollierter Produktion, was ĂŒberspitzt gesagt beim ersten Bremsen auseinander fĂ€llt, ist imho etwas ĂŒberbewertet und heute nicht mehr so zutreffend, wie noch vor 20 Jahren.

 

NatĂŒrlich kann bei Massenware immer mal wieder nicht zugelassen Ware auf dem Markt auftauchen, aber da ist man doch ggf. nicht mal bei Markenware sicher was ProduktfĂ€lschungen angeht - je nachdem wo der deutsche Michel sein Material bezieht.

 

Ich halte das Risiko, in Deutschland bzw. der EU eine Scheibe oder einen Klotz zu kaufen, der keine richtige Typ- oder ProduktprĂŒfung gesehen hat fĂŒr recht gering.

 

Es ist eher unrealistisch, dass bei billiger Ware einem die Scheibe bricht und das Rad plötzlich blockiert, weil man die Bremse tritt. Wenn, dann wird so Material schnell krumm oder rostet schnell weg, aber gegen Totalversagen ist das Zeug schon getestet. DafĂŒr gibt es zu viel QualitĂ€tsvorgaben, zu viel Einfuhrkontrollen an den EU-Grenzen und national, dafĂŒr gibt es MarktĂŒberwachung, dafĂŒr gibt es zu wenig oder keine Presse ĂŒber solche GeschĂ€ftspraktiken (wobei ich kein ADAC-Abo habe und das nicht in Fachzeitschriften verfolge, also bitte berichtigen falls es nicht stimmt).

 

Auch vermeintliche Markenware kann versagen. EBC-Klötze bei denen sich der Belag vom TrÀger ablöst, Zimmermannscheiben die Risse bekommen...

 

A2-D2, dem trotzdem nur Markenware mit entsprechenden Produkt- bzw. QualitÀtseigenschaften ans Auto kommt.

Geschrieben

Da ich selbst in der Bremsenentwicklung tĂ€tig bin, wollte ich eigentlich bloß mal darauf hinweisen, das es ja fast keinen Bremsenhersteller gibt der die Bremsscheiben selbst gießt!

 

Audi lĂ€sst die Scheiben welche im A8 und Q7 laufen von Buderus Guss herstellen, Brembo gießt zum Teil noch selbst und viel mehr fallen mir jetzt net ein.

 

ATE selbst fertigt GAR KEINE Bremsen!! Ist alles von Galfer;)

Geschrieben
Da ich selbst in der Bremsenentwicklung tĂ€tig bin, wollte ich eigentlich bloß mal darauf hinweisen, das es ja fast keinen Bremsenhersteller gibt der die Bremsscheiben selbst gießt!

 

Audi lĂ€sst die Scheiben welche im A8 und Q7 laufen von Buderus Guss herstellen, Brembo gießt zum Teil noch selbst und viel mehr fallen mir jetzt net ein.

 

ATE selbst fertigt GAR KEINE Bremsen!! Ist alles von Galfer;)

Bist Du sicher ? Nach deren Website fertigt Galfer Bremsscheiben und BelĂ€ge fĂŒr MotorrĂ€der !?

GrĂŒĂŸe vom

Dieter

  • 2 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo zusammen, wollte mein Senf dazu geben, obwohl nicht mit a2(bekommt natĂŒrlich das Beste) aber mit dem Zweitwagen habe ich folgende Erfahrung gemacht:

 

Bei Lott eine Scheibe Coated Eigenmarke bestellt, und was ist - beide Bohrungen fĂŒr Sicherungs-Schrauben nicht vorhanden!

 

Hier der Vergleich:

 

attachment.php?attachmentid=62968&stc=1&d=1461095774

 

attachment.php?attachmentid=62969&stc=1&d=1461095774

 

Die Scheibe ist auch eine Art Trommel fĂŒr die Handbremse, ich bin nicht sicher ob das so OK ist. Wird der TĂŒv-PrĂŒfer sehen, wenn bei Handbremse die Scheibe einen Schlag hat?:kratz: Die leiert nĂ€mlich ganz gut(2 mm bestimmt) hin und her..

IMG_2242_1.jpg.1f5bf18604e55f20bec2b4fc2d42ab15.jpg

IMG_2240.JPG.676a9da6170d68ce117e10a52a15e9b7.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Die fehlenden Bohrungen fĂŒr Sicherungsschrauben sind kein Problem. Sie dienen eher als Montagehilfe (mit M6 ist auch wenig zu sichern).

Was meinst Du mit "Schlag" ? Höhenschlag? Seitenschlag? Wenn die Handbremse (Feststellbremse) ĂŒber die Klötze geht, sollte der Schlag auch bei BetĂ€tigung der Fussbremse auftreten.

BTW. Der Abrieb der alten Scheibe sieht sowieso etwas merkwĂŒrdig aus.

Bearbeitet von horch 2
Geschrieben

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung, ich meine Höhenschlag, das wird man normal bei einer Scheibe höchstens als Unwucht wahrnehmen, aber leider wird die Scheibe auch als Trommel fĂŒr die Handbremse missbraucht, es sitzen Backen in der Scheibe drin. Ich glaube ich muss ein Foto machen, es sieht wie die Trommelbremse bei a2 hinten, nur kompakter. Und fĂŒr die Trommelbremse ist Höhenschlag tragischer, oder irre ich mich..

Geschrieben

Da irrst Du Dich nicht. Das kann eigentlich nur an der Scheibe/Trommel liegen. Ich wĂŒrde da auf fehlerhafte Fertigung tippen. Kann man Spiel in der Nabenbohrung feststellen? Dann wĂ€re die Scheibe aber so oder so Schrott.

Geschrieben

Ich werde das noch einmal auseinander nehmen und prĂŒfen, ansonsten versuchen die Scheibe mittig zu platzieren und erst dann die Radschrauben anziehen, die rutscht ja durch Eigengewicht immer etwas nach unten(weil die Sicherungsschrauben fehlen, und die Löcher fĂŒr Radbolzen großzĂŒgig bemessen sind), damit kann man gewisse Fehler ausgleichen.

Geschrieben
Ich werde das noch einmal auseinander nehmen und prĂŒfen, ansonsten versuchen die Scheibe mittig zu platzieren und erst dann die Radschrauben anziehen, die rutscht ja durch Eigengewicht immer etwas nach unten(weil die Sicherungsschrauben fehlen, und die Löcher fĂŒr Radbolzen großzĂŒgig bemessen sind), damit kann man gewisse Fehler ausgleichen.

Geht's noch? Das Teil passt schlichtweg nicht zum Fahrzeug. Schick den Schrott zurĂŒck und kauf irgendwas von ATE, TWR oder von mir aus Jurid & Co! :rolleyes:

 

Cheers, Michael - der sich wiedermal nur wundern kann...

Geschrieben
Geht's noch? Das Teil passt schlichtweg nicht zum Fahrzeug. Schick den Schrott zurĂŒck und kauf irgendwas von ATE, TWR oder von mir aus Jurid & Co! :rolleyes:

 

Cheers, Michael - der sich wiedermal nur wundern kann...

Er spricht vom Zweitwagen, also nicht A2(siehe Bilder).

Oder worauf willst du hinaus?

Geschrieben
Ich werde das noch einmal auseinander nehmen und prĂŒfen, ansonsten versuchen die Scheibe mittig zu platzieren und erst dann die Radschrauben anziehen, die rutscht ja durch Eigengewicht immer etwas nach unten(weil die Sicherungsschrauben fehlen, und die Löcher fĂŒr Radbolzen großzĂŒgig bemessen sind), damit kann man gewisse Fehler ausgleichen.

UnabhĂ€ngig davon, ob das ĂŒberhaupt die richtigen Bremsscheiben sind, die Zentrierung macht nicht das Mittelloch, sondern machen die Felgenschrauben bzw. Muttern. Deswegen sind die Löcher fĂŒr die Radbolzen auch so großzĂŒgig ausgelegt. Und darum sind diese konisch oder ballig ausgelegt. Die "Sicherungsschraube" hat damit sowieso nix zu tun.

Geschrieben

Die Zentrierung kommt durch die passgenaue Auflage auf dem Radlager.

 

Die kleine Montageschraube sorgt lediglich dafĂŒr, dass die Scheibe nicht runterfĂ€llt.

Festgehalten wird die Scheibe dann durch die mit Radbolzen welche ja auch die Felge halten.

Geschrieben
Er spricht vom Zweitwagen, also nicht A2(siehe Bilder).

Oder worauf willst du hinaus?

Auch ZweitwÀgen haben ein Recht auf passende Bremsscheiben. Ich frag mich eher auf was Du hinauswillst? :kratz:

Geschrieben

Ich mutmaße jetzt mal, dass ihm nicht klar war, dass dir klar ist, dass es um Bremsen geht welche nicht zum A2 gehören...

Geschrieben
Ich mutmaße jetzt mal, dass ihm nicht klar war, dass dir klar ist, dass es um Bremsen geht welche nicht zum A2 gehören...

FĂŒr die Fragestellung ist es doch völlig irrelevant um was fĂŒr ein Fahrzeug ist geht. Aber vielleicht erklĂ€rt sich reox ja noch... :warte:

Geschrieben

Nee, aber eiernde Bremsscheiben sind billig.

 

Wieso vertauscht ihr dauernd "⇒" und "⇔"? Ich dachte, wir sind hier so ein Haufen Ingenieure und Ă€hnliches, also Leute, die irgendwann in ihrem Leben mal Grundlagen der Aussagenlogik gelernt haben.

Geschrieben
FĂŒr die Fragestellung ist es doch völlig irrelevant um was fĂŒr ein Fahrzeug ist geht. Aber vielleicht erklĂ€rt sich reox ja noch... :warte:

Ich nahm an, dass du aufgrund der Bilder, die nun garnicht nach A2 aussehen, die Empfehlung ausgesprochen hast, die unpassenden Teile zurĂŒck zu schicken.

Und dann neue fĂŒr den A2 passende Teile zuschicken lassen.

 

Mfg

Geschrieben

Wieso vertauscht ihr dauernd "⇒" und "⇔"? Ich dachte, wir sind hier so ein Haufen Ingenieure und Ă€hnliches, also Leute, die irgendwann in ihrem Leben mal Grundlagen der Aussagenlogik gelernt haben.

 

Einer aus dem Haufen fragt sich grad ernsthaft wie das gehen soll, dass die Bremsscheibe eiert...

 

 

Ansonsten finde ich billige scheiben per se nicht sicherheitskritisch an.

Das einzige was mich an billigen scheiben eher genervt hat, ist die höhere Korrosionsempfindlichkeit. Da sind die originalen an meinem ANY absolut vorbildlichst.

Geschrieben

Und wenns billigst ist, reisst bzw bricht sie unter Extrembedingungen sogar. Das möchtest du nicht.

Es ist doch wie mit den Reifen: nur weil sie alle gleich aussehen, taugen sie lÀngst nicht gleich viel. Und schlimmstenfalls machen diese unsichtbaren Unterschiede den Unterschied zwischen Leben und Tod...

Geschrieben

@tichy, ja technisch ja, aber in meiner heilen welt will es mir nicht in den kopf gehen, dass das wirklich passiert...

 

 

gebrochene Bremsscheibe können ĂŒbrigens wie folgt aussehen:

203851253-w988-h741.jpg

Geschrieben
@tichy, ja technisch ja, aber in meiner heilen welt will es mir nicht in den kopf gehen, dass das wirklich passiert...

 

 

gebrochene Bremsscheibe können ĂŒbrigens wie folgt aussehen:

(Bild)

 

MĂŒssen diese Bremsscheiben gemeinsam mit den Winterreifen gewechselt werden? gibt es ev. eine Winterbremsscheibenpflicht? :kratz:

 

:Hofnarr:

Geschrieben
@tichy, ja technisch ja, aber in meiner heilen welt will es mir nicht in den kopf gehen, dass das wirklich passiert...

 

 

gebrochene Bremsscheibe können ĂŒbrigens wie folgt aussehen:

(Bild)

Solche (aber in kleinere StĂŒcke zerbrochene) Teile habe ich letzte Woche am Straßenrand liegen sehen.

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