OSS nach Reparatur wieder defekt
-
Aktivitäten
-
6
[1.2 TDI ANY] Motor wird nicht warm. Thermostat? Glühkerzen? Dieselfilter?
Moderator: Überschrift angepasst. - Nagah -
22
Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Wir verlangen nichts, Marlene von Fox auch nichts. Eintritt im August Horch Museum bezahlt jeder selber. Mittagessen nach Fox auch. Solltest du bei uns zum Grillabend teilnehmen wollen, ca. 14€. Bitte trotzdem kurz eine E-Mail schicken wenn du Samstag mit zu Fox willst. Wir sind so ca. 9:15 nach dem Frühstück soweit. Ich möchten auch noch Drohnen Videos machen. Soll richtig cool werden. Liebe Grüße Michael -
0
Retro Classics Stuttgart | Do. 19.02. - So. 22.02.2026
Die Club-Mitglieder unter euch werden es durch unsere Suche nach einem Ausstellungsstück mitbekommen haben... In zwei Wochen, nämlich vom 19.02. bis 22.02. sind wir auf der nächsten Messe vertreten. Diesmal geht es zur Retro Classics in Stuttgart, wo wir wieder am Stand des Audi Club International (ACI) einen A2 präsentieren dürfen. Der ACI Stand findet sich in Halle 7, dort werden sich voraussichtlich insgesamt ~10 Ausstellungsstücke aus 5 Jahrzehnten Audi-Konzern-Geschichte finden. Unser Ausstellungsstück, diesmal ein 1.6 FSI in Piniengrün, wird freundlicherweise von @Krebserl zur Verfügung gestellt und wird unser viertes unterschiedliches Messestück seit wir im letzten Jahr unsere Messeauftritte wieder gestartet haben. Danke an dieser Stelle schonmal dafür, und auf dass wir erneut gut beim Publikum ankommen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns besuchen kommt, Krebserl und ich werden voraussichtlich in wechselnder Besetzung an allen vier Tagen vor Ort sein. (Vergünstigte Tickets können wir nach aktuellem Stand leider nicht anbieten, als ADAC Mitglied gibt es wohl 2€ Rabatt aufs Tagesticket)- 2
-
-
6
Moin, Nein, es ruckelt nichts. Einfach aus. Ich warte auf die Glühkerzen und dann berichte ich wieder. Mfg. Pete -
6
Ruckelte er als er ausging, oder war es eher so, als wenn jemand den Schlüssel rumgedreht hat? Oft ist er auch kalt weil er lange steht. Aber klar die Glühkerzen sind schnell gewechselt und kosten fast nix (Bosch ca. 10 Euro pro Stück. 0 250 202 023) Ansonsten kannst du auch mit einem transparenten Kraftstoffschlauch vorn am Vorlauf der Tandempumpe schauen ob Luftblasen im Kraftstoff sind. -
22
Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Was kostet denn die Teilnahme bei FOX Führung + anderes Programm ohne Übernachtung bei euch? Würde das letztlich wohl mit Urlaub verbinden und ggf. kurzfristig von anderswo anreisen wollen. -
6
Hallo Maxxl, Es ist hier dauerhaft unter Null. Der Wagen ging bei 100kmj im 5 Gang einfach aus. Ohne Vorwarnung. Nichts im Speicher. Ich Wechsel die Glühkerzen einfach. Sie haben ja mindestens 120.000km runter. Denke mehr. Wenn er warm ist, Springt er ja einwandfrei an. Nur nicht wenn er kalt ist. Mfg. Pete -
6
Vielleicht auch ein Problem mit der Krafstsoffversorgung? -
6
Die Glühkerzen sind bei der Generation Steuergerät noch nicht Diagnosefähig, lassen sich aber einfach mit einem Multimeter prüfen. Bei kaltem Motor sollte der Widerstand bei ca. 0,6-0,8 Ohm liegen. (Kontakt gegen Motormasse) Alternativ könntest du auch im kalten Zustand mal mit einer Strommesszange prüfen, ob die Glühkerzen während des Glühens genug Strom ziehen (ca. 10A pro Stück) Allerdings ist ein defekt der Glühkerzen nur bei kaltem Motor spürbar. Ab ca. 0 Grad und weniger springt er spürbar schlechter an. Wenn der Motor während der Fahrt einfach ausgeht, würde ich an anderer Stelle suchen... wie ist der denn ausgegangen? Hat er evtl. nicht mehr geschalten und ist abgewürgt? Hier wäre der Fehler eher in der Automatisierung (Hydraulik, Führungshülse, Knz, ..) zu suchen. Der Dieselfilter zeigt sich oft erst als Lastruckeln. Thermostat kannst du zwar wechseln, wenn es zu zeitig öffnet, aber das wird hier auch nicht die Ursache sein. Beobachte mal wie er anspringt, wenn er länger steht. Vielleicht springt er anfangs schlecht an, weil Luft im Kraftstoffsystem ist, sobald die Luft raus ist, läuft er dann. -
10
RNS-E vom SEAT Ruhestrom zu hoch
Läuft die Kommunikation dabei über CAN? Da vermute ich aktuell am ehesten einen Fehler. Dazu gibt es auch im VCDS 01304 - Radio, 49-10 - keine Kommunikation, sporadisch und 01336 - Konzern Datenbus Komfort, 80-10 im Eindrahtbetrieb, sporadisch. Es ist die Guelder-Rose Software version: 0310 (193PU) / 0740 (192) Ich frage mich gerade, ob sich durch das Update die SN verändert..? Ich habe leider für das Update nur den Code eingegeben und anschließend nicht die Zündung eingeschaltet, so kann ich nicht sicher sagen, ob es vor dem Update sich anders verhalten hat. Möglich ist es. Ich könnte ein Downgrade durchführen und testen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.