Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Himmel löst sich durch die Hitze


Motorbasser

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch den Tipp bekommen, war der sogar von dir @Mankmil?, dass man sich Säckchen mit Sand zuvor bereit legen sollte, um den Stoff wähend der Kleber trocknet/aushärtet, zu beschweren.

 

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt. Ich muss auch noch 2 Himmel neu beziehen, aber andere Projekte sind erstmal dringlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee geistert mir noch im Kopf herum, auf Grund der Erfahrungen aus dem 1. Versuch. Rund um die Sonnenblenden und dem vorderen Innenlicht muss der Stoff an unzähligen Stellen angedrückt werden. Das würde ich entweder mit Sand gefüllten Beuteln/Tüten machen oder eigentlich noch lieber mit Gefrierbeuteln voll Wasser. Wenn so ein Ding dann aber tropft oder platzt, wäre das echt blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff mit Kaschierung darf überhaupt nicht „permanent“ (also mit Sandbeuteln oder was auch immer) angedrückt werden, weil es dann sehr wahrscheinlich ist, dass die Kaschierung durch den Klebstoff im zusammengedrückten Zustand gehalten wird, und sich nicht mehr entspannt. 
 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorbereitungen für dieses Projekt laufen auch:

Stoff (ich benötige beige) bei

sattlereirapp.de in 72178 Waldachtal geordert - die haben mir zuvor einige Muster zukommen lassen.

Ich werde es mit Sprühkleber umsetzen (auf Anraten der Sattlerei Rose in Dortmund); meine Wahl fiel auf Prime fix 110°.

Bericht folgt (voraussichtlich im August)

500ml-spruehkleber-prime-fix-110-grad.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

gestern hab ich auch mal angefangen und meinen orig. Himmel ausgebaut... Zuck Ruck (oder andersrum) war das Teil im Hof, schätze ne gute Stunde hats gedauert. Was ich erstmal bestätigen kann, ist die Aussage das bei Side-Guard der Stoff umme Ecke geklebt ist, ca. 5cm. Da ich leider nicht alle Teile in Soul bekommen habe, fiel die Entscheidung auf Umbauen und lackieren. Die drei Lichttasten passen vom TT, allerdings leider nicht so ohne Gedöns. Man muss an der Lichteinheit die verschmolzenen Plastik-Pinöpel entfernen um an die Schalter zu kommen. Bissl fummelig aber es geht. Den OSS-Schalter hab ich noch neu bekommen. Habe eine neue Farbe für das Lackieren genommen über das Ergebnis werde ich noch berichten. Will erstmal selber schauen wie es aussieht.

1000011252.jpg

1000011254.jpg

1000011256.jpg

1000011264.jpg

1000011266.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FSI-Treiber:

Was ich erstmal bestätigen kann, ist die Aussage das bei Side-Guard der Stoff umme Ecke geklebt ist, ca. 5cm.

Das hat definitiv NICHTS mit dem Side-Guard zu tun, sondern damit wann und von welcher Firma der Himmel hergestellt wurde.

Das ist auch von einem Sattler der für VW/AUDI tätig ist so bestätigt.

Es gibt Himmel mit und ohne Side-Guard, bei denen die Stoffe um die Ecken geklebt sind, und ebenfalls welche mit Side-Guard, bei denen das nicht der Fall ist.

Außerdem ist die korrekte Funktion von den Side-Guards bei neu bezogenen Himmeln, sowieso nicht mehr gewährleistet.

Das Bruchverhalten vom Himmel und das Reißverhalten vom Stoff ist ja anders und in keinster Weise geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Vermutung, da es nicht eindeutig zu erkennen ist (bei Sekunde 46):

Im Crash-Video sieht es für mich so aus, dass sich der Airbag seitlich am Dachhimmel vorbeischiebt, diesen also zur Seite drückt und ihn nicht durchbricht, somit auch der Stoff nicht reißen muss.

 

Bearbeitet von Zweierlehrling
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 20:35 schrieb Mankmil:

Heute haben wir den Himmel neu bezogen. Leider wollte der Kleber nur in Zeitlupe durch die Düse der Spritzpistole. Da wäre der aufgetragene Kleber längst getrocknet bevor man alles benetzt hätte. Das Aufbohren der Düse der Spritzpistole hat leider auch nicht geholfen.

 

Also haben wir den Himmel nur einseitig mit den Pinsel eingekleistert. Das Ganze dann gute 10 Minuten ablüften lassen, bis nichts mehr glänzte.

 

Den Stoff konnte man dann gut auflegen und von der Mitte nach außen gut an alle Konturen anlegen. Nach Kontakt haftet der Stoff schon gut, ähnlich fest wie ein Klettverschluss. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, zumal das Material nur knappe 44  Euro gekostet hat.

 

Morgen geht der Himmel zurück ins Auto.

20240725_182617.thumb.jpg.56221c00fe5915ef7d4d5150c0ce5ba7.jpg

 

Die Unbenheiten z.B. um die Lampe rum sind vom Andrücken und verschwinden wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Und z. B. die Handgriffe (und andere Befestigungsteile)  werden vorher (schnell) abgeschraubt?

 

Nein die werden vom Airbag durchtrennt.

 

Deswegen schraubt man die ja durch den Airbag durch 9_9

 

 

 

Alles schon erklärt:

 

Am 21.10.2017 um 12:59 schrieb heavy-metal:

Die Unterschiede bei den Teilenummern (Buchstabenindizes) ergeben sich nicht daraus, ob ein Sideguard verbaut ist, sondern, ob das Fzg. mit beleuchteten Make-up-Spiegeln in den Sonnenblenden ausgerüstet ist (bzw. mit OSS!

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Unwissender:

Und z. B. die Handgriffe (und andere Befestigungsteile)  werden vorher (schnell) abgeschraubt?

 

 

Das wäre doch mal gute Ingenieurskunst!

Scheint wohl tatsächlich so, dass die Griffe umgangen werden, ist dann also doch eher Origami (Bildquelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag3.htm).

Oder hier bei Sekunde 18:

 

puppen.gif

Bearbeitet von Zweierlehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Unwissender:

DAS ist aber kein A2, weder das Video, noch das Bild!

Ich setzte damit eher die generalisierende, mutigverwegene These "es gibt bestimmt nicht Dutzend Systeme der Vorhang Airbags" - doch lass ich das lieber, denn wir gehen immer mehr off-topic hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die beige Innenausstattung und habe mir Muster schicken lassen von sattlereirapp.de, die ich ganz gut finde (die sind sehr freundlich, kannst ihnen Fotos schicken und sie schicken sicher auch Muster raus), nächste Woche schaue ich mal neumann-handelsvertrieb.de, weil sie bei mir ein paar Straßen weiter sitzen (die bieten je Farbe nur einen Stoff an, bin gespannt, wie der beige wirkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab den schwarzen Himmel drin und sieht auch ganz ordentlich aus. Den Sonnenschutz habe ich schwarz matt lackiert und mit schwarzen Windschott Stoff bespannt. Ist zwar nicht so engmaschig wie original aber schaut trotzdem ganz gut aus. Alle Teile die in schwarz noch auftreiben konnte sich montiert, Griffe und Lampe hinten. Vorne fehlt noch alles und jetzt komme ich zum Würg-Thema. Hatte ja geschrieben das ich hier einen anderen Ansatz verfolge. Habe also nach einem guten Sprühlack in schwarz matt gesucht, welcher sich auch für Kunststoffe eignet und mit dem auch Stoff (von den Sonnenblenden), ohne groß saugend zu sein, behandelt werden kann. Bin dann auf den edding 5200 permanent spray gestoßen. Die Erfahrungen im Netz klangen vielversprechend. Also gekauft und auf einem Stück Plastik probegesprüht. Was soll ich sagen, deckt gut und hält auch sehr gut, nur das matt war mir noch zu "glänzend". Habe den getrockneten Lack mit einem 1500er Schleifflies bearbeitet und das Ergebnis war wirklich toll. Schön matt, passende Haptik und die Farbe veränderte sich auch noch in das gräuliche Schwarz wie original. Kein Unterschied zu den Tasten der Lampe, also perfekt. Alle Teile dann lackiert und nach dem Trocknen angeschliffen, dachte mir super Sache.... aaaaber dann kommts. Nach zwei Stunden war die matte Oberfläche wieder weg!!! Hab das Ganze 2-3 mal wiederholt und immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Also die Teile weiter trocknen lassen und auch in der Sonne probiert. Jetzt wird der Lack wieder weich und fühlt sich nicht trocken an, im Gegenteil, er beginnt sich zu lösen und gelinde gesagt bin ich aktuell echt angepisst. Verdammter Mist. Nach langer Suche hab ich noch die Haken und die kleine Sonnenblende in schwarz gefunden. Was jetzt noch fehlt sind die Sonnenblenden selber und der Lampenträger für OSS sowie die kleine Verkleidung darüber mit dem Airbag-Lämpchen. Wer da was hat kann sich gerne per PN bei mir melden. 

Ich könnte echt kotzen, da dei Probelackierung ein wirklich tolles Ergebnis brachte und nun die Teile auf die es ankommt sch.... geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh....

ich stehe auch vor der Entscheidung Himmelstoff 1x neu, aber welchen. Die Muster von meinem Sattler sind entweder zu hell oder zu dunkel. So das sich das beisst. A und D säulen könnte man neu mit beziehen. Aber dann sind da noch griffe und Blenden und Lichter. 

 

Spiele auch mit dem Gedanken auf Schwarz matt umzusteigen.

Oder weiß jemand, wo ich den Original Farbton bekomme.

Hat eurer Sattler auch den Himmel beim neu Beziehen geteilt. Innere Kassette raus getrennt und seperat bezogen und dann neu zusammen geklebt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb A2 HL jense:

Mein Sattler sagte, der originale Stoff (bei mir in grau) sei noch zu bekommen? Stimmt das so nicht?

Dann soll er den mal kaufen!

 

Nein, stimmt so nicht. Das "Restelager" von VW/Audi wurde vor einigen Jahren aufgelöst und entsorgt.

Hat nur Geld gekostet und brachte nichts ein. Einiges ist bei Tradition und Parts gelandet, der Rest im Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20 Jahren haben sich die Stoffe doch zumindest leicht verfärbt, so dass es schon deshalb schwierig ist, den richtigen Farbton zu finden. 

 

Und selbst dann wird es produktiontechnisch schwierig sein, immer genau den gleichen Farbton herzustellen. Das sieht man ja auch bei Tapeten, Vorhängen usw., wenn man unterschiedliche Chargen nimmt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2024 um 17:34 schrieb Unwissender:

Außerdem ist die korrekte Funktion von den Side-Guards bei neu bezogenen Himmeln, sowieso nicht mehr gewährleistet.

Das Bruchverhalten vom Himmel und das Reißverhalten vom Stoff ist ja anders und in keinster Weise geprüft.

Immer wieder interessant, welche "haarsträubenden" Behauptungen hier postuliert werden!!

 

Nachdem ich schon mehrere Kopfairbags nachgerüstet habe, wage ich mal zu behaupten, dass ich auch mit der genauen Funktion gut vertaut bin, weil mir auch mal ein Kopfairbag aufgegangen ist (nicht ausgelöst, sondern "auseinandergefallen", weil die Haltezapfen defekt waren). So habe ich dann auch die Funktionsweise verstanden.

Deshalb mal kurze Erläuternung dazu. Der Kopfairbag besteht mehr oder weniger aus 2 Kunststoffhälften, die oben umgeklappt und unten mit Haltenasen "nur" zusammengeklipst sind. Darin ist das Airbagkissen eingefaltet. Die Angstgriffe sind durchgeschraubt, der Kopfairbag geht unter den Griffen vorbei. Das heisst die Anschraublöcher für die Angstgriffe behindern nicht die Funktion.

Wenn der Kopfairbag auslöst wird durch die Sprengladung der Spalt zum Fenster (nach unten) in der Plastikhülle geöffnet (Klipse rasten aus) und durch diesen Spalt schiesst der Kopfairbag ins Innere.

Die A-Säulenverkleidung hat oben 2 Klipse im Tannenbaumprofil (jeder der den Himmel mal getauscht hat, hat sich daran schon bestimmt die Zähne ausgebissen, diese zu lösen, wenn ein Kopfairbag verbaut ist).

Diese Tannenbaumklipse sorgen dafür, dass die A-Säulenverkleidung abheben kann (damit der Kopfairbag daran vorbeikommt) aber eben nicht abgesprengt wird und in den Innenraum fliegt.

Nebenbemerkung: Wenn KEIN Kopfairbag verbaut ist, kann man wenn man zum Himmelausbau die A-Säulenverkleidung abbaut, die 2 Tannenbaumklipse durch normale Klipse (wie z.B. in der Heckklappe) ersetzen, dann bricht man sich bei erneutem Ausbau nicht die Finger oder beschädigt ggf. die Verkleidung...

Auf Höhe des Himmels taucht der Kopfairbag unter der Himmelverkleidung durch. Der Himmel wird quasi zur Seite geschoben. Entsprechend ist es auch vollkommen egal für die Funktion des Kopfairbags, ob der Himmel bezogen ist oder nicht oder was für ein Stoff verklebt ist. Der Stoff oder Himmel muss auch nirgends einreissen o.ä. 

Die Angstgriffe bei Kopfairbag haben auch innen an den beiden seitlichen klipsbaren Verkleidungskappen für die Schrauben einen Fangriemen, damit diese Kappen nicht abfliegen. Wenn der Kopfairbag aufgeht, gibt es ja gewaltig Druck, so dass sich diese Käppchen lösen können, die Griffe bleiben aber natürlich am Dachrahmen verschraubt. Der Kopfairbag geht unten dran vorbei. Angstgriffe OHNE Kopfairbag haben diese Fangriemen nicht!

 

.... so das musste zur Richtigstellung mal gesagt werden :janeistklar:

 

Nebenbemerkung zum Dachhimmel:

Das Herumziehen des Stoffes für den Kopfairbag hat m.E. mithin keine wesentliche Funktion für den Kopfarbag, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach auslösen des Kopfairbags wenn der Stoff um die Ecke gezogen ist, der Himmel noch wiederverwendbar ist. Wenn der Stoff nicht herumgezogen ist, könnte die Kante vielleicht ausfransen oder ggf. einreissen!? Aber das ist nur eine Annahme...

.... und auch wenn @Unwissender was anderes behauptet, ich habe bei Sideairbaigs bisher nur Himmel gesehen, wo der Stoff ca. 5cm herumgezogen war. Einschränkung dazu, es waren alles Faceliftmodelle ab E. 2003. Das könnte sein, dass das eine Änderung seitens Audi war. Müsste man mal prüfen, welche Himmel von welchem BJ, welche Ausführung waren (sprich Stoff herumgezogen oder nicht).

 

 

Bearbeitet von Krebserl
  • Daumen hoch. 6
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma: MK-LEDER Sattlerei&Polsterei Bedarf?

Bin auf der suche Beige/Twist Himmelstoff - sie erbieten verschiedene grau/beige Stoffvarianten auf Ebay.

Ich habe Muster nachgefragt aber kein Respons. Ich möchte nicht 5x1m kaufen...

/Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb HellSoldier:

Ich hab gestern 2 Dachhimmel (1x mit OSS, 1x ohne) vom Sattler geholt.

 

Beide bezogen in Audi Mikrofaser Anthrazit (Das ist die "alternative" zu Alcantara, sieht quasi genauso aus).

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-P

 

 

 

 

Darf man fragen, was das gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Heiligs Blechle schaut des guet aus! Weißt du, ob der Sattler den Stoff auch nur verkauft? Dann freute ich mich über den Kontakt.

Ich vermute nicht. Ich habe aber irgendwo weiter oben wohin ich gehe. Kannst gern nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.