Zum Inhalt springen

Überraschung beim TÜV


Lupo_3L

Empfohlene Beiträge

Gestern war Pickerltermin (Ösitüv) ;)

Das ist meist mit einwenig Bauchweh verbunden weil irgendwas finden die immer oder wollen es zumindest.

Der erste Kommentar des Prüfers: "Na der hat aber ordentlich was auf dem Buckel..." 360tkm sind schon eine Menge Holz :D

Dann meinte er: "Naja, wenigstens ist Rost bei dem kein Thema."

 

Auf jeden Fall verhiess dass nichts gutes.

Er holte sich dann auch noch Verstärkung und zu zweit wurde der kleine auf Herz und Nieren getestet.

Und getestet und getestet. C.a. eine halbe Stunde.

Um mir dann einen Prüfbericht zu geben wo.... KEIN EINZIGER MANGEL WAR!!!

Nichtmal ein Leichter.

Wir halten fest: 12 Jahre, 360tkm, kein Mangel.

Sowas habe ich noch nicht im Entferntesten erlebt.

Und dass wo ich das Pickerl beim Österreichischen Touringclub ÖAMTC machen liess, die bekannt für ihre Strenge sind.

Die finden normalerweise immer was nach dem Motto: irgendwas muss doch bei einem alten Auto kaputt sein und wenn es nur ein leichter Mangel wie "Rost an den Achsen" ist.

 

Sprachlos.... :jadas:

 

Habt ich auch solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gestern einen 13 Jahren alten A2 zur HU gebracht. DEKRA! Die wollen anscheinend auch nichts mehr Ohne Mängel vom Hof fahren lassen: Kritikpunkte: 1. Reifen seien ziemlich alt! DOT 2006, weder rissig, noch porös, noch zuwenig Profil. 2. Umweltbelastung weil ölfeucht. Ich gebe zu, ein Hauch von Öl, nicht tropfend, hing an der Rückseite des Motorblocks (1,4 Benzin) 3. Frontleuchten, da fand er ganz seitlich einen Hauch von Beschlag, der nach drei Minuten brennende Leuchtmittel wieder fort ist. Das Pickerl gab es trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ja im Herbst 2000 als Neuwagen gekauft und war nun schon zum sechsten mal beim TÜV. Seither immer "ohne Mängel". Allerdings schaue ich schon vorher, dass ich nicht gerade mit glatten Reifen oder abgefahrenen Bremsbelägen zur Hauptuntersuchung fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

War übrigens wieder beim TÜV. Hab den letzten termin etwas überzogen ;) Bei uns in Österreich ist er Jährlich.

Wieder das gleiche Schauspiel. Nur diesmal bei der Endabnahme sagt der Mechaniker "Keine Mängel".

Darauf der Chef: das kann ich nicht schreiben. Bei 370tkm muss ich zumindest einen Mangel schreibe sonst glaubt mir das keiner daß ich das Auto überprüft habe. Wir einigten uns auf eine rostige Hinterachse, obwohl die nur einpaar Pünktchen hat.

Mann, ich freu mich auf den TÜV in 10 Jahren bei 700.000km :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf der Chef: das kann ich nicht schreiben. Bei 370tkm muss ich zumindest einen Mangel schreibe sonst glaubt mir das keiner daß ich das Auto überprüft habe.

 

In welcher Welt leben die?! Haben die überhaupt kein Selbstbewußtsein? Könnte die Ehre beschmutzt werden? Hilfe, hilfe, können die Nachbarn vielleicht etwas hören und tuscheln?

 

Das ist ja wie im Mittelalter. Mann o mann, ich faß' mir an den Kopp... Einen Deal hattest Du gar nicht nötig, ich hätte mich niemals darauf eingelassen nur damit die Jungs besser schlafen obwohl es keinen Grund für Schlafstörungen gibt.

 

Aber sicher warst Du bei diesem Ergebnis guter Laune, da wird man weich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die AU mittlerweile Bestandteil der HU ist, wird das nicht so ohne weiteres möglich sein, bzw. gibts so lange keine Plakette bis beides erfüllt ist. Ob da jetzt ein Monat zwischen liegen kann... Warum denn die zeitliche Trennung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die AU mittlerweile Bestandteil der HU ist, wird das nicht so ohne weiteres möglich sein, bzw. gibts so lange keine Plakette bis beides erfüllt ist. Ob da jetzt ein Monat zwischen liegen kann... Warum denn die zeitliche Trennung?!

 

....weil der TÜV-Prüfer meines Vertrauens erst im September zur Verfügung steht und derjenige der vor Ort ist keine Eintragungen durchführen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Welt leben die?! Haben die überhaupt kein Selbstbewußtsein? Könnte die Ehre beschmutzt werden? Hilfe, hilfe, können die Nachbarn vielleicht etwas hören und tuscheln?

 

Das ist ja wie im Mittelalter. Mann o mann, ich faß' mir an den Kopp... Einen Deal hattest Du gar nicht nötig, ich hätte mich niemals darauf eingelassen nur damit die Jungs besser schlafen obwohl es keinen Grund für Schlafstörungen gibt.

 

Aber sicher warst Du bei diesem Ergebnis guter Laune, da wird man weich....

Das problem ist, dass in Österreich der TÜV oder bei uns Pickerl genannt, meist von privaten Werkstätten gemacht wird. Die verdienen an den 40,- so gut wie nichts, weshalb sie die Kassa durch Mängel aufbessern wollen.

Zum Beispiel wenn man zu Fastbox geht, kann man sich Sicher sein dass dort Bremsen, Reifen, Auspuff, Ölwechsel, stumpfer Lack und fehlender Duftbaum als Mangel eingetragen werden :D

Leider ist die Willkür in Österreich so gross, dass manche einem bei einem Neuwagen kein Pickerl geben würden...

Also war selbst mein leichter Mangel ein positives Erlebniss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an die (wahre) Geschichte von den italienischen Steuerprüfern.

Die kommen zu einer landwirtschaftlichen Kommune, in der Deutsche mitarbeiten und fangen an zu prüfen. Man hat sich gut vorbereitet, man will ja nicht mit dem italienischen Staat in Schwierigkeiten kommen, und überhaupt ist ja so eine Kommune immer ein bisschen verdächtig.

Die Prüfer prüfen und prüfen, eine ganze Woche geht ins Land und die Prüfer hören nicht auf zu prüfen. Inzwischen ist man schon fast gut Freund, und so kommt es, dass eines Abends einer von den Kommuneleuten vorsichtig fragt, wie lange denn das noch dauern würde, sie hätten doch alles so gut vorbereitet…

"Was sollen wir denn machen?" fragt da der eine Prüfer mit Verzweiflung in der Stimme, "Wir FINDEN ja nichts!"

Nach einer kleinen Rücksprache mit einem italienischen Kommunemitglied ist klar, was zu tun ist. Ein Papier mit falschen Zahlen wird vorbereitet und über Nacht in die Akten geschmuggelt.

Wunschgemäß finden die Prüfer das Dokument am nächsten Tag, bemängeln es, schreiben einen Bericht und hauen schon am frühen nachmittag ab.

Alle sind zufrieden: Die Kommune, weil die Steuerprüfung erfolgreich absolviert ist, die Prüfer, weil sie ihren Job getan haben und ihr Vorgesetzter, weil wieder mal bewiesen ist, wie leistungsfähig seine Abteilung ist.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist, dass in Österreich der TÜV oder bei uns Pickerl genannt, meist von privaten Werkstätten gemacht wird. Die verdienen an den 40,- so gut wie nichts, weshalb sie die Kassa durch Mängel aufbessern wollen.

Zum Beispiel wenn man zu Fastbox geht, kann man sich Sicher sein dass dort Bremsen, Reifen, Auspuff, Ölwechsel, stumpfer Lack und fehlender Duftbaum als Mangel eingetragen werden :D

Leider ist die Willkür in Österreich so gross, dass manche einem bei einem Neuwagen kein Pickerl geben würden...

Also war selbst mein leichter Mangel ein positives Erlebniss ;)

 

Ist Fastbox eine Franchise von ATU?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an die (wahre) Geschichte von den italienischen Steuerprüfern.

Die kommen zu einer landwirtschaftlichen Kommune...

 

Die "wahre" Geschichte habe ich gerade letzte Woche im Zusammenhang mit dänischen Steuerprüfern gehört.:D

 

Aber da genug Schrott auf den Strassen fährt betrifft es die Tüv-Beamten eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir sind auch locker durch den TÜV, aber trotzdem standen die beiden Mängel :D

 

 

Bisschen doof mit dem Kennzeichen :D Mein Onkel fragt ihn heute mal, ob es lesen kann....!

 

 

Entfärbt, stimmt...! Kaufe bald neue, fertig... :)

 

 

Aber ansonsten: TOP! Nach 13 Jahren und 150.000km kein Mangel :)

 

 

Gemacht wurde es beim TÜV Rheinland, der Kerl war extrem pingelig....Gewindefahrwerk 1mm zu tief...durfte mein Onkel nebenan hochschrauben, grins...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinstaubplakette falsches Kennzeichen hab ich auch, bin aber damit durch den TÜV gekommen...

 

Das ist auch richtig so. Denn es ist keine Pflicht die Plakette angebracht zu haben. Man muss diese nur kleben haben wenn man sich in einer Umweltzone befindet. Außerhalb der Umweltzone darf da hängen was will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch richtig so. Denn es ist keine Pflicht die Plakette angebracht zu haben. Man muss diese nur kleben haben wenn man sich in einer Umweltzone befindet. Außerhalb der Umweltzone darf da hängen was will.

 

Aber wie verhält sich das, wenn ich in die Zone einfahre und die eingetragene Nummer stimmt nicht mit dem aktuellen Nummernschild überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinstaubplakette falsches Kennzeichen hab ich auch, bin aber damit durch den TÜV gekommen...

Vielleicht befand sich die TÜV-Prüfstelle außerhalb der Umweltzone... ;):janeistklar:

 

Warum man in diesem Zusammenhang die Feinstaubplakette nicht aufs vordere Kennzeichen kleben darf (natürlich in TÜV-Plakettengröße), wo ja inzwischen wieder Platz wg. des Entfalls der AU-Plakette ist, ist mir schleierhaft. Dann hätte sich das Problem mit falschem Kennzeichen rasch erledigt - und beim Scheibentausch muss man sich auch keine neue Plakette mehr besorgen.

 

Naja, vielleicht kommt ja unser Verkehr(t)sminister irgendwann mal von selbst drauf, wenn das für ihn wichtigste Thema durch ist und er wieder Zeit zum Nachdenken findet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

 

also um den Thread von daniel-calibri nicht weiter zu abzukoppeln wollte ich das mal hier ansprechen.

 

Warum müssen die Nebelscheinwerfer außer betrieb genommen werden wenn diese zu tief sind?

 

Wenn ich nach dem Maß von 25cm gehe, müsste jeder A2 mit diversen Federn/Gewindefahrwerk etc. seine Nebelscheinwerfer außer betrieb setzen.

 

Zumindest hat das Tichy schöne Quellen dafür entdeckt.(Vielleicht kann er diese ja nochmals verlinken oder ähnliches) :rolleyes:

 

Nun würde ich wissen "warum" und ich kenne bis jetzt nur diesen einen Fall, bei dem das zutrifft. Die Leute vom Tüv sind auch nur Menschen, aber könnte jemand das genauer erläutern welchen Sinn das ganze haben soll?

 

In dem Bild sieht man das es relativ knapp ist mit den 25cm wenn ich richtig bin. Federn sind Spidan drin (die ja bekannt dafür sind etwas höher zu sein als die Originalen)

 

Ich bin auch gerade dabei andere zu messen um mir ein Urteil zu bilden, denn ich denke mal ein Sportwagen der in Werkszustand ist könnte unter umständen sogar drunter sein.

 

Vielen Dank.

IMG_4049.jpg.2ed3ba846375f4ea2049eaba7201948d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute wieder in 20 Minuten durchgeflutsch ;)

2 Leichte Mängel: Federn hinten leicht angerostet. Bremssläuche vorne leicht porös.

 

Nicht vergessen: 14 Jahre und 390.000 km!!!

Die gesamte Belegschaft war erstaunt ob der hohen Laufleistung. Wenn die wüssten was manche hier im Forum drauf haben :)

 

Mein Allroad 2.5 TDI hat mich 2 Urlaubstage und rund 400€ gekostet um den TÜV zu bekommen...

 

Ich liebe meinen A2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.