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Himmel löst sich durch die Hitze


Motorbasser

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Ich habe noch den Tipp bekommen, war der sogar von dir @Mankmil?, dass man sich Säckchen mit Sand zuvor bereit legen sollte, um den Stoff wähend der Kleber trocknet/aushärtet, zu beschweren.

 

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt. Ich muss auch noch 2 Himmel neu beziehen, aber andere Projekte sind erstmal dringlicher.

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Ja, die Idee geistert mir noch im Kopf herum, auf Grund der Erfahrungen aus dem 1. Versuch. Rund um die Sonnenblenden und dem vorderen Innenlicht muss der Stoff an unzähligen Stellen angedrückt werden. Das würde ich entweder mit Sand gefüllten Beuteln/Tüten machen oder eigentlich noch lieber mit Gefrierbeuteln voll Wasser. Wenn so ein Ding dann aber tropft oder platzt, wäre das echt blöd.

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Stoff mit Kaschierung darf überhaupt nicht „permanent“ (also mit Sandbeuteln oder was auch immer) angedrückt werden, weil es dann sehr wahrscheinlich ist, dass die Kaschierung durch den Klebstoff im zusammengedrückten Zustand gehalten wird, und sich nicht mehr entspannt. 
 

 

 

Edited by Unwissender
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Meine Vorbereitungen für dieses Projekt laufen auch:

Stoff (ich benötige beige) bei

sattlereirapp.de in 72178 Waldachtal geordert - die haben mir zuvor einige Muster zukommen lassen.

Ich werde es mit Sprühkleber umsetzen (auf Anraten der Sattlerei Rose in Dortmund); meine Wahl fiel auf Prime fix 110°.

Bericht folgt (voraussichtlich im August)

500ml-spruehkleber-prime-fix-110-grad.webp

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Sodele,

gestern hab ich auch mal angefangen und meinen orig. Himmel ausgebaut... Zuck Ruck (oder andersrum) war das Teil im Hof, schätze ne gute Stunde hats gedauert. Was ich erstmal bestätigen kann, ist die Aussage das bei Side-Guard der Stoff umme Ecke geklebt ist, ca. 5cm. Da ich leider nicht alle Teile in Soul bekommen habe, fiel die Entscheidung auf Umbauen und lackieren. Die drei Lichttasten passen vom TT, allerdings leider nicht so ohne Gedöns. Man muss an der Lichteinheit die verschmolzenen Plastik-Pinöpel entfernen um an die Schalter zu kommen. Bissl fummelig aber es geht. Den OSS-Schalter hab ich noch neu bekommen. Habe eine neue Farbe für das Lackieren genommen über das Ergebnis werde ich noch berichten. Will erstmal selber schauen wie es aussieht.

1000011252.jpg

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vor einer Stunde schrieb FSI-Treiber:

Was ich erstmal bestätigen kann, ist die Aussage das bei Side-Guard der Stoff umme Ecke geklebt ist, ca. 5cm.

Das hat definitiv NICHTS mit dem Side-Guard zu tun, sondern damit wann und von welcher Firma der Himmel hergestellt wurde.

Das ist auch von einem Sattler der für VW/AUDI tätig ist so bestätigt.

Es gibt Himmel mit und ohne Side-Guard, bei denen die Stoffe um die Ecken geklebt sind, und ebenfalls welche mit Side-Guard, bei denen das nicht der Fall ist.

Außerdem ist die korrekte Funktion von den Side-Guards bei neu bezogenen Himmeln, sowieso nicht mehr gewährleistet.

Das Bruchverhalten vom Himmel und das Reißverhalten vom Stoff ist ja anders und in keinster Weise geprüft.

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Nur eine Vermutung, da es nicht eindeutig zu erkennen ist (bei Sekunde 46):

Im Crash-Video sieht es für mich so aus, dass sich der Airbag seitlich am Dachhimmel vorbeischiebt, diesen also zur Seite drückt und ihn nicht durchbricht, somit auch der Stoff nicht reißen muss.

 

Edited by Zweierlehrling
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Am 25.7.2024 um 20:35 schrieb Mankmil:

Heute haben wir den Himmel neu bezogen. Leider wollte der Kleber nur in Zeitlupe durch die Düse der Spritzpistole. Da wäre der aufgetragene Kleber längst getrocknet bevor man alles benetzt hätte. Das Aufbohren der Düse der Spritzpistole hat leider auch nicht geholfen.

 

Also haben wir den Himmel nur einseitig mit den Pinsel eingekleistert. Das Ganze dann gute 10 Minuten ablüften lassen, bis nichts mehr glänzte.

 

Den Stoff konnte man dann gut auflegen und von der Mitte nach außen gut an alle Konturen anlegen. Nach Kontakt haftet der Stoff schon gut, ähnlich fest wie ein Klettverschluss. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, zumal das Material nur knappe 44  Euro gekostet hat.

 

Morgen geht der Himmel zurück ins Auto.

20240725_182617.thumb.jpg.56221c00fe5915ef7d4d5150c0ce5ba7.jpg

 

Die Unbenheiten z.B. um die Lampe rum sind vom Andrücken und verschwinden wieder?

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vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Und z. B. die Handgriffe (und andere Befestigungsteile)  werden vorher (schnell) abgeschraubt?

 

Nein die werden vom Airbag durchtrennt.

 

Deswegen schraubt man die ja durch den Airbag durch 9_9

 

 

 

Alles schon erklärt:

 

Am 21.10.2017 um 12:59 schrieb heavy-metal:

Die Unterschiede bei den Teilenummern (Buchstabenindizes) ergeben sich nicht daraus, ob ein Sideguard verbaut ist, sondern, ob das Fzg. mit beleuchteten Make-up-Spiegeln in den Sonnenblenden ausgerüstet ist (bzw. mit OSS!

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb Unwissender:

Und z. B. die Handgriffe (und andere Befestigungsteile)  werden vorher (schnell) abgeschraubt?

 

 

Das wäre doch mal gute Ingenieurskunst!

Scheint wohl tatsächlich so, dass die Griffe umgangen werden, ist dann also doch eher Origami (Bildquelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag3.htm).

Oder hier bei Sekunde 18:

 

puppen.gif

Edited by Zweierlehrling
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vor 19 Stunden schrieb Unwissender:

DAS ist aber kein A2, weder das Video, noch das Bild!

Ich setzte damit eher die generalisierende, mutigverwegene These "es gibt bestimmt nicht Dutzend Systeme der Vorhang Airbags" - doch lass ich das lieber, denn wir gehen immer mehr off-topic hier.

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Habe auch die beige Innenausstattung und habe mir Muster schicken lassen von sattlereirapp.de, die ich ganz gut finde (die sind sehr freundlich, kannst ihnen Fotos schicken und sie schicken sicher auch Muster raus), nächste Woche schaue ich mal neumann-handelsvertrieb.de, weil sie bei mir ein paar Straßen weiter sitzen (die bieten je Farbe nur einen Stoff an, bin gespannt, wie der beige wirkt).

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  • 2 weeks later...

So hab den schwarzen Himmel drin und sieht auch ganz ordentlich aus. Den Sonnenschutz habe ich schwarz matt lackiert und mit schwarzen Windschott Stoff bespannt. Ist zwar nicht so engmaschig wie original aber schaut trotzdem ganz gut aus. Alle Teile die in schwarz noch auftreiben konnte sich montiert, Griffe und Lampe hinten. Vorne fehlt noch alles und jetzt komme ich zum Würg-Thema. Hatte ja geschrieben das ich hier einen anderen Ansatz verfolge. Habe also nach einem guten Sprühlack in schwarz matt gesucht, welcher sich auch für Kunststoffe eignet und mit dem auch Stoff (von den Sonnenblenden), ohne groß saugend zu sein, behandelt werden kann. Bin dann auf den edding 5200 permanent spray gestoßen. Die Erfahrungen im Netz klangen vielversprechend. Also gekauft und auf einem Stück Plastik probegesprüht. Was soll ich sagen, deckt gut und hält auch sehr gut, nur das matt war mir noch zu "glänzend". Habe den getrockneten Lack mit einem 1500er Schleifflies bearbeitet und das Ergebnis war wirklich toll. Schön matt, passende Haptik und die Farbe veränderte sich auch noch in das gräuliche Schwarz wie original. Kein Unterschied zu den Tasten der Lampe, also perfekt. Alle Teile dann lackiert und nach dem Trocknen angeschliffen, dachte mir super Sache.... aaaaber dann kommts. Nach zwei Stunden war die matte Oberfläche wieder weg!!! Hab das Ganze 2-3 mal wiederholt und immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Also die Teile weiter trocknen lassen und auch in der Sonne probiert. Jetzt wird der Lack wieder weich und fühlt sich nicht trocken an, im Gegenteil, er beginnt sich zu lösen und gelinde gesagt bin ich aktuell echt angepisst. Verdammter Mist. Nach langer Suche hab ich noch die Haken und die kleine Sonnenblende in schwarz gefunden. Was jetzt noch fehlt sind die Sonnenblenden selber und der Lampenträger für OSS sowie die kleine Verkleidung darüber mit dem Airbag-Lämpchen. Wer da was hat kann sich gerne per PN bei mir melden. 

Ich könnte echt kotzen, da dei Probelackierung ein wirklich tolles Ergebnis brachte und nun die Teile auf die es ankommt sch.... geworden sind.

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Puhh....

ich stehe auch vor der Entscheidung Himmelstoff 1x neu, aber welchen. Die Muster von meinem Sattler sind entweder zu hell oder zu dunkel. So das sich das beisst. A und D säulen könnte man neu mit beziehen. Aber dann sind da noch griffe und Blenden und Lichter. 

 

Spiele auch mit dem Gedanken auf Schwarz matt umzusteigen.

Oder weiß jemand, wo ich den Original Farbton bekomme.

Hat eurer Sattler auch den Himmel beim neu Beziehen geteilt. Innere Kassette raus getrennt und seperat bezogen und dann neu zusammen geklebt?

 

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Selbst wenn der Stoff neu noch zu haben wäre,  kann der durchaus deutliche Farbabweichungen aufweisen. Der Himmel im Auto hat nach den 20 Jahren sicherlich nicht mehr den Auslieferungsfarbton.

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vor 32 Minuten schrieb A2 HL jense:

Mein Sattler sagte, der originale Stoff (bei mir in grau) sei noch zu bekommen? Stimmt das so nicht?

Dann soll er den mal kaufen!

 

Nein, stimmt so nicht. Das "Restelager" von VW/Audi wurde vor einigen Jahren aufgelöst und entsorgt.

Hat nur Geld gekostet und brachte nichts ein. Einiges ist bei Tradition und Parts gelandet, der Rest im Müll.

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Nach 20 Jahren haben sich die Stoffe doch zumindest leicht verfärbt, so dass es schon deshalb schwierig ist, den richtigen Farbton zu finden. 

 

Und selbst dann wird es produktiontechnisch schwierig sein, immer genau den gleichen Farbton herzustellen. Das sieht man ja auch bei Tapeten, Vorhängen usw., wenn man unterschiedliche Chargen nimmt. 

 

 

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Am 27.7.2024 um 17:34 schrieb Unwissender:

Außerdem ist die korrekte Funktion von den Side-Guards bei neu bezogenen Himmeln, sowieso nicht mehr gewährleistet.

Das Bruchverhalten vom Himmel und das Reißverhalten vom Stoff ist ja anders und in keinster Weise geprüft.

Immer wieder interessant, welche "haarsträubenden" Behauptungen hier postuliert werden!!

 

Nachdem ich schon mehrere Kopfairbags nachgerüstet habe, wage ich mal zu behaupten, dass ich auch mit der genauen Funktion gut vertaut bin, weil mir auch mal ein Kopfairbag aufgegangen ist (nicht ausgelöst, sondern "auseinandergefallen", weil die Haltezapfen defekt waren). So habe ich dann auch die Funktionsweise verstanden.

Deshalb mal kurze Erläuternung dazu. Der Kopfairbag besteht mehr oder weniger aus 2 Kunststoffhälften, die oben umgeklappt und unten mit Haltenasen "nur" zusammengeklipst sind. Darin ist das Airbagkissen eingefaltet. Die Angstgriffe sind durchgeschraubt, der Kopfairbag geht unter den Griffen vorbei. Das heisst die Anschraublöcher für die Angstgriffe behindern nicht die Funktion.

Wenn der Kopfairbag auslöst wird durch die Sprengladung der Spalt zum Fenster (nach unten) in der Plastikhülle geöffnet (Klipse rasten aus) und durch diesen Spalt schiesst der Kopfairbag ins Innere.

Die A-Säulenverkleidung hat oben 2 Klipse im Tannenbaumprofil (jeder der den Himmel mal getauscht hat, hat sich daran schon bestimmt die Zähne ausgebissen, diese zu lösen, wenn ein Kopfairbag verbaut ist).

Diese Tannenbaumklipse sorgen dafür, dass die A-Säulenverkleidung abheben kann (damit der Kopfairbag daran vorbeikommt) aber eben nicht abgesprengt wird und in den Innenraum fliegt.

Nebenbemerkung: Wenn KEIN Kopfairbag verbaut ist, kann man wenn man zum Himmelausbau die A-Säulenverkleidung abbaut, die 2 Tannenbaumklipse durch normale Klipse (wie z.B. in der Heckklappe) ersetzen, dann bricht man sich bei erneutem Ausbau nicht die Finger oder beschädigt ggf. die Verkleidung...

Auf Höhe des Himmels taucht der Kopfairbag unter der Himmelverkleidung durch. Der Himmel wird quasi zur Seite geschoben. Entsprechend ist es auch vollkommen egal für die Funktion des Kopfairbags, ob der Himmel bezogen ist oder nicht oder was für ein Stoff verklebt ist. Der Stoff oder Himmel muss auch nirgends einreissen o.ä. 

Die Angstgriffe bei Kopfairbag haben auch innen an den beiden seitlichen klipsbaren Verkleidungskappen für die Schrauben einen Fangriemen, damit diese Kappen nicht abfliegen. Wenn der Kopfairbag aufgeht, gibt es ja gewaltig Druck, so dass sich diese Käppchen lösen können, die Griffe bleiben aber natürlich am Dachrahmen verschraubt. Der Kopfairbag geht unten dran vorbei. Angstgriffe OHNE Kopfairbag haben diese Fangriemen nicht!

 

.... so das musste zur Richtigstellung mal gesagt werden :janeistklar:

 

Nebenbemerkung zum Dachhimmel:

Das Herumziehen des Stoffes für den Kopfairbag hat m.E. mithin keine wesentliche Funktion für den Kopfarbag, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach auslösen des Kopfairbags wenn der Stoff um die Ecke gezogen ist, der Himmel noch wiederverwendbar ist. Wenn der Stoff nicht herumgezogen ist, könnte die Kante vielleicht ausfransen oder ggf. einreissen!? Aber das ist nur eine Annahme...

.... und auch wenn @Unwissender was anderes behauptet, ich habe bei Sideairbaigs bisher nur Himmel gesehen, wo der Stoff ca. 5cm herumgezogen war. Einschränkung dazu, es waren alles Faceliftmodelle ab E. 2003. Das könnte sein, dass das eine Änderung seitens Audi war. Müsste man mal prüfen, welche Himmel von welchem BJ, welche Ausführung waren (sprich Stoff herumgezogen oder nicht).

 

 

Edited by Krebserl
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Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma: MK-LEDER Sattlerei&Polsterei Bedarf?

Bin auf der suche Beige/Twist Himmelstoff - sie erbieten verschiedene grau/beige Stoffvarianten auf Ebay.

Ich habe Muster nachgefragt aber kein Respons. Ich möchte nicht 5x1m kaufen...

/Thomas

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  • 3 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb HellSoldier:

Ich hab gestern 2 Dachhimmel (1x mit OSS, 1x ohne) vom Sattler geholt.

 

Beide bezogen in Audi Mikrofaser Anthrazit (Das ist die "alternative" zu Alcantara, sieht quasi genauso aus).

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-P

 

 

 

 

Darf man fragen, was das gekostet hat?

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vor 11 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Heiligs Blechle schaut des guet aus! Weißt du, ob der Sattler den Stoff auch nur verkauft? Dann freute ich mich über den Kontakt.

Ich vermute nicht. Ich habe aber irgendwo weiter oben wohin ich gehe. Kannst gern nachfragen.

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  • 2 weeks later...
Am 5.9.2024 um 09:37 schrieb HellSoldier:

Ich hab gestern 2 Dachhimmel (1x mit OSS, 1x ohne) vom Sattler geholt.

 

Beide bezogen in Audi Mikrofaser Anthrazit (Das ist die "alternative" zu Alcantara, sieht quasi genauso aus).

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-P

 

20240904_160505548_iOS.jpeg

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20240904_160712387_iOS.jpeg

Kannst du mal verraten, woher der Stoff kommt? Ich würde das gerne selber machen. Danke dir

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Die Stoffproben des Sattlers, wo @HellSoldier seinen Himmel hat beziehen lassen, sind angekommen. Insgesamt schön und wertig, Oberfläche eher geschlossen, man erkennt bei den drei hellen Stoffen eher leichte Streifen oder die Webrichtung, bei den dunklen nicht; es ist jedoch kein vielleicht "klassisches Muster" oder eine Prägung.

Auffällig sind Unterschiede vor allem bei der Dicke!

Zwei Töne in Beige (beide ca 3mm),

leider nur ein grau (ca 3mm),

dann wohl das Anthrazit (ca 4mm, siehe Bilder HellSoldier),

und zwei mal schwarz (ca 5mm und ca 3mm).

Das letzte (dünne) Schwarz ist sehr samtig und edel, wäre für mich die Wahl bei schwarzem Himmel.

Bilder bringen nicht viel, da sie die Farben nur ungefähr wiedergeben, dennoch hänge ich welche an.

Quelle: vp-autosattlerei.de

 

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Edited by Zweierlehrling
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Und hier Stoffproben, vermeintlich original VW, Audi, Skoda.. Quelle: Tissens.com, Frankreich.

Bei diesen erkennt man schon eher ein Muster/eine Prägung im Stoff (auch wieder nur eine Umschreibung), durchgängig 3mm Dicke.

 

IMG_20240919_181237_edit_150141344965110.jpg

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vor 2 Stunden schrieb A2-s-line:

Welcher dieser Farbtöne kommt dem originalen Farbton "platin" deiner Meinung nach am nächsten?

Nicht einfach zu beantworten. Ich habe Bilder aufgenommen mit einem Swing-Interieur, Platin steht mir gerade nicht zur Verfügung.

Ich werde die Stoffproben zum nächsten Schraubertreffen in Lippetal mitbringen, dann kann sich jeder vor Ort die Proben ins eigene Auto halten und es könnten weitere Bilder aufgenommen werden zum Vergleich.

Ich dachte zunächst, Swing zu Gris, und daher war meine Vermutung Platin zu Argent, jetzt fehlt nur der Vergleich, um das zu bestätigen.

(Aufnahmen bei Regenwetter vor der Tür, an A- und B-Säule in einem A2 von 01-2001 mit OSS):

IMG_20240925_131210.jpg

IMG_20240925_131257_edit_241172685178302.jpg

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  • 2 weeks later...
Am 19.9.2024 um 12:18 schrieb Unwissender:

Ja, einige. 

Hast du das bei Christian Meyer machen lassen? Ist mir alles zu teuer. Ich werde wohl auf ein Alcantara ähnlichen Stoff in Graphit wechseln. Der passt zu 99% zu den schwarzen Verkleidungen an B und C Säule.

Der erste Himmel ist schon von Kleberesten so gut wie möglich befreit. Hast du den Himmel auch in zwei Teilen zerlegt, neu bezogen und wieder zusammen geklebt?

VG

Ulf

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Ist der Stoff eigentlich definitiv vollflächig verklebt?

Zb. neben den Angstgriffen Fahrer- und Beifahrerseite liegt der Stoff bei meinem A2 nicht an. Da der Stoff am Rand aber noch fest ist, fällt das eigentlich überhaupt nicht auf, außer man drückt mal dagegen...

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vor einer Stunde schrieb bugschraubaer:

Hast du das bei Christian Meyer machen lassen?

Nein, den kenne ich überhaupt nicht.

 

vor einer Stunde schrieb bugschraubaer:

Hast du den Himmel auch in zwei Teilen zerlegt, neu bezogen und wieder zusammen geklebt?

Nein, waren alles OSS Himmel.

(Wenn er zerlegt werden müsste, würde das aber auch der Sattler machen)

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vor 4 Minuten schrieb Unwissender:

Nein, den kenne ich überhaupt nicht.

 

Nein, waren alles OSS Himmel.

(Wenn er zerlegt werden müsste, würde das aber auch der Sattler machen)

Dann werde ich das erstmal selber probieren - Ein bissl handwerkliches Geschick habe ich ja, so sagen andere. 

Der OSS Himmel ist ja quasi nur der äußere Rahmen beim normalen Himmel. 

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Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade beim Auto Sattler für Mitte November einen Termin für die Erneuerung des Dachhimmels gemacht. Er hat mir ein paar Stoffmuster gezeigt und er bestellt mir noch eins vor dem Termin. Ich habe mich entschieden gleich nen schwarzen S-Line Himmel machen zu lassen anstelle des bisher grauen. Er wird mir auch A und D Säule beziehen. Jetzt bräuchte ich die passenden Anbauteile. Die 4 Haltegriffe (bei Audi Tradition) und die kleine Abdeckung an der Innenraumleuchte habe ich jetzt wohl schon gefunden bzw. bestellt (Hoffe das passt alles). Mir fehlen jetzt noch die Teilenummern für die Innenraumleuchte mit OSS Schalter und die Sonnenblenden (links, rechts und die kleine in der Mitte) in schwarz. Wahrscheinlich sind die schwer oder überhaupt nicht zu bekommen, aber eine Teilenummer würde mir die Suche erleichtern.

 

Für die hintere Innenraumleuchte habe ich auch noch keine Teilenummer gefunden. 

Edited by admiral.ozzel
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