Zum Inhalt springen

Optimierte Waschdüsen ab MJ2004 nachrüsten


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gab es jetzt 2 oder 3 Düsengenerationen?

Fächerdüse -> 2x1-Strahl -> 2x2-Strahl?

 

ich habe die 2x2-Pinkelstrahldüsen im MJ03 und die finde ich nicht so toll. Es kommt am oberen Wischerbereich nichts an und dort scheuert dauernd Dreck hin und her. Einstellen hat auch nichts gebracht.

Im Skoda haben wir Fächerdüsen und die verteilen die Reinigungsflüssigkeit sofort komplett auf der ganzen Windschutzscheibe. So gehört das! So ungefähr will ich das im A2 auch haben.

Es werden in anderen Audis (A3, A4,...) gerne die neueren Fächerdüsen vom Golf 5/Passat verbaut und viele schwärmen vom Ergebnis. Die hat eine Torx-Schraube zur Höhenverstellung und hat auch ein ovales Gehäuse.

Klingt gut.

Teilenummer: 5M0 955 986C (beheizt)

 

Werde demnächst mal einen versuch starten ob das Gehäuse wirklich passt, ich hoffe das Wetter spielt bald mit.

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A2 gabs Faecherduesen und danach die 2-Strahlduesen, sonst nix ab Werk. Jeweils unbeheizt oder beheizt.

 

Ich hatte auch schon mal den Plan die 3-Strahlduesen nachzuruesten, allerdings sind die kleiner und haben nicht gehalten.

 

Das hier ist auch nicht schlecht: Scheibenwaschanlage - mehr Druck auf dieAnlage!!! - Seite 3 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Fächerwaschdüsen vom Golf V 5M0 955 986C (beheizt) heute eingebaut.

 

1. Sie spritzen einen superfeinen Nebel auf die komplette Windschutzscheibe und auch am Wischerarm vorbei. Super!

 

2. Sie spritzen aber auch auf der niedrigsten Justierung etwas zu hoch am Stand -> Die Heckscheibe wird gerade so nicht mehr nass.

 

3. Die Plastikbefestigung ist 5mm zu schmal und daher passen die Clips nicht.

 

4. Werde sie trotzdem etwas geneigt einbauen, wofür gibt's 1K-PUR Karosseriedichtmasse. :) Die Düsen muss man sowieso nie wieder ausbauen weil man die Wasch-Leitungen auch ohne Abbau von irgendwas abstecken kann. Werde das morgen erledigen und dann gibt's Fotos.

 

 

lg Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Fächerdüsen gar nicht soo unzufrieden und wollte meine unbeheizten einfach nur gegen beheizte tauschen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

 

  1. Hat das schonmal jemand gemacht?
  2. Reicht es einfach die Düsen zu tauschen und ein Kabel zu ziehen?
  3. Sind das hier die richtigen Düsen (2x 8Z0 955 987 C)?

 

Hallo mal wieder! Also ich hab die Düsen jetzt hier, die Teilenummern sind richtig. Diese haben aber schon ein Kabel samt Stecker dran. Hat hier jemand Infos zu dem Kabel, welches sich daran anschließt (Teilenummer; Wo geht es hin)?

 

Ich weiß, dass ich auch einfach die Stecker von den Düsen abschneiden und das Kabel bis zu einer geeigneten Stelle verlängern kann, aber ich würde es schon gern möglichst original machen.

 

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Fächerwaschdüsen vom Golf V 5M0 955 986C (beheizt) heute eingebaut.

 

1. Sie spritzen einen superfeinen Nebel auf die komplette Windschutzscheibe und auch am Wischerarm vorbei. Super!

 

2. Sie spritzen aber auch auf der niedrigsten Justierung etwas zu hoch am Stand -> Die Heckscheibe wird gerade so nicht mehr nass.

 

3. Die Plastikbefestigung ist 5mm zu schmal und daher passen die Clips nicht.

 

4. Werde sie trotzdem etwas geneigt einbauen, wofür gibt's 1K-PUR Karosseriedichtmasse. :) Die Düsen muss man sowieso nie wieder ausbauen weil man die Wasch-Leitungen auch ohne Abbau von irgendwas abstecken kann. Werde das morgen erledigen und dann gibt's Fotos.

 

 

lg Pappl

 

1. Auch während der Fahrt? Welche Geschwindigkeitsbereiche getestet. Die Originalen haben ja auch super verteilt - im Stand.

 

3. Und wie hast du das gelöst?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mittlerweile habe ich seit einer Woche folgendes Set nachgerüstet: Audi A2 - Nachrüstsatz Spritzdüsen - Ichwillautoteile.de - VW Originalteile und mehr

 

Die beiliegende Einbauanleitung braucht man nicht wirklich.

 

Ich habe die alten Düsen demontiert, Heizung und Wasserschlauch abgezogen.

Im Set sind 2 Arten Adapterplättchen dabei, einen Unterschied habe ich nicht gesehen und daher einfach eine Art verbaut.

Das die Düsen in Rechts&Links unterschieden werden, konnte ich nicht nachvollziehen, und habe einfach eine die passte, zuerst beifahrerseitig verbaut und dann die Fahrerseite.

 

Erst die Düse verkabeln, dann Schlauch einstecken, das Adapterplättchen habe ich in Richtung Windschutzscheibe aufgeschoben. Dann kann man die Düsen einfach einklicken.

 

Zur Erleichterung der Arbeit habe ich den Dichtungsgummi der den Kunststoffträger fixiert gelöst und alles war gut.

 

Die beifahrerseitige Düse lies sich nur schwer einfädeln, mit ein bisschen gucken und einem flachen Schraubendreher kommt man hier weiter.

 

Zum Einstellen:

Ja, keine Ahnung. Ich habe mit einer dicken Nähnadel und zwei WiWa Tankinhalten jetzt alles so eingestellt das der Scheibenwischer kaum noch trocken laufen kann. Zum Richtigen einstellen werde ich mir noch so einen Hazet-Zeigestock kaufen. Bei 6-Strahlen ists auch schwierig alles zu sehen.

 

Fotos zur Dokumentation habe ich schlicht und ergreifend vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da eher an Bilder der Befestigung :)

 

Es ist ja so, dass die Düsen nicht Plug n pray passen, sondern adaptiert werden, wenn ich deinen Link von oben richtig verstanden habe?

 

Unabhängig davon: Beide Düsen stehen ab, weil das Alu unter der Verkleidung mit Einzug der neuen Düsen auch geändert wurde. Da muss man etwas Alu weg feilen oder verformen. Dann sitzen die Düsen ohne Spannung drin. Nicht nur bei deiner 3-Strahldüse, sondern auch bei der serienmäßigen 2-Strahldüse - sofern man vorher Fächer drin hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von 2 auf die 3 Strahl nur Plug&Play gemacht.

 

Extra für dich werde ich jetzt nochmal schnell rechts und links tauschen. Bis gleich!

 

Nachtrag:

Es gibt eine Düse mit einem langen Pinöckel (Fahrerseite) und einem kurzen Pinöckel. Also schnell mal tauschen geht nicht.

Die Montage der Schläuche erfolgt "etwas" auf Spannung.

 

A2-D2 hat recht: Die Beifahrerseite sitzt stramm und könnte etwas Metallarbeiten vertragen. In meinen Augen geht das auch ohne. Daher kommt auch das leicht abstehen. siehe Bild1, Ausschnitt in Blech rechts unten.

 

Wenn man die Düsen seitenverkehrt einbaut benötigt man einen neuen WiWa Schlauch.

 

Nochmal als Detail das Plättchen.

IMG_20110529_210146.jpg.602a154bb7f36ee1ea549c1aa6d26b9b.jpg

IMG_20110529_210539.jpg.59f0074a729b1dd4c9a1a1a6c69c75af.jpg

IMG_20110529_210224.jpg.1593caebe98c107811444c9d64f45d02.jpg

IMG_20110529_210340.jpg.4ce1e03e05ffbc1fab66b19ca24d58b6.jpg

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe jetzt auch das 3Strahl-Nachrüstpaket für A6&A8 T-Nr: 4F0098101 eingebaut.

Passt wirklich 1zu1 in den A2 mit 2Strahl-Düsen.

Finde es besser als die Golf5-Fächerdüsen, weil sie ohne Umbau noch weiter nach unten einstellbar sind. :)

 

Habe ein kleines Video gemacht:

 

http://www.youtube.com/watch?v=T9mmzuzl4Z4

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte heute meine beheizten Waschdüsen verkabeln und habe dazu beide Kabel (Plus und Masse) von den Düsen in den Innenraum verlegt. Allerdings scheitere ich jetzt am Anschließen.

 

Ich habe hier im Forum immer gelesen Zündungsplus liegt an Klemme 15. Doch was heißt das jetzt?

 

Ich habe schon verschiedene Infos hier gefunden:

 

  • Klemme 15 = Schicherung 15
  • Klemme 15 aber auch an Sicherung 31 zu finden sein

Könnte mich bitte jemand aufklären wo ich die Kabel jetzt anschließen muss? An welches Kabel muss ich nun für Zündungsplus? Gibt es eine Möglichkeit an einem Kabel Masse abzugreifen? Oder gehts nur über den dicken Massepunkt an der A-Säule?

 

Vielen Dank,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse legt man doch nicht in den Innenraum sondern an die nächst beste Schraube, die in Blech oder Gussteil der Träger der Karosse geht im Motorraum.

 

PS Zündplus schaltet bis Mj01 das Radio an. Das kann man anzapfen bzw. die Klemme sollte sich finden lassen. (Scheinwerferlichtschalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse legt man doch nicht in den Innenraum sondern an die nächst beste Schraube, die in Blech oder Gussteil der Träger der Karosse geht im Motorraum.

 

PS Zündplus schaltet bis Mj01 das Radio an. Das kann man anzapfen bzw. die Klemme sollte sich finden lassen. (Scheinwerferlichtschalter)

 

ich fand einfach masse mit in den innenraum legen irgendwie eleganter ;-) und es dort anzuschließen hat doch keine nachteile, oder?!

 

meiner ist mj02...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch die Waschdüsen anschliessen, aber beim Durchmessen mit einem Multimeter bei sommerlichen Temperaturen ist ein Widerstand vorhanden. Daher heizen sie mit Zündungsplus, und somit möchte ich lieber die Kabel an der Heckscheibenheizung dazuklemmen.

Kennt jemand den Lastausgang vorne beim Schalter, damit ich die Kabel nicht bis zur Heckscheibe legen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit an einem Kabel Masse abzugreifen?

 

Vielen Dank,

Marcus

Kann die Frage halt nicht verstehen, die A-Säule ist doch nicht weit weg und ins Fach unterm Fußboden könntest du doch auch ran gehen. Da gibt's auch Masse.

 

Ich möchte auch die Waschdüsen anschliessen, aber beim Durchmessen mit einem Multimeter bei sommerlichen Temperaturen ist ein Widerstand vorhanden. Daher heizen sie mit Zündungsplus, und somit möchte ich lieber die Kabel an der Heckscheibenheizung dazuklemmen.

Kennt jemand den Lastausgang vorne beim Schalter, damit ich die Kabel nicht bis zur Heckscheibe legen muss?

En Widerstand ist nach R=U/I ja nunmal normal, außer bei Supraleitern und genau der würde aber mit Strom nicht warm werden;)

Also was heißt das? Meinst du einen zusätzlichen, ungewöhnlich hohen Widerstand der für einen Bimetall oder NTC spricht? Damit sie im Sommer nicht heizen?

Grade dann wäre doch ein dauerhaftes Plus (Zündplus) zweckmäßig und sinnvoll. Denn im Winter wird es über die Heckscheibenheizung geschaltet auch nicht wärmer an der Düsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Frage halt nicht verstehen, die A-Säule ist doch nicht weit weg und ins Fach unterm Fußboden könntest du doch auch ran gehen. Da gibt's auch Masse.

 

Um Masse gings mir gar nicht so sehr, da find ich schon was. Mehr Probleme hab ich bei dieser ominösen Klemme 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht die Leitung von den Düsen auf den leeren Sicherungsplatz 33 und dann auf die Klemme 15. Das ist ein Verteilpunkt von Leitungen nach dem Zündundschloss. Wo der ist weiß ich zwar nicht aber die Sicherung 34 hat Zündungsplus und liegt darunter und kann für die Sicherung 33 zur Stromversorgung genutzt werden.

Abzusichern ist das ganze mit 5A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich häng mich einfach mal hier dran...

 

Bei mir sind die Fäscherdüsen zwar nicht im Eimer, aber sprühen entweder gegen den Wischerarm oder über die Scheibe hinweg.

 

Um das Problem zu beseitigen habe ich mir von einem alten Bus (Benz oder MAN) die Düsen abmontiert und erst mal Testweise mit einem Alublech am Wischerarm befestigt.

Die von einem Bus einfach, weil die zwei Wischerarme haben, die Düsen im Arm sind und die Wischblätter etwa solang wie beim A2 sind.

 

Das Ergebnis sieht noch ziemlich provisorisch aus, arbeitet aber echt super!

Kein Einfrieren oder sonstige Störungen.

Ich hab jetzt insgesamt 6 Strahlen. Jeweils drei vor und nach dem Wischerblatt (schön gleichmäßig verteilt)

Dadurch gibt es kein trockenwischen mehr und meine Sicht wird auch nicht mehr beeinflusst (hatte mich bei den Fäscherdüsen echt gestört). Außerdem ist die Wassermenge so gering, dass ich nichtmehr alles einsaue…

2013-01-25_13-54-54_296.jpg.789c2a14820d8c8256e568ac3f77adf4.jpg

2013-01-25_13-55-00_390.jpg.882a84bd83275b55fa5814e5bd5bff2e.jpg

2013-01-25_13-55-15_155.jpg.b94f58cb75dc1ac52e6155497672cda0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne, aber mein Handy ist seit gestern der festen Überzeugung keinen Speicher mehr zu haben. Und löschen hilft nicht... kommt also ASAP

 

Ich hab aber heute gemerkt, dass bei 100 und drei komplett mit Wasser laufenden Wischvorgängen (ein halber reicht vollkommen) ich die Seitenscheibe mitwasche... die war zur hälfte mit Wasser voll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mir da im laufe der wärmeren Außentemperaturen sowieso mal was mit einfallen lassen..

 

Weil die Stelle mit den Nieten eh ein etwas haikler Punkt für den Lack ist... jeder zweite A2 hat das Teil am Rosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfluche die 2-Strahldüsen schon lange, weil nach dem Wischen immer Wasser, genau im Sichtfeld die Scheibe hochläuft. Will man das wegwischen ist die Scheibe wieder halb dreckig, da es zu trocken war.

 

Eine Möglichkeit habe ich noch im Hinterkopf, aber es mangelt an der technischen Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis sieht viel versprechend aus!

Bitte um eine kleine Anleitung/Teilenummern...

 

PS: kann man eigentlich z.B. per VAG-COM dem Wischer sagen er soll nachdem das Spritzwasser betätigt wurde nicht mehr DREI mal nachwischen sondern nur einmal !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was ich so auf Bildern sehe, die zwei Pumpen sind nicht gleich. Man bräuchte aber 2 gleich starke Pumpen.

 

Die müssten über die Auf- und Abbewegung des Wischer angesteuert werden.

 

Da wäre es doch einfacher ein kleines elektrisch angesteuertes Umschaltventil in die Leitung zu bauen.

 

Wie bringt man dem aber bei, ob der Wischer gerade nach oben oder unten fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dreht ja wohl rechts und links rum. :)

Gibt es von dem Motor eine Endlagenrückmeldung? Über die könnte das Ventil gesteuert werden, oder halt die Pumpen.

 

Der Wischermotor dreht nur in eine Richtung. Die Umlenkung Rechts/Links erfolgt rein mechanisch.

Der Motor gibt lediglich eine Endlagenrückmeldung für die Ruheposition (unten) an das WischWaschRelais.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der in Post #59 genannte Nachrüstsatz

 

Audi A2 - Nachrüstsatz Spritzdüsen - Ichwillautoteile.de - VW Originalteile und mehr

 

benötigt zwingend die neue Abdeckung wie sie auch für die zwei-Loch Düsen verwendet wird, ist das richtig?

 

Oder sind diese Düsen auch mit der alten Abdeckung kompatibel (evtl. großer Einstellbereich)

 

Kann da jemand was dazu sagen? :)

 

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der in Post #59 genannte Nachrüstsatz

 

Audi A2 - Nachrüstsatz Spritzdüsen - Ichwillautoteile.de - VW Originalteile und mehr

 

benötigt zwingend die neue Abdeckung wie sie auch für die zwei-Loch Düsen verwendet wird, ist das richtig?

 

Oder sind diese Düsen auch mit der alten Abdeckung kompatibel (evtl. großer Einstellbereich)

 

Kann da jemand was dazu sagen? :)

 

Grüße,

Stefan

Sind die Düsen schon voreingestellt?

Und wenn nicht: ist auf der CD erklärt, auf welche Punkte der Scheibe man sie ausrichten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Umrüstsatz 4F0.098.101 von ichwillautoteile.de bekommen. Zahlung per Paypal & sehr prompte Lieferung. Dahinter steckt die Fa. VW Röder in Duisburg/Walsum, also 100% Originalteile.

 

Der Umrüstsatz besteht aus:

 

- CD mit "Einbauanleitung A4/A6/A8 Nachrüstung 3-Strahl-Spritzdüsen" Ausgabe 04.2008 (Pdf in German, Polish, Czech, English, French, Italian, Portugese, Spanish, Dutch) 4F0.012.381

- Spritzdüse "Links" beheizt 8J0.955.987.G

- Spritzdüse "Rechts" beheizt 8J0.955.988.G

- Adapter "Frontklappe Stahl" für Audi A4 8E0.955.431

- Adapter "Frontklappe Alu für Audi A6 und A8 "4F0.z012.381

Für alle sechs Düsen sind die EInstellpunkte als Abstände zum Scheibenrand angegeben allerdings _nicht_ für den Audi A2.

 

Die 3-fach-Düsen unterscheiden sind in der Ausrichting der jeweils zur Fahrzeugmitte hin gelegenen Öffnung, die seitlich flacher ausgerichtet ist. Alle Öffnungen haben Kugeldüsen und sind mit eine passenden Nadel ausrichtbar.

 

Beim A2 werden die Düsen dann evtl seitenverkehrt montiert, da die Montageöffnungen sehr eng zusammen liegen und die jeweils äußere Öffnung seitlich flacher strahlen muß.

 

Da die Montageplatte der Düsen kleiner ist als die originalen, gleichen die Adapter einen Spalt an den Längskante der Düsenplatte aus.

 

Die Adapter unterscheiden sich nur in Bezug auf die Blechdicke, auf die sie aufgeschoben werden (beim A2 müssen Sie allerdings auf Kunststoff aufgeschoben werden).

 

Mit der Montage werde ich noch warten, bis die Außentempemperaturen deutlich zweistellig sind - dann sind die Kunstoffteile und Leitungen montagefreundlicher, da elastischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Ich verfluche die 2-Strahldüsen schon lange, weil nach dem Wischen immer Wasser, genau im Sichtfeld die Scheibe hochläuft. Will man das wegwischen ist die Scheibe wieder halb dreckig, da es zu trocken war.

 

Eine Möglichkeit habe ich noch im Hinterkopf, aber es mangelt an der technischen Umsetzung.

 

 

Zur aktuellen Jahreszeit fällt mir fast täglich aufs Neue auf, wie sehr ich diese Düsen hasse. Dabei hatte ich damals ja schon von den Fächerdüsen auf die vermeintlich "guten" 2-Strahl Düsen umgerüstet. Aber genau dieses Hochlaufen an der Scheibe - völlig egal wie man die Strahlen in mühevoller Arbeit justiert hat - ist einfach furchtbar, weil es ein echter Teufelskreis ist: Man sprüht immer wieder, versucht dann irgendwann ganz schlau zu sein und betätigt den Hebel immer genau in dem Takt, dass der Scheibenwischerarm möglicherweise nicht immer getroffen wird... alles für die Katz. Am Ende gibt man sich entweder mit einer in der oberen Hälfte verschmierten Scheibe vom Trockenwischen, oder in der unteren vom hochgelaufenen Wasser, geschlagen und ist genervt.

 

Da ich es für mich persönlich auch als Sicherheitsrisiko empfand, da ich kilometerlang nur mit den Streifen auf der Scheibe beschäftigt war (ich kann bei sowas einfach keine Ruhe geben ^^), habe ich gerade etwas gebastelt und die Lösung ist extrem simpel und scheint mir soweit auch vielversprechend zu sein. Auch wenn ich noch weiter testen muss.

 

Meine Idee/Ansatz: Habe die Düsen auf der Fahrerseite einfach abgeklemmt und den Schlauch verschlossen (reversibel). Auf der Beifahrerseite dann eine der beiden Düsen Richtung Fahrer ausgerichtet. Ist zwar etwas tricky und geht nicht ganz 100%tig perfekt (man muss auch hier abermals im µ-Bereich justieren, wir kennen das ja), aber am Ende hatte ich es so, dass sie im Stand ganz gut mittig das Sichtfeld des Fahrers traf. Natürlich funktioniert das während der Fahrt dann nicht mehr so richtig gut und der Strahl schafft es von dort nur noch etwa in die Mitte der kompletten Scheibe. Hier muss ich bei Gelegenheit noch etwas nachjustieren und testen.

 

Aber: Nachdem ich die Fahrerseite schön selbst verschmiert hatte für einen Test muss ich konstatieren, es funktioniert trotzdem! Auch wenn der Strahl nur bis zur Mitte kommt, der Scheibenwischer verteilt das Spritzwasser offenbar ganz zuverlässig. Zwar scheint es jetzt diesen Hochlaufeffekt auf der Beifahrerseite zu geben, doch da kann er meinetwegen gerne bleiben ;) Werde das Ganze in der Praxis jetzt eine Weile ausprobieren und vorallem auch schauen, ob das Wasser nicht doch auf der Fahrerseite wieder etwas hochläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich update mal eben meine "einäugige" Lösung nach einer Woche: Es funktioniert wirklich! Kein Hochlaufen und die Scheibe wird trotzdem sauber. Mir ist es mit meiner aktuellen Justierung nur mal passiert, dass der unterste Rand des Wischers (bzw. der Scheibe auf der Fahrerseite) nicht ganz sauber wurde, da der eine Strahl eben eher mittig auftrifft und nicht tief genug. War aber bislang kein Problem und eher am unteren Rand des Sichtfeldes, wo es mich nicht stört. Seitdem ich aber den Wischer selbst an dieser Stelle sauber gemacht habe, gabs das Problem auch nicht mehr - evtl. hat der einfach nur selbst geschmiert. Weiter nachjustiert habe ich auch noch nicht, dafür muss man immer viel Zeit und Nerven haben :)

 

Wie war das noch gleich? Passt evtl. die 3-Strahl-Düse auch ohne Umbauten in die Befestigung der Beifahrerseite? Wäre ja unter Umständen auch einen Versuch wert, vielleicht lässt sich die Sache damit noch weiter verbessern.

 

PS: Den Hochlaufeffekt gibt es auf der Beifahrerseite doch nicht wirklich. Es läuft allenfalls nach intensivem Scheibenwaschen etwas an der Beifahrertüre/scheibe entlang ;)

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nabend ;heu

 

habe heute versucht die neuen Wischdüsen nachzurüsten für Frauchen und bin leider daran gescheitert. :(

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte den einen oder anderen Tip. Frauchen hat/hatte beheitzte Wischdüsen, die 1 x 1er Version (quasi die alte).

 

Ich hab mich jetzt in diesem Thread hoch und runter gelesen, aber momentan weiß ich nicht welche Option ich nehmen soll.

 

Die PDF Umbauanleitung hab ich nach allen Kriterien gemacht, bis eben der Plastikwinkel auf die Düse aufgesteckt wird und die Abdeckung aufgesteckt werden soll.

 

Nun hat "Frauchen" aber die alte version und es passt nicht. Manche haben das ganze erhizt um das Plastik zu biegen. Bin daran gescheitert, da es nicht so ganz hingehauen hat mit Feuerzeug oder Lötkolben. Zu dem ganzen kam noch das ich angst hatte durch die Biegung könnte das Loch der Düse verstopfen. Leider hat das nicht so hingehauen wie es sollte, selbst die alten Düsenröhrchen hatte ich später versucht auf die neuen zu "löten" das klappte zwar nicht schlecht nur brach das Plastik aufgrund des hohen drucks vom Wasserstrahl...

 

Hab dann versucht das ganze mit der Heißklebepistole abzudichten aber das war für die Katz...

 

Die beheizten Kabel habe ich bereits fertig gemacht für die neuen Wischdüsen.

 

Nun überlege ich folgenden:

 

- nochmal neue Wischdüsen kaufen die neuen?

- alles wieder zum alten umzurüsten

 

- hab zwar mitbekommen das manche das ganze modifiziert haben, aber das möchte ich belassen.

 

- ein Nachrüstsatz wäre ich wieder beim gleichen Problem richtig?

 

- Wenn es eine Lösung gibt bei der ich Wischdüsen hab die ohne weiteres passen und ich nur noch den Stecker anschließen müsste wäre mir das die liebste version, egal obs 2er oder 3er.

 

- Manche meinte das blech wegschneiden aber soweit wollte ich jetzt nicht gehen.

 

Wäre nett wenn jemand mir Bilder von den gebogenen Waschdüseneingang zeigen könnte. Ich hab das Gefühl die 45 Grad bekomme ich nicht wirklich hin.

 

Vielen Dank für die Hilfe... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.