Zum Inhalt springen

Welche Felgen + Reifen


geek

Empfohlene Beiträge

Ein Gutachten kann sicher gemacht werden, um dieses dann mit zuführen.

Aber erstens wird es nicht mehr eingetragen, und zweitens wird es kaum jemand unterwegs mehr sehen wollen, weil ohne "online Zugriff" sowieso keine Vergleichsmöglichkeit mehr gegeben ist.:racer:

 

Bliebe dann die Frage, wie es bei der Hauptuntersuchung gehandhabt wird. Ich denke mal, dass ein Zugriff auf eine entsprechende Datenbank dort vorhanden ist.

Wenn der Prüfer es will, kann er damit in der Regel überprüfen ob ein serienmäßiges Reifenformat vorliegt. Hier käme bei Sonderreifen dann das Gutachten ins Spiel.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Richtig!

Der Tüv-Prüfer sollte "online" oder in eigener DB die im KBA gelisteten Größen einsehen können, wenn er sich die Mühe dann macht.

Im negativen Falle ist ohne ein Gutachten kein Weiterkommen.

Aber ein Eintrag ist Geschichte.

Ich werde es selber zum Jahresende testen dürfen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich häng mich mal hier dran.

 

Ist:

WR 165/65-15 TS850 auf Stahlfelge, auf 2-3mm runter

SR 195/50-16 Toyo/Michelin auf 16" Style, eingetragen, auf 3-4mm runter.

gebrauchte Telefonwählscheiben warten auf mich in Legden.

 

 

WR müssen also neu. Alpin A4 kosten ~250,- in 165/65-15

Gehen die auf die Telefonwählscheiben? Hat das schon jemand?

Oder sind dafür Semperit Mastergrip 175/60-15 besser, kosten ab 212,-

 

Da mir eigendlich die 16er aber zu schwer und zu teuer sind,

könnte ich die auch verkaufen und auf die Telefondingens

neue 15" Sommergummis draufziehen.

Conti ÖkoContact5 für so ca. 300,- in 175/60-15

 

Dann würde ich die Stahlfelgen für den Winter behalten mit den A4

 

Fragenfragenfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wählscheiben + sommergummis = klasse zahlen im Sommer. Macht viel aus.

Mein Reisedurchschnitt ist ca. 6.1l/100; letzte Tank in Schweden: 510km und 30,5l... das mit leichten 7x15er und Nokian Hakka Blue in 195/50R15. 2.3v/2.5h. Und vollstbeladen. 110/90 wo erlaubt, klima an, 20-22C aussentemp.

Langfristiges Durschnitt bei 150stunden @ 65km/h, also 10000km, ist 6.2. Mit viel stop'n'go. Mit 17er war es immer 6,9 - 7,2.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden auf Wählscheiben Nokian 195/50 x 15 montieren lassen.

Preiswert, gut und günstig. Optik o.K und ein wenig Felgenschutz. Die Kosten fürs eintagen sind mit drin.

Kann ich nicht unbedingt empfehlen. Habe es selber gemacht, weil diese Grösse am billigsten war, bin aber nicht glücklich damit.

1. Der Komfort ist deutlich schlechter (härter)

2. Der Tachovorlauf steigt noch mal um 2%. Laut Navi habe ich jetzt einen Vorlauf von fast 10% und das ist bischen viel.

3. Dadurch ist auch die Motordrehzahl um diese 2% höher.

 

Den 195/55 halte ich für optimal. Dann entfallen auch diese Nachteile.

Sind leider etwas teurer.

 

Achja - der Reifen davor war der Werksstandard 175/60

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde! :)

 

Habe 175/65 Michelin Energy Saver auf Wählscheiben. Siehe Treffenbilder für die Optik. Es fährt sich klasse. Eric hat die gleichen Reifen auf 15" Style.

 

Norman hat 165/65 auf Wählscheiben. Meinte daß er auch glücklich damit ist. Iwie gibt es ein Bild vom Felgenschutz, der ist vergleichbar mit meinem.

 

Dann gibt es u.a. noch BOML und Mini Avant von denen ich keine Erfahrungen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön bisher.

 

Habe gerade 4 Michelin Energie Saver 185/60-15 aus 2011 mit 9mm für 108,- geschossen, die kommen auf das Telefon.

Bei dem Preis ist auch noch Luft für die TÜV-Abnahme.

 

Für den Winter werden es dann wohl 165er Michelin A4 werden,

die 5er Stahlfelge reicht mir auch für Finnland 2014.

 

Thomas

 

EDIT: Die 16er Style stehen also zum Verkauf an, werden saubergemacht und mit Fotos in den Basar gestellt,

abzugeben ab dem 27. in Legden, da werden die Telefondingens montiert.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die 16" haben einen neuen Besitzer gefunden,

die 185/60-15 laufen super auf den A3 Felgen. Passt.

 

Bleiben nun die WR

Die 5Jx15 Stahlfelgen sollen bleiben.

Also ist 165/65-15 die maximale Größe, oder?

 

Michelin A4 (250,-€) oder Conti TS850 (230,-€)

oder reichen doch die billigen Semperit MG (192,-€)

 

Werde zum ersten Mal NEUE Winterreifen kaufen.

Alles für Finnland 2014! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hankook W442 (165/65/15) solltest Du bei den ortsansässigen Reifenbuden für unter 60 Euro (ohne Montage usw.) bekommen. (Autobild: empfehlenswert)

 

Wenn Du knapp 70 Euro investieren willst greif zum CONTI TS 850, dürfte mit das Beste in der Klasse sein.

 

 

05.10.2012

Auto Bild

vorbildlich

Geprüfte Dimension:2055516H

Schnee: 1; Nass: 2+, Trocken: 2+; Kosten: 2 Gesamturteil: vorbildlich.

Stärken: Top bei allen Winterdisziplinen, gute Aquaplaningeigenschaften, niedriger Rollwiderstand, hoher Komfort • Schwächen: hohe Anschaffungskosten

 

01.10.2012

Auto Zeitung

PLATZIERUNG 1

Geprüfte Dimension:2055516H

PLATZIERUNG 1 Einstand nach Maß: Der neue TS 850 von Conti ist extrem ausgewogen und fahrsicher (388 Punkte) Testsieger

SCHNEE Top-Traktion, kurze Bremswege und das sichere Fahrverhalten sprechen für den Conti. Durchschnitt im Schneematsch (134 Punkte) NASS Schneller TS 850 mit absolut präzisem Handling und sehr guten Ergebnissen in den beiden Aquaplaning-Tests (129 Punkte) TROCKEN Der Conti ist sicher, schnell und effizient. Insgesamt der ausgewogenste und beste Reifen auf trockener Fahrbahn (125 Punkte)

 

27.09.2012

ADAC

ADAC Urteil: gut

Geprüfte Dimension:2055516H

Stärken * Bestnoten auf Schnee und Eis * Bestnote beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß

Testergebnis 2012 * Trocken 2,4 * Nass 2,3 * Schnee 1,9 * Eis 2,0 * Geräusch 3,2 * Kraftstoffverbrauch 1,4 * Verschleiß 1,0 ADAC Urteil gut 2,1

 

20.09.2012

Auto Motor und Sport

Besonders empfehlenswert

Geprüfte Dimension:2055516H

Gesamt Schnee: 88 von 100 Punkten Gesamt nass: 85 von 100 Punkten Gesamt trocken: 90 von 100 Punkten Gesamtwertung: 263 von 300 Punkten

+ Geringer Rollwiderstand, sehr gute Bremsleistungen, ausgewogenes Fahrverhalten.- Erhöhtes Geräusch, leichte Lastwechsel auf Schnee.

 

 

 

Falls Du ne Möglichkeit hast die montiert zu bekommen, könnte ich Dir den Conti für 55 Euro das Stück besorgen.

Den Hankook für 50 Euro, den Semperit für 45 Euro und den Michelin für 58 Euro.:D

 

Gruß TTPlayer

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich jetzt eigendlich für die TS850 entschieden,

 

mit etwas Googeln findet man aber einige Meinungen zum Reifen,

denen hier jemand hoffendlich widersprechen tut. :D

 

Und zwar wird öfters das viel zu schwammige, weiche bis gefährliche Verhalten bei Lastwechseln und höheren Geschwindigkeiten bemängelt. Unverständnis bez. der guten Testergebnisse war schon eine vorsichtige Formulierung.

Es ging da allerdinge um 205er auf Passat oder Oktavia.

 

Alles gagga? Trotzdem kaufen? Wer fährt den als 165er?

Kann ich aktuell für 57,- nach Hause geschickt bekommen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aktuell für 57,- nach Hause geschickt bekommen
Stimmt nicht, ich hatte Dir ihn oben bereits für 55€ (pro Stück und frei Haus) angeboten. Das mach ich allerdings nur für Forums-Mitglieder. Günstiger bekommst Du den nur, wenn der bei Conti oder einem Großhändler vom Laster fällt.

Bei Interesse darfst Du mir gerne ne PM schicken :)

 

Ansonsten halte ich mich bei Tests gerne an die Fakten, da z.B. so Sachen wie gemessener Bremsweg usw. eigentlich für sich sprechen. Allerdings können die Ergebnisse von Reifengrösse zu Reifengrösse durchaus abweichen.

Aussagen von Menschen sind dagegen rein subjektiv und jeder mag es anders empfinden.

 

Gruß TTPlayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich jetzt eigendlich für die TS850 entschieden,

 

mit etwas Googeln findet man aber einige Meinungen zum Reifen,

denen hier jemand hoffendlich widersprechen tut. :D

 

Und zwar wird öfters das viel zu schwammige, weiche bis gefährliche Verhalten bei Lastwechseln und höheren Geschwindigkeiten bemängelt. Unverständnis bez. der guten Testergebnisse war schon eine vorsichtige Formulierung.

Es ging da allerdinge um 205er auf Passat oder Oktavia.

 

Alles gagga? Trotzdem kaufen? Wer fährt den als 165er?

Kann ich aktuell für 57,- nach Hause geschickt bekommen.

 

Thomas

 

Hab den TS850 fürn Winter seit Dezember.... :)

 

Klar ist er weicher als die Sommer, aber das war wirklich jeder Winterreifen den ich jemals hatte, von Semperit über Michelin zu den letzten non-Conti, dem Sport 3D in 205/55/16 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist keine Einbildung.

Die Gummimischung ist bewusst weicher gewählt, um Grip bei niedrigen (unter +7Grad) bis hin zu frostigen Temp. Zu gewährleisten.

 

Ist es für den Winterreifen noch zu warm, kann es schon sein, dass sich der weiche Gummi "teigig" anfühlt. Bei Frost wird sich dieser Effekt verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 850er in 175/60R15 aufm FSI, in 195/65R15 aufm Golf und in 205/55R16 aufm Altea. Alles schon einen Winter gelaufen. Schwammiges Fahrverhalten ist mir dabei noch nie aufgefallen. Klar ists kein Sommerreifen, aber für einen neuwertigen Reifen mit Lamellen und entsprechend geringer Blocksteifigkeit wars absolut ok, von gefährlich noch weit entfernt.

 

Hatte aber mal VancoWinter2 auf nem (Rettungs-)Sprinter montiert. Im Neuzustand kein Spaß, man war bei zügiger Fahrt quasi immer aufs Gegenlenken eingestellt. Auch meine letzten Sommercontis waren ein Griff ins Klo, schlicht unrund. Scheint bei Conti nimmer so doll zu laufen, seit man nicht mehr in D produzieren will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 850 ists komisch. Ich habe nichts, arbeitskollege auf dem CLK Cab auch nicht!

 

Der schlimmste und grauenhafteste Reifen den ich jemals hatte in Sdachen geradeauslauf und "schwammigkeit" ist der Hankook Sommerreifen in 15 Zoll! Bin echt froh, wenn ich heute die TS850 aufziehe :D

 

Ausserdem hat jeder ein anderes Gefuehl, klar ist ein Winterstollen weicher. Aber wenn man einen sehr harten odergrossen Sommerreifen hat, dann faellt es natuerlich extremer auf!

 

 

Spiegel: Satirepresse...! Was die immer so berichten....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die T850 in 155 und 15" bei 3Bar.

 

Schwammig.. nunja... ein wenig aber das ESP greift schneller ein... Aber dann fliege ich acuh schon durch die Kurven und bin nichtmehr in den Bereichen die mir die Schilder erlauben ;)

 

Bin mal gespannt wie sich das mit dem Stabikit und den SuperPro Lagern so verhalen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zu diesem Reifen kann ich nix sagen, ich kann Dir nur sagen,

dass Du bei ebay bei einem Versand-Händler (Verkäufer heisst www_reifensuche_com) momentan den

Michelin Pilot Sport 3 in 205/40 R17 84W für 93 EUR das Stück bekommst. Mit FSL. Dann aber zzgl. Montage.

Ich hab die heute bestellt.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe die Felge nicht auf dem A2.

Aber Eintragung von Felgen ist sowas wie mein Hobby...

 

Welche ET hat die Felge?

Wenn überhaupt, dann liegt hier das Problem.

LK 5x100 setze ich mal voraus.

 

7x16 ist kein Thema. Hatte eine MAM MAM6 in der gleichen Grösse.

Mit 205/45R16 gab es sogar eine ABE dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal die MAM MAM6 in 7x16 als Vergleich heranziehen, zumal es für diese Felge eine ABE für den A2 gibt (aber mit 205/45R16) , sieht es gar nicht so schlecht für Dein Vorhaben aus.

 

Zur ET: Die MAM MAM6 7x16 LK 5x100 hat ET35.

Also nur 1MM Unterschied zu der A1-Felge.

 

Zu den Reifen: 205/40R17 ist die größte Serienbereifung auf dem A2.

Die 215/45R16 haben lt. Reifenumfangsrechner einen um 0,7% größeren Umfang.

Darüber hinaus ist aufgrund der Breite von 215 auf die Freigängigkeit zu achten.

 

Eventuell sind Spurplatten erforderlich, rein rechnerisch ca. 5MM pro Seite, allerdings gibts die nicht mit Mittenzentrierung, 10MM schon.

(Habe derzeit ein ähnliches Vorhaben)

 

Ohne TÜV-Abnahme darfst Du diese von Dir genannte Kombi jedenfalls nicht fahren.

 

Vor der Anschaffung würde ich Dir raten, beim TÜV eine Voranfrage zu starten, ob und unter welchen Voraussetzungen Du diese Rad-/Reifenkombination eingetragen bekommst.

 

Optisch finde ich sie sehr ansprechend.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich denn zum Tüv mit den Rädern fahren? oder muß ich die Räder

vor Ort anbringen?

 

Zum TÜV fahren kannst Du schon....:)

 

Nur nochmal, um ein Missverständnis zu vermeiden:

 

Frage beim TÜV, ob Du diese Rad-Reifen-Kombination eingetragen bekommst, bevor Du die kaufst.....!!

 

Ansonsten war die Anschaffung umsonst, aber nicht kostenlos....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso....habe aber es noch nicht ganz verstanden.

 

nach welchen Kriterien geht denn der TÜV? Die Radreifenkombi

ist ja für die A1 Felge erlaubt. Abrollumfang ist lt. Wiki im grünen Bereich

215/45R16 +0,69% Umfang zum größten Serienrad

bleibt ja eigentlich nur die Freigängigkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso....habe aber es noch nicht ganz verstanden.

 

nach welchen Kriterien geht denn der TÜV? Die Radreifenkombi

ist ja für die A1 Felge erlaubt. Abrollumfang ist lt. Wiki im grünen Bereich

215/45R16 +0,69% Umfang zum größten Serienrad

bleibt ja eigentlich nur die Freigängigkeit, oder?

 

Folgende Faktoren sind von Interesse:

  • Abrollumfang
  • Freigängigkeit
  • Traglast (Reifen und Felge)
  • Lauffläche des Reifens muss bedeckt sein

 

Vorher mit dem Prüfingenieur sprechen hilft ungemein. Ich hab sie bisher immer überrascht. Ging auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich habe da mal eine Verständnisfrage

 

Bei mir eingetragen sind 165/65R15 und ich brauche neue Sommerreifen, habe hier noch einen Satz Schmiedeleichtfelgen. Kann ich da jetzt alles montieren lassen was prinzipiell für den A2 passt oder muss ich die eingetragenen Reifen nehmen?

 

Und hat jemand eine Empfehlung für Sommerreifen mit Schwerpunkt Sprit sparen bzw. Geräusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.