Jump to content
klaba

Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen

Recommended Posts

Jupp....der 291er Regler ist für einen Rechtslenker.... aber Dank Amazon Prime wohl kein Problem B|

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm... Nein linkslenker... Hmmm Mal sehen ob sich das ausgeht... Ansonsten geht er zurück...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 19.6.2019 um 08:51 schrieb Heizöler:

Der Typ, der die Schraubverbindung vom Lüfter auf 2 Uhr vorgesehen hat, verdient einen besonderen Platz in der Hölle :censored:

Kann ich nur unterstützen!

Habe die Schraube dann auch beim Einbau weggelassen, da wackelt nichts. Denke auch das ist die Alibischraube für alle Werkstätten die auf einen Armaturenbrett Ausbau bestehen für einen Gebläsewechsel.

 

Danke nochmal an alle hier mit Euren Tipps und Anleitungen, damit habe auch ich Regler und Gebläse am Vormittag wechseln können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.10.2019 um 11:03 schrieb Durnesss:

5. Schraube weggelassen, schont die Nerven

stimmt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, möchte nur kurz meine Erfahrungen zum Thema kurz hier reinschreiben, da mir eure auch sehr geholfen haben.

 

Lüfter lief unregelmäßig. Nach dem Fahrzeugstart drehte er meist voll hoch, so daß ich die Lüftung überhaupt nicht nutzen konnte. 

 

1. Lüfter ausgebaut, ausgeblasen neu geölt, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, drehte leichter, Anlaufen war besser, aber

 

manchmal nach den Starten konnte ich den Lüfter IMMER NOCH NICHT regeln.

 

2. Regler (von AIC für 32,90€) getauscht. Jetzt läuft alles wieder perfekt.

 

War zu Punkt 1. in einer Selbsthilfewerkstatt, wo ein MA die Fehler meines A2 ausgelesen und sogar einen Stellgliedtest durchgeführt hat. Im Ergebnis war der i.O., Fehler: Regeldifferenz sporadisch, und der Außentemp-Sensor ist defekt. Auf meine Frage, ob der Regler/Vorwiderstand defekt sein könnte, sagte er relativ sicher "nein".  Gut, jeder kann sich mal irren.

Durch die Recherche hier bei Euch im Forum, habe ich dann aber doch den Regler getauscht und damit Erfolg gehabt. 

 

Gruß, Stefan

 

P.S. die Schraube oben rechts am Lüfter habe ich auch weggelassen. Da ich auch 2x den Lüfter rausoperiert hatte, war das Gold wert!

Edited by StefG.
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich habe hier immer fleissig mitgelesen.  Und als mein Lüfter ungleichmässig zu laufen begann, habe ich gleich Lüfter und Regler bestellt um es auszutauschen. Gestern habe ich die Arbeiten vollbracht (murks, fluch und viel Zeit) und zu meinem Schreck läuft es noch gleich wie vorher. Beim Einschalten der Lüftung dreht das Gebläse hoch und lässt sich nicht runterregeln. Nach ein paar Sekunden gehen die Balken in der Anzeige zurück und das Gebläse stellt dann ab. Im Automatikmodus passiert das ca. jede Minute. Gebläse geht voll rauf (und die Balken der Lüftung), nach ein paar Sekunden stellt es wieder ab. Fehler im Speicher: V2 Regeldifferenz

?????

Habe ich die falschen Teile ausgewechselt?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Roland

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vermutlich, oder du hast den falschen Regler gekauft. Welchen hast du genommen? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erhalten habe ich: DEW011TT, 6Q1 907 521 A, diese Nummern stehen auf der Verpackung, zudem Stellelement, Mischklappe. Es sollte aber mit den Nummern passen. Audi A2 1,4 TDI, 2001, mit Klimaautomat.

 

Gruss Roland

Gebläse-A2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Zumindest sind das schon mal die richtigen Teile. 

Evtl. ist der Regler aber defekt. 

Ich würde versuchen den zu reklamieren und einen von Hella Behr zu besorgen (Originalteil mit entfernter Teilenummer). 

 

z. B.

https://m.motointegrator.de/artikel/819393-regler-innenraumgeblaese-hella-5hl-351-321-281?gclid=Cj0KCQiAr8bwBRD4ARIsAHa4YyKQhD0qt3_TbZ7fEbgW2GIX7OOU9rqt8eDwwBcAfkki2f2fa-2AJQsaAsKCEALw_wcB

Edited by Superduke

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D

Entwarnung! Heute wollte ich vor dem Ausbauen noch die Anschlüsse zum Regler ausmessen. Viel Schlaues kam dabei nicht raus. Dann habe ich den Stecker zum Regler wieder eingesteckt und nochmals getestet. Und es funktionierte so wie es sollte! Dann fuhr ich bis der Motor warm war und die Lüftung lief so wie es sollte.

:D

 

Nochmals vielen Dank

Roland

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo,

auch bei meinem A2 hat es nach 242.000 km zum 16. Geburtstag (EZ 03/2004) das Frischluftgebläse erwischt - plötzlich ging nichts mehr. Da ich schon letzten Monat für Scheibenbremsen vorne und ein neues Kühlwasserthermometer 700 Euro beim Freundlichen gelassen habe, wollte ich mal sehen, ob ich das nicht auch selbst hinbekomme. Hier ins Forum geschaut, diesen Fred gefunden - super! Ganz tolle Anleitungen und Tipps über mehr als 10 Jahre. Besonders geholfen haben mir der Eintrag von A2-D2 mit Bildern, die detaillierte Anleitung von smw-p - jetzt weiß ich auch, was ein Klemmring ist -, der Teiletest sowie der Link zum PROXXON-Steckschlüsselkasten geholfen. Im Wiki gibt es unter "Handschuhfach" auch eine schöne Anleitung zum Handschuhfach-Ausbau.

 

Als Teile habe ich "Behr/Hella" genommen, bestellt bei Amazon. Preis für Regler ca. 50 Euro, für Gebläsemotor ca. 75 Euro. Demontage: bei mir gibt es im Handschuhfachkasten noch einen iPod-Adapter; aber auch den kann man, wie die Beleuchtung des Handschuhfachs und das Schloss für den Beifahrerairbag, einfach ausstecken. Die Schrauben des Gebläsemotors scheinen je nach Baujahr unterschiedlich verteilt zu sein: auf der linken Seite mitte/oben am Gehäuse gibt es drei Schraubenlöcher. Bei A2-D2 schien das untere und das obere Loch genutzt worden zu sein, bei mir war es das mittlere. Ist einfacher zu schrauben. Tatsächlich war der Lüfter ab Werk nur mit vier Schrauben fixiert (die zwei unten, links mitte, die "Schraube des Todes" rechts oben). Für die Schraube rechts oben hat Torx-15 besser funktioniert als die 5,5er Nuss. Dazu die 10 cm lange Verlängerung aus dem genannten PROXXON-Steckschlüsselsatz sowie die Viertel-Zoll-Ratsche (die von PROXXON übrigens nicht so besonders ist). Der Ausbau war hier die echte Herausforderung - bis man die Schraube mal getroffen hat und dann die Ratsche hintendran sitzt...

Beim Ausbau des Gebläsemotors muss man natürlich erst die Kabel abmachen. Ich habe im Eifer des Gefechts auch am Regler das Kabel abgemacht, das ihn mit dem Motor verbindet (kein Fehler, ich wollte den Regler eh wechseln) und leider auch vergessen, wo der Stecker des Kabels, das quer über das Gehäuse verläuft, wieder eingesteckt werden muss (ganz rechts hinten oben im Fußraum). Es lohnt sich, vorher ein Bild zu machen - ohne die Bilder hier im Forum hätte ich die Steckeraufnahme nie gefunden.

Ich habe sowohl den Gebläsemotor als auch den Regler ausgebaut (wie schon erwähnt, muss die Schraube, die ihn hält, vollständig herausgedreht werden) und durch Neuteile ersetzt. Das Gute beim Reglereinbau: wenn die Nasen an seinem oberen Ende nicht richtig einrasten, kann man das Kabel zum Motor nicht anstecken. Mit etwas Gefummel war der Regler dann drin.

Beim Einbau des Motors (Abmessungen zuvor geprüft, hat alles gepasst) hat bei der Schraube oben rechts der Trick, sie mit Kreppband am Torx zu befestigen, super funktioniert: ich habe vielleicht fünf Minuten gebraucht, das ging richtig schnell. Ein Versuch zuvor mit Festkleben am Gehäuse ging fehl, da die Löcher im Gehäuse zu groß waren und die Schrauben herausfielen. Nebenbei bemerkt: eine Taschenlampe ist zwingend erforderlich für die ganze Reparatur, es ist doch sehr dunkel hinterm Handschuhfach.

Leider hatte ich keine Kabelbinder, um den Kabelbaum an den Klemmringen zu befestigen; aber ein paar dieser mit Plastik ummantelten Drähte, wie sie z.B. beim Kauf von Verlängerungskabeln dabei sind, um diese zusammenzuhalten. So einen hab ich verwendet, hat auch funktioniert. Und, wie gesagt, die Steckeraufnahme für dieses Kabel ist tief rechts hinten im Fußraum (bzw. hinterm Handschuhfach) verborgen. Lüfter getestet - funktioniert! Danach noch das Handschuhfach wieder eingebaut (ich habe mit der Schraube oben in der Mitte angefangen; die beiden unteren zuletzt; bei der rechts unten reicht es, wie schon von vielen bemerkt, die Verkleidung im Fußraum zur Seite zu drücken) und schon gab es wieder Frischluft im Auto!

Zeitaufwand: 3,5 Stunden - ich bin eben blutiger Anfänger als Schrauber (aber geübt im Möbelaufbau).

 

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Fred mitgeschrieben haben - ohne Euch wäre ich jetzt um 350 Euro und eine interessante Erfahrung ärmer.

Edited by BeGo
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Bei mir warauch das Quietschen bei kälteren Temperaturen und in Kurven aufgetreten. Also habe ich den Lüfter gegen einen neuen getauscht. Soweit so gut, es lief erst mal ein paar Wochen. Ja, auch mir hat die fünfte Schraube Kummer bereitet, ich habe sie weggelassen.

 

Nun habe ich jedoch ein Poltern bei unebener Fahrbahn festgestellt und als Schuldigen ca. 1,5mm axiales Lagerspiel ausgemacht. Das tritt auch auf, wenn der Lüfter aus ist. Das hängt nicht mit der fehlenden fünften Schraube zusammen. Das Lüfterrad selbst stösst beim Poltern nicht gegen das Gehäuse an, das Geräusch tritt im Motor selbst auf. Man kann es auch nachvollziehen, wenn man den Lüfter mit Gehäuse ausgebaut hat und schüttelt.

Ich hatte bestellt bei Hajus Autoteile (eine Eigenmarke anscheinend des Inhabers Hans Jürgen Schütte) auf ebay zu einem niedrigen Preis, 37€ plus Versand nach Finnland. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte auf Antwort. Zurücksenden nach Deutschland wird wohl wenig Sinn machen, wenn ich die Kosten tragen muss. Und selbst wenn nicht, Vertrauen in die Qualität des Teils habe ich auch nicht mehr.

 

Also meine Empfehlung: kauft einen Lüfter von Behr/Hella. Auch wenn es teurer ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt einen von Behr/Hella bestellt.

Trotzdem muss ich Hajus Autoteile bzw seinen ebay Shop loben: Es wird ohne zu murren der Gesamtbetrag i.H.v. 49,80€ inkl. Versandkosten zurückerstattet, und den "defekten" (er läuft ja noch, nur klappert bei Fahrbahnunebenheiten) Lüfter kann ich behalten. Wow!

Und mittlerweile bin ich im Handschuhfach- und Lüfter Ein-/Ausbau so schnell, das wird ein Klacks :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb karlchen:

Ich habe jetzt einen von Behr/Hella bestellt.

 

Mein Gebläse brummelt. Hört sich an als ob im Nebenraum jemand was erzählt. :yell:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Brukterer:

Mein Gebläse brummelt. Hört sich an als ob im Nebenraum jemand was erzählt. :yell:

Das typische Geräusch bei trockenen Lagern ist eher ein unstetes Quietschen. Wie auch immer, wechsle doch mal das Gebläse. Oder fette die Lager neu. Da das Handschuhfach raus muss, kann man das gleich mit entrappeln, sofern noch nicht getan 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb karlchen:

 gleich mit entrappeln, 

Was meinst du damit? Ich meine vom Handschuhfach keine Geräusche zu hören.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Siehe hier

dieses Geräusch war echt nervig. Ob Du da etwas tun musst, siehst Du, wenn du das Handschuhfach in der Hand hältst und mal etwas biegst. Wenn alles still bleibt, prima. Ich glaube es nicht...

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt den von Behr/Hella erhalten. Aber der Motor hat ebenfalls axiales Spiel - wenn Ich das Gebläse in der Hand halte und schüttle, klappert es. :/ Hatten nicht andere hier auch noch Lüfter auf Lager, könntet ihr das mal testen?


Nochmal, bei mir klappert der Lüfter insbesondere bei Fahrt über Kopfsteinpflaster, und ich denke, es rührt eindeutig vom axialen Spiel der Motorwelle im Motor. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.6.2020 um 06:16 schrieb karlchen:

Ich habe jetzt den von Behr/Hella erhalten. Aber der Motor hat ebenfalls axiales Spiel - wenn Ich das Gebläse in der Hand halte und schüttle, klappert es. :/ Hatten nicht andere hier auch noch Lüfter auf Lager, könntet ihr das mal testen?


Nochmal, bei mir klappert der Lüfter insbesondere bei Fahrt über Kopfsteinpflaster, und ich denke, es rührt eindeutig vom axialen Spiel der Motorwelle im Motor. 

 

Ein Neuteil habe ich nicht zur Hand, aber bei einem Altteil kann ich ein Axialspiel von 1-2mm feststellen, ohne dass der Lüfter dabei beim schütteln klappern würde.

Steht denn Behr/Hella auf dem Lüftergehäuse drauf, evtl. Spuren von einer rausgeschliffenen Kennzeichnung? Hat das Lüfterrad ein Wuchtgewicht (sieht wie eine Klammer aus)?

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja es ist ein Behr Lüfter, das Logo ist Teil der Gussform. Made in Spain steht auch darauf. VW Teilenummern sind rausgefräst. Kein Auswuchtgewicht, vielleicht war ja keins nötig.
@Brukterer ich möchte nicht noch einen noname Hersteller ausprobieren. 


Ich stehe vor einem Rätsel...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liest sich ganz nach einem Originalteil. Normal ist das Klappern meiner Meinung nach nicht.

Kannst du ein kurzes Video mit dem Klappern machen, damit man sich es besser vorstellen kann?

Wenn keine reparierbare Ursache zu finden ist, hilft leider nur reklamieren und umtauschen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Phoenix A2 siehe anbei ein Video wo ich den Behr/Hella Lüfter schüttle und somit den Effekt des axialen Lagerspiels im Motor zeige. Ich habe auch folgendes getan und beobachtet:

  • Noch einmal Fahrt mit dem Noname Lüfter über Kopfsteinpflaster, deutliches Poltern vom Lüfter ausgehend
  • Lüfter ausgebaut, kein Poltern bei Kopfsteinpflaster (obwohl, kündigt sich da ganz leise das Domlager an? O.o Koppelstangen und Stabi-Lager sind schon neu)
  • Behr/Hella Lüfter eingebaut, ein leichtes Poltern bei Kopfsteinpflaster. Fühlen mit der Hand während der Fahrt am Lüftergehäuse offenbart auch, dass es darin etwas poltert. Handschuhfach war draussen.
  • Noname Lüfter zum Vergleich geschüttelt wie im Video - es ist deutlich lauter als der Behr/Hella Lüfter

Tja, was lerne ich daraus? Kaufe keinen noname Lüfter. Ich könnte den Behr/Hella zurückschicken, aber da habe ich jetzt keinen Nerv drauf. Ob es mit einem anderen besser wäre, kann ich nicht sagen. Meint ihr, der war vielleicht 2.

Wahl?

Ich hatte übrigens auch mal gegoogelt und fand recht wenig über Axialspiel von Gebläselüftern im Auto - z.B. etwas in einem Volvo Oldtimer Forum.

Man könnte evtl. die Lagerschilde mit dem Hammer bearbeiten, um das Axialspiel zu verringern. Ich lasse das erst mal.

 

Und ein Rat an Euch: macht nicht den Schütteltest, wenn ihr den Lüfter in der Hand habt. Und fahrt nicht über Kopfsteinpflaster, das ist nicht gut für die Nerven - ihr findet Dinge, die ihr gar nicht wollt :evilatyou:

Edited by karlchen
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 12.6.2020 um 16:55 schrieb karlchen:

 

@Phoenix A2siehe anbei ein Video wo ich den Behr/Hella Lüfter schüttle und somit den Effekt des axialen Lagerspiels im Motor zeige. Ich habe auch folgendes getan und beobachtet:

Das Geräusch aus dem  Video kann ich bei dem gebrauchten Lüfter 1:1 reproduzieren.

Wobei der Lüfter im eingebauten Zustand nicht vertikal steht wie im Video.

Schüttele ich den Lüfter in der gleichen Orientierung wie dieser im A2 eingebaut ist (hoch/runter um vertikale Erschütterung wie bei Kopfsteinpflaster zu simulieren) gibt es keine Geräusche.

 

Am 12.6.2020 um 16:55 schrieb karlchen:

Tja, was lerne ich daraus? Kaufe keinen noname Lüfter. Ich könnte den Behr/Hella zurückschicken, aber da habe ich jetzt keinen Nerv drauf. Ob es mit einem anderen besser wäre, kann ich nicht sagen. Meint ihr, der war vielleicht 2.

Wahl?

Nachdem mein Lüfter ausgebaut das gleiche Verhalten zeigt, bezweilfel ich auch dass ein anderer neuer Lüfter weniger/kein Axialspiel hat.

 

Tritt das Poltergeräusch nur bei Kopfsteinpflaster auf oder auch bei normaler Fahrt inkl. Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöcher?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Radiales Lagerspiel ist bei meinen beiden Lüftern nicht vorhanden. Die Fahrt über Kopfsteinpflaster beinhaltet wohl demnach auch Vibrationskomponenten in axialer Richtung für den Lüfter.

Bei dem Noname Lüfter mit dem stärkeren Axialspiel trat das Poltern auch bei einzelnen Fahrbahnunebenheiten auf. Beim Behr/Hella konnte ich dabei noch nichts hören (ich habe vielleicht auch nicht so genau darauf geachtet).

 

Klar, Kopfsteinpflaster ist wirklich ein Extremfall. Aber tatsächlich, es lohnt, sich, da mal hinzuhören. Man findet alle möglichen Quellen von Klapper-, Knister- Knarz- und Rumpelgeräuschen und es gibt eine gewisse Befriedigung, die dann, auch mithilfe dieses tollen Forums, zu identifizieren und zu beseitigen :). Ich habe in anderen Threads ein paar beschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb karlchen:

Klar, Kopfsteinpflaster ist wirklich ein Extremfall. Aber tatsächlich, es lohnt, sich, da mal hinzuhören. Man findet alle möglichen Quellen von Klapper-, Knister- Knarz- und Rumpelgeräuschen und es gibt eine gewisse Befriedigung, die dann, auch mithilfe dieses tollen Forums, zu identifizieren und zu beseitigen :). Ich habe in anderen Threads ein paar beschrieben.

 

OK, dieses gewünschte Maß an Geräuschlosigkeit habe ich nicht angenommen. Da ist Kopfsteinpflaster in der Tat ein gutes Testgebiet zu schauen was/wie/wo Geräusche macht/machen könnte.

Wenn mal wieder ein Vergleich zu Geräuschen benötigt wird um zu entscheiden ob es normal ist oder eine Teil defekt sein könnte, gerne hier nachfragen. Mit dem Video hat das sehr gut funktioniert.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moderator:

Ich reagiere recht allergisch darauf wenn man eine Frage in verschiedenen Beiträgen platziert.

Und wenn die dann auch noch im falschen Beitrag im Technik-Bereich gestellt werden, dann kommt's halt weg.

 

An denjenigen der sich angesprochen fühlt: Deine Frage wurde im ersten Thread schon beantwortet.

 

- Nagah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.