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Blinkerrelais defekt - Reparaturanleitung


netlinker

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8Z0 941 509 A ist der Warnblinkerschalter! Also nur das rote Teil oberhalb der Getränkehalter.

 

Das Blinkerrelais hat die TN 8Z0 941 509 B !!! für Fahrzeuge ohne AHK ab Werk oder wenn die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde!

 

Wenn die AHK ab Werk verbaut war hat das Blinkerrelais die TN 8Z0 941 509 C !!!

Bearbeitet von A2-D2
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War jetzt heute früh in der Audi-Werkstatt, weil ich nirgends das Relais herbekommen habe, wollte ich es gleich einbauen lassen.

 

Der Freundliche teilte mir dann mit, daß der Blinker mit dem neuen Relais auch nicht funktioniert und vermutet jetzt das entweder der Schalter defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt. Angeblich bedeutet das 1-2 Stunden Sucharbeit. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

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ich muss mich mal (wieder) wegen Problemen mit dem Blinker hier einklinken.

 

Mein Blinker klickert seit Monaten unkontrolliert (ja, ich war zu faul und zu geizig das reparieren zu lassen). Manchmal hört es auch auf.

 

Die Funktion ist bisher nicht eingeschränkt. Ich habe es bisher nicht reparieren lassen, weil ich nicht weis, ob es das Relais, der Hebel oder was anderes ist.

 

Aber nun habe ich zum wiederholten mal plötzlich 'rauch' aus dem Lenkrad gehabt. Und beim Blick von der Seite einen Lichtbogen am Blinkerhebel gesehen.

 

Ist der Hebel defekt? Oder kann es doch an dem Relais liegen? Wie kann das sein, ist schließlich schon der 2 Hebel in 9 Jahren.

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Der Lichtbogen den du beobachtet hast wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran schuld sein. So ein Lichtbogen stört so ziemlich über den kompletten nennenswerten Frequenzbereich, so gesehen sogar bis ins sichtbare Licht hinein :)

Bearbeitet von cmpbtb
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Moment. Du hast das Problem schon seit du das Auto besitzt. Du weißt dass da irgendwas nicht stimmt und wunderst dich dann darüber, dass dir schon der zweite Hebel kaputt gegangen ist? Den Fakt hättest du doch gleich von Beginn an dazu schreiben können.

 

Wieso hast du das Problem nicht in der Garantie oder Gewährleistungszeit (sofern nicht privat gekauft) beheben lassen?

 

Jedenfalls ist dein Problem außergewöhnlich...

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Okok, das ist nun alles etwas verkürzt.

 

Wir haben den A2 2001 neu gekauft, mit Radio Symphonie II, nach diversen Problemen in den ersten Monaten (Getriebetausch, etc.) ist mir aufgefallen, dass das Radio die (RDS-)Sender beim verlassen des Sendegebiet nicht (mehr) umschaltet. Ausserdem, das man manchmal beim blinken ein weisses rauschen im Radio hört (direkt beim betätigen des Blinkerhebels).

 

Von meiner Werkstatt wurde mir gesagt, das sei normal, könnte aber auch an der Antennenweiche liegen... (die sei aber nicht erreichbar).

 

Da es auch kein anderes Auto (vor Ort) gab, bei dem das Symphonie II eingebaut war, konnte ich auch nicht durch probieren herausfinden, was bei mir kaputt ist. (ich weis es bis heute nicht).

 

Irgendwann (nach ein paar Jahren) hatte ich dann mal ein defektes Kabel im Lenkstock, das für die Wegfahrsperre notwendig war... Auto ging nicht mehr.

 

Einige Jahre später hatte ich das unkontrollierte Blinkerklicken... woraufhin der Hebel getauscht wurde und für 3-4 Jahre wieder ruhe war. Nun ist es wieder da.

 

Ob das nun alles zusammenhängt, kann ich nicht sagen, und es kann mir auch scheinbar niemand dabei helfen. Und auf tausende Euro 'lustiges Suchen' in der Werkstatt habe ich keinen Bock mehr. Nicht bei dem Auto!

 

Denn neben den geschilderten Geschichten, habe ich den Gangsteller, die Kupplung schon diverse male tauschen lassen, sowie die Motorsteuerelektronik ersetzen müssen.

 

Naja, aber sparsam ist er (nur nicht finanziell...)

 

(Naja, ist ja das Auto mit der niedrigsten Pannenstatistik.... ich pfeife auf Statistiken)

Bearbeitet von carlaron
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Hab jetzt das Modul ausgebaut, bei mir sieht das ganz anders aus.

Bild anbei.

 

Ich habe jetzt das Relais durchgemessen, Spannung liegt an aber es schaltet nicht, schein die Spule defekt zu sein.

 

Wo bekomme ich das Relais: OMRON G8N-1? Bei Conrad Elektronik habe ich es nicht gefunden.

Gefunden habe ich es bei http://www.neuhold-elektronik.at/ für 0,60 €, jedoch für 1 Relais in Österreich bestellen?

PICT0372.JPG.783d33ea382f48a6f5328cc1139ce518.JPG

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  • 2 Wochen später...

SUPER.... Blinker ging nicht ab ins Forum "such" und schwubs die Anwort mit ner Anleitung. das war vor 15 min und der Blinker geht wieder. Ich finde es ist auf jeden fall ausreichen wenn nur das ablagefach rausgezogen wird. Am schwierigsten ist es den stecker nacher wieder aufs Relais zu bekommen. Sonst Easy..DANKE

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  • 2 Wochen später...
Hab mir jetzt bei Neuhold eins bestellt, das ist ja gleich eingelötet, trotz Versand von 6,- € ist es immer noch billiger...

 

Habe bei Neuhold leider keines gefunden welches vom Eindruck her paßt.

Könntest Du mal die Artikel-Nr. posten ? Danke ! :bling:

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  • 2 Monate später...

Zusatz zur ursprünglichen Anleitung:

 

- wenn Einschubfach draussen, Aschenbecher durch öffnen der beiden Torx-Schrauben herausnehmen

 

-Beim Aus- und Einbau mit der linken Hand von der Unterseite wo der Aschenbecher eingebaut war, durchgreifen und das Relais so stützen. So kann dieses nicht hinter die Ablage fallen was mir ursprünglich leider passiert war und sehr leicht passieren kann.

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  • 2 Wochen später...

So ... 2h für den Relaiswechsel ...

 

Da braucht man ja Finger wie eine Hebamme.

 

Das neue Relais blinkt definitv wieder langsamer als das alte, ich würde den jetzigen Zustand mit neuem Relais als normal bezeichnen. Kann aber auch subjektiv sein.

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Nochmal den Tip: Wenn man die Verkleidung des Fahrer-Fußraums abmacht (ist nur eine Schraube vorne beim Gaspedal, der Rest ist geclipst), dann kann man von der Seite unterstützend mitarbeiten. So hab ich das damals beim Einbau des Komfortblinkers gemacht.

 

Der Mehraufwand durch die Demontage (~5 Minuten) ist vernachlässigbar...

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Und nochmal ein Nachtrag...

Das Relais besitzt die vergossenen Bausteine (s. Foto2), also nix mit nachbiegen. Wurde vorher schon erwähnt. Mein Auto ist MJ 2005.

 

Anhand der Spuren (s. Foto1) die ich zur Hälfte schon abgewischt habe, hat sich da schon irgendwas abgespielt.

 

Naja egal, das Relais hat 150tkm gehalten, das Neue wird wohl auch wieder 150tkm halten.

IMAG0045.jpg.a2e31ca9f84ffdc93a17234fe001edbf.jpg

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Bearbeitet von a2-701
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Vielen Dank! Hervorragende Einbauanleitung! :HURRA:

 

Bei meinem 2002/06 TDI war es nun nach 118800km auch fällig. 35 Minuten investiert, und 40 EUR gespart.

 

Anmerkung:

 

1. Wenn man den vorderen Rahmen des Ablagefaches unter der Klimatronik am unteren Rand in der Mitte abzieht, läßt sich dieser ganz easy entfernen. Man hat nun das Ablagefach ohne vordere Umrandung vor sich. Wenn man nun das ganze Fach etwas nach rechts oder links drückt und es am oberen seitlichen Innenrand etwas zur Mitte des Faches hin staucht, geht die ENtnahme total problemlos. Wesentlich einfacher zumindest, als bei der oftmals geschilderten Methode des "Hände rein, von innen drücken und ziehen". :LDC

 

2. Die Abnahme des Schubfaches erlaubt einfacheren Zugang. Auch dieser Tipp war klasse.

 

Ein super Forum! Gute Fahrt euch allen!

 

Christoph

mein relais kam bei 117.000 genauso pünktlich wie die rechnungen im briefkasten...mal schauen wie lang das reparierte kleine schwarze nun noch weiter lebt und nebenbei gleich noch ein herzlichen dank für die ursprüngliche rep.anleitung...das kleine schwarze hätte ich nie gefunden :D

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  • 2 Wochen später...

Mein erster Beitrag hier, daher erst einmal

 

<Lobhudel-Modus><!EIN>

super, dass es dieses Forum gibt! Ich hätte wahrscheinlich erst einmal das Blinkrelais suchen müssen. Dank der Anleitung von netlinker war die Reparatur kein Problem.

</Lobhudel-Modus><!AUS>

 

Nachdem ich hier die teils dramatischen Schilderungen gelesen habe, von wegen Notarzt-Koffer bereitstellen, Hände fast gebrochen, Sauerstoffzelt etc. möchte ich allen Blinker-Geschädigten Mut machen, die Reraratur anzugehen.

 

Ich habe keinesfalls Hebammerich-Hände, bin trotzdem völlig unverletzt geblieben.

 

Wie bekannt, Ablagefach herausziehen. Dann unbedingt Achenbecher ausbauen, man kann besser zupacken (2 Torx-Schrauben, Stecker vom Lämpchen abziehen, fertig). Sonst nichts aus oder abbauen!

Dann NICHT den Stecker vom Relais abziehen, man hat dadurch einen besseren 'Pack an' und das Relais kann nicht hinten runter fallen. Wenn man dann das Relais am Stecker leicht auf sich zu zieht, öffnet sich rechts ein Spalt zwischen der Halteplatte und einem Steg am Relais-Gehäuse. Hier einen möglichst breiten aber dünnen Schraubendreher hinein und durch leichtes Drehen und gleichzeitigem Drücken auf den Anschlussstecker nach rechts das Relais heraus drücken. Alles mit etwas Kraft, aber ohne Gewalt! Dann das Relais auf sich zu ziehen und dabei das Kabel vom Stecker nachziehen. Jetzt kommt man bequem an die Verriegelungen des Steckers, kann diese drücken und den Stecker abziehen. Diese ganze Aktion hat bei mir max. 5 Minuten gedauert.

 

Etwas fummelig, das Relais zu öffnen: Beide Metall-Klemmern abziehen und mit kleinem Schraubendreher, oben und unten, da wo die Klammern saßen, in den Gehäusespalt, etwas drehen und Gehäuse abziehen.

 

Nun zur eigentliche Repatarur:

Bei meinem Relais saß die Kontaktplatte schief (rote Pfeile)! Nun NICHT wild daran herumbiegen, sondern vorsichtig die Kontaktplatte mithilfe kleinem Schraubendreher und Pinzette parallel zum Gehäuse ausrichten. Wenn die Kontaktplatte bei euch nicht schief sitzt, überhaupt nichts verbiegen!

Dann mit feinstem Schmirgelpapier (600er oder 800er), ca. 2mm schmale Streifen davon abschneiden, beide Schließer-Kontakte (gelber Pfeil) reinigen, indem man die Streifen zwischen die Kontakte steckt, hin und her schiebt und dabei die Kontakte mit kleinem Schraubendreher leicht zusammendrückt, dann sauber pusten. Wer hat, etwas Kontaktspray auf die Kontakte. Danach überprüfen, ob die Kontakte beim Druck auf den Anker sicher schließen. Wenn nicht, Kontaktplatte etwas nachbiegen.

 

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen und einbauen.

 

Kosten: 0€. Wenn was nicht klappt, kann man immer noch beim mehr oder weniger Freundlichen ein neues Relais kaufen.

 

Viel Erfolg!

relais.jpg.b4ce85a5fe6681be8dda1bbe981a7356.jpg

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Hallölle, hab meins heute auch "repariert". Danke für die Anleitung. (Rep-Zeit ca. 30 min.-----Leichte Verletzung am rechten Zeigefinger- Blutung ließ sich aber schnell stoppen;)---)

 

"ES" blinkt wieder!! Mangels Schleifpapier hier im Büro hab ich die Konkakte leicht ranbiegen Methode gewählt. In meinem Fall erstmal mit positivem Ergebnis.

 

Wenns nicht sooo lange hält werde ich beim nächsten Mal die Kontakte abschleifen, weil ich denke das kommt doch näher an die Ursachenbehebung als die Dinger einfach nur näher zusammenzubringen.

 

Gut, das es Foren giebt, hab nunmehr meine Bremsen incl. Klötze selbst getauscht, Blinkerrelais selbst repariert :P, OpenSky auf Garantie erneuert bekommen :D, und ich denke die Geschichte wird noch weitergehen. (Ich liebe nämlich meine Kugel, und so schnell wird uns nichts trennen...:tongue:)

 

P.S.: Ich bin kein Werksattverweigerer, aber ich habs einfach satt mich abzocken zu lassen. :N_poke:

Da geh ich doch lieber mitn Frauchen nett Essen fürs gesparte.......:]

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Falls einer die Teilenummer für das Blinkerrelais bei Audi braucht: 8Z0941509B

 

Sollte einer auf die Idee kommen zu Audi nach B-Lichtenberg zu gehen und es von denen wechseln lassen zu wollen. Die brauchen angeblich 1:30 h dafür. Mich hat es 36 min gekostet.

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  • 1 Monat später...

Habe mein Relais nach dieser Anleitung ausgebaut und zerlegt, weil meine Blinker auch nicht mehr wollten. Bin aber noch nicht sicher ob wirklich das Relais schuld ist. Wenn ich den Blinker betätige, dann schließt das Relais, öffnet aber nicht mehr (also ein einziges "klack" und das wars). Was meint ihr?

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Hatte gestern das Blinkerrelais ausgebaut, weil es gelegentlich während der Fahrt 10-20 mal klackerte, auch nach dem Blinken, dann war wieder längere Zeit ( 3-4 Wochen ) Ruhe. Es hatte aber nie Auswirkungen auf die Funktion, nur ein unangenehmes Geräusch, doppelt so schnell wie der normale Blinkrhytmus.

 

Beim Einbau des Komfortblinkers wolle ich das Ding reparieren, das Innenleben schaut aber ganz anders aus, als beim Benziner, der war wie oben beschrieben. Das hatte ich auch repariert. Jetzt sind 2 dichte Relais, eines doppelt so groß wie das andere, von Hersteller Omron, die wollte ich nicht öffnen. Die Platine ist jetzt fast komplett in SMD ausgeführt.

Also setzte ich es wieder so ein, mit dem Komfortblinkerzusatz. Funktioniert z.Z wieder bestens.

 

Tauschen kann ich es immer noch, wenn es Probleme macht, 3 Pflaster für meine Hände waren am Ende leider notwendig ! Ergänzung- es sieht wie auf Beitrag #226 aus !

Bearbeitet von praslin
Ergänzung
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Wenn ich den Blinker betätige, dann schließt das Relais, öffnet aber nicht mehr (also ein einziges "klack" und das wars). Was meint ihr?

Kaputt.

 

Ich hatte mir mal eines auf Reserve gelegt und prompt ist das 10Jahre alte Ding am Zicken-A2 abgemüffelt. War der beschriebene Zustand.

 

Nachtrag nochmal die Kurztipps:

-Aluring vom Schaltknauf nach oben abziehen, Manschette hochstülpen, Ablagefach entfernen

-Aschenbecher auf

-Ablagefach (das Schachtteil unter der Klima) raus (falls das mit 2 Fäusten noch nicht geht: vorsichtig die Blende runterhebeln und Entriegelungen betätigen)

-wenn geht Radio raus

-einen Arm durch das Ablagefach oder besser Radioschacht

-einen Arm "unten rum"

-Stecker entriegeln und mit Ausdauer solange wackeln bis er ab ist

-Metallhalteklammer zusammendrücken und Blinkerrelais ausfädeln

-die Metallhalteklammern kann man auch geschickt mit zwei Schraubendrehern zusammendrücken

Bearbeitet von a2-701
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Und ich habe dummerweise den Aschenbecher so herausgezerrt, dass nun der "Klick"-Mechanismus hin ist (diese Metallklammer ausgefädelt) und hinten zwei Kabel für die Beleuchtung abgerissen sind ;) Ich dachte, da wären Stecker dran, verdammt ;) Weiß jemand ob es einen Trick gibt, den wieder so einzubauen, dass er auch wieder schön aufgeht?

Bearbeitet von klaba
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  • 3 Monate später...

Jetzt war es bei meinem A2 soweit: Es fing mit einem unrhythmischen Relaisklacken an und endete mit dem hier oft beschriebenen Ausfall. Das Relais zog an und es blinkte ein, zwei Mal oder auch nicht, manchmal blinkte es auch mehrere Male hintereinander. Dieser Zustand überdauerte jedoch keine Rotphase an der Ampel.

Dank der guten Anleitung hier habe ich diese kleine Mistbox dann irgendwann in den Händen halten können, inklusive Halterung. Wer hat sich das denn ausgedacht? Und warum? Die beiden Metallfedern waren so stramm, dass ich wirklich Mühe hatte die Relaisbox aus der Halterung zu bekommen.

Ein Blick hinein offenbarte, dass auch hier die offenen Relais aus russischer Fertigung verbaut wurden. Warum offen? Fragen über Fragen.

Jedenfalls bemerkte ich bei der mechanischen Überprüfung des Blinkerrelais, dass der Anker etwas klebte. Die Kontakte zeigten deutliche Spuren bvon Abbrand. Weder pinseln, noch putzen oder biegen führten zum gewünschten Ergebnis. Auf zum Freundlichen und Ersatz bestellt. Vorhin abgeholt und gleich mal nachgesehen, was jetzt verbaut wird. Hurra! Es sind gekapselte Relais von Tyco. Das Experimentieren hat bei Audi wohl ein Ende gefunden.

Eingebaut und funktioniert.

Mir wurden 36,16€ aus der Tasche gezogen.

 

*Fünf Tage war die Tonne krank, jetzt blinkt sie wieder. Gott sei Dank*

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  • 5 Wochen später...

:( kaputt - was nun??? ich bin doch pädagogin, ich kann alles vollquatschen aber doch nix repariern ...

herrjeh und das samstags mittags - ich bin ein glückspilz ;heu.

 

nun fahre ich halt noch 3 tage ohne blinken - tja, wenn mich wer anhält: ich schiebe es auf die werkstatt, die montags keine teile bekommt (hallo?!?!? ich dachte das ist ne autowerkstatt und kein friseur :P)

 

DANKE -ORDEN- an alle die hier die anleitung geschrieben haben. habe sie an meinen allerliebsten KFZ-mann weitergeleitet, damit er sich nicht mehr quälen muß als nötig (so wie beim birnen wechseln ;))

 

einen hübschen sonntag

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Hallo Anja!

 

Herzlich Willkommen bei den A2-Freunden!

Das Relais ist schnell gewechselt. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das wirklich machbar. Es lohnt sich auch, direkt einen Komfortblinker mit zu verbauen, wenn Du das Relais schon in der Hand hast.

 

Grüße aus München,

Beda

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Hallo Anja!

 

Herzlich Willkommen bei den A2-Freunden!

Das Relais ist schnell gewechselt. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das wirklich machbar. Es lohnt sich auch, direkt einen Komfortblinker mit zu verbauen, wenn Du das Relais schon in der Hand hast.

 

Grüße aus München,

Beda

 

Danke sehr Beda,

 

finde das Forum hier sehr lustig und die Tipps sind super, auch wenn ich das alles nur weitergeben kann, da ich die mit den 2 linken Händen bin :rolleyes: aber mein Koli macht das schon!

Und ich hab nen Tempomaten, für den Komfortbinker bauch ich ja dann auch nen neuen Hebel - also hab ich´s gelassen (außerdem bin ich überhaupt froh, das ich das Relais "so flott" bekommen hab). Ab heute kann ich wieder BlInKeN :HURRA: (ist schon blöd, wenn man seinen Wagen als auch Dienstfahrzeug nutzt und der Blinker weg ist)

 

Bin gespannt was ich hier noch an nützlichem und lustigem lesen werde.

 

VG anja:warte:

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