Reparaturanleitung Aschenbecher / Schublade in Mittelkonsole (defekt)
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Aktivitäten
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[1.2 TDI ANY] RTFM 12
Leuchten in beiden. Händisch bedeutet mit der Hand unten wo der Gangsteller sein Dienst verrichtet? -
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[1.2 TDI ANY] RTFM 12
Und prüfe vielleicht mal die Werte vom Schalthebel und der Gangerkennung, siehe hier : https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Messungen_und_Prüfungen_am_automatisierten_Schaltgetriebe_durchführen Edit: @Mankmill G239/240 sind die Geber am Gangsteller?- 1
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[1.2 TDI ANY] RTFM 12
RTFM12 ist immer und ausschließlich ein Gangsteller Problem. Grundsätzlich müssen in 5-8 die Rückfahrleuchten angehen und zwar in beiden Durchläufen. Wenn sie das tun, muss man beginnen die einzelnen Gänge durchzuschalten und die Werte der Geber am Gangsteller notieren und mit den Toleranzwerten vergleichen. Dabei müsste etwas auffallen.- 1
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[1.4 TDI AMF] Motor springt nicht mehr an
Habe mir dein Video gerade nochmals angeschaut. Wenn der Sprit nach dem Ansaugen wieder zurück läuft, dann müsste doch nach meiner Auffassung im Bereich der Tandempumpe etwas undicht sein, dementsprechend weit nach dem Filter. Also entweder deine Verbindung zwischen Vorlauf und dem transparenten Schlauch, die Tandempumpe selbst bzw. deren Verbindung zum Zylinderkopf, oder die Pumpe, die du zum Ansaugen benutzt. Zum Testen vielleicht nochmal die alte Tandempumpe einbauen?- 1
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[1.4 TDI AMF] Motor springt nicht mehr an
Puh... schwierig Filter plötzlich dicht würde ich ausschließen, da treten zuerst unter Volllast Probleme auf bevor er im Leerlauf nicht mehr läuft oder nicht anspringt. Mein Filter im AMF ist seit über 100tkm drinnen, da ich noch nicht dazugekommen bin ihn zu wechseln, und er macht keine Probleme. Bei deinem 1.2er ist der Durchsatz an Diesel ja nochmals geringer. Du müsstest bei deinem Baujahr den Metallfilter haben, oder? Das Ventil auf dem Filter ("Knackfrosch") bekommt manchmal Risse und darüber wird dann Luft gezogen, das würde ich als erstes mal überprüfen bzw. austauschen wenn du sonst keine Undichtigkeit am Schlauch oder irgendwelchen Verbindungen feststellen kannst. Dabei kannst du dann natürlich auch gleich den Filter mit wechseln.- 1
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T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
Gab es per Mail Benachrichtigungen vor Hermes? -
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Vorstellung und Einschätzung eurerseits
Ja das hab ich auch bemerkt und angesprochen sind wohl ältere Fotos er hat die Klappe umgebaut auf die „alte“ In Norddeutschland ? Also in Süddeutschland finde ich keine die jetzt viel mehr Ausstattung haben. Grüße -
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Vorstellung und Einschätzung eurerseits
Sportsitze sind nicht jedermanns Sache, ich empfehle das zu testen, ich persönlich finde die Normalsitze bequemer (habe selbst Sportsitze nachgerüstet, kommen wieder raus). Sportsitze sind recht selten im Vergleich, da würde ich ein gutes Auto trotzdem nehmen, denn die Sitze lassen sich vergleichsweise einfach tauschen. -
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[1.2 TDI ANY] RTFM 12
Moin, ich mal wieder.. Problem: GGE bricht mit RTFM 12 ab. Vorgeschichte: Lupo 3L 1.2 TDI gekauft, bei Probefahrt schaltete der Wagen nur bis zum 1. Gang. R, N, E und Stop + TipTronic haben ganz normal geschalten (auch im KI einsehbar). Sobald er versucht hat in den 2. zu schalten, merkte er wohl, etwas stimmt nicht und ist zurück in den 1. Gang gefallen (während der Fahrt, im Stand nicht getestet). So.. Zu Hause versucht mittels GGE ihn wieder fit zu machen. Bricht jedoch mit RTFM 12. Es laufen zwei Durchläufe bis 28.) Was habe ich bereits probiert: - Neuen KNZ von @Mankmil (vielen Dank soweit für die schnelle Bearbeitung, echt top!) - Am Gangsteller im "ADJUST" Fenster via VCDS die Schraube gelöst und wieder fixiert (dabei drauf geachtet den Gangsteller nicht zu verstellen..) - Am Gangsteller die Zentrierschraube auf der Getriebeführung zum Gänge einlegen gelöst und neu eingeschraubt - Spiel am Gangsteller geprüft der Koppelstange (also ich kann es nicht einschätzen aber ich würde sagen kein Spiel in den Köpfen) - Fahrzeugvorderachse angehoben während der GGE - Gangsteller, KNZ und Hydraulikpumpe auf Undichtigkeit geprüft - KNZ mit verschiedenen Voltzahlen probiert (1,6 - 1,7 - 1,8 - 1,9) - Batterie mit Überbrückung unterstützt ( 13V >) während der GGE - Fehlerspeicher ist leer (Nur "Fehler in der Getriebegrundeinstellung) - Hydraulikeinheit durch eine andere ausgetauscht (Testweise) - Beide liefern RTFM 12 - Ventile am Gangsteller sehen ungetastet aus (Vertauschen der Ventile vorm Vorbesitzer halte ich für ausgeschlossen. GGE Schritt 5-7 sind Rücklichter an, bei 8 gehen sie aus) - Rückfahrschalter an Getriebefront bereits ein/ausgesteckt - Sämtliche Schalter am Wählhebel alle aus- und wieder eingesteckt - Werte vom Gangsteller sehen auch okay aus (unterschied von 0,42V von Poti oben nach unten) - Hydrauliköl erneuert (Behälter Kopfüber auslaufen lassen und neu aufgefüllt) - Pumpe hört sich gut an, Druck hält 4-5 Schaltvorgänge - Auto fährt in TipTronic ohne Probleme und schaltet auf dem Testgelände zwischen den Gängen 1-2 sauber und ohne Probleme (mehr kann ich aufgrund der kurzen Wege nicht testen -> vermutlich eh schwierig ohne GGE weil der Wählhebel nicht das macht was er im KI anzeigt) - Getriebesteuergerät getauscht gegen eins von einem Schlachtfahrzeug (kein Unterschied) -> Beide geöffnet, alle Wiederstände sehen optisch gut aus.. - Relais ausgetauscht, Sicherungen alle überprüft Gibt es noch etwas zu testen außer den Gangsteller zu tauschen? Ein Ersatzgangsteller von mir aus einem Schlachtfahrzeug befindet sich aktuell auf dem Weg zu Mankmill zum Überholen (wenn überhaupt noch möglich). Gerne Ideen oder Tipps.. Grüße, Philipp
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