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Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

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Unter 3l. mit einem 1,4er sind praktisch nicht machbar.

 

Schau mal, was der 1,2er so verbraucht:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29605

Selbst mit dem ist das nur unter optimalen Bedingungen zu schaffen.

 

Gruß

Micha

 

 

 

 

bei mir liegen optimale bedingungen insoweit vor, daß 99% der fahrten

mit diesem auto auf dieser strecke stattfinden. die kenn ich in und auswendig,

seit 10 jahren. daher interessiert mich "der ehrliche durchschnittsverbrauch"

auch nicht so sehr. es geht schon auch um rekordjagd!

 

verbräuche unter 4,8 l schaff ich auch erst, seit ich mal nen 1,2er

probegefahren bin!

die "auskuppel-automatik" bei fuß vom gas hat mir zu denken gegeben.

 

ich hätt nie geglaubt wie oft und weit man die kiste rollen lassen kann,

wenn man sich mit tempo 80-110 (und auf ebenen AB-strecken truckmode) zufrieden gibt!

 

die 4l marke versuch ich zurzeit mit oszillierender fahrweise zu knacken, d.h.

relativ schnell beschleunigen (agr-verluste vermeiden) auf so 110 und dann rollen lassen bis 90-100 je nach verkehrslage (hinter lkw das ganze gerne langsamer).

 

wär bestimmt nicht jedermanns sache - schon gar nicht über ne komplette

tankfüllung - aber ich sehs als herausforderung und bin bei fahrtantritt

regelrecht gespannt, wo die nadel nachher stehen bleibt.

außerdem spart das bares und ist weitaus stressfreier, als sich ständig über irgendwelche linksschleicher und mittelstreifenbesetzer zu ärgern:D

 

also... vielleicht findet sich ja wer mit FIS, der´s versucht:

2,9999999999999 l sind ok! (so über 100-200 km vielleicht):rolleyes:

 

oder sollte es wirklich nicht möglich sein?

ich bin gespannt...

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Je breiter die Reifen sind, die du drauf hast um so höher ist der Widerstand, der überwunden werden muss um das Auto zu bewegen. Und um diesen erhöhten Widerstand zu überwinden, muss mehr Energie aufgewendet werden.

Also hat es nichts mit der minimal erhöhten Stirnfläche zu tun, sondern um die Fläche, die Kontakt mit der Straße hat.

 

Genau das Gleiche ist es mit der Beschleunigung bzw. Vmax. Je höher der Widerstand (--> je breiter die Reifen) um so langsamer wird das Auto.

 

gibts dafür Erfahrungswerte?

also um wieviel mehr verbrauchen die 205er S-lines als die Standardreifen (/als 195er/185er)

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Vergleich mit S-Line kann ich leider nicht ziehen. Hab im Winter die 155er und im Sommer die 185er drauf.

 

Verbrauch 155er: ca. 6,8l (min. 5,95l ... max. 7,18l)

Verbrauch 185er: ca. 7,2l (min. 6,58l ... max. 7,73l)

 

Seitdem ich die Winterreifen drauf hab, hab ich bei 9/11 Tankfüllungen ne 6,xx (eine mit 5,xx und eine mit 7,xx)... mit den Sommerreifen hatte ich bei 3/12 ne 6,xx (der Rest 7,xx).

 

Hab mir im Januar S-Lines zugelegt, die demnächst aufgezogen werden ...

 

 

Von der Geschwinidigkeit kann ich das ganze natürlich nur subjektiv sagen ... aber nach meinem Gefühl, sind die 185er langsamer wie die 155er ...

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Ich konnte bei meinem A2 mit 205er Sommerreifen den Spritverbrauch wie folgt ausrechnen:

5,6l (Standardverbrauch mit 175er Bereifung)

durch

175 (Reifenbreiten Standard)

mal

205 (Sommerreifenbreite)

=6,56l (Verbrauch mit 205ern)

 

Hat ziemlich genau immer gepasst, deshalb habe ich auch auf 195er umgerüstet= 6,24l/100km!

 

MfG Sven/wauzzz

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Hab im Winter die 155er und im Sommer die 185er drauf.

 

Verbrauch 155er: ca. 6,8l (min. 5,95l ... max. 7,18l)

Verbrauch 185er: ca. 7,2l (min. 6,58l ... max. 7,73l)

 

Seitdem ich die Winterreifen drauf hab, hab ich bei 9/11 Tankfüllungen ne 6,xx (eine mit 5,xx und eine mit 7,xx)... mit den Sommerreifen hatte ich bei 3/12 ne 6,xx (der Rest 7,xx).

 

Vergleiche zwischen Winter- und Sommerreifen sind wegen der unterschiedlichen äusseren Bedingungen völlig untauglich.

 

Man kann nur breite und schmale Sommerreifen oder breite und schmale Winterreifen miteinander vergleichen.

 

mfg

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Ja, das stimmt schon ... allerdings gibts sowohl im Winter- als auch im Sommer "Nachteile" um Spritverbrauch.

 

Sommer: Klima

Winter: Heizung, Winterreifen verbrauchen mehr als Sommerreifen (kann ich zwar nich aus eigener Erfahrung sagen, aber hab ich schon von mehreren Seiten gehört)

 

Und das die Klima trotzdem noch n Mehrverbrauch von 0,4l bzw. von knapp 1l (bei wauzzz) kann ich mir nich vorstellen. Und die Klima ist ja im Sommer auch nicht immer an (bei Morgen-, Nacht-, Abendfahrten, an kühleren Tagen, ...).

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Also mal als Vergleich von meinem 2.2 16 V Coupé (damals :P) :

 

Im Winter 185/65 R15 8,7 Liter

Im Sommer 215/40 R17 8,2 Liter

 

Ich denke man kann bei jedem Fahrzeug pauschal! schon aufgrund der längeren Warmfahrphase im Winter einen halben Liter dazu addieren.Reifen hin, Reifen her.

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Winterreifen brauchen aufgrund der weicheren Gummimischung (-->erhöht die effektive Auflagefläche auf dem Asphalt) und der Lamellen im Profil mehr Kraft.

 

Weitere Faktoren, die Einfluss auf den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn und damit dem Rollwiderstand haben sind z. B.

 

Fahrbahnoberflächenbeschaffenheit

Reifentemperatur

Asphalttemperatur

 

nur eine Anmerkung zur Asphalttemperatur:

wer mal im Hochsommer über eine etwas ältere Straße gelaufen ist, und einen Spazierstock dabei hatte, der wird bestätigen können, wie flüssig und instabil eine Fahrbahnoberfläche werden kann (nämlich dann, wenn man den Teer mit der Stockspitze bohren und verschieben kann). Genau an dieser Stelle wird vielleicht auch deutlich, weshalb eine hohe Asphalttemperatur den Verbrauch erhöht (wiederum Stichwort: Auflageflächenerhöhung)

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vielleicht noch als Ergänzung:

aufgrund der niedrigeren Temperaturen im Winter versucht man ja durch weichere Gummimischungen und den Einsatz von Lamellen, den Grip eines Sommerreifens bei wärmerer Witterung zu simulieren... das macht die beiden Reifenarten in ihrer Einsatzzeit schon ein Stück weit vergleichbarer...

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auch der unterschiedliche Abrollumfang der verschiedenen Reifengrößen wirkt sich aus:

Im Winter ist mein Weg zur Arbeit einige 100 m länger als im Sommer, weil die 155er sich etwas öfter drehen müssen :) - also ist der dann etwas "niedrigere" Verbrauch eigentlich nicht wirklich niedriger, denn die Strecke ist gleich geblieben, nur das rechnerische Ergebnis ist "günstiger".

Gruß!

JoAHa

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Der Lehrlaufverbrauch ist auf die Stunde gerechnet 0,8 L und

günstiger insofern wenn ich bedenke wie die Synchronringe darunter leiden.

Und gerollt komme ich mit 2.8 Bar auf allen Reifen um einiges

weiter.

Die Motorbremse ist schon groß und macht nur in den

situationen Sinn, wenn es zu sehr auf die Bremsen geht (z.B Pasfahrten)

Runterschalten um die Schubabschaltung zu nutzen tue nie und der gesamtverbrauch

ist daduch nicht angestiegen seit der umstellung vor gut 1,5 Jahren.

Und die ersten Bremsen haben gute 78tkm drauf.

Einfach selber testen und sich wundern wie weit man segeln kann.

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Man muss nicht runterschalten um die Schubaschaltung zu nutzen. Die Schuabschaltung ist bereits dann aktiv wenn man vom Gas geht egal in welcher Situtaion man den Wagen rollen lässt. Treibstoff wird erst wieder eingespritzt wenn man egal wie stark das Gaspedal tritt oder wenn der Wagen durch das rollen lassen so langsam ist, dass bei eingelegtem Gang die Leerlaufdrehzahl des Motors erreicht wird. Dann spritzt das Motorsteuergerät wieder Treibstoff ein weil es nicht zulässt, dass die Motordrehzahl unter den Wert der Leerlaufdrehzahl sinkt.

 

Ich habe eine ganz schön lange Zeit die Motorbremse exzessiv genutzt, mache das aber nicht mehr und kupple lieber aus weil:

- wie famore schon sagte der Verbrauch im Leerlauf pro Stunde SEHR gering ist

- die Synchronringe leiden wenn man für diesen Zweck herunterschaltet

- ein Motor und ein Getriebe generell nicht für diese Art der Belastung konzipiert sind und davon stärker verschleißen

 

Seit dem ich die Motorbremse nicht mehr nutze ist mein Ölverbrauch gesunken. Könnte aber auch am letzten Longlifeservice mit Ölwechsel dafür verantwortlich sein, da beides ungefähr zur selben Zeit passierte. Möglich wäre es schon, denn durch die Schubumkehr ensteht im Brennraum ein Vakuum in dem Zyklus, in dem normal die Zündung und damit Explossion stattfindet. Durch das Vakkuum könnte verstärkt zwischen Zylinder und Zylinderlauffläche Öl angezogen werden.

 

Außerdem ist die Bremswirkung beim Benzinmotor fast nicht vorhanden wenn man vom Gas geht, der Diesel bremst da sehr viel mehr.

 

-

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Man muss nicht runterschalten um die Schubaschaltung zu nutzen. Die Schuabschaltung ist bereits dann aktiv wenn man vom Gas geht egal in welcher Situtaion man den Wagen rollen lässt.

 

Außerdem ist die Bremswirkung beim Benzinmotor fast nicht vorhanden wenn man vom Gas geht, der Diesel bremst da sehr viel mehr.

 

-

 

Deshalb nutze auch ich generell die Schubabschaltung und ausserdem kann es manchmal sehr unangenehm sein, so völlig ohne Kraft- od. Formschluss unterwegs zu sein...

 

mfg

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auch der unterschiedliche Abrollumfang der verschiedenen Reifengrößen wirkt sich aus:

Im Winter ist mein Weg zur Arbeit einige 100 m länger als im Sommer, weil die 155er sich etwas öfter drehen müssen :) - also ist der dann etwas "niedrigere" Verbrauch eigentlich nicht wirklich niedriger, denn die Strecke ist gleich geblieben, nur das rechnerische Ergebnis ist "günstiger".

Gruß!

JoAHa

 

Das könntest du doch über den Reifendruck ausgleichen, oder...;)

 

mfg

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Man muss nicht runterschalten um die Schubaschaltung zu nutzen. Die Schuabschaltung ist bereits dann aktiv wenn man vom Gas geht egal in welcher Situtaion man den Wagen rollen lässt. Treibstoff wird erst wieder eingespritzt wenn man egal wie stark das Gaspedal tritt oder wenn der Wagen durch das rollen lassen so langsam ist, dass bei eingelegtem Gang die Leerlaufdrehzahl des Motors erreicht wird. Dann spritzt das Motorsteuergerät wieder Treibstoff ein weil es nicht zulässt, dass die Motordrehzahl unter den Wert der Leerlaufdrehzahl sinkt.

 

Hallo,

 

Deine Ausführungen sind zutreffend, jedoch:

 

Die Schubabschaltung wird schon bei Drehzahlen etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl abgeschaltet, wie man leicht spüren kann. Bei meinem 1,4l Otto z.B. bei ca. 1000 1/min, während die Leerlaufdrehzahl bei ca. 650 1/min liegt. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, verschiebt sich beides zu etwas höheren Drehzahlen, d.h. Leerlauf ca. 800 1/min und keine Schubabschaltung mehr unter ca. 1200 1/min.

 

Rollen lassen ist fast immer effizienter, als Schubabschaltung. Wenn man die Motorbremse/Schubabschaltung nutzen will, ist deren Effizienz im höchsten Gang am besten, da die Bremswirkung im höchsten Gang am geringsten ist.

 

Die Motorbremse selbst würde ich im Alltag aus den hier bereits genannten Gründen nicht oder nur wenig (d.h. nur im höchsten Gang) verwenden, bloß bei Paßfahrten ist ein Herunterschalten zur Nutzung der Motorbremse sinnvoll, damit die Bremse nicht zu heiß wird.

 

Gruß

 

Andreas

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Leider lässt sich der Spritsparrekord mit Autogas nicht ermitteln, weil man den Tank nie gleich voll bekommt. Aber mein Verbrauch ist momentan am sinken und tendiert gegen 6,8-6,9L/100km

 

Macht demnach unter 4,50€/100km :D

 

Somit fahr ich günstiger als der Schnitt der 3L-Fraktion :ner-ner:

 

Der CO2-Ausstoß liegt

 

- bei der 3L- Dieselfraktion bei 97g/km

- bei Autogas bei 120g/km

 

Dafür produziert Autogas keinen Ruß und auch der andere schädliche Krempel ist deutlich reduziert ;)

 

Sorry, musste raus :bling:

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Macht demnach unter 4,50€/100km :D

 

Somit fahr ich günstiger als der Schnitt der 3L-Fraktion :ner-ner:

 

Der CO2-Ausstoß liegt

 

- bei der 3L- Dieselfraktion bei 97g/km

- bei Autogas bei 120g/km

 

Ähhmmmm... also, ich liege bei 94g/km und 4,3€/100km.

 

Und wie isses im Winter mit 'n Super zum Warmfahren?

Wie lange musste denn eigentlich mit normalen Spirt warmfahren?

Haste den normalen Sprit mit eingerechnet in Deiner Klimaschutzberechnung...?

 

Nur mal so angemerkt...

Lutz

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Somit fahr ich günstiger als der Schnitt der 3L-Fraktion :ner-ner:

 

 

Den Schnitt sieht man ja im Spritmonitor ;)

 

Super ist nicht mit eingeflossen, dürfte aber nicht wirklich was ausmachen da ich nur Langstrecke fahre. Im tiefsten Winter springt die Anlage nach spätestens 3km an, dann muss aber schon richtig gefroren sein. Im Sommer dafür direkt nach dem Einschalten. Übers Jahr umgelegt dürfte das 10-15cent/100km ausmachen.

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Hab auch nen neuen Minimalverbrauch. Über eine Strecke von 657km hab ich 24,79 Liter Diesel verbraucht. Macht nach Adam Riese 3,77 Liter/100km.

 

Möglich wurde das allerdings erst durch meine neuen CD´s die es während der Fahrt gründlich durchzuhören galt ;).

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Ooolee OleOleOleeee!!!

 

habs geschaft!

tageskilometerzähler: 1645 KM getankt: 64,3

macht: 3,91

 

nach ca.700 km hab ich gemerkt, daß die "oszilierende" fahrweise ist wohl doch nicht so gut ist und nur noch das gas gestreichelt ...

 

bin stolz auf mich!

 

inzwischen bin nochmal ne kugel probegefahren (55kw tdi). sehr schön, leider zuviel

schnickschnack dran und deshalb zu teuer. aber FIS find ich gut!

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ich habe von tossens (grob da wo das letzte "brementreffen" stat fand) nach hause 8,9 Liter verbraucht. Finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht in anbetracht von 3 Personen + Gepäck und jedesmal Vollgas wo die Bahn frei war..

 

Der Thread heißt nicht Sprit-verfahr-rekord

 

also 8,9 schaff ich nichtmal kurzzeitig wenn ich vollgas bergauf fahre.

(ich könnte es mal mit angezogener Handbremse versuchen.)

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Auch wenn ich mich wiederhole:

 

Ich bin echt stolz wie Oscar auf meine Kugel. Gestern die letzte Tankfüllung auf WR gefahren und getankt.

 

Und siehe da: Trotz Wintereinbruch am Montag und der damit verbundenen verbrauchsungünstigen Fahrweise, habe ich erneut meinen persönlichen Rekord verbessern können.

 

Aktuell liegt er also bei 4,07 Litern auf 100 KM.

 

Ich hoffe, dass ich in der kommenden Wintersaison die magische 3 mal irgendwann vorn stehen habe...

 

Jetzt sind erst mal wieder Verbräuche von um die 5 Liter angesagt, so 205er s-lines wollen halt auch bewegt werden und es ist eben der Preis der Schönheit ;)

bin gespannt, ob der Sommer-Rekord von 4,86 Litern dieses Jahr deutlich zu unterbieten ist.

 

Gruß Andreas

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So,

ich habe es nach über 20 Tkm in 1,5 Jahren erstmalig geschafft die Werksangabe von 5,9 l/100 km mit meinem FSI zu unterbieten. (662 km mit 38,6 Litern)

Möglich war das nur mit gaaaaaanz leichtem Gasfuß, ab 50 km/h immer im 5. Gang, Topspeed nie über 120 (gerade noch im Magerbereich) und ca. 40% Landstraßenbetrieb mit 70 bis 90 km/h.

Aber macht das Spaß ?

Nee, nicht wirklich !!!

Ich denke, solange der Sprit noch nicht 5 € kostet, werde ich weiterhin auch mal Gas geben, den FSI-Schub über 4000 U/min genießen , auf der Bahn mit > 220 km/h den ein oder anderen BMW-Fahrer verblüffen und Dank Vorsprung durch Technik trotzdem unter 7 Liter verbrauchen.

Geiz ist eben doch nicht geil und wenn ich die Umwelt schonen will, dann fahr ich Fahrrad.

So,

jetzt dürft Ihr mit Dreck nach mir schmeißen.

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  • 3 Wochen später...

wie wärs denn mit 1,8 liter ( laut fis, der ist sehr genau ) durchschnittsverbrauch?

 

das schafft meiner unter folgenden vorraussetzungen immer....!!!!

 

strecke/entfernung: frankfurter flughafen bis fast würzburg ( 100 km )

bereifung sommer: eco reifen von brigdestone

modus: eco modus ( 1,2 er kann man die ps zahl per knopfdruck regeln, eco hat 45 ps )

mogelmethoden :-) : im windschatten vom LKW :-), reifendruck vom beladenem zustand geschwindigkeit: so langsam wie der lkw :-) also durchschnittlich 85 km/h

 

diesen test hab ich schon paar mal durchgeführt ( um meine freunde zu ärgern :-) ) und hat fast immer geklappt...

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wie wärs denn mit 1,8 liter ( laut fis, der ist sehr genau ) durchschnittsverbrauch?

 

das schafft meiner unter folgenden vorraussetzungen immer....!!!!

 

strecke/entfernung: frankfurter flughafen bis fast würzburg ( 100 km )

bereifung sommer: eco reifen von brigdestone

modus: eco modus ( 1,2 er kann man die ps zahl per knopfdruck regeln, eco hat 45 ps )

mogelmethoden :-) : im windschatten vom LKW :-), reifendruck vom beladenem zustand geschwindigkeit: so langsam wie der lkw :-) also durchschnittlich 85 km/h

 

diesen test hab ich schon paar mal durchgeführt ( um meine freunde zu ärgern :-) ) und hat fast immer geklappt...

-ORDEN--ORDEN--ORDEN-

Geniale Werte... kaum zu glauben.

Ich fahr eigentlich nie im Windschatten.

hätte nicht gedacht,daß das soviel ausmacht. Mein Rekord lag bei 2,3.

 

Wie dicht fährst Du denn auf den LKW auf?

....oder hängst Du dich in dessen Anhängekupplung ein?;)

 

Wie sind denn Deine langfristigen Verbrauchswerte?

Beschleunigst Du auf 200 bevor du resetest?

Wartest Du auf Westwind?

 

Gruß Frank

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Rekord-Verbrauchsfahrt

SEAT Ibiza Ecomotive mit 2,75 l/100 km durch Deutschland

Presseportal: SEAT Deutschland GmbH - Rekord-Verbrauchsfahrt / SEAT Ibiza Ecomotive mit 2,75 l/100 km durch Deutschland

 

sowas gab' in den 90'ern auch mit einem Audi oder VW

 

 

auch hier was

 

Rekordfahrt: Voll beladenes Auto verbrauchte nur 4,5 l/100 km - Nachrichten Motor - WELT ONLINE

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hi frankundanja...:_)

anlaufphase brauch ich net:-) fahre ganz sachte auf der autobahn und warte bis mich ein zügig fahrender lkw überholt, dann häng ich mich ihnter dem her:-) aber etwas sicherheitsabstand lass ich noch, ist klar, so dass die luftströme vom hohem lkw anhänger über meinen flachen a2 drüber strömt :-)

das macht sehr viel aus, glaub mir...reifendruck ebenso, hintere bereifung wie max. druck, was der hersteller angibt. vorne nur ein hauch mehr, denn vorne ist mir beim bremsen und kurvenfahrten sehr wichitg. unter diesen voraussetzungen kommst du locker unter 2 liter marke...die strecke muss aber eine sein, wo du nicht berg ab und hoch fahren musst. damit die regelmässigkeit beibehalten wird. musst du mal ausprobieren , ist echt spassig, dass du mit einem turbodiesel, was auch so ein grosses raumangebot hast unter 2 liter zu verbrauchen.... ich mach das nur ab und zu als joke...normalerweise bin ich immer 120-140 unterwegs, will ihn ja auch lange fahren, deswegen schon ich mein auto....

 

normale verbrauchswert....

 

drittelmix: 2,8-3,0

stadtverkehr: 3,5-4,0

autobahn: 3,0-3,5

landstrasse: 2,5

 

anhängerbetrieb ( nicht lachen ): mit 800 kg inkl anhängergewicht: 3,5 liter :-) bis nach münchen :-), rückfahrt nur noch 3 liter mit anhänger, bei einer geschwindigkeit von 90-110..km/h

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ist jetzt neu bei 2,9Liter im Schnitt. Fahre einen 1,2 tdi und mit den Eco $Sommerreifen ist der Schnitt deutlich gesunken. Mit Winterpneu war ich bei 3.8-3.6 Liter im Schnitt, ist schon extrem was diese Pneus ausmachen.

 

Mit 18.08 Liter kam ich 635km weit. Genau 3 Liter das Auto war aber zum Teil vollbeladen. Jetzt bin ich auf Schnitt wie ober erwähnt bei 2.9 Liter. Ohne das ich zwischen den Lastwagen fahren muss. Mir ist aber aufgefallen; über 110 säuft er dann doch einiges mehr. Mein Tipp gerade aus oder rauf nicht über 110 fahren.

 

Grüsse

Swen

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hi frankundanja...:_)

anlaufphase brauch ich net:-) fahre ganz sachte auf der autobahn und warte bis mich ein zügig fahrender lkw überholt, dann häng ich mich ihnter dem her:-) aber etwas sicherheitsabstand lass ich noch, ist klar, so dass die luftströme vom hohem lkw anhänger über meinen flachen a2 drüber strömt :-)

das macht sehr viel aus, glaub mir...reifendruck ebenso, hintere bereifung wie max. druck, was der hersteller angibt. vorne nur ein hauch mehr, denn vorne ist mir beim bremsen und kurvenfahrten sehr wichitg. unter diesen voraussetzungen kommst du locker unter 2 liter marke...die strecke muss aber eine sein, wo du nicht berg ab und hoch fahren musst. damit die regelmässigkeit beibehalten wird. musst du mal ausprobieren , ist echt spassig, dass du mit einem turbodiesel, was auch so ein grosses raumangebot hast unter 2 liter zu verbrauchen.... ich mach das nur ab und zu als joke...normalerweise bin ich immer 120-140 unterwegs, will ihn ja auch lange fahren, deswegen schon ich mein auto....

 

normale verbrauchswert....

 

drittelmix: 2,8-3,0

stadtverkehr: 3,5-4,0

autobahn: 3,0-3,5

landstrasse: 2,5

 

anhängerbetrieb ( nicht lachen ): mit 800 kg inkl anhängergewicht: 3,5 liter :-) bis nach münchen :-), rückfahrt nur noch 3 liter mit anhänger, bei einer geschwindigkeit von 90-110..km/h

 

 

Hallo

 

Ich lese gerade das Du einen Anhänger an Deinen 1.2 er hast. Was kann das Auto ziehen? Suche seit längerem Fahrradhänger, wäre Ideal für auf Anhänger.

 

Aber einen Wohnwagen wirst Du mit dem Auto wohl kaum ziehen können?

 

 

Gruss

Swen

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hi...theoretisch darf man mit einem a2 1,2 tdi keinen anhänger ziehen...ich mache es aber regelmässig, und wurde noch nie angehalten... möchte es aber trotzdem versuchen, durch einzelabnahme eintragen zu lassen. weiss nicht , ob es geht...

 

das fzg selbst hat keinen problem damit, was viele im forum das gegenteil behauptet haben. okay mein anhängerbetrieb ist meistens autobahn gewesen, 10 % stadtverkehr.

man muss nur mit sehr viel gefühl fahren, dann geht es schon. wie schon erwähnt mein rekord war bisjetzt 800kg gesamtgewicht, dass die maschine mit diesem gewicht keinen problem hatte, sieht man ja, dass das fzg nur 3,5 liter verbraucht hat. wenn die strecke viel zu sehr berg ab und hoch geht, schalte ich mit tiptronikmodus, damit das getriebe nicht so oft schalten muss, also wenn du schweres hast, nicht auf eco fahren, sonst muss das getriebe bei kleinenen steigungen immer runterschalten. auf ebener strecke kannst du auch auf eco fahren. und in der stadt, beim anfahren mit gefühl fahren.

 

ich hab einen anhänger der wiegt 165 kg. 2m x 1m.( 750 kg )...möchte mir bald einen holen ( meinem a2 zuliebe :- ), der nur noch 130 kg wiegt...

hol dir auch keinen anhänger mit einer plane, ich bin mal mit nem anhänger gefahren, der zwar nur 500 kg last hatte, aber die ladung war sehr hoch, und das hat meiner nicht gemocht, wegen der starken fahrtwind, da hatte er 5 liter verbraucht...

grusss

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:eek::confused: wenn mein Tageskilometerzähler diese Strecke anzeigt, dann ist schon wieder tanken angesagt :(

 

Du hast dann aber nicht den 42 Liter Tank, oder?

 

Bei meinem sieht es grade auch so aus: Tageskilometer 400, Nadel auf halb voll. Diese Tankfüllung könnte ein gutes Ergebnis werden, zumindest für einen Benziner. :)

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95 % stadt, 205/40-17 s-lines, luftdruck bei 2,3-2,5 (zumindest beim letzten nachfüllen)...

 

hatte mir den A2 eigentlich gekauft, um weniger zu verbrauchen... jetzt verbrauch ich genauso viel wie mit meinem alten wagen (renault megane)

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Tach ihr A2ler,

 

ich als bekennender Lupo-3L-Fahrer "wilder" auf eurer hochinteressanten Seite herum ;)

 

Und wenn ich schon was schreiben will, dann natürlich, dass der Lupo bei vorausschauender Fahrweise, min. 3 Bar in den Spritsparreifen und noch ein paar weiterer Fahrtricks locker mit dem A2 mit halten kann...

 

...jetzt denkt ihr :janeistklar:

 

Aber im Moment fahre ich wieder auf einen neuen Rekord zu. Die nächsten Daten werden sich auf ca. 1.600km und 40l Diesel belaufen (dank Ausgleichstank).

 

Detailansicht: Volkswagen - Lupo 3L 1.2 TDI

 

Dazu muss ich noch sagen, dass ich täglich nur 15km zur Arbeit fahre. Da wird der Motor nicht mal richtig warm. Im Sommer steht eine Fahrt von Freiburg bis Dresden an, das sind ein Weg ca. 750km... und müsste ja gelacht sein, wenn das nicht mit einer Tankfüllung hin und zurück geschafft werden sollte :) Vielleicht sind dann weniger wie 2,5l/100km möglich (und das nicht nur auf Kurzstrecke; denn da hab ich schon im Schwarzwald oben getankt und bin 30km ins Tal runter gefahren... mit einem Verbrauch von 0,2l/100km... da kostet sogar das runterschalten ordentlich Sprit :eek::))

 

Hoffentlich fühlen sich ein paar A2´ler "angepickst" und geben Gas beim Spritsparen :D

 

Gruß

Mäddis

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