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Aktivitäten
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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
HU und AU haben mal 78 Euro gekostet. Jetzt 150. Wenn das keine Gelddruckmaschine ist. Mich würde mal interessieren welcher Verwandter welches Verwandten da in entsprechender Stelle sitzt .... -
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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
Mal sehen was draus wird...bisher ist es m.E. nur eine gewünschte Umsatzverdoppelung des TÜV. Andererseits, heute findet sich ja sicher jemand der es gut findet dieses Invest der Bürger zu verlangen um hypothetische 2,5 statistische Tote pro Jahr zu vermeiden. Vision Zero! -
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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
Nach 11 Jahren Ruhe hier mal ein Artikel aus der aktuellen AMS: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tuev-sued-hu-hauptuntersuchung-auto-10-jahre-intervall-jaehrlich/ Damit nicht es nicht die Bestätigung für eine Gelddruckmaschine ist, sollte zumindest die TÜV- Gebühr für Altfahrzeuge deutlich gesenkt werden. Es soll ja Leute geben, die diese Autos wegen ihren niedrigen Einkommens fahren. Sind ja nicht alle Entusiasten wie wir. Ein 20 Jahre alter A2 soll dann sicher bald alle 6 Monate zum TÜV! -
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Hallo
Moin @BAD A2 Die Frage ist zudem, sind Fehler im Motorsteuergerät (MSTG) abgelegt. Diese Fehler müssen nicht zum leuchten der Gelben Motorkontroll LED im KI führen. Am besten dieses einmal auslesen, um eine Suchrichtung festzustellen. Dazu entwerder VCDS oder ein OBD Lesegerät verwenden, welches Messwerte online anzeigen kann. Ich selbst habe folgendes im A2 verbaut, eine super Hilfe "Das FIS-Control hat wie immer die Fehlersuche enorm Vereinfacht, da die Messwerte aus dem KI im Online Modus direkt während der Fahrt angezeigt werden. Eine Nachrüstung, die sich wirklich lohnt." Dann auf jedenfall prüfen, ob Zündaussetzer vom MSTG erkannt werden. Dazu habe ich folgendes schon einmal geschrieben: "Eine erste Fehlersuche beim FSI könnten mit den Messwert Blöcken 15 und 16 des Motorsteuergerätes einen Hinweis ergeben (mit z.B. VCDS). Hier werden die Verbrennungs Aussetzfehler angezeigt, die das MSTG mit dem einen Klopfsensor festgestellt hat. (Ja Verbrennungsaussetzten könnten dann auch Fehler bei den Zündspulen sein usw, die Zähler zeigen nur das festgestellten Fehlerbild an, nicht das fehlerhafte Bauteil) Werden etwa gleichmässig über alle Zylinder die Aussetzer angezeigt (Ein Zählerwert der Hochzählt und nach einem Messzykluss wieder zurückgesetzt wird) ist die Verkokung wohl der Erste Ansatzpunkt einer Fehlersuche, wenn dieses nicht schon kurzfristig durchgeführt wurde. So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch bei meinem BAD auch, Kaltstartphase usw., wurde dann aber so schlimm, das ich mir einen neuen Zylinderkopf kaufen musste. Aber, das war bei mir. Dieses sollte aber Endoskopiert werden können, und je nach schwere wäre eine Reinigung wie bei den Auto-Doktoren mit Wahlnussschalen möglich, gleiche Problem gibt es eine Video. Also Fehlerspeicher, Messwertblöcke des MSTG prüfen und ggf. durch Endoskopieren mal nachsehen ob und ggf. wie stark eine Verkokung vorhanden ist. P.S. wird nur ein Zylinder sehr Stark hochgezählt, liegt es wohl eher an der Einspritzdüse und dessen Sprühbild. (Kenne ich auch ... )" Wie ist das halten einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 120 km/h mit der GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)? Ist ein "Ruckeln" spürbar, auch ein leichtes Rückeln was man dem Straßenbelag zuordnen könnte, obwohl die Straße glatt ist? Ist das Fehlerbild langsam immer stärker geworden, quasi "altert" der Fehler, ist zwar Gut zur Fehlersuche, aber macht keinen Spaß. Was für Fehler sind auslesbar? -
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Heizung funktioniert nicht ?
Die Potis haben auch im Original eine breite Streuung. Ich habe, soweit ich mich erinnere, Werte zwischen 4,4 - 5,2 k gemessen. Spielt aber keine Geige. Das Poti hat die Funktion eines Spannungsteilers, der am Schleifer, je nach Stellung der Klappe, Werte zwischen einem minimalen und einem maximalen Wert abgreift und an das STG zurück liefert. Wenn die Charakteristik (Widerstandsverlauf) stimmt, wird wohl jedes physisch passende Poti zwischen 1k und einigen zig k Ohm funktionieren. Gruß Horst -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Nein, die Heizung befindet sich immer in der Regelung. Durch das manuelle ändern der Lüfterdrehzahl verschiebe ich nur die Kennlinie paralel zur Automatik, welche nur eine von Audi voreingestellte, „optimale“ Regelung ist. Wenn das nicht so wäre, ich also eine fixe Drehzahl einstelle, dürfte die sich auch nicht ändern wenn ich eine andere Temperatur wähle. Das tut sie aber definitiv, genauso wie sie weiterhin die Drehzahl regelt ohne das ich an der Einstellung was änder. Gerade eben nochmal probiert. Und irgendwo hier im Forum gab es vor Jahren schonmal eine Diskussion darüber. Fazit damals auch: die Regelung bleibt aktiv. Und, wie schon geschrieben, ich fahre immer ohne AUTO weil ich mehr Luft im Auto haben will. Und die automatische Regelung funktioniert wie sie soll, schon immer. -
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Ablagefach/Getränkehalter für den A2
Ich hab bei mir auch nochmal gemessen. Also zwischen Sitz und Handbremse sind 11 cm Platz. Da bekommt man doch schon einen Halter gebaut der an dieser Stelle eine 79 mm Öffnung hat. Vielleicht bestelle ich mir auch erst einmal das Ding hier und bastele selber etwas damit: https://de.aliexpress.com/item/1005007879583170.html
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