Zum Inhalt springen

Absoluter Reichweitenrekord für einen A2 ?


berleburger

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe letztes Wochenende kleinen Ausflug gemacht mit dem 1.2 TDI, in Schwyz ganz normal vollgetankt, und dann ganz überrascht die unten gezeigte Reichweite von 1660 km angezeigt bekommen. Ich fahre ja sparsam, aber da war ich doch überrascht ... Bin fast sicher, dass niemand bisher mehr angezeigt bekommen hat ?

1660.jpg.60ecfcaecd0edfdf433f651af9aa933f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Grund ist natürlich, dass ich zuvor längeres Gefälle gefahren war, für die Kenner: Von Einsiedeln nach Schwyz. Und in der folgenden normalen Etappe sank die Reichweite rasch wieder auf die üblichen 900km nach Volltanken.

 

Aber der Überraschungsmoment war schön, da ich gar nicht an die Gefällstrecke gedacht hatte, auch nicht, dass der Bordcomputer überhaupt auf solche Zahlen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die Anzeige kann ich noch toppen;

bin vergangenes Jahr von der Wasserkuppe/Rhön ins Tal gefahren. Dann unten im Tal getankt. Reichweite angezeigt unmittelbar nach dem Tanken: 1900 km.

 

Hat sich dann nach aber nach ein paar Kilometern normalisiert auf ca. 1200 km.

 

 

Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Haribo

bin vergangenes Jahr von der Wasserkuppe/Rhön ins Tal gefahren. Dann unten im Tal getankt. Reichweite angezeigt unmittelbar nach dem Tanken: 1900 km.

 

Beweise bitte! :D

 

Ne im Ersnt, von solchen Anzeigen können wir Benzinvernichter nur träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... das fis nimmt doch den durchschnittsverbrauch der letzten 30 km als rechengrundlage.

kennt jemand einen berg der 30km lang ist, den man eingekuppelt ohne gas runterrollen kann? beim eingekuppelten rollen ist der verbrauch doch 0.0 liter. dann müsste doch das fis unendliche reichweite anzeigen.

 

wer testet das mal???

(ich übernehme keine haftung, wenn sich dadurch das kombiinstrument aufhängt :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Einsiedeln nach Schwyz sind es ca. 22 km Gefälle ... werde im Frühjahr, dann mit Sommerreifen, mal versuchen, die 2000-km-Anzeige zu knacken.

 

--------------------------------------------------------------

 

Original von Haribo

(...) noch toppen;

bin vergangenes Jahr von der Wasserkuppe/Rhön ins Tal gefahren. Dann unten im Tal getankt. Reichweite angezeigt unmittelbar nach dem Tanken: 1900 km. (...)

 

Glückwunsch dafür ! I will try harder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Ich hatte letztens 1600km Im FIS stehen. (Bild)

heute waren es 1650km, aber leider kein Bild gemacht.

 

 

du hast ja auch einen "grossen Tank" :eek:

 

ich habe es mit meinem 20L Tänkchen - schon mal auf 860 Km gebracht.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FIS zeigt nach dem Tanken oft 'nen Mist an...

 

Meines wollte mir vor ca. 1 Monat erstmals erklären,

dass die Reichweite "nur noch" 550 km betragen wird,

...und das nach Volltanken eines 42-Liter-Tanks!

 

Ich fahre meinen Benziner durchschnittlich mit

6,8 l/100 km, ...Landstraße und wenig Kurzstrecke :D.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat: Respekt! 20L>860 km

@fmbw10: Hab 42 -Litertank. Nach Bat-Abklemmung (Zahnriemenwechsel) - Tank halb voll zeigte FIS plötzlich eine Restreichweite von nur noch 250 km (vorher: 540) an! Resetten des Durchschnittsverbrauchs, der gefahrenen km pp half nix. Erst beim nächsten Tanken kehrte "auf wundersame Weise" wieder der "Normalstand" ein.

Weiß nicht wie weit ihr Eure Kugel zwischen 2 Tankfüllungen schiebt; ich bin froh, wenn ich mit 42 Ltr 1200 km tatsächlich erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FIS zeigt nach dem Tanken oft 'nen Mist an...

 

Nicht zwingend: Es wird der letzte, ich meine auf den letzten 30km, ermittelte Durchschnittsverbrauch zur Ermittlung der neuen Restkilometer herangezogen.

 

Fahre ich diese nun extrem sparsam, so wird nach dem tanken eine hohe Restreichweite angezeigt. Tanke ich nach einer schnellen Autobahnhatz, so zeigt das FIS eben eine kürzere Restreichweite an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird der letzte, ich meine auf den letzten 30km, ermittelte Durchschnittsverbrauch zur Ermittlung der neuen Restkilometer herangezogen.

 

Ja, das konnte ich auch oft beobachten. Es wird NICHT der gesamte im BC gespeicherte Durchschnittsverbrauch als Berechnungsbasis verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Liebste A2Friends – mit und ohne 1.2er!

Alle die einmal die "2000" auf ihrer Armatur fotografieren möchten, können das tun, wenn sie über den Arlbergpass in westlicher Richtung fahren:

Von der Passhöhe St. Christoph (1800m) die Kugel hinunter bis zur Schnellstrassentankstelle (OMV) gemütlich (z.T. >120kmh) rollen lassen und dann bei der ersten Gelegenheit ca. 10km vor Bludenz (700m) volltanken.

Danach stehen bei allen A2 (auch FSI etc.) die 2000 km (s.Foto) am Tacho – aber mehr gibt der Computer einfach nicht raus.

A2.jpg.0e353b0ca45f3b3c0e15338e4c33d37f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt...kann man hier im "Flachen Land" wohl nicht erreichen...:huh:

 

kann man im 1.2er eigentlich ein anderes Kombiinstrument betreiben..zb vom "großen Diesel mit einem 42 Liter Tank" damit nach meinem Tankumbau auf den 42 Liter Tank -in der Tankanzeige bzw. die Restkilometer richtig dargestellt werden?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man im 1.2er eigentlich ein anderes Kombiinstrument betreiben..zb vom "großen Diesel mit einem 42 Liter Tank" damit nach meinem Tankumbau auf den 42 Liter Tank -in der Tankanzeige bzw. die Restkilometer richtig dargestellt werden?:kratz:

 

wohl eher nicht, da keines der anderen Kombiinstrumente die Ganganzeige des 1,2ers hat.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die Tankanzeige oder die Restkilometeranzeige?

 

die Tankanzeige wurde angepasst... aber bin damit nicht zufrieden..

nach 400 Km löst sie sich von "Voll" nach weiteren 400 Km zeigt sie "Halb" an

und nach weiteren 400 Km kommt der Piepston von "Reserve":rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt...kann man hier im "Flachen Land" wohl nicht erreichen...:huh:

 

Macht doch mal einen A2-Ausflug nach Tirol – muss ja nicht Winter sein (s.Abb.), aber es ist schon beeindruckend, wie flott die 3-Zylinder-Kugel den Arlbergpass hochschiesst …

A2pass.jpg.fb1bbfe940e352e67af686692f41fdce.jpg

1800m.jpg.c43a85b6ca93f8cc06c44f361f6a1322.jpg

snow.jpg.d29d0bf9a9fea117013fb62b7cd4627d.jpg

ParkpositionPASS.jpg.dbc213a4c61d2b55f15608b80de2663d.jpg

Bearbeitet von Reingard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam: Meine Tankanzeige geht von Anfang an kontinuierlich nach unten.

(kein Sprung nach 400km)

Hängt die Reichweitenanzeige nicht unmittelbar damit zusammen? Wenn nicht

von der Füllmenge... woher soll sie sonst dier nötigen Daten nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Ohmwert hast du genommen?

Die Tankanzeige bewegt ich nicht in Sprüngen..,aber nach dem richtigen "Volltanken mit Nippelbetankung" benötige ich erstmal eine Strecke von 400 Km - beim 21 Liter - Tank zuvor waren es 185Km bis sich die Tankanzeige von rechts erhob.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

'@Karat21:

Sorry hat etwas gedauert (Kombiinstrument (17) Messwertblock:030

>mein aktueller Wert : 136 (kann mit Pfeiltasten rauf oder runtergestellt werden). Dieser Wert scheint bei meiner Kugel optimal zu sein; ändere da

nichts mehr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
du hast ja auch einen "grossen Tank" :eek:

 

ich habe es mit meinem 20L Tänkchen - schon mal auf 860 Km gebracht.:janeistklar:

 

mußte heute nach 1.622,9 Km rechts raus zum tanken...:D

 

es wurden 46,15 Liter getankt. War im April mit entspannter Fahrweise mit 2,844l/100Km unterwegs....;)

attachment.php?attachmentid=49641&d=1398962143

IMG_3649.jpg.462d02e313b39ef0a7a9398fdc92f7e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Bin momentan mit 4,3 l auf 100 km allerdings auch sehr sparsam unterwegs....

 

Wie hast Du denn das geschafft?

Ich komme leider nie unter 4,7 l (Klimaanlage auf ECON, max. 130km/h, vorausschauende Fahrweise, 175/60R15-er, mit und ohne GRA...):confused::confused::confused:

Bearbeitet von Gipfelglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Bin momentan mit 4,3 l auf 100 km allerdings auch sehr sparsam unterwegs....

 

Wie hast Du denn das geschafft?

 

Ich bin relativ wenig Stadtverkehr und vergleichsweise viel Landstraße gefahren seit dem letzten Tanken. Habe außerdem in Bad Harzburg vermutlich auf groesserer Hohe getankt als sonst, also vielleicht auch noch einige Hoehenmeter an potentieller Energie gutgemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe außerdem in Bad Harzburg vermutlich auf groesserer Hohe getankt als sonst, also vielleicht auch noch einige Hoehenmeter an potentieller Energie gutgemacht ;-)

 

:kratz: nun ja, auf der Zugspitze gibt´s noch keine Tankstelle.

Wie kriege ich das dann mit der potentiellen Energie hin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hatte schon mal 1080 Km im Display stehen. Dazu muss man wissen, das es von dem Berg, den wir herabgefahren sind bis zur Tankstelle über 20 km bergab ging. Als wir dann zur Tanke gerollt sind, gab es nach dem randvoll tanken eine solche Reichweitenanzeige. Leider hatte sich das in den Alpen schnell wieder egalisiert.:(

Beim 1,2 TDI stehen bei so einer Aktion bestimmt 2800 Km Restreichweite:D

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe letztes Wochenende kleinen Ausflug gemacht mit dem 1.2 TDI, in Schwyz ganz normal vollgetankt, und dann ganz überrascht die unten gezeigte Reichweite von 1660 km angezeigt bekommen. Ich fahre ja sparsam, aber da war ich doch überrascht ... Bin fast sicher, dass niemand bisher mehr angezeigt bekommen hat ?

 

Doch - Ich hab schon 2000 km Reichweite angezeigt bekommen – mehr zeigt die Elektronik nicht an.

Vorgehen:

Wenn du vom ArlbergPass westwärts die Bundesstrasse runter fährst bis zur Tankstelle (ca. 20km mit Verbrauch fast 0, weil meistens im Schubbetrieb), dann zeigt das FIS vom A2 nach dem Betanken im Tal noch eine Zeit lang die 2000 km Reichweite an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.