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Verbrauchsanzeige ohne VollFIS


Bala_de_plata

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Hab gestern auch mit OBDEleven umprogrammieren können. Aus 04142 wurde 04145 :) Dabei stellte sich mir im Nachhinein die Frage, ob man die letzte Ziffer nicht einfach aufaddieren kann um die EPC-Lampe doch zum Mitmachen zu bewegen. Nach meinem Verständnis geht es ja nur um die Programmierung des Kombiinstruments und da addiert man an anderer Stelle ja auch auf ;)

 

Kann man da bei einer versuchsweise eingegebenen, aufaddierten Zahl was "kaputt" machen?

 

Am ‎14‎.‎07‎.‎2019 um 19:53 schrieb Seb Gurkyh:

In meinem BBY wird ein Wert von 4,8 angezeigt, der eigentlich nur *bzw höchstens seit dem letzten Batterie Abklemmen vor einem Jahr entstanden sein kann, davor war der Durchschnittsverbrauch höher und noch höher, vgl. Spritmonitor bis 07/18.

 

AMF 4,8 / 4,9

AUA 6,9 / 6,4 / 6,6

BBY 7,1 / 4,8 / 6,8

BHC 5,0 / 3,6 

 

Die 6,8 Liter stimmen übrigens mit meinen Berechnungen sehr exakt überein. Mag daran liegen, dass mein Auto ein Daily-Driver mit ständig gleicher Strecke ist.

 

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vor 2 Stunden schrieb 75-PS-pro-Tonne:

Dabei stellte sich mir im Nachhinein die Frage, ob man die letzte Ziffer nicht einfach aufaddieren kann um die EPC-Lampe doch zum Mitmachen zu bewegen. Nach meinem Verständnis geht es ja nur um die Programmierung des Kombiinstruments und da addiert man an anderer Stelle ja auch auf.

Nein!

 

Es gibt zwei Versionen. Einmal wird durch aufaddieren von Zweierpotenzen ein Binärmuster a la 100110111 erzeugt. Das findet immer da Anwendung, wo bei der Codierung nur Optionen an oder abgeschaltet werden, z.B. DWA verbaut ja(1) oder nein(0). Und es gibt Codierungen, wo es für die einzelnen Optionen mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt. Dort werden die entsprechenden Stellen mit natürlichen Zahlen belegt, so wie bspw. in diesem Fall 0, 2 oder 5 um die vorhandene Motorisierung auszuwählen. Kannst ja mal 7 probieren, 10 zu 1 das die Codierung nicht angenommen wird. Wenn doch, hast Du eine versteckte, undokumentierte Funktion in der Firmware gefunden. ;)

 

Cheers, Michael

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  • 1 Monat später...

Ist kein Hexenwerk. Du brauchst lediglich VCDS, OBDEleven oder eben irgendeinen anderen Adapter mit dem Du Codieren kannst. Dann gehst Du ins Kombiinstrument und in den "Block" 07. Da dürfte bei dir dann die Zahl
08040 stehen.

 

08=TDi
0= Germany
4= 4-Zylinder
0=TDi exkl. 1.2er
 

Um das  1.2er-Gimmick zu bekommen, machst Du aus der letzten Ziffer eine 5, speicherst und nach einmal Zündung ein/aus ist es freigeschaltet. In Deinem Falle steht also vorher 08040 und nachher 08045.

Moderator:

Kleine Zahlenkorrektur auf Userwunsch.

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  • 2 Monate später...
Am 11.7.2019 um 09:58 schrieb Bala_de_plata:

From Russia with love...

Durchschnittsverbrauchsanzeige im KI ohne VollFIS aktiviert man wie folgt.

KI: 17

Codierung: 07

AUA: 04045

Die letzte Ziffer muss wohl 5 sein.

 

Danke an Ivan!

 

Gruß,

B_d_P

IMG_20190711_094854.jpg

IMG_20190711_095630.jpg

Danke für diesen sensationellen Tip.

 

AUA Anzeige 6,1 L I'm Stand

 

Ich habe allerdings nicht nur hinten die 5 gesetzt, sondern den Code

 

04045

 

fürAUA eingegeben, der hier gepostet wurde, bei mir stand da vorher allerdings

 

O5142

 

Sollte ich besser auf 05145 gehen? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Anzeige für Verbrauch war da, Wagen fuhr auf einer kurzen Probefahrt unauffällig.

 

 

 

 

IMG_20191119_234234.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Tippfehler
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Am 13.9.2019 um 06:37 schrieb 75-PS-pro-Tonne:

Ist kein Hexenwerk. Du brauchst lediglich VCDS, OBDEleven oder eben irgendeinen anderen Adapter mit dem Du Codieren kannst. Dann gehst Du ins Kombiinstrument und in den "Block" 07. Da dürfte bei dir dann die Zahl
08040 stehen.

 

08=TDi
0= Germany
4= 4-Zylinder
0=TDi exkl. 1.2er
 

Um das  1.2er-Gimmick zu bekommen, machst Du aus der letzten Ziffer eine 5, speicherst und nach einmal Zündung ein/aus ist es freigeschaltet. In Deinem Falle steht also vorher 08040 und nachher 08045.

Moderator:

Kleine Zahlenkorrektur auf Userwunsch.

 

der ATL ist doch ein 3 Zylinder !?

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  • 2 Wochen später...

Hat denn schonmal jemand das Feature mit einem Autodia S101 programmiert?

 

Die Benutzerführung ist bei diesem Gerät ja eher bescheiden...

Habe unter "Anpassung" und "Grundeinstellungen" keine Werte gefunden, nur "Funktion wird nicht unterstützt" (wobei  es z.B. mit dem Service-Intervall bei "Anpassung" und Wert 40 bis 45 ja klappt) o.O

 

20191129_161441.jpg

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vor 19 Stunden schrieb AlMg3:

Hat denn schonmal jemand das Feature mit einem Autodia S101 programmiert?

 

Die Benutzerführung ist bei diesem Gerät ja eher bescheiden...

Habe unter "Anpassung" und "Grundeinstellungen" keine Werte gefunden, nur "Funktion wird nicht unterstützt" (wobei  es z.B. mit dem Service-Intervall bei "Anpassung" und Wert 40 bis 45 ja klappt) o.O

 

20191129_161441.jpg

KI: , d.h. Kanal 17 und dort Codierung: 07

 

Bei den Geräten muss der Kanal oft 3stellig eingegeben werden, also ggf. mal 017 probieren und dort Codierung 007, das könnte funktionieren. Ansonsten wird das von dem Gerät vermutlich nicht unterstützt.

 

Ansonsten vcds und co, gibts auch für kleine Münze bei den einschlägigen China Händlern. Oder hier im Forum ist jemand in deiner Nähe, die Aktion dauert keine 3 Minuten.

 

edit: sehe gerade du bist aus bad segeberg, ist ja um die Ecke von Lübeck aus ...

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 21 Stunden schrieb A2 HL jense:

Die EPC Leuchte ist ja nun weg, die Fehler tauchen aber trotzdem auf, wenn ich mit OBD  auslese, oder?

 

Der Fehlerspeicher vom Motorsteugerät legt unabhängig von der Codierung des KIs weiterhin die aufgetretenen Fehler ab welche dann via Diagnoseadapter ausgelesen werden können.

Es fehlt nur die EPC-Leuchte als Indikator.

 

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Am 5.12.2019 um 19:32 schrieb Phoenix A2:

 

Der Fehlerspeicher vom Motorsteugerät legt unabhängig von der Codierung des KIs weiterhin die aufgetretenen Fehler ab welche dann via Diagnoseadapter ausgelesen werden können.

Es fehlt nur die EPC-Leuchte als Indikator.

 

ok, da ich öfters Torque laufen habe ist das kein Thema. Beim Tüv sollte das auch keiner merken, oder? Zur Not vorher wieder rausnehmen ...

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vor 43 Minuten schrieb A2 HL jense:

ok, da ich öfters Torque laufen habe ist das kein Thema. Beim Tüv sollte das auch keiner merken, oder? Zur Not vorher wieder rausnehmen ...

Vor der HU besser wieder rausnehmen.

Wenns auffällt (beim Einschalten der Zündung muss die EPC-Leuchte unabhängig von einem Fehler aufleuchten), ist es ein erheblicher Mangel und somit fällt man durch die HU.

 

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vor 6 Stunden schrieb Phoenix A2:

Vor der HU besser wieder rausnehmen.

Wenns auffällt (beim Einschalten der Zündung muss die EPC-Leuchte unabhängig von einem Fehler aufleuchten), ist es ein erheblicher Mangel und somit fällt man durch die HU.

 

OK, so wird's gemacht.

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Bei mit war genau das aufgetreten. Mit dem Erscheinen der Tankwarnung kam kurz danach die Ölstandswarnung, obwohl genug Öl im Motor war. Deswegen habe ich die Codierung wieder auf die Werkseinstellung geändert und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

 

Gruß

 

Uli

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  • 10 Monate später...
Am 3.12.2019 um 12:48 schrieb A2 HL jense:

KI: , d.h. Kanal 17 und dort Codierung: 07

 

Bei den Geräten muss der Kanal oft 3stellig eingegeben werden, also ggf. mal 017 probieren und dort Codierung 007, das könnte funktionieren. Ansonsten wird das von dem Gerät vermutlich nicht unterstützt.

 

Ansonsten vcds und co, gibts auch für kleine Münze bei den einschlägigen China Händlern. Oder hier im Forum ist jemand in deiner Nähe, die Aktion dauert keine 3 Minuten.

 

edit: sehe gerade du bist aus bad segeberg, ist ja um die Ecke von Lübeck aus ...

Wenn ich bei den Diageräten mit dem Code 017 die VerbrauchsAnzeige aktiviere.... mit welchem  ode wird sie deaktiviert? 

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Am 3.12.2019 um 12:48 schrieb A2 HL jense:

KI: , d.h. Kanal 17 und dort Codierung: 07

 

Bei den Geräten muss der Kanal oft 3stellig eingegeben werden, also ggf. mal 017 probieren und dort Codierung 007, das könnte funktionieren. Ansonsten wird das von dem Gerät vermutlich nicht unterstützt.

 

Ansonsten vcds und co, gibts auch für kleine Münze bei den einschlägigen China Händlern. Oder hier im Forum ist jemand in deiner Nähe, die Aktion dauert keine 3 Minuten.

 

edit: sehe gerade du bist aus bad segeberg, ist ja um die Ecke von Lübeck aus ...

Habe es heute beim Autodia Gerät probiert:

 

- 17: Kombiinstrument

- 5: Grundeinstellung

- Kanal: 07 

- > Diese Funktion wird leider nicht unterstützt.

 

Haben ich einen Fehler gemacht? Hat jemand den Verbrauchswert schon mit einem Autodia A101 eingestellt.... oder geht es tatsächlich nicht mit dem Gerät`?

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5: Grundeinstellung  ? Wieso grundeinstellung ? Du willst doch anpassen bzw. codieren.

 

  Wenn dir das nicht angeboten wird an der Stelle, geht es wohl nicht mit deinem Gerät, Du kannst aber gerne mal in Lübeck längs kommen.

 

Edit: du bust ha garnicht der Bad Segeberger, dann ist Lübeck wohl keine Option ...

Bearbeitet von A2 HL jense
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Moinsen!

 

Hier der Segeberger 9_9

Bei Gelegenheit komme ich noch auf dein Angebot zurück!

 

Meine freie Werkstatt hier hat's auch nicht geschafft mir die Verbrauchsanzeige zu codieren (die haben nicht VCDS, sondern ein anderes Interface).

Mit dem Autodia S101 bin ich seinerzeit ebenfalls nicht weiter gekommen...

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  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Hi, Wie geht das mit car port?

Gibt es Label Dateien für den Audi a2?

Finde den Wert nicht

Carport pro +Auto dia 509

Kombiinstrument finde ich, aber Kanal 07 gibt's nicht

Grüße

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Am 13.7.2019 um 08:11 schrieb Daniel331:

BHC MJ2005:

 

Codiert mit CarPort

original Codierung 08030

neue Codierung 08035

 

Funkioniert einwandfrei, Verbrauch wird in zweiter Zeile angezeigt. Geile Nummer. Danke dafür ?

 

Gruß,

 

Daniel

Wie ging das genau bei dir?

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Habe einen AMF 2001,

War etwas verwirrt wegen des Codes.

Bei mir steht im KI was ganz anderes dri: n09030 oder 09130,

Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher. Habe aber gerade gelesen das die Zahlen auch aufaddiert werden können, d. H mit 34 l Tank und 1,4 tdi steht dann wohl 09xxx drin

 

 

 

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"kanal" 07 gibts im KI bei car port nicht, Unter Anpassung sind Kanäle aufgelistet, aber 07 ist ausgelassen. Anscheinend muss der 09130 Wert im Reiter Codierung auf 09135 umgeschrieben werden

Imagepipe_14.jpg

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Ja nur das auch noch andere zahlen werte wie in dem thread bisher berichtet drin stehen können... Steht aber zum Glück in der a2 Wiki unter Kombiinstrument.

Hat Funktioniert!

Also d.h. das Kombiinstrument wird einfach komplett auf 1.2 tdi umprogrammiert...

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vor 4 Stunden schrieb GeS:

Ja nur das auch noch andere zahlen werte wie in dem thread bisher berichtet drin stehen können... Steht aber zum Glück in der a2 Wiki unter Kombiinstrument.

Hat Funktioniert!

Also d.h. das Kombiinstrument wird einfach komplett auf 1.2 tdi umprogrammiert...

Genau, geht aber nur bei Diesel, beim Benziner kann es Probleme machen.

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mir fehlt auch die Verbrauchsanzeige bei meinem BBY sehr. Nun möchte ich ungern die EPC Leuchte deaktivieren und die Ölstandswarnungen verwirren, da auch meine Frau und meine Tochter mit dem Auto fahren. Nun habe ich bei Amazon und Aliexpress so "head-up-displays" gefunden mit einem OBDII Stecker, die dann mehr oder weniger konfigurierbare Werte anzeigen. Weiterer Nutzen ist dann oft die Anzeige von DTC Fehlercodes. Hat jemand damit Erfahrung mit solchen Geräten bzw. eine Empfehlung?

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vor 42 Minuten schrieb olafge:

Hallo zusammen,

 

mir fehlt auch die Verbrauchsanzeige bei meinem BBY sehr. Nun möchte ich ungern die EPC Leuchte deaktivieren und die Ölstandswarnungen verwirren, da auch meine Frau und meine Tochter mit dem Auto fahren. Nun habe ich bei Amazon und Aliexpress so "head-up-displays" gefunden mit einem OBDII Stecker, die dann mehr oder weniger konfigurierbare Werte anzeigen. Weiterer Nutzen ist dann oft die Anzeige von DTC Fehlercodes. Hat jemand damit Erfahrung mit solchen Geräten bzw. eine Empfehlung?

 

Ja, das zeigt dir den Verbrauch i.A: nicht zuverlässig an.

 

Kauf einen elm328 bt Adapter für ein paar €, dann kannst du diese Werte alle auslesen, die auch die OBD Adapter können. Der Verbrauch ist aber nicht so trivial zu berechnen, den Momenatnverbrauch bekommst du noch dargestellt, du kannst bei Torque (die App zum elm) Korrekturfaktoren angeben, sodass das halbwegs passt. Das wird oft über die Luftmasse bestimmt, alles nur Schätzeisen. Durchschnittsverbrauch wird aber schwierig, da der ja rollierend mit bestimmter Fahrstrecke angepasst wird, das können diese Billigadapter nicht, wenn du sie überhaupt brauchbar kalibriert bekommst. Diese Audi Werte sind ja nicht im ODB Protokoll zu finden, die kann man nicht so einfach auslesen .... da müsste VCDS mäßig an die Werte ran oder an den Can Bus, das machen die Billig Adapter natürlich nicht!

 

Solche "besseren" Displays wie scangauge machen das besser, da musst du dann immer angeben, wie viel du wann getankt hast und den Tankinhalz, und er calibriert sich dann den Durchschnitt sukkzessive, das funktionioert dann auf Dauer immer besser. für das Geld kannst du aber auch ein ein Voll Fis KI nachrüsten ... das ist vermutlich der bessere Weg.

Bearbeitet von A2 HL jense
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Danke für die ausführliche Antwort. Habe ich das richtig verstanden? Die OBD basierten "Bordcomputer" berechnen den Spritverbrauch selber basierend auf diversen Motorparametern, die es über OBD immer gibt. Den Verbrauchswert, den der FIS anzeigt ist ein VW/Audi proprietärer Wert der via CAN Bus ausgelesen werden kann. Diese VW/Audi Sonderlocke müsste das dolle Ding schon drauf haben und das hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht. 

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vor 4 Stunden schrieb olafge:

Ich habe mich mit so Sachen eine Zeit lang auseinandergesetzt und komme zum Schluss, das es NICHTS taugt. Die Verbrauchswerte werden beim A2 nicht ausgelesen. Das Ding ist „ein lustiges Gimmik“, das ein paar OBD-Werte anzeigen kann, mehr nicht. Nicht mal das auslesen der Fehlercodes klappt zuverlässig

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vor 18 Minuten schrieb S-Tronic:

Ich habe mich mit so Sachen eine Zeit lang auseinandergesetzt und komme zum Schluss, das es NICHTS taugt. Die Verbrauchswerte werden beim A2 nicht ausgelesen. Das Ding ist „ein lustiges Gimmik“, das ein paar OBD-Werte anzeigen kann, mehr nicht. Nicht mal das auslesen der Fehlercodes klappt zuverlässig

 

Das widerum klappt bei Torque pro gut, inkl. Löschen der Fehler.

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