Zum Inhalt springen

Lampenwechsel vorne - Selbsthilfe


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe auch zunächst mit Spiegel und verbogenen Fingern versucht, die Klammer zu lösen - ohne Erfolg. angry35x31.gif

 

Dann doch den Scheinwerfer ausgebaut (sind ja nur zwei Schrauben). Jetzt ist alles gut zugänglich und ich konnte die Birne auch ordentlich positionieren. smile15x18.gif

 

Für den Ausbau des Scheinwerfers braucht man aber einen 27er Torx, der noch dazu an einer Verlängerung sitzen muß, damit man an die untere Schraube drankommt.

 

Wie man den Birnchenwechsel ohne Ausbau des Scheinwerfers hinbekommt, ist mir ein Rätzel, da ich die Klammer jedesmal komplett aushaken mußte und die ohne irgendwas zu sehen, im Leben nicht wieder reinbekommen hätte... inkog15x18.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Für die recht Seite braucht man auch nur knappe 5 Minuten. Man muss eben nur wissen, dass sich die Klammer von oben nach unten klappen lässt. Da haben mir die in einem anderem Strang gezeigten Bilder geholfen. Auf der linken Seite ist leider der Raum zu eng. Da bekomme ich Probleme mit den bratpfannengrossen Händen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Für die recht Seite braucht man auch nur knappe 5 Minuten. Man muss eben nur wissen, dass sich die Klammer von oben nach unten klappen lässt.

 

Wenn alles im Originalzustand ist, kann man die Klammer einfach oben aushaken und runterklappen.

 

Wenn man aber ein Auto hat, beim dem die Klammer durch einen Teil der Kabel durchgesteckt ist (vielleicht von einem früheren Austausch) hat es sich was mit einfach runterklappen.

Dann hilft nur noch die Klammer auch aus den zwei Ösen unten auszuhaken um die Birne rauszubekommen. Und um die Klammer dann wieder ohne Scheinwerferausbau einzusetzen muß man schon David Copperfield heißen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieser Beitrag hat mich echt gerettet !!! Tausendmal Dank für die erstklassige Beschreibung der Vorgehensweise. Hab es vorher ohne probiert und mir fast die Finger ausgerenkt. Gar nicht zu reden von den tausend Flüchen auf die Audi Konstrukteure. icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenwechsel - anschließend schnarren auf der rechten Seite.

 

Bei mir war`s auch nach 3 Jahren fällig. Habe mir in Burgwedel in einer "Nicht-Audi"-Werkstatt die Birnen wechseln lassen. Dem Mechaniker erklärt, welche Schrauben er zu lösen hat, nach dieser Anleitung. Birnen getauscht beidseitig. Alles o.k. Nach 2 Tagen unerklärliches Schnurren im Motorraum, nach mehreren Versuchen mit Licht ein- und aus, stellt sich heraus das schnurren ist nur bei Einschaltung vom Abblendlicht. Gleichzeitig ergab sich, daß plötzlich der rechte Scheinwerfer nach dem Waschstraßenbesuch beschlägt. Alos wieder zur Werkstatt, Problem gezeigt und geschildert, Termin gemacht, mal sehen was raus kommt. Beschlagen können sie sich noch nicht erklären und zum Geräusch, ja das soll wohl vom Scheinwerfereinstellmotor kommen. Jemand schon mal gleiche Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenwechsel - anschließend schnarren auf der rechten Seite.

 

Bei mir war`s auch nach 3 Jahren fällig. Habe mir in Burgwedel in einer "Nicht-Audi"-Werkstatt die Birnen wechseln lassen. Dem Mechaniker erklärt, welche Schrauben er zu lösen hat, nach dieser Anleitung. Birnen getauscht beidseitig. Alles o.k. Nach 2 Tagen unerklärliches Schnurren im Motorraum, nach mehreren Versuchen mit Licht ein- und aus, stellt sich heraus das schnurren ist nur bei Einschaltung vom Abblendlicht. Gleichzeitig ergab sich, daß plötzlich der rechte Scheinwerfer nach dem Waschstraßenbesuch beschlägt. Alos wieder zur Werkstatt, Problem gezeigt und geschildert, Termin gemacht, mal sehen was raus kommt. Beschlagen können sie sich noch nicht erklären und zum Geräusch, ja das soll wohl vom Scheinwerfereinstellmotor kommen. Jemand schon mal gleiche Erfahrung gemacht?

 

meinst du mit beschlagen, dass sie innen feucht anlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn sont :D

 

Beschlagen deutet auf einen falsch sitzenden Deckel hin oder der ist runtergefallen und deshalb hört man jetzt den Verstellmotor. Aber der Verstellmotor macht keine Geräusche wenn man nicht die Höhenverstellung betätigt.... Also ich kan mir nur erklären dass der Deckel nicht richtig sitzt oder fehlt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - daß Ihr so schnell reagiert. Also wir werden es mal prüfen, ob tätsächlich der Deckel fehlt. Ja, beschlagen - damit meine ich, daß nach der Wagenwäsche Feuchtigkeit drin sitzt und der Scheinwerfer total beschlägt, dies geht natürlich bei eingeschaltetem Licht nach 5 Minuten weitest gehend wieder weg. Ich vermutete daß der Scheinwerfer komplett nicht richtig drin sitzt, dem ist jedoch nicht so. Also mit dem Deckel ist schon keine schlechte Idee!

Mit dem Verstellmotor - dachte ich auch ich spinne. Der schnarrt wirklich, jetzt nach 2-3 Tagen recht laut, nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Schalte ich um auf Standlicht ist das Geräusch weg. Also wir werden sehen.

 

Gruß stormuli1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe nochmal Bescheid. Also der Deckel des rechten Scheinwerfers saß nicht richtig drauf, deshalb die Feuchtigkeit nach der Autowäsche im Scheinwerfer. Das "Schnarren" war tatsächlich der Verstellmotor, der nicht abschaltete. Dieser wurde jetzt erst mal abgeklemmt und bei Audi das neue Teil bestellt. Werkstatt Fuhrmann in Burgwedel, die ich sonst nur empfehlen kann, nimmt es auf Ihre Kappe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Super Anleitung!! vielen herzlichen Dank!!

Habe ich sofort ausgedruckt und zur Anleitung ins Auto. Komme soeben von meiner Audi Werkstatt die hat das auch in ca. 10 Minuten für 14,34 Euro gemacht ( also sehr anständig nur die Kosten für die Glühlampe verlangt) da gibt Frau gerne dickes Trinkgeld..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe heute mal wieder meine Birne wechseln müssen, irgendwie bekommt der rechten Seite laute Musik nicht... :kratz:

 

Habe, da die Lampen zur Zeit super eingestellt sind, versucht es ohne Ausbau hinzubekommen und habe es geschafft! (Nur Beifahrerseite bislang) Erstmal die Spange&Klappe entfernen und dann den Stecker dann die Spange und schon war`s fertig. Hat mich allerdings nen bissel mehr Zeit gekostet als man jetzt vermuten würde, da ich das noch nie ohne Ausbau gemacht habe und man ziemlich wenig sieht und man wirklich sehr schlecht ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern ging bei mir also auch das linke Abblendlicht kaputt. Also musste ich heute auch mal ran und habe, nachdem ich erstmal den Thread hier durchgearbeitet habe, beide ersetzt. Vorher waren wohl original Audis drin, jetzt hab ich mich mal für die Philips Night Guide (H7R) entschieden. Sind zwar die teuersten gewesen mit 20 Euronen pro Stück im Obi, aber was tut man nicht alles für die Kugel. Kann jetzt leider noch nichts dazu sagen bzgl. Lichtausbeute, Farbe etc. Aber heute Abend/Nacht steht noch ne längere Überlandfahrt an und da werde ich mal genau drauf achten und berichten. Sind zwar vom ADAC empfohlen, aber was heißt das schon?

 

Oder hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Leuchten gemacht?

 

Jedenfalls habe ich mich nach kurzem Begutachten der Gesamtsituation für die Ausbauvariante entschieden. Schrauben markiert, Scheinwerfer ausgebaut, Lampen gewechselt, Scheinwerfer wieder rein und festgeschraubt. Sieht jedenfalls so aus als ob alles wieder so sitzt wie vorher. Und falls ich was verstellt habe, werde ich das sicher heute Abend zu spüren bekommen.

Also meine Hochachtung vor allen die das ohne Ausbau hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Lampen jetzt mal getestet. Scheinbar hab ich beim Einbau nichts verstellt.

Ich würde mal sagen die Lichtausbeute und gerade auch die Ausleuchtung der rechten Fahrzeugseite sind mit den Philips Night Guide wirklich besser als vorher.

Jetzt muss nur noch die Lebensdauer entsprechend sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fahre ich zur zeit den a2 von meinem freund da er im krankenhaus liegt und natürlich vorne links : lampe durch...

schon mit angst an die sache dran gegangen von wegen das kann ja wieder teuer werden in der werkstatt.

dann blätter ich im forum herum und pong---- da ist ne super anleitung zur selbstmontage, boah, da bin ich aber froh.

klasse, vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr damit, die Torxschrauben vor dem Lösen zu markieren? Wie soll das gehen? Habe im letzten Sommer auch die Glühbirnen gewechselt und die Scheinwerfer ausgebaut. Konnte mir aber nicht erklären, wie man die Einbaulage der Schrauben markiert, diese später wieder so einbaut, damit die Scheinwerfer nicht neu in der Werkstatt justiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr damit, die Torxschrauben vor dem Lösen zu markieren? Wie soll das gehen? Habe im letzten Sommer auch die Glühbirnen gewechselt und die Scheinwerfer ausgebaut. Konnte mir aber nicht erklären, wie man die Einbaulage der Schrauben markiert, diese später wieder so einbaut, damit die Scheinwerfer nicht neu in der Werkstatt justiert werden müssen.

 

also ich stell sie immer selber ein und bis jetzt hat sich keiner beschwert :janeistklar:

 

je öfter man die lampen wechselt, desto leichter fällts einem von der hand. beim 1. mal hab ich fast 30 min gebraucht, jetzt 2 min, mit ausrichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Osram Nightbraker haben auf der rechten Seite keine 2 Monate gehalten. Das ist bislang Rekord bei mir sogar die billigsten bei ATU haben länger gehalten. Komischerweise geht immer die rechte Seite kaputt (linke wechsel ich dann gleich mit) Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, habt ihr ähnliche Probleme. Bei mir ist es jetzt zum 3 oder 4 Mal vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Meine Osram Nightbraker haben auf der rechten Seite keine 2 Monate gehalten. Das ist bislang Rekord bei mir sogar die billigsten bei ATU haben länger gehalten. Komischerweise geht immer die rechte Seite kaputt (linke wechsel ich dann gleich mit) Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, habt ihr ähnliche Probleme. Bei mir ist es jetzt zum 3 oder 4 Mal vorgekommen.

 

 

Der Vollständigkeit halber: Linke Seite "Osram Nightbraker" hat sich heute morgen beim Einschalten verabschiedet.

 

Ein sehr enttäuschendes Produkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Tipp zum Wechseln:

 

Beim 1.2TDI (vielleicht sind die anderen Motorvarianten "verbauter") kann man auch ohne Ausbau des Scheinwerfers die Abblendlichtbirnen wechseln. Geht eigentlich ganz gut, aber ich hatte beim letzten Mal auf der linken Seite Schwierigkeiten das Gehäuse wieder dicht zu bekommen. Nachdem ich 2 Mal den Scheinwerfer durch "Föhnen" wieder trocknen konnte, war ich dann doch ziemlich sauer. Ich habe mir dann nochmals die Dichtung im Deckel angesehen, aber keinen Fehler entdecken können. Also was tun?

 

Ich habe die Dichtung rausgenommen und einfach um 90 Grad in sich selbst gedreht (Querschnitt ist quadratisch, keine Formvorgabe bezogen auf das Gehäuse) und dann mit Silikonspray behandelt wieder eingebaut. Und siehe da, schon bleibt der Scheinwerfer wieder trocken!

 

So werde ich es auch zukünftig handhaben, denn die Dichtung selbst ist vollkommen in Ordnung...sie wird wohl nur beim Aufsetzen des Deckels gequetscht, bzw. sie verrutscht, was durch das Silikonspray verhindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Aloha!

Super Idee die Scheinwerfer rauszuschrauben statt sich die Finger zu zerschneiden...aber kann mir einer der "Audi ist Premium"-Verfechter hier im Forum erklären wie ich die bei der leichtesten Belastung abgebrochene - da von Korrosion völlig zerfressene - Schraube aus dem Schloßträger rausbekomme? Sowas ist mir selbst bei meinem damaligen Lopez-Opel nicht untergekommen, das Teil hat nur noch ca. 2/3 des Querschnittes und ist im Gewindeloch glatt abgeschert. Wußte nicht, daß es überhaupt eine Schraubenqualität gibt die von 10/2004 bis jetzt so weit wegoxidieren kann, oder gab es bei Audi als Gratispremiumzulage eine Rostbeschleunigerbeschichtung?

:bur:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mechanische grundkenntnisse vorhanden sind ausbohen und mit einem ausdreher lösen.

ansonsten in einer freien werktstatt machen lassen evtl icl. gewinde nachschneiden.

 

möglicherweise hat ein vorbesitzer dort geschraubt?

 

ein vergleichbares schraubenproblem ist hier im forum zur kennzeichenbeleuchtung hinterlegt.

das scheinen auch gammelschrauben zu sein, fällt mir jetzt auf,

 

wo war lopez vor seinem opel-auftritt? (VW??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise hat ein vorbesitzer dort geschraubt?

Nein, war ein Werkswagen und ist nun in zweiter Hand. Das letzte mal hatte ich die Birnen von hinten rausgefummelt, sonst wäre es ev. schon früher (=gerade noch rechtzeitig) aufgefallen. Die andere Seite ging auch schon seeehr schwer...

Ist aber auch ne tolle Konstruktion: Es sieht so aus, als ob die Bohrung in der Scheinwerferhalterung auf dem Schloßträger bündig aufliegt, nach oben aber offen ist. Ergo sammelt sich Wasser um die Schraube in der Bohrung und bleibt auch dort -> Gammel³. Naja, ich werde mal nen Linksausdreher bemühen und zur Not das Ding rausbohren. Neues Gewinde geschnitten und V2A und gut ist. Nur, warum muß ich das machen und nicht der Hersteller?;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mit hilfe der anleitung vorbeugend die H7 lampen gewechselt.

 

eine (original ?) Philips hatte schon ablagerungen am glas, da deutet sich der lampentod schon an nach 4j ...

 

gleichzeitig die blinkerleuchten gegen die silberfarbenen Tesla ausgetauscht, ein gelblicher schimmer im reflektor bleibt.

aber aufwand und kosten sind gering der nutzen auch..

 

die verbauten (OBI)-White Hammer sind etwas heller, da kann aber auch schon am alter der alten Philips gelegen haben. dank der anleitung war alles in einer halben stunde erledigt und die freude nicht unpassend mit dem lampenproblem konfrontiert zu werden.

 

Herzlichen Dank für die gute Anleitung.

wichtigste ist der hinweis der markierung der schweinwerferposition!

die verbauten scheinwerfer sind für mich überraschend made in E ,

Bearbeitet von btroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute auch meinen ersten Lampenwechsel, dank o.g. Anleitung, erfolgreich über die Bühne gebracht.:)

Kurze Frage zum "Hauptstecker" (der, welcher den Strom zum SW bringt), kann man den abziehen?:confused: Das Kabel vom Selbigen ist am Kotflügel angeklippst und somit zu kurz, um den SW vernünftig weit herauszuziehen - oder kann man ggf. den Klipp herausziehen? Wollte nichts kaputt machen.:kratz:

 

Gruß und Dank,

GMer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker hat auf der einen Seite so einen Schlitz wo man mit einem Flachen Schraubendreher eine Art Kunststoffhebel etwas hochbiegen/ziehen kann, dannach lässt sich der Stecker mit "etwas weniger Gewalt" abziehen.

Die Verriegelung löst sich sobald man das Ganze knapp 1mm mit dem Schraubenzieher verschoben hat, nicht wundern wenn da nichts ausrastet oder knackt oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cmpbtb

Danke für den Hinweis. Hatte ähnliches vermutet, war mir aber auf Grund des festsitzenden Steckers nicht so sicher.:)

 

@halllo fireball

Ja, die Lampenstecker sind teilweise seeehr fest. Hatte erst die Variante ohne Ausbau versucht, aber da war nichts zu machen.:huh: Die defekte Lampe war noch vom Vorbesitzer und der ist in sechs Jahren knapp 26.ooo Km gefahren, da kann es also (theor.) noch die erste Birne sein - dementsprechend fest saß der Stecker dann auch. Selbst nach Ausbau des SW musste ich verhältnismäßig viel Kraft aufwenden.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin nun schon sehr erstaunt, dass ihr solch einfache Dinge - wie das Austauschen von Glühlampen am Auto - wie selbstverständlich einer Werkstatt überlasst und euch dann noch über die angefallenen Kosten wundert. Wenn ich in den nun fast 33 Jahren meines Autofahrerdaseins für jede defekte Lampe zu einer Werkstatt gefahren wäre ... hätte ich wohl schon den Wert eines Standard-PC's mit Monitor "verschenkt".

 

Doch bezogen auf den A2 scheint die Eigenhilfe tatsächlich schon durch AUDI sabotiert zu werden.

 

Zu jedem Auto, dass ich bisher hatte gab es eine Bedienungsanleitung, in der mehr oder weniger detailliert beschrieben war, wie alle Glühlampen auszutauschen sind. In der Bedienungsanleitung zum A2, die ich mir gerade interessehalber hervorgeholt habe, steht tatsächlich:

 

"Das Auswechseln von Glühlampen ist Sache des Fachmannes."

 

Danach gibt die Bedienungsanleitung zu diesem Thema außer Warnhinweisen nichts mehr her. Sind das die Auswirkungen der Klagefreudigkeit zum Thema Produkthaftung ? - Verbraucherfreundlich ist es dennoch nicht.

 

Für mich war es schon immer selbstverständlich einen kompletten Satz Ersatzglühlampen in den Alltagsautos zu haben. Soll man nachts etwa mit nur einem Scheinwerfer weiterfahren, nur weil die Gluhlampe kaputt ist und die Werkstätten zu haben ?

 

Die Tankstellen können heute auch nicht mehr helfen, da ja nur noch Minimalbesetzungen mit Kassierern beschäftigt werden, die schon nicht mehr in der Lage sind, eine Bremslichtlampe von einer normalen Rücklichtlampe zu unterscheiden (ist mir neulich so ergangen, als ich Ersatz für das Audi Coupé kaufen musste).

 

Ist es einfach Desinteresse an der Fahrzeugtechnik ?

 

Ich kann jedem nur raten, ein Kästchen mit Ersatzglühlampen im Fahrzeug mitzuführen und sich vorher bei Tageslicht mit der Zugänglichkeit zu allen wichtigen Glühlampen zu befassen. Dann klappt der Lampenwechsel auch in der Dunkelheit (eine Taschlampe sollte natürlich auch im Handschuhfach oder Kofferraum liegen).

 

Macht euch nun aber keine großartigen Gedanken über die Fähigkeiten von Automechanikern. Vor drei oder vier Jahren bin ich mit dem SL ( Baujahr 1988 ) in den Beleuchtungswochen zur örtlichen MB-Niederlassung gefahren, um die Scheinwerfereinstellungen überprüfen zu lassen (ich hatte zuvor beide Lampen ausgebaut, um präventiv einmal nach Korrosionsansätzen hinter den Scheinwerfer zu schauen). Der rechte Scheinwerfer war zu niedrig eingestellt. Der Geselle war zunächst nicht in der Lage, den Scheinwerfer einzustellen. Als er nach Öffnen der Motorhaube keine Einstellschrauben finden konnte, hatte er mir tatsächlich versucht zu erklären, dass der Wagen keine Einstellschrauben an den Scheinwerfern hat(!). Ich habe dann eigenhändig die Blende unterhalb des Scheinwerfers abgeschraubt (nicht dass er mir mit dem Schraubendreher noch den Stoßstangenchrom verkratzt) und siehe da - die Konstrukteure haben die Scheinwerfereinstellschrauben nicht vergessen !

 

Im Wohnzimmer ist es nun ruhiger geworden. ... Ich habe den Fehler gemacht, meiner Tochter (11) eine X-Box mit einem Karaoke-Set zu schenken. Da sie keinen eigenen Fernseher hat, ist das Ding an unserem Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen und da singt sie nun ständig die gleichen Songs mit. Yellow von Coldplay hatte mir bis gestern gut gefallen - jetzt mag ich es nicht mehr hören. Ich geh' mal wieder runter und wünsche euch noch schöne Restweihnachten.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben.

Nach langer Informationssammlung und 1. wöchigem einäugigem fahren, versuche ich mich heut endlich mal am austauschen meines Abblendlichtes.

Habe mich gestern letztendlich für die Phillips Vision Plus entschieden- Preis: 36,-/ Paar,

da die meisten von euch diese als sehr gut benannten.

Zur Einbaumethode- da es mein erster Wechsel wird an meiner Knutschkuller werde ich den sicheren Weg gehen und der ausführlichen Beschreibung folgen. Wenn man es dann ein paar mal gemacht hat klappt es dann vielleicht auch in der Kurzfassung:)

Ich danke jedenfalls allen die hier so wertvolle Tipps reinschreiben und das es dieses Forum überhaupt gibt:)

Also dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach meinem Torxschlüssel machen und mich in die Kälte begeben ( Warum können die Birnen nicht im Sommer ausfallen:( ).

lg anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu,

 

der Berliner Audiheinei *** hat sage und schreibe 44,- für einen Lampenwechsel berechnet (13,-€ Lampe).:FLOP::bur::bonk::peitsch:;(

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

der Berliner Audiheinei *** hat sage und schreibe 44,- für einen Lampenwechsel berechnet (13,-€ Lampe).:FLOP::bur::bonk::peitsch:;(

 

kappiere ich nicht, dass man das nicht selber macht. Das sollte einer auch hinbekommen, der zwei linke Hände hat. Hab diese Tage erst mein Scheinwerfer wieder draußen gehabt wegen Feuchtigkeit. Keine 5 Minuten dauert dies; zwei Schrauben lösen, den Scheinwerfer ein wenig verdrehen und schon kommt man hinten hin zum Birne wechseln. Aber bitte: wer 44 Euro für einen Birnentausch übrig hat; warum nicht.

 

Daniel

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch noch den scheinwerfer markieren sonst darfst du wieder einstellen. Außerdem hat ja auch nich jeder einen Torxkasten zuhause vergiss das nicht und beim einbau muss man auf die führungen achten.Natürlich ist es eigentlich einfach wenn man sich auskennt tut aber nicht jeder vergiss das bitte nicht!

Mfg Archaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als A2-Fahrer hat man offensichtlich ´nen Hau wech, anders kann ich mir das auch nicht erklären.Aber schlimmer sind die, welche an diesem Hau auch noch verdienen wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

der Berliner Audiheinei *** hat sage und schreibe 44,- für einen Lampenwechsel berechnet (13,-€ Lampe).:FLOP::bur::bonk::peitsch:;(

Sofort hin und den Chef holen. Audi hat die interne Order raus gegeben, dass beim A2 der Wechsel gratis ist also man nur das Leuchtmittel bezahlt. Frag mal, ob sie sich daran halten oder nicht.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.