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GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Die wird sicher abgeklemmt aber es so viele Speicherchips die stromlos speichern oder besser, solche die mit Spannung gepuffert werden sodass sie nix verlieren.

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Solange man die Zündung nicht einschaltet sollte auch nichts passieren.

Aber sicher ist sicher, ich klemme auch stets die Batterie ab.

 

Um gut an die Schrauben vom Airbag zu kommen dreht man ja das Lenkrad eventuell, dazu muss man natürlich das Lenkradschloss entriegeln.

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Hallo,

hab gestern die GRA nachgerüstet, soweit sogut. Nur seitdem erkennt die Kugel beide Schlüssel nicht mehr. Batterie ist ok. Weis jemand auf die schnelle was es sein könnte?

VGA COM zeigt auch beim Komfortsystem 2 Fehler an, Schlüssel 1 und 2. Heist das ich muss beide Schlüssel neu anlernen?

Guß Frank

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So, ca3sium war heut bei mir zum Armaturenbrett tauschen und bei der Gelegenheit wollte ich gleich meinen Tempomat-Blinkerhebel einbauen.

Gesagt, getan aber dann hat ca3sium gemeint dass da der Kupplungsschalter am Kabelsatz fehlt, der bei ihm dabei war.

Meine ist von kufatec, seine von cum-cartec.

 

Foto vom Kabelsatz:

attachment.php?attachmentid=25865&stc=1&d=1248468547

 

Auf die einzelnen Adern sind die Farben aufgedruckt und Kontakte gecrimpt, die Leitung die zwischendurch weggeht soll zu Sicherung S5 (wer nennt denn Sicherung S und nicht F? :kratz:) und hat keinen Crimpkontakt.

 

Wie wird das Ding denn nun angeschlossen. Oder ist der Kabelsatz gar nicht vollständig? Was hats mit dem Kupplungsschalter auf sich?

DSC_2772.jpg.4f9cbb913575152715c7745dad22f6b2.jpg

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Der Kupplungsschalter ist nicht nötig. Kupplungsbetätigung geht eh direkt zum Motorsteuergerät. Dann schaltet die GRA ab. Beim Bremsen das gleiche. Die Kontakte am Kabel müssen die entsprechenden Pins am MSG Stecker (der Stecker ist es) ersetzen. Pinbelegung sollte beim Kabelsatz dabeigewesen sein...

 

Das freie Ende ohne gecrimpten Kontakt sollte die Versorgungsspannung sein, also Sicherung dazwischen und dann ab zum Zündungsplus.

 

Viel Spaß beim Einbau, es lohnt sich.

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ich kriegs einfach nicht gebacken da in den sicherungskasten zu kommen.. bevor ich da was kaputt mach lass ichs lieber :rolleyes:

 

muss ich ne sicherung dazwischentun wenn ich mir vom bremslichtschalter den zündungsplus hol, wies in der einen pdf anleitung steht?

oder wo krieg ich leicht nen zündungsplus her in der nähe vom sicherungskasten/lenksäule?

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Hallo zusammen,

habe heute den Einbau abgeschlossen.

Habe mich vor allem hier angemeldet, um die PDFs für den Einbau einsehen zu können.

Alles angeschlossen, Probefahrt: Turbo hatte keine Leistung mehr! :eek:

Heute früh zu Audi: Die hatten keine Zeit, Ferien etc.

Dann zu nem Freien, der hatte keine Ahnung.

Wieder zu Audi, Anschlussplan für MSG geholt, nochmal durchgeschaut, Ergebnis: Am falschen Ende der Leiste angeschlossen, nicht auf den Anschlüssen 44-46, sondern 59-62 -> Da liegen die Anschlüsse für den Turbo.

Also, alles wieder rückgangig gemacht -> Turbo läuft wieder. :TOP:

Also die Kabel für die GRA neu angeschlossen, 3 mal nachgezählt, ob diesmal richtig, wieder zu Audi.

Die hatten immer noch keine Zeit, auch nicht, um für 5 min. ans Auto zu kommen und das freizuschalten.

Tja, und ich hatte schon 20Es für Trinkgeld geholt...:ner-ner:

Wieder zur freien, der hat sich 20 min dran versucht, Probefahrt gemacht. alles läuft! :woohoo:

 

Großen Dank, an alle, die hier was gepostet haben, eure Erfahrungen haben mir sehr geholfen.

Danke an den Ersteller der bebilderten Anleitung!

Ihr seid Klasse!

 

Und vll ein kleiner Hinweis für alle, die noch dabei sind und sich bei der Demontage des Airbags unsicher sind:

Ein Freund von mir, der täglich in Testlaboren mit den Dingern zu tun hat, hat die Batterie auch nicht abgeklemmt, das geht problemlos so.

Sicher ist zwar sicher, kann man also natürlich machen, aber man muss sich eigentlich keine Sorgen machen, dass der einem bei der Demontage um die Ohren fliegt.

Nur sollte man anschliessen tunlichst NICHT auf die Kontakte auf der Rückseitge kommen, wg. elektrostatischer Aufladung.

Aber das hat dann ja auch mit der Batterie nichts mehr zu tun...

 

Und kleiner Hinweis zur tatsächlichen Gefährlichkeit der Treibladung des Airbags: im Lehrgang haben sie ihm beigebracht, dass die Ladung etwa die Abbrandgeschwindigkeit von C4 hat... Also, bitte keiner auf die dumme Idee kommen, sich mit der Treibladung nen Gag zu erlauben...

Abwohl, vll sollt ich lieber nicht davor warnen, es gibt ja Leute, die sowas als Anreiz sehen...

 

Gruß

 

Kuni

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Ha soviel zum Thema ^^ KFZ-Meister schaut sich den Einbau an und meint: Oh da hab ich mich wohl verschätzt, wird länger dauern, schaff mer heut nichtmehr, kommen sie doch bitte in zwei wochen wieder... :(

 

Aber immerhin bleibt er beim ausgemachten Preis :TOP:

 

Nervig aber fair :D

Soviel zum Thema nervig... Heute wieder dort gewesen, wieder 1,5h gewartet (extra früher von Arbeit gegangen, etc.) und dann sagt der mir nach 1,5h doch glatt er hat keine Ahnung wo er das Zeug anpinnen soll!? :kratz:

 

Jetzt werd ich ihm einfach mal die Anleitung ausm Forum schicken, dann soll er sich die in Ruhe durchlesen und wenn dann alles klar ist, fahr ich wieder hin. Wie oft soll ich denn da noch vorbeituckern...

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  • 2 Wochen später...

Kurios:

 

Ich wollte grade die GRA im Steuergerät aktivieren.

Also mit dem Login zum aktivieren rein- Fehler

Login zum deaktivieren geht aber....

Jetzt das merkwürdige:

 

Das 4. Feld beim Kennfeld 006 sagt nicht Cruise Control und hat den Wert 1,0 oder 255, sondern Lambda und hat den Wert -1,0 (Lambda Sonde..).

Hat jemand eine Erklärung dafür?:kratz:

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Das 4. Feld beim Kennfeld 006 sagt nicht Cruise Control und hat den Wert 1,0 oder 255, sondern Lambda und hat den Wert -1,0 (Lambda Sonde..).

Hat jemand eine Erklärung dafür?:kratz:

Ja da stand bei meinem auch nicht das, was hier laut Beitrag stehen sollte. Geht trotzdem.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

I try to finalize the einbau of an GRA of kufatec in a A2 of end 2005. Motor code BBY, 1.4 bensin.

 

Everything is build in, but now I need to plug in the 4 wires with pre-crimped connector pins in the connector of the motorsteuergerat.

 

I couldn't get the connector (left one) of the motorsteuergerat, locking device was shifted to his max but the connector did not release. Fingers still hurt..... :bur:

 

Other options?

 

Is there a scheme/drawing of this connector how the pin numbers are located?

 

Blau pin 75

Rot Pin 57

Gelb Pin 38

Weiss Pin 76

 

Can anyone help me out? Vielen dank! :)

P8270233.JPG.53fb43e8c2cf4f0568de6b6dc4a64258.JPG

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Blöde Frage: aber müsste der Tempomat nicht auch runter bremsen? Das macht meiner irgendwie nicht. Bin da anderes gewöhnt. Bei bergab wird er immer schneller. Nix mit Geschwindigkeit halten. Ausserdem find ich ihn relativ unpräzise. Bei Steigungswechsel schwankt schonmal die Geschwindigkeit um 10km/h, obwohl ich das selbst geringer hinbekommen hätte.

 

normal?

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also bei meinem 1.4er benziner wird während der tempomat aktiviert ist, immer benzin eingespritzt, auch wenn es bergab geht.

 

es gibt keine schubabschaltung und deswegen auch keine motorbremse.

 

mich stört das auch, ich schalte dann den tempomat mit der hand immer aus, wenn ich die motorbremse nutzen will.

 

ich habe auch den eindruck, dass ich aus dem oben genannten grund mit tempomat, geringfügig mehr verbrauche.

 

beim tdi ist das evtl. anders.

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also bei meinem 1.4er benziner wird während der tempomat aktiviert ist, immer benzin eingespritzt, auch wenn es bergab geht.

 

es gibt keine schubabschaltung und deswegen auch keine motorbremse.

 

mich stört das auch, ich schalte dann den tempomat mit der hand immer aus, wenn ich die motorbremse nutzen will.

 

ich habe auch den eindruck, dass ich aus dem oben genannten grund mit tempomat, geringfügig mehr verbrauche.

 

beim tdi ist das evtl. anders.

 

Woher willst du das wissen, wird er schneller als Vx:confused:

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Blöde Frage: aber müsste der Tempomat nicht auch runter bremsen? Das macht meiner irgendwie nicht. Bin da anderes gewöhnt. Bei bergab wird er immer schneller. Nix mit Geschwindigkeit halten. Ausserdem find ich ihn relativ unpräzise. Bei Steigungswechsel schwankt schonmal die Geschwindigkeit um 10km/h, obwohl ich das selbst geringer hinbekommen hätte.

 

normal?

bremsen tut er nicht. So wie es du beschreibst scheint alles normal zu sein.

 

Woher willst du das wissen, wird er schneller als Vx:confused:

Erstens: Die Schubabschaltung ist eindeutig spürbar.

Zweitens: Der Momentanverbrauch würde bei Schubabschaltung auf 0,0 zurückgehen.

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also bei meinem 1.4er benziner wird während der tempomat aktiviert ist, immer benzin eingespritzt, auch wenn es bergab geht.

 

es gibt keine schubabschaltung und deswegen auch keine motorbremse.

 

mich stört das auch, ich schalte dann den tempomat mit der hand immer aus, wenn ich die motorbremse nutzen will.

 

ich habe auch den eindruck, dass ich aus dem oben genannten grund mit tempomat, geringfügig mehr verbrauche.

 

beim tdi ist das evtl. anders.

so kommt's mir auch vor ^^

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Bergab schneller und Bergauf langsamer, pendeln quasi um Vx um Sprit zu sparen.

 

Schon mal Jemand was darüber gehört ?

 

Gehört noch nicht, aber ansonsten genau richtig, DAS ist den Grund, weshalb man per Fuß gegenüber der GRA noch am Verbrauch sparen kann.....die Geschwindigkeit bergauf nicht um jeden Preis halten wollen.

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bremsen tut er nicht. So wie es du beschreibst scheint alles normal zu sein.

 

 

Erstens: Die Schubabschaltung ist eindeutig spürbar.

Zweitens: Der Momentanverbrauch würde bei Schubabschaltung auf 0,0 zurückgehen.

 

Ich hab zwar keine GRA, aber dann wird das Auto Bergab immer schneller als Vx fahren.

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bremsen tut er nicht. So wie es du beschreibst scheint alles normal zu sein.

 

 

Erstens: Die Schubabschaltung ist eindeutig spürbar.

Zweitens: Der Momentanverbrauch würde bei Schubabschaltung auf 0,0 zurückgehen.

 

 

ich habe das große FIS mit Momentanverbrauchsanzeige und fahre so oft wie es geht mit Tempomat.

und mit aktivierter GRA ist der Momentanverbrauch noch nie bei 0,0 gewesen. auch wenn der Berg noch so steil ist, schalte die GRA deswegen ständig zwischen Off und Resume hin und her.

 

bin auch vorher ohne Tempomat extrem gleichmäßig und spritsparend gefahren (siehe Spritmonitor), also ich hatte die GRA schon im rechten Fuß.

 

und bergab lasse ich entweder ausgekuppelt rollen oder nutze die Schubabschaltung.

 

das hat mich auch zögern lassen die GRA nachzurüsten. weil ich das mit der schubabschaltung irgendwo schon gelesen hatte und einen höheren Verbrauch befürchtete.

Bearbeitet von arosist
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Wäre mal interessant zu wissen, ob es bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit unserem 1.4er auch so ist, dass der Verbrauch nicht auf 0 geht wenn das Fahrzeug schneller fährt als es der Tempomat halten soll.

 

Der Diesel spritzt auf jeden Fall nichts mehr ein.

 

Wie siehts denn beim FSI aus? Der hat ja auch wieder ne ganz andere Motorsteuerung.

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Ich hab' auch 'ne GRA und FIS, beides nachgerüstet (weiß nicht, ob das wichtig ist), und ich schaffe es sehr oft, dass bergab mit eingeschalteter GRA 0,0 im Display erscheint (wie A2-D2 oben schon erwähnte, beim Diesel funktionierts definitiv).

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ich habe das große FIS mit Momentanverbrauchsanzeige und fahre so oft wie es geht mit Tempomat.

und mit aktivierter GRA ist der Momentanverbrauch noch nie bei 0,0 gewesen. auch wenn der Berg noch so steil ist, schalte die GRA deswegen ständig zwischen Off und Resume hin und her.

 

bin auch vorher ohne Tempomat extrem gleichmäßig und spritsparend gefahren (siehe Spritmonitor), also ich hatte die GRA schon im rechten Fuß.

 

und bergab lasse ich entweder ausgekuppelt rollen oder nutze die Schubabschaltung.

 

das hat mich auch zögern lassen die GRA nachzurüsten. weil ich das mit der schubabschaltung irgendwo schon gelesen hatte und einen höheren Verbrauch befürchtete.

Hab das jetzt gestern mal überprüft. Das niedrigste mit eingeschalteter GRA bei 120km/h ist 1,5l Verbrauch dabei wird er dann auch schon mal 135km/h schnell. 0,0 wird mit GRA bei mir auch nie erreicht, wodurch ich den Regler bei Bergab immer ausmachen muss um nicht zu schnell zu werden. Ist schon bisschen ärgerlich.

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wodurch ich den Regler bei Bergab immer ausmachen muss um nicht zu schnell zu werden

 

??

Warum? Wird das Auto schneller? Oder spielt dir hier die "Psychologie" einen Streich?

 

cer, dessen A2 auf der Autobahn mit GRA das Tempo hält, der aber mangels FIS nix zum Verbrauchsthema beitragen kann. (Ich könnte mir nur vorstellen, dass es "gesünder" für den Motor ist, wenn er nicht ganz "trocken" bewegt wird, und aus diesem Grund immer eine kleine Menge Treibstoff eingespritzt wird.)

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Hab das jetzt gestern mal überprüft. Das niedrigste mit eingeschalteter GRA bei 120km/h ist 1,5l Verbrauch dabei wird er dann auch schon mal 135km/h schnell. 0,0 wird mit GRA bei mir auch nie erreicht, wodurch ich den Regler bei Bergab immer ausmachen muss um nicht zu schnell zu werden. Ist schon bisschen ärgerlich.

 

.. hier, denke ich, kommen wir nochmals auf die unterschiede zwischen Diesel und Benziner....

Aloha!

Die Diesel gehen offenbar in die Schubabschaltung, die Benziner nicht.

Frage 1: Der FSI auch nicht?

Frage 2: Wirklich alle 1.4er nicht? Gab es da nicht ein Software-Update. IMHO ist die Schubabschaltung im GRA-Betrieb lediglich eine Softwarefunktion, eventuell ist das von Audi im Rahmen des Updates auch verbessert worden?

 

Just my 2 cents...

Michael - der sich im übrigen keinen sinnvollen technischen Grund für ein bewußtes Nichterfolgen der Schubabschaltung im GRA-Betrieb vorstellen kann. Hat Audi wohl schlichtweg "vergessen".

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.... ich muss testen (wir sind am Wochenend warscheinlich wieder im Sommerhaus, da gibt es ein paar Hügel)... aber bin mir ziemlich sicher dass der A2 den Geschwindigkeit innerhalb 5km/h hält. Ich habe ein relativ neuer Softwarestand, EZ01/2002, AUA.

Ein Drosselklappeanlernung werd' ich allerdings noch vorher machen, denn der schliesst relativ spät im Moment.

 

Bret

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Glaubst du das?

 

Ja, würd ich auch sofort glauben.

Dass bei den Benzinern im GRA Betrieb keine Schubabschaltung genutzt wird, wurde an anderer Stelle ja schon mal diskutiert.

Es gibt keinen Grund, die Schubabschaltung im GRA Betrieb nicht zu nutzen.

Dass das nicht gut für den Motor wäre, kann man nicht gelten lassen, da die Schubabschaltung ohne Tempomat ja ständig auftritt, sogar noch viel häufiger, als die paar Male, zu denen man mit Tempomat eine Steigung hinunterrollt.

Ich würde einfach mal behaupten, dass der Zulieferer für die GRA Software sich eben nicht grad mit Ruhm bekleckert hat, was man ja nicht nur bei der Schubabschaltung sieht, sondern auch an anderen Details.

So endet der Schub z.B. auch schlagartig, wenn man mit "+" beschleunigt hat und mit dem Beschleunigen aufhören will. Bei anderen GRAs aus dem Konzern gibts in diesem Fall einen sanften Überschwinger, was ich als viel angenehmer empfinde.

 

Gruß,

Silas

Bearbeitet von Silas
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OK, ihr habt mich überzeugt. Wobei ich eher an den Rotstift als an "Schussligkeit" glaube.

Ich habe die "ruppige" Regelung immer auf den dummen Lenkstockhebel zurückgeführt.

Leider hat man ja hier die "alte" GRA aus dem Konzernbaukasten genommen, die gab's ja bei Markteinführung schon fast 10 Jahre...

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OK, ihr habt mich überzeugt. Wobei ich eher an den Rotstift als an "Schussligkeit" glaube.

Ich habe die "ruppige" Regelung immer auf den dummen Lenkstockhebel zurückgeführt.

Leider hat man ja hier die "alte" GRA aus dem Konzernbaukasten genommen, die gab's ja bei Markteinführung schon fast 10 Jahre...

 

Meinst Du mir alter GRA den Hebel, oder die Implementierung?

Die Implementierung ist nämlich schon anderes, nämlch schlechter :-)

So regelt z.B. der 1998er Passat TDI beim Beschleunigen über den Lenkstockhebel sanft auf die Zielgeschwindiggkeit, während bei der A2 Software dieses ruppige Abregeln auftritt.

Komplette Schubabschaltung gabs beim Passat damals übrigens auch schon, daran liegt das ruckartige Gaswegnehmen also nicht...

 

Gruß,

Silas

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Zitat von McFly: Hat Audi wohl schlichtweg "vergessen".

Glaubst du das?

Nein, "Audi" sicher nicht, aber der Projektleiter für die MSG-Software hätte einen besseren Job machen können...:rolleyes:

 

Alternativ könnte es einen echten technischen Grund geben: Das MSG für den Benziner hat einfach nicht genug Speicher/Rechenleistung um diese Funktion zu codieren.:cool:

 

Spannend wäre tatsächlich, ob die inaktive Schubabschaltung tatsächlich mal irgendwann per Softwareänderung aktiviert wurde.

 

Cheers, Michael - der sich bei größeren Firmen immer sehr wundert, daß diese überhaupt einigermaßen funktionstüchtige Produkte auf die Beine stellen

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Kann man das updaten? das wäre nämlich Spitze.

 

@cer: ne ist nicht psychologisch: ich hab auf den tacho geschaut, und es waren 15km/h zu schnell << mMn kein Tempomat. 5km/h wäre ja völlig i.o. aber 15 ist nicht in Ordnung und bei nem entsprechend langen Berg würde ich ja noch schneller werden...

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OK, das scheint nun wirklich ein Diesel/Benziner-Unterschied zu sein.

Diese GRA hat ja (noch) keinen Bremseingriff, und wenn die Motorbremsleistung nicht reicht, dann wird er halt schneller... Mist. (Ob das Prob durch eine Schubabschaltung gelöst wäre??? Ich fürchte nein. )

 

Wie steht immer so schön in den Beschreibungstexten:

"Innerhalb von Systemgrenzen" und "...soweit Motor- oder Motorbremsleistung dies zulassen."

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hmm. Ich habe immer das Gefühl dass der A2 besser regelt als der 307. Der war träge, soweit dass auf einige Kuppen er richtig unangenehm unten immer angefangen hat richtig mitten in der Kurve wieder Gas zu geben oder weg zu nehmen. Urgh.

Ich werde aber warscheinlich noch die kurvenreichen Strecken nehmen, trotzdem sind da einige geraden - ich fahre aber Abends tendenziell "to the road and available light" und das heisst manuell und mit fetten Zubehörlicht ;)

 

Ich werde meins testen.

 

Bret

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OK, das scheint nun wirklich ein Diesel/Benziner-Unterschied zu sein.

Diese GRA hat ja (noch) keinen Bremseingriff, und wenn die Motorbremsleistung nicht reicht, dann wird er halt schneller... Mist. (Ob das Prob durch eine Schubabschaltung gelöst wäre??? Ich fürchte nein. )

 

Wie steht immer so schön in den Beschreibungstexten:

"Innerhalb von Systemgrenzen" und "...soweit Motor- oder Motorbremsleistung dies zulassen."

Denke schon, dass Schubabschaltung was bringen würde. Wenn ich den Tempomat rausnehme, dann wird er ja auch merklich langsamer. Das die Motorbremse nicht jedes Gefälle abbremsen kann ist mir bewusst. Aber mein Prob ist halt, dass der Tempomat bergab fröhlich weiter Gas gibt. Wenn irgendwie möglich würde ich das gerne wegbekommen.

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Denke schon, dass Schubabschaltung was bringen würde. Wenn ich den Tempomat rausnehme, dann wird er ja auch merklich langsamer. Das die Motorbremse nicht jedes Gefälle abbremsen kann ist mir bewusst. Aber mein Prob ist halt, dass der Tempomat bergab fröhlich weiter Gas gibt. Wenn irgendwie möglich würde ich das gerne wegbekommen.

 

Wird er Bergauf langsamer ?

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Wird er Bergauf langsamer ?

jop aber im Rahmen, da wird die 5km/h-grenze ungefähr eingehalten, kommt natürlich auch auf die steigung und geschwindigkeit an. Irgendwo ist natürlich der Punkt erreicht, dass es das Auto selbst nicht mehr packt (sprich auch wenn ich ohne Tempomat fahren würde, würd ich langsamer werden). Aber problem hab ich eigtl. nur bergab. Denn da werd ich ohne Tempomat = Schubabschaltung + Motorbremse eben nicht schneller. Mit Tempomat aber doch, da er min. 1,2l reinpustet.

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